1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Phenom II x4 955 - Nur 2 KErne erkannt!

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von blu-r4y, 8. Februar 2011.

  1. blu-r4y

    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415

    macht keinen unterschied :/
     
  2. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    wie testest Du denn unter Last das du siehst das er nicht hoch taktet?
     
  3. blu-r4y

    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    ich lass prime laufen und guck bei cpu-z
    oder geht das so nicht?
     
  4. Mr.Anderson

    Mr.Anderson BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Ich meine, dass CPU-Z sich nicht von alleine bei den Takten aktualisiert!
     
    #19 Mr.Anderson, 13. Februar 2011
  5. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
  6. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    hab das auch schon beobachtet dass cpu-z nicht grade schnell updatet...

    versuch einfach mal mit super-pi ob die zeiten bei 100% und deinen (von cpu-z angezeigten) 50% die zeiten auch so auseinandergehen...
     
  7. computer11

    computer11 Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Doch so kann man das machen. Ich hab selber einen Phenom II 955BE und wenn man C&Q aktiv hat, dann taktet die CPU normal mit 800MHz und der Multi steht auf 4. Sobald ich jetzt ein Programm aufrufe wo den Prozessor bissel beansprucht geht sofort der Multi hoch auf 16 und bei CPU-Z werden 3,2GHz angezeigt. Bei mir klappt das mitder CPU-Z Anzeige wunderbar, man sieht da ob C&Q richtig funktioniert.

    Hast du schonmal Windows neu aufgesetzt? Normal sollte man nirgendswo erst ein Häckchen reinsetzen müssen damit alle Kerne aktiv sind. Wenn die CPU und das MB einwandfrei arbeiten, muss das gleich von Anfang an korrekt funktionieren.
     
  8. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    So ganz genau kene ich den Ursprung des Problemes auch nicht. Du hast also die CPU aufgerüstet, Bios Flash gemacht, Bios optimal defaults geladen, Chipsatztreiber erneuert, gegebenfalls die alte CPU aus dem Gerätemanager/System deinstalliert?

    Dann wird wohl wirklich nur eine Neuaufsetzung helfen. :/
     
  9. blu-r4y

    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    hmm, dann werd ich das wohl demnächst machen wenn ich zeit habe, ist sauberer.
    noch ne frage zu den MB treibern:
    Auf der Website sind für win7 64bit nur soundtreiber, netzwerktreiber, ein chipset "Chipset Driver (include sata raid driver)" und raidtreiber.
    Gibt es da nicht noch irgndwelche anderen treiber für die NB und die SB, weil der "chipset driver" scheint ja nur für raid zu sein und das brauch ich sowieso nicht...

    mfg, blu-r4y
     
  10. blu-r4y

    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    Sooo...

    lang lang ist's her, aber endlich hab ich zeit gefunden das sys neu aufzusetzen.
    die 4 kerne wurden zwar wunderbar erkannt, die taktrate liegt dennoch konstant bei 1,6 ghz.
    c & q bewirkt garnichts.
    ich hab es durch erhöhen des multi von auto auf 9 auf einen takt von 1,8 ghz gebracht.
    bei nem multi von 16 und ner vcore erhöhung von etwa 1,0v auf 1,35v streikt die kiste dennoch.

    was für ein vorgehen ratet ihr mir?
    einfach den multi auf 16 und mit der vcore langsam nach oben tasten?

    mfg, blu-r4y :)
     
  11. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Was sind deine Einstellungen?
    mach mal ein Biosreset und schau mal im Bios nach deiner Spannung.
    Da kannste ja takt, temp und spannung abfragen.

    Er muss selbstständig hoch gehen.
    Kenne das normal nur das die AMDs nicht runter gehen wollen.
    Wenn das nicht hilft, flash das bios auf eine andere version.

    manchmal haben neuere Versionen kleinere defekte.

    gab es von dem BE nicht zeitlang ne 140W Version oder verwechsel ich was?
    sind 8 Phasen angeschlossen am Board?
    Das ist wichtig bei den AMDs.
     
  12. K_Germany

    K_Germany Lebende CPU

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    multi auf 16 und die vcore auf 1,4 , CnQ aus.
     
    #27 K_Germany, 10. Mai 2011
  13. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Schau mal in den Energieeinstellungen des Systems
    dort bei Prozessor
    im Punkt Maximale Auslastung (oder ähnlich), steht das auf 100% ?

    Ansonsten, weils ichs oben gelesen habe, die Treiber für Southbridge und so gibts direkt von AMD. Nennt sich South Bridge Treiber und wird monatlich mit dem Catalyst geupdatet.
     
  14. blu-r4y

    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    Also, es sieht so aus:
    Ich hab das Bios resettet, das System neu aufgelegt und anschließend das bios nochmal resettet.
    Im Bios steht der Multi auf auto, der bus speed auf 200,9MHz, der der HT link auf 2000MHz.
    Couz bestätigt das, der multi wird mit 8 angegeben.
    Ich hab vor dem Neuauflegen die neuste biosverison F8I aufgespielt.
    Cpuz zeigt mir die version mit F8a an (diese version existiert in dieser namensgebung so nicht).
    ---
    Zu diesen Energiespareinstellungen für den prozi habe ich nichts gefunden, der modus steht allerdings auf höchstleitung.
    ---
    Die auf der AMD website verfügabren mainboard/chipset driver beziehen sich nurauf die onboard grafik (welche mein MB nicht hat)

    Sehe ich das richtig, das der einzige weg ist das ding "per hand" hochzutakten?

    @razer: was meinst du mit den 8phasen? muss ich den 4pin stecker, der oben links neben dem prozzi ist gegen einen 8pin stecker tauschen?

    mfg, blu-r4y
     
  15. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Anhänge:

    • x.jpg
      x.jpg
      Dateigröße:
      124,1 KB
      Aufrufe:
      61
Die Seite wird geladen...

Phenom II x4 955 - Nur 2 KErne erkannt! - Weitere Themen

Forum Datum

Kühlproblem Phenom II x4 955

Kühlproblem Phenom II x4 955: Hallo Leute. Mein Kumpel hat folgendes Problem : Seine CPU Temeratur steigt recht schnell unter Prime auf 41°C an,trotz reichlich dimensionierter Wasserkühlung (wassertemperatur dann 31°C) ....
freie Fragen 27. April 2012

AMD Phenom II x4 955 lässt sich nicht übertakten

AMD Phenom II x4 955 lässt sich nicht übertakten: AMD Phenom II x4 955 lässt sich nicht übertakten Hallo, habe meinen 955er ersteinmal undervoltet.... jedoch war da schon bei 1,272VCore(laut CPUZ, BIOS war Vcore auf 1,197) schon Schluss....
Computerfragen 8. März 2012

Lohnt Upgrade auf Phenom II X4 945 / 955

Lohnt Upgrade auf Phenom II X4 945 / 955: Hallo Freunde.. Da ich manchen Spielen mein PC ziemlich alt aussieht wollte ich mal Fragen ob sich ein Upgrade auf einen AMD Phenom II X4 955 oder 945 lohnen würde oder ob der Unterschied marginal...
Prozessoren 22. April 2010

PHENOM II X4 955 idle 50° (coolnquiet?)

PHENOM II X4 955 idle 50° (coolnquiet?): Nabend! Betreibe seit heute o.g. CPU auf einem MSI 785GM-E65. Von Anfang an dreht der Lüfter des Boxed-Kühlers voll auf und bleibt dabei.Auch unter Windows XP bleibt dies, trotz...
Prozessoren 30. Dezember 2009

Phenom II X4 955 stabil übertakten

Phenom II X4 955 stabil übertakten: Hallo, habe den oben genannten Prozessor, restliche Hardware in meinem SysProfil. So, möchte das ganze nun übertakten, Prozessore wird recht gut gekühlt (Groß Glockner, mehrere Gehäuse Lüfter)...
Prozessoren 10. Mai 2009

AM3 - Phenom II X4 955

AM3 - Phenom II X4 955: Habe schon einige Threads gestartet, jeweils der jeweiligen Komponente. Ich mache hier mal eine Zusammenfassung, falls ihr etwas seht das nicht passt würde ich mich über eine Antwort freuen, bzw....
Archiv 29. April 2009

AMD Phenom II X4 940 - werden nur 2 Kerne erkannt

AMD Phenom II X4 940 - werden nur 2 Kerne erkannt: Hallo, heute kam mein neuer Prozessor. Ein AMD Phenom II X4 940. Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Egal ob im Taskmanager, CPU-Z oder im dxdiag, es werden immer nur 2 Kerne angezeigt. Die...
Prozessoren 19. Februar 2009

Diese Seite empfehlen