Phenom II X4 965 Undervolting Probleme

Diskutiere und helfe bei Phenom II X4 965 Undervolting Probleme im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich bin seit ca. 3 Wochen dabei meinen Phenom II X4 965 zu undervolten. Leider rutsch ich dabei vom einen zum nächsten Problem. Ich habe gestern... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sevi, 12. April 2011.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Hi,
    ich bin seit ca. 3 Wochen dabei meinen Phenom II X4 965 zu undervolten. Leider rutsch ich dabei vom einen zum nächsten Problem. Ich habe gestern bei 800 Mhz 0.848V eingestellt. Dabei lief er 10h Prime stabil und auch zocken konnt ich ohne Probleme. (3,4 Ghz @ 1,216V). Jetzt habe ich meinen Rechner gerade wieder angemacht und dann ist er mir (im Idle) nach 2 Minuten abgestürzt. Normalerweise braucht ein Prozessor doch mehr Strom, wenn er warm ist. So langsam bin ich ratlos. Manchmal läuft er mit der gleichen Spannung 10h Prime durch und dann kann es sein, dass ich neustarte und dann steigt ein Kern schon nach 30 Sekunden Prime aus.
    Muss ich die Spannung einfach noch weiter erhöhen, oder liegts evtl. auch am Mainboard?
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    mach mal angaben zum gesamten system,
    denn so kann man viel munkeln aber wenig herausfinden
     
    #2 Mr_Lachgas, 12. April 2011
  3. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Oh sry vergessen. Es ist das http://www.sysprofile.de/id133392
    CPU: AMD Phenom II X4 965 (C3)
    MB: MSI 890FXA-GD70
    Graka: MSI R5770 Hawk
    Ram: 8 GB DDR3-1600
    NT: Be Quiet Straight Power 600 Watt
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    gorsi melde dich mal dazu
    du hast das gleiche board und nen Phenom 955

    ich selber kann nur sagen, hab meinen Phenom II X6 stabil bei 1,225 V
    und vollem takt zum laufen bekommen
    Cool n Quiet hab ich deaktiviert, da es leistung kostet und spieleleistung so verloren geht
    deshalb hat meine CPU immer vollen takt
    aber bei dem mainboard sollte stabiles untervolting möglich sein
     
    #4 Mr_Lachgas, 12. April 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    AMD hatte eine Zeit lang CPUs gebaut die statt mit 125Watt mit 140Watt laufen, hiervon ist der AMD Phenom II X4 965 betroffen. Es gab hier aber wieder CPUs die als 125Watt gebaut worden sind. Der AMD Phenom II X4 955 läuft hier noch mit den 125Watt, wo hingegen dein CPU Phenom II X6 wieder als 125Watt gebaut worden ist und AMD diesen 140Watt Bereich wieder abgeschafft hat.
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-amd-phenom-ii-x6-1100t-black-edition/

    Ich habe auch einen Phenom II X4 965 als 140Watt und ich bekomme ihn als 3,4 Ghz(normal) nur mit 1,275 Watt stabil am laufen. Mein Meinboard würde hier sogar 1,425 Volt automatisch einstellen und laut Hersteller sind auch die 1,4 Volt als Standard angegeben.

    Wenn ich meine CPU auf 1,25 Volt einstelle, startet mein System nicht mehr, soll auch laut einem Test im Netz nicht stabil laufen. Mit 1,4 Volt habe ich ihn schon übertaktet mit 4,2 Ghz stabil laufen lassen. Soll auch mit 1,3 Volt bis 3,8Ghz stabil laufen.

    Gruß Gero
     
    #5 Coolman, 28. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also so richtig versteh ich die Frage jetzt nicht..

    Scheinbar hast du im laufenden Betrieb undervoltet und dann gezockt ?
    Wenn der Rechner mit der gegebenen Spannung nicht startet bzw. hin und wieder fehler verursacht, würde ich die Spannung einfach erhöhen. selbst wenns 1,25 Volt werden, fände ich das schon sehr beachtlich für einen 965.
    Dass irgendwann Schluss ist beim undervolten sollte ja klar sein ^^

    Ich habe ja den 940er und bin also noch auf AM2+ unterwegs. Ist ja aber trotzdem die gleiche Prozessor Generation. Auf 3,4 Ghz schaffe ichs nur mit 1,32 Volt. Standard Takt 3,0 hingegen geht mit 1,2 Volt.
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Du kannst deine CPU nicht mit dem 965 vergleichen, da deine CPU mit nur 125Watt läuft und die 965 stattdessen mit 140Watt. Daher benötigt diese CPU schon etwas mehr an Volt.

    Wie gesagt, läuft meine CPU ohne Übertaktung mit 1,275Volt stabil. Mit der Automatischen Einstellung aus dem Bios werden sogar 1,4 Volt übernommen, was vom Hersteller auch als normale Vcore angegeben wird.

    Gruß Gero
     
    #7 Coolman, 28. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Was meine Aussage ja nur bestätigt...
    Ich glaube nicht, dass man den so tief undervolten kann (bezogen auf 100% fehlerfrei).
    Mal abgesehen davon, was macht die TDP für nen Unterschied...? Das sind die gleichen CPUs, nur dass bei mir der DDR3 Controller deaktiviert ist.
    Die höhere Verlustleistung resultiert ja aus der höheren Spannung, welche wieder rum die Konsequenz aus der höheren Taktrate ist.
     
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja genau, das ist auch soweit richtig.
    Sorry dann hatte ich dein Beitrag falsch verstanden.:)

    Meine CPU kann ich mit einer Taktfrequenz von 3,4 Ghz nicht unter 1,275 betreiben. Vielleicht geht es wenn man runter taktet, aber das ist ja nicht mehr Sinn der Sache.

    Dann kann man ja gleich Cool & Quit aktivieren.

    Gruß Gero
     
  10. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Jungs, ihr verwirrt mich etwas.
    Sorry erstmal für bisschen Off Topic
    Mein Profil müsste links zu sehen sein.

    Aber warum Cool n Quiet deaktivieren ?
    Ich hab bei meinem ganzen Phenom´s II immer sehr viel drauf gegeben, trotz Übertaktung CnC aktiv zu haben. Seih es per K10Stat oder dann die alternative, anstatt über Multi, per FSB zu übertakten,

    Bei meinem neuen 975, hatte ich ohne Spannungserhöhung, 4,1 GHz, per MUlti.
    4 Ghz wollte ich haben Standard und hab das über FSB alles eingestellt dann (Ram, NB etc.), damit ich CnC habe.

    klärt mich auf bitte.

    Warum CnC ausmachen, mit den oben zitierten Aussagen ?

    Frisst der Rechner in der Summe mehr Strom, wenn man bei Übertaktung CnC an ist, wie ohne CnC und Übertaktung ?

    Danke schon mal.

    Gruß
     
    #10 Markzzman, 1. Mai 2011
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    weil cool n quiet für leistungseinbußen sorgt, hab ich doch geschrieben
    bestes beispiel ist bei mir GTA4
    hab ich cool n quiet an, dann taktet die cpu bei belastung recht spät hoch und die FPS im
    spiel gehen ins rucklige ~20-25 FPS; hab ich Cool n Quiet deaktiviert, dann sind es rund 55 FPS
    und ich habe cool n quiet sowieso deaktiviert, weil ich bei meinem mainboard nicht übertakten kann,
    ohne vorher CnQ deaktiviert zu haben
     
    #11 Mr_Lachgas, 1. Mai 2011
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Genau, denn Cool & Quit fährt dein Rechner Takt und Spannungsmäßig um Energie zu sparen runter. Und wie Mr_Lachgas hier schreibt, arbeitet es nicht immer so dass er wieder die nötige Leistung erreicht.

    Beispiel ich schaue ein Film an und mein Norton fängt ein Hintergrundscan an, da er davon ausgeht, dass mein Rechner im Leerlauf läuft.:rolleyes:
    Wie ich bereits sagte, kann man einen 965er nicht bei voller Leistung unter 1,275 Volt (Untervolt) betreiben, da diese CPU nicht mit 125Watt oder weniger läuft, sondern mit 140Watt. Der Hersteller möchte sogar 1,4Volt haben, alles was drunter liegt ist schon Untervolt.

    Gruß Gero
     
  13. ~3χT@~
    ~3χT@~ Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Phenom II x4 965 *Fettes Grinsen :D
     
    #3 ~3χT@~
  14. debalz
    debalz Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    MOS Technology 6510 (C64)
    Intel Celeron
    AMD Athlon XP 3200+
    Phenom II X4 965 BE
    Phenom II X6 1100T BE
     
    #3 debalz
  15. olli9471
    olli9471 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon X2 64 4600+
    AMD Phenom II X4 955 C2
    AMD Phenom II X4 965 C2 (ausgeliehen)
    AMD Phenom II X6 1090t (ausgeliehen)

    und bald den i5 2500k oder vielleicht den i7 2600k *Zunge :p *Fettes Grinsen :D
     
    #3 olli9471
  16. blueray95
    blueray95 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    pentium II @ keine ahnung
    pentium III @ 450
    pentium III @ 800
    pentium d 925 @ 3750
    phenom II x4 965 @ 3400
     
    #3 blueray95
  17. Noname1987
    Noname1987 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel i386
    Pentium 2
    Pentium 3
    Pentium 4
    Amd Athlon 1800+
    Amd Athlon 3200+
    Amd Athlon 4200+
    Amd Phenom ii x4 645
    Amd Phenom ii x4 965
    Amd fx8320
    Intel Xeon 1231v3
     
    #3 Noname1987
Thema:

Phenom II X4 965 Undervolting Probleme

Die Seite wird geladen...

Phenom II X4 965 Undervolting Probleme - Similar Threads - Phenom 965 Undervolting

Forum Datum

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965

Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965: Hey, folgendes: Ich will meinen AMD Phenom II x4 965 etwas übertackten. In diesem Thread hier: Klick, hat der User Coolman seine Testergebnisse veröffentlicht. Jedoch funktioniert das Ganze...
Prozessoren 2. Juli 2013

Main/Motherboard N68C-S UCC und ein AMD Phenom II X4 965

Main/Motherboard N68C-S UCC und ein AMD Phenom II X4 965: Main/Motherboard N68C-S UCC und ein AMD Phenom II X4 965 Wahrscheinlich liegt es daran, das dein Mainboard diesen Prozessor überhaupt nicht unterstützt. Der Prozessor muss nämlich nicht nur...
Computerfragen 26. Januar 2013

Amd Phenom x4 965 aurüsten zum Amd FX 8350 macht das Sinn?

Amd Phenom x4 965 aurüsten zum Amd FX 8350 macht das Sinn?: Amd Phenom x4 965 aurüsten zum Amd FX 8350 macht das Sinn? Unnötig. Lass es so wie es ist!
Computerfragen 2. Dezember 2012

Foxconn A78AX-K und AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz)

Foxconn A78AX-K und AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz): hi, nen kumpel möchte sich den oben genannten prozi, auf dem oben genannten board nutzen. meine frage klappt das? bios update hatter schon gemacht prozi kommt am montag. Mainboard: click...
freie Fragen 31. August 2012

Asrock n68c-s ucc mainboard mit AMD Phenom II X4 965 ?

Asrock n68c-s ucc mainboard mit AMD Phenom II X4 965 ?: Hallo, ich plane schon seit längerer Zeit mir einen neuen PC zusammenzustellen. Da ich das oben genannte Mainboard bereits besitze und ich mir einen Phenom-Prozessor zulegen möchte stehe ich...
freie Fragen 30. August 2012

AMD Phenom II X4 965 Overclocking >>Testergebnisse<<

AMD Phenom II X4 965 Overclocking >>Testergebnisse<<: Hier möchte ich etwas auf meinem Prozessor eingehen. Mein System: AMD Phenom II X4 965 3,4Ghz 125Watt Black Edition GA-MA785GT-UD3H 4096MB A-Data Technology 1600Mhz, laufen aber als 1333Mhz...
Prozessoren 4. Mai 2011

Phenom II X4 965 temperatur unter last 49°C

Phenom II X4 965 temperatur unter last 49°C: phenom II x4 965 temperatur unter last 49°C. gut schlecht oder mittelmäßig. Luftkühlung, nicht übertaktet.
freie Fragen 30. Dezember 2010

AMD Phenom X4 955 oder 965 oder 970?

AMD Phenom X4 955 oder 965 oder 970?: Kann ich mit einem auf 3,5ghz übertaktetem x4 955 die gleiche leistung wie mit dem x4 970 erreichen. Welchen soll ich am besten kaufen?
freie Fragen 11. Dezember 2010

Ist der Amd Phenom II X4 965 BE mit meinem Mainboard Kompatiebel?

Ist der Amd Phenom II X4 965 BE mit meinem Mainboard Kompatiebel?: Hallo Falls mir hier einer helfen kann, Ich wollte wissen ob der AMD Phenom II X4 965 Black edition mit meinem Mainboard kompatibel ist. Mainboard: Biostar GF8100 M2 +TE Es...
Prozessoren 13. Oktober 2010

Erste WAKÜ für AMD Phenom II X4 965 BE

Erste WAKÜ für AMD Phenom II X4 965 BE: Ich Möchte mir eine wakü einbauen. Was haltet ihr von diesem set....
Luft- & Wasserkühlung 27. Juli 2010

Eure Temps beim Phenom II 965 BE

Eure Temps beim Phenom II 965 BE: Hi Leute, ich würde gerne mal wissen welche Temps ihr bei euch habt. Es geht hier ausschließlich um den AMD Phenom II 965 BE (Am besten C3- Stepping) Ich habe ihn und ich frage mich ob ich...
Luft- & Wasserkühlung 7. Juli 2010

Gaming PC - AMD Phenom ll X4 965 oder i7 860?

Gaming PC - AMD Phenom ll X4 965 oder i7 860?: Hi, ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen, ich habe auch schon zwei Fertig PCs in der engeren Auswahl (selber schrauben ist nich dafür bin ich zu blöd :rolleyes: ), da ich einen PC...
System-Zusammenstellungen 10. Juni 2010
Phenom II X4 965 Undervolting Probleme solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. amd phenom ii x4 965 undervolting

    ,
  2. athlon x4 965 undervolting

    ,
  3. amd phenom ii x4 965 black edition undervolting

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden