CPU Voltage

Diskutiere und helfe bei CPU Voltage im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, auch wenn ich schon länger übertakte habe ich eine kleine vll sogar dumme Frage. Wenn ich meiner CPU 1,4V gebe und die aber nur 1,35... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 13. Januar 2010.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    auch wenn ich schon länger übertakte habe ich eine kleine vll sogar dumme Frage.

    Wenn ich meiner CPU 1,4V gebe und die aber nur 1,35 bräuchte nimmt sie dann auch nur 1,35 aber die vollen 1,4 ?
    Also im Endeffekt, kann ein Prozessor instabil laufen weil ich zu viel Volt drauf packe ?

    MfG Finado
     
  2. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887

    AW: CPU Voltage

    Wenn du der CPU im Bios 1,4v gibst läuft der immer mit 1,4v
    Ist nicht so gesund für ihn da er mehr abwärme Produziert usw
     
  3. Tetrahydrocannabinol
    Tetrahydrocannabinol Gast

    CPU SA Voltage im BIOS, was ist das?

    Das ist ein Auslesefehler! *Nicken :nicken:*Nicken :nicken:
     
    #3 Tetrahydrocannabinol
  4. Venom89
    Venom89 Gast

    CPU SA Voltage im BIOS, was ist das?

    Tim1974 schrieb: Geh ich mal auch von aus, obwohl das Board ja anscheinend hohe Spannunge in gewisser weise, zumindest bezogen auf den RAM zu lieben scheint, denn der steht werkseitig auf ca. 1,35 Volt, obwohl meine Module mit 1,2 Volt angegeben sind, das hab ich händisch immer wieder auf 1,2 Volt festsetzen müssen, nach jedem BIOS-Update, das sowas nicht automatisch richtig eingestellt wird, fand ich etwas enttäuschend. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Board liest auch nur den SPD aus.
    1,35 V sind übrigens noch immer nicht zu viel.

    Vielleicht ist da irgendein Zusammenhang zu der CPU SA Spannung von 65,5 Volt zu sehen, daß da irgendwas mit der Auslesung nicht klappt. Zum Vergrößern anklicken....
    Kannst ja mal mit einem anderen Programm auslesen.
    Nachher ist doch die Software schuld.

    Mit der Dram Spannung hat das eher weniger zu tun.
    Einfach ein auslese Fehler.

    Was ist denn CPU SA Spannung überhaupt, wofür ist die gut und kann man die manuell einstellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Da hast du ja mal was zum recherchieren.

    Naja, wie dem auch sein, mein nächstes Board ist vermutlich eh wieder ein Asrock, oder wenn nicht dann Gigabyte oder Asus. Zum Vergrößern anklicken....
    Glaubst du da gibt es so etwas nicht? *Zunge :p*Zunge :p
     
    #3 Venom89
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU SA Voltage im BIOS, was ist das?

    Wie viel??... damit würde dein Mainboard schon längst gegrillt sein... *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    Zeige mal ein Screenshot, das will ich sehen. *Crazy :crazy:*Crazy :crazy:

    Die SA und die IO CPU Spannung bezieht sich auf den Controller was sich mit auf dem Prozessor befindet, der ist für den Arbeitsspeicher zuständig. Diese Spannung empfiehlt sich etwas runter zu setzen, da Mainboards hier meist zu viel drauf packen. Das ganze kann sich am ende auch mit auf die CPU-Temperatur mit auswirken.

    Aber wir sprechen hier von etwa 1,250-1,300v(Stock) und nicht von 65,5v.... *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

    Für meine 3600 Mhz kann ich IO auf 1,100v und SA auf 1,150v laufen lassen. Mit nur 3200 MHz hatte ich sogar nur IO auf 1,050v und SA auf 1,100v. Übertakte ich mein Arbeitsspeicher über 3600 MHz muss ich auch mit diesen zwei Spannungswerte mit hoch gehen. Mit zu wenig Spannung wird das System nicht stabil laufen, zu viel Spannung kann aber ebenso eine Instabilität hervorrufen. Es sollte zwischen IO und SA Spannung auch wie in meinem Beispiel zu sehen ein unterschied von 50mv bestehen.

    Es wird sich sich aber bei dir um ein Messfehler handeln.
    Meine mich auch zu erinnern das manche Tools mit den neuen AMD Prozessoren Temperaturen und wie bei dir ggf. auch die Spannung nicht richtig wiedergeben.
     
    #3 IICARUS
  6. matti30
    matti30 Gast

    CPU SA Voltage im BIOS, was ist das?

    jup, würde auch auf Auslesefehler tippen. So eine hohe Spannung hätte dein Sys schon längst gegrillt.
     
    #3 matti30
  7. XT1024
    XT1024 Gast

    CPU SA Voltage im BIOS, was ist das?

    Wenn es funktioniert, ist es recht wahrscheinlich richtig auch wenn irgendwo Unfug angezeigt wird. Wie schön war das damals ohne all den Überwachungswahn. *Anbeten :hail:*Anbeten :hail:


    Die Zahl 65535 könnte man aber schon einmal irgendwo gesehen haben.
     
    #3 XT1024
Thema:

CPU Voltage

Die Seite wird geladen...

CPU Voltage - Similar Threads - CPU Voltage

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024

CPU core voltage auf rot?

CPU core voltage auf rot?: Und zwar habe ich vorhin meine Lüfter auf leise gestellt auf armoury crate und plötzlich wurde die Geschwindigkeit also Rpm der Lüfter auf 0 gestellt und meine CPU core voltage hoch auf 2,7V...
Prozessoren 8. April 2022

Kriege Dronen Killerspiele Six Voltage CPU´s WTF

Kriege Dronen Killerspiele Six Voltage CPU´s WTF: KI ist doch überbewertet das Gerät muss nur funktionieren Man nehme Spiele Ki´s Hochleistungs- Waffen und compiliere ein anti human Interface hub its just a game fuckt up gesichts-...
freie Fragen 29. April 2013
CPU Voltage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden