Phenom II X4 945 ocen

Diskutiere und helfe bei Phenom II X4 945 ocen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich schaffe es einfach nicht meinen Phenom II X4 945 zu übertakten :( mein Board (MSI 770-C45) bietet eigentlich recht viele OC-Möglichkeiten.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Martin86, 22. September 2009.

  1. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984

    Hallo,

    ich schaffe es einfach nicht meinen Phenom II X4 945 zu übertakten :(
    mein Board (MSI 770-C45) bietet eigentlich recht viele OC-Möglichkeiten.
    Folgendes hab ich schon versucht:

    - AMD Overdrive autom. max. Taktermittlung hört bereits bei 3097mhz auf -.-
    - habe einen "OC-Switch" auf dem Board, den ich so eingestellt hab, dass der FSB um 10% erhöht wird, funktioniert zwar(CPU hat dann 3300mhz und RAM-Takt wurde auch erhöht), jedoch läuft dann Prime95 gar nicht erst an weil ein hardware-error festgestellt wurde...und 3D Mark Vantage hängt sich auch auf
    - habe das aus folgendem Thema probiert, was dort der "belle" postete, ebenfalls erfolglos
    http://extreme.pcgameshardware.de/o...263-amd-phenom-x4-945-overclocking-hilfe.html

    Mir würde es schon reichen, wenn ich erstmal so 3,2 - 3,4 Takt erreichen würde...am besten ohne vcore-Erhöhung, denn laut BIOS sollte ich den nicht erhöhen!? (Watt-Zahlen sind rot gekennzeichnet = nicht empfohlen) hatte trotzdem mal leicht erhöht -> Rechner bootete nicht, kann vlt dran liegen, dass mein netzteil nur 450 Watt hat!?

    Kann das Problem der RAM sein? Also das der nicht zum ocen geeignet ist? Mit RAM-OC kenn ich mich leider nicht so aus.

    Hat jemand nen Tipp, wie ich die Sache noch angehen könnte? Bin für jeden Rat dankbar!
     
  2. User Advert

  3. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    AW: Phenom II X4 945 ocen

    Den Ram musst du dementsprechend anpassen/ runterschrauben, wenn du über FSB übertaktest.
    Aber auch die NB und den HT.

    Ganz sooo einfach is es dann nicht.

    Ich geh fest davon aus, das du deine CPU overclocken kannst aber es wird wohl an den Anpassungen hinken.


    LG
     
  4. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984
    AW: Phenom II X4 945 ocen

    das ist mir schon klar. Aber das AMD Overdrive macht das doch alles automatisch...wieso hört es dann schon bei 3097mhz auf?
    genauso wie der OC-Switch auf dem Board...solche Automatismen sind doch dafür da, dass auch Anfänger ocen können.

    Was müsste ich denn jetzt genau noch einstellen, wenn ich den FSB der CPU von 200 auf 214 anheb? den Multi der CPU kann ich ja nicht höher stellen, da der prozi keine BE ist. Wie muss ich den RAM takten? und die nb?
     
  5. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Phenom II X4 945 ocen

    Black Edition bedeutet ja nur "unbegrenzter" Multiplikator. Eigentlich müsstest du deinen Multi etwas erhöhen können.

    Wenn du den FSB anhebst musst z.B. beim RAM gucken, mit welchen Timinings dieser noch Flüssig läuft.
     
  6. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984
    AW: Phenom II X4 945 ocen

    Nein, ich kann den Multi nicht höher als 15x(Standard) setzen.
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Phenom II X4 945 ocen

    der 945 ist keine BE
    ergo fällt der Mutli flach

    und AMD Overdrive kannst auch vergessen, das ging bei mir auch ned richtig. Und lieber alles per Hand machen, als alles automatisch von irgend nem Prog

    Taste dich doch langsam hoch.
    Stell den FSB einfach mal auf 205 und probieren... dann 210 und somit langsam hochtasten.
    Vorsichtshalber den HT eine Stufe runter (müssten dann 1600 Mhz sein).
    beim RAM weiß ich nicht auf was deiner zertifiziert ist, ggf. solltest du hier aber auch eine Stufe runter gehen.
    Und wenn der Rechner nicht bootet die Spannung mal von 1,35 auf 1,36-1,37 Volt.

    Temperaturen im Auge behalten und nicht vergessen, Garantieverlust ;)
     
  8. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984
    AW: Phenom II X4 945 ocen

    na das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag, thx :)
    werd dann nochmal mein Glück probieren
     
  9. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984
    AW: Phenom II X4 945 ocen

    Also bin jetzt immerhin bis 3,3ghz gekommen und das System läuft stabil, reicht mir auch erstmal, da ich eh blos den boxed-Lüfter von AMD drauf hab. Es lag am RAM, der lässt sich nicht übertakten :( musste ihn jetzt etwas "underclocken" um auf meine 3,3ghz zu kommen. Kann ich da noch was machen, damit er wenigstens mit seinem normalen Takt laufen kann? Ich hab DDR3-1333 von Corsair. Im Moment läuft er mit 1176mhz. Also FSB:RAM ist jetzt 3:8, im BIOS steht da jetzt 1:2.66, so bald ich eine Stufe höher einstell, wird das System instabil. Habe auch schon versucht die RAM-Spannung um 0,1V zu erhöhen, brachte keinen Erfolg. Hat noch jemand nen Tipp?
     
  10. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984
    AW: Phenom II X4 945 ocen

    Kann mir jemand sagen, warum die Werte, die ich für die vcore der cpu angeben kann, im BIOS rot markiert sind? Als Erklärung steht da: "rot = nicht empfohlen" Also das seltsame dabei ist, dass die Werte nur bis 1,302V weiß (also unbedenklich) markiert sind. Und ne Steigerung von 0,02V nützt mir ja nun mal gar nix -.- Was meint ihr dazu? Wie bedenklich ist die Rotmarkierung und woran kann das liegen? Meine CPU müsste doch locker auch 1,35V aushalten....
     
  11. he1-go2-lik3-it
    he1-go2-lik3-it Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    oc? kein problem!

    das forum ist schon etwas älter ... aber...

    den 945' er hab ich auch ^^

    lass die finger von amd overdrive, das ist nicht zu empfelen -.- (war zu der zeit auch nicht ausgereift)


    ich hab meinen momentan auf 3,75 ghz am laufen... verbaut ist ein asrock 890gx, 4gb kingstonX (1333) und ne gts 250 (die leider das sys. ein wenig ausbremst :/)

    jedenfals... schraubte ich meinen fsb auf 250, fixirte den multi auf 15 und spendierte der cpu 1,5 volt.

    der ht-multi ist 8 (2000 mhz)
    ebenso die nb

    den speicher habe ich auch manuell auf 1333 mhz gestellt und ihn untervoltet;
    standart 1,6 volt - jetzt ~1,54

    wichitg war bei mir auch, dass ich das spread spectrum ausgeschalten habe.. somit läuft alles fixiert.


    vll kannst du ja mal ähnliches versuchen ^^


    ps: schonmal an ein bios update gedacht?
     
    #10 he1-go2-lik3-it, 7. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
  12. he1-go2-lik3-it
    he1-go2-lik3-it Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    ein übersetztes englisches forum:



    AMD Phenom II 945 C3 Ergebnis , on air in meinem Zimmer (20-21c).

    [​IMG]

    More come will in xteme oc thread..~~ Weitere kommen in xteme OC Thread .. ~ ~
    __________________ __________________
    "AMD gives me back the old/real overclocking feeling" "AMD gibt mir wieder die alte / real Overclocking Gefühl"
    über locker886 @ ist offline
     
    #11 he1-go2-lik3-it, 7. Juli 2010
Thema:

Phenom II X4 945 ocen

Die Seite wird geladen...

Phenom II X4 945 ocen - Similar Threads - Phenom 945 ocen

Forum Datum

Frage zu Temps bezüglich AMD Phenom II X4 945

Frage zu Temps bezüglich AMD Phenom II X4 945: Also Ich habe lediglich eine Frage zu den Temps der CPU, mir kommt es ungewöhnlich vor, das der Unterschied zwischen CPU und den einzelnen Kernen so gravierend ist. Ich habe hier mal ein Screen...
freie Fragen 26. Oktober 2012

Phenom II x4 945 oder AMD FX-4100?

Phenom II x4 945 oder AMD FX-4100?: Phenom II x4 945 oder AMD FX-4100? Frage steht oben^^ System: AMD Athlon 7750 2.70 GHz, GTX 550 Ti, 4 GB DDR2 Ram Welcher würde sich mehr lohnen?
Computerfragen 6. Juli 2012

Phenom X4 945 overclock

Phenom X4 945 overclock: Wie weit kann ich gehen? Bisherige versuche: -manual overclock, cpu auf 3,3 ghz &1,5V - bluescreen bei prime95 -automatic overclock auf 3,3 ghz - 1,325 V zwei Kerne ergaben error bei prime...
freie Fragen 3. Juli 2012

AMD Phenom II X4 945 + AMD Radeon HD 6890 = Minecraft 15-30 fps? Ist das Normal?

AMD Phenom II X4 945 + AMD Radeon HD 6890 = Minecraft 15-30 fps? Ist das Normal?: AMD Phenom II X4 945 + AMD Radeon HD 6890 = Minecraft 15-30 fps? Ist das Normal? Frage Steht oben. Danke im Vorraus :)
Computerfragen 12. Mai 2012

CPU-Aufrüstung von Phenom II X4 945 speziell für Flight Simulator X

CPU-Aufrüstung von Phenom II X4 945 speziell für Flight Simulator X: Hallöchen allerseits, ich hab mich wieder in meine Lust am Fliegen und somit auch in den Flight Simulator X reingesteigert und bin nun - für Leute denen das was sagt - letztendlich bei einem...
Prozessoren 22. November 2011

Temperatur Problem??????? Phenom 945 c3 95TDP

Temperatur Problem??????? Phenom 945 c3 95TDP: Cpu Kühler: boxed mobo asus m4a87td-evo 4gb ram Chieftec smart (Optionale Lüfter: 1x 120mm hinten (vorhanden), 4x 92mm seitlich (2x links / 2x rechts)...
freie Fragen 28. Juni 2011

AMD Phenom II X4 945 vs. AMD Phenom II X6 1055T

AMD Phenom II X4 945 vs. AMD Phenom II X6 1055T: Hi, ich wollte meinen AMD Phenom II X4 945 gegen einen AMD Phenom II X6 1055T tauschen. Lohnt sich das ? Also die 2 Kerne mehr?
Prozessoren 2. Mai 2011

Stromverbrauch Idle AMD Phenom X4 910e / 945

Stromverbrauch Idle AMD Phenom X4 910e / 945: Stromverbrauch Idle AMD Phenom X4 910e / 945 Gibt es irgendwo Anhaltspunkte zum Sparumfang zwischen dem 910e und dem 945, bei 20% CPU Auslastung bis Idle? Dazu auch:...
Computerfragen 4. Mai 2010

Bremst eine 8800GTS G80 einen Phenom 945/955BE

Bremst eine 8800GTS G80 einen Phenom 945/955BE: Hey Leute, Ich möchte mir einen neuen Prozessor kaufen, ich habe den Phenom II X4 945 und den 955 BE im Auge. Würde ich in z.b Crysis ( ja ich weiß ist Grafiklastig) gegenüber meinem alten...
Prozessoren 21. Juli 2010

was haltet ihr von den pc? AMD Phenom II X4 945 4GB Radeon 5830 (mehr im text)

was haltet ihr von den pc? AMD Phenom II X4 945 4GB Radeon 5830 (mehr im text): was haltet ihr von den pc? AMD Phenom II X4 945 4GB Radeon 5830 (mehr im text) AMD Phenom II X4 945 4x3,00 GHz 125 Watt L2 - 4 x 512 KB - L3 6 MB AM3 CPU-Kühler bis 140 Watt...
Computerfragen 10. Mai 2010

Lohnt Upgrade auf Phenom II X4 945 / 955

Lohnt Upgrade auf Phenom II X4 945 / 955: Hallo Freunde.. Da ich manchen Spielen mein PC ziemlich alt aussieht wollte ich mal Fragen ob sich ein Upgrade auf einen AMD Phenom II X4 955 oder 945 lohnen würde oder ob der Unterschied marginal...
Prozessoren 22. April 2010

Kaufhilfe PC - AMD Phenom x4 945 mit 95W

Kaufhilfe PC - AMD Phenom x4 945 mit 95W: Hallo, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen: mein aktuelles: AMD Athlon XP2800+ Asrock MB 9600 Pro 1gb ddr 80er hdd also nicht mehr zeitgemäß, da ich in Zukunft mit der Kiste mehr...
System-Zusammenstellungen 16. November 2009

Phenom 945, MA790XT und Sapphire 4870 1GB

Phenom 945, MA790XT und Sapphire 4870 1GB: Hey, ich habe gestern für einen Bekannten Teile bei Mindfactory bestellt. Natürlich bin ich recht gut informiert und sozusagen "vom Fach", dennoch würde ich gern Eure Meinung zu der...
System-Zusammenstellungen 3. August 2009
Phenom II X4 945 ocen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden