Phenom II X3 720 BE - Temperaturen

Diskutiere und helfe bei Phenom II X3 720 BE - Temperaturen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mir gehts genauso. Hab den Prozzi auf 2 verschiedenen Boards(AM2/AM3) mit verschiedenen BIOS Versionen laufen lassen und hab im Idle 19-21°C und unter... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von blue_monkey, 24. April 2009.

  1. regnor
    regnor Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88314

    Mir gehts genauso.
    Hab den Prozzi auf 2 verschiedenen Boards(AM2/AM3) mit verschiedenen BIOS Versionen laufen lassen und hab im Idle 19-21°C und unter Last maximal 30°C.
    Das verunsichert mich beim Übertakten wirklich.... hab auch schon AMD angeschrieben, aber noch keine Antwort.
     
  2. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953

    Ich glaube das hat auch was mit den AM3-Boards zu tun - dein Phenom läuft ja auf AM2 womits soweit ich weiß keine Probleme gibt.

    AMD Overdrive 3 ließt leider auch keine richtigen Werte aus obwohl das ja auf AM3 abgestimmt sein soll :(
     
    #17 blue_monkey, 28. April 2009
  3. regnor
    regnor Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88314
    Soa ich hab jetzt mal die Temps mit Everest ausgelesen und weiss nich was ich davon halten soll.
    Laut dem Prog beträgt die CPU-Temp 41°C, die Kernt-Temps liegen aber bei 19°C.
    Und 19°C lesen auch alle anderen Programme aus, also was stimmt jetzt?

    41°C im Idle erscheint mir auch etwas hoch.
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    ... und 19°C erscheinen mir etwas niedrig. Denn die CPU kann im Betrieb nicht kälter sein, als das Kühlmedium - also im Normalfall die Kühlluft. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir im Zimmer nur 15-18°C sind - oder steht der PC im Keller? ;)

    Ich denke einfach, dass die Sensoren oft Mist auslesen.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #19 Ritschie, 5. Mai 2009
  5. regnor
    regnor Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88314
    Na klar das denk ich auch das 19°C unrealistisch sind, ich mein was wäre da für ein OC-Potential!?
    Aber genau dasselbe denke ich auch über die 41°C im Idle. Ich kühle immerhin mit einem Noctua U12P in einem gut belüfteten Gehäuse und da war mein alter X4 9950 bei 33°C.
     
  6. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also ich meine das ich auch mitreden kann anhand dieses beweises sind die temps bei mir ja wohl auch Extreme Niedrig.

    Obwohl meine CPU Zu 55% übertaktet ist.

    Ich denke das die werte normal sind. Okay das der unter last nur 32°C haben soll glaube ich nicht.
     

    Anhänge:

    #21 Intel Power, 6. Mai 2009
  7. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146
    Um erstmal auf die Topicfrage einzugehen...

    Zwar auf AM2+ aber irgendwie hab ich Zweifel dran, dass es auf nem AM3-Board anders aussieht xD

    Hab meinen imo @3,4GHz:
    Idle schwankend 30/31° (Core 25/26°) imo bei lauschigen 23° in der Bude.

    Last geht je nach Anwendung - Die Spitze hatte ich bisher im 3D-Mark Vantage ebenso wie Prime95 mit 41/42° (Core 36°).

    Soviele Zweifler, es jetzt wahrscheinlich auch wieder geben mag aber das Ganze sehr wohl mit Luftkühlung...
    Genaugenommen einem Noctua C12P mit einem Enermax Everest drauf und AC Silver 5 drunter in einem Antec 902 verpackt.

    Wer es bezweifelt, darf gerne einen Screen oder sonstwas verlangen und hinterher meinetwegen auch noch zum Augenarzt gehen, wenns Not tut :p :o


    @regnor
    Das bei dir ist in der Tat interessant.
    Wie von mir zuvor erläutert liegen bei mir die Coretemps zwar auch paradoxerweiße etwas niedriger aber die Werte, die bei dir kommen wirken utopisch.
    41° Idle sind schon recht bissl viel und deuten theoretisch eher auf ein schlecht belüftetes Gehäuse und entweder viel zu wenig (Keine xD) oder Kiloweiße WLP hin.
    Im krassen Gegensatz dazu die 19° Core, die ebenso unrealistisch wirken, wie die 41°idle bei deinem Kühler, wenn wir von einer Fachgerechten Montage ausgehen.

    Bei mir bewegt sich das wenigstens noch innerhalb einer gewissen Rahmens, allerdings richte ich mich dennoch nicht wirklich nach der ausgelesenen Core-Temp ^^
    Aber bei dir ist das schon ein wenig zu komisch und ich würde es in erster Linie auf die Sensoren schieben, die evtl ne kleine Macke haben.
     
    #22 GigZz, 10. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2009
  8. regnor
    regnor Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88314
    Also irgendein Programm bei mir liest die falschen Temps aus und ich vermute mal dass das Everest ist.
    Hab jetzt nämlich mal die Temps mit dem DFI Smartguard Tool verglichen, welches eigentlich die System Temps richtig erkennen sollte, und da hat die NB die selbe Temperatur wie CPU-Temp die mir Everest anzeigt.
    Gleichzeitig aber zeigt Everest einen Sensor namens "Aux" an und dieser hat die CPU-Temp dir mir Smartguard ausgiebt.
    Also wird Everest wahrscheinlich etwas falsch erkennen.


    Enttäuscht bin ich ein bischen vom Support seitens AMD.
    Am 1.4. habe ich ein Ticket aufgemacht mit der Frage ob mein Sensor defekt ist und was ich von den Temperaturen halten kann.
    Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen.... und im Februar-März habe ich schonmal eine Anfrage gestellt, leider ohne Ergebnis... :cry:
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Auf solch eine Frage wird mein bei AMD auch grundsätzlich nicht eingehen. Schließlich läuft deine CPU ja ohne Probleme. Darauf kommt es wirklich an. Ob nun Temperaturen nicht sein können liegt nicht alleine an der CPU.

    Sicher ist:
    1. Die Core-Temperaturen sind berechnet und nicht gemessen. Das ist schon alleine durch den festen Berechnungsweg nie genau. Generell gilt das im Idle dabei viel zu geringe Temperaturen berechnet werden.
    2. Spielt deine CPU mit einem Chip auf deinem MBO zusammen. Dieser macht die Werte die die CPU her gibt für dein BIOS verständlich. Meistens sind dies Chips der Firma Winbond. Dieser Chip hat ebenfalls wie die CPU selbst schon eine gewisse Toleranz und macht auch mal Fehler in seinen Berechnungen.
    3. Ist es häufig so das Everest bei AM3 (dazu muss Everest erst die Version wieder aktualisieren) die Sensoren falsch zuordnet was damit zu tun hat das es die Boards nicht richtig kennt. Dieser Verdreher CPU<->AUX kommt dabee jedoch häufig vor.


    Alles in allem, solange dein System läuft und deshalb keine Probleme macht ist doch alles okay.
     
    #24 The_LOD2010, 13. Mai 2009
  10. regnor
    regnor Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88314
    Natürlich läuft das System aber damit gebe ich mich nich zufrieden.
    Wenn ich jetzt mal vom Übertakten absehe, dann sind die Temps ja trotzdem wichtig.
    Woher will ich sonst wissen ob alles in Ordnung ist? Vll sitzt der Kühler ja nicht richtig oder sonst was.
    Die CPU läuft dann zwar trotzdem aber die erhöhte Temperatur verringert die Lebensdauer der CPU.

    Und selbst wenn sich AMD dazu nicht äußern will dann könnten sie mir wenigstens antworten. Und meine Anfrage vom Februar hat mit einer ganz anderen Sache zu tun.
     
  11. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719
    Hi, das Problem kenne ich auch. Everest zeigt bei der CPU-Temp immer was um die 60 °C. Die einzelnen Kerne skalieren bei ca. 20 °C im IDLE.

    Unter Stress steigt der CPU-Wert auf 66 °C, wobei die Kerne so bei 25 - 30 °C angezeigt werden.

    Die gleichen Kerntemps werden auch mit CoreTemp und HWMonitor ausgelesen.
     
    #26 kruemelgirl, 23. Mai 2009
  12. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146
    Bei der Home-Edition wundert mich das nicht.
    Die 2.2 ist auch schon mehrere Jahr alt.
    Da hat bei meinem letzten Rechner schon nur die Hälfte gestimmt und die meisten Sensoren konnten garnicht gelesen werden.
    Auf dem aktuellen müsste ich es eigendlich alleine aus Spaß mal ausprobieren :o

    Die Core-Temp kannst du im Prinzip in dem Fall wohl nicht wirklich ernst nehmen.
    60° sind aber nicht übel - Lange nicht gefährlich für die CPU aber halt doch nicht wenig.
    Geht es bei dir auch um eine 720BE??
    Salopp würde ich sagen mit Boxed-Kühler und dann wundert mich auch die Temp nicht mehr.
    Dramatisch ist, da aber grundsätzlich erstmal nichts dran.
     
  13. regnor
    regnor Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88314
    Soa ich hab in der Zwischenzeit eine Antwort von AMD bekommen(nach fast 2 Monaten:

    Auch wenn ich froh bin wenigstens eine Antwort bekommen zu haben so hat mir das jetzt nicht viel gebracht, außer dem letzten Satz, dass die CPU defekt sein könnte.
    Hab dann auf die Mail geantwortet und warte jetzt schon wieder 2 Wochen...
    so sympathisch mir AMD auch ist, dieser Support ist einfach miserabel.

    :great:...nicht
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Hm auch komisch scheint mir als war die CPU eher so der protoyp , damit man mal testet wie er ankommt und um noch fehler aus zumerkeln.
     
  15. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Hab zwar nur einen Phenom II 710 auf einem AM2 Board, aber den betreibe ich passiv und hat ne Temp von 43° - 56°C Wie warm es im Zimmer ist KA. ^^ Verwende Thermalright IFX-14. :)
     
    #30 computer11, 7. Juni 2009
  16. killer89
    killer89 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    *Update*
    Zur Zeit hab ich hier nen Phenom II X3 720 BE stehen *Zwinker ;)
     
    #3 killer89
  17. eVoX
    eVoX Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Ich denke mal, dass ist ein Phenom II X3 720 BE aus "xTc's kleines Phenom II Bastel-Tagebuch", stimmt?
     
    #3 eVoX
  18. KILLTHIS
    KILLTHIS Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel 386
    AMD Athlon XP2000+
    AMD Athlon 64 3000+
    AMD Athlon X2 64 3800+
    AMD Athlon X2 64 6400+
    AMD Phenom II X3 720
    AMD Phenom II X4 965 BE
    Intel Core i7-2600
     
    #3 KILLTHIS
  19. canis lupus
    canis lupus Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    ich zähle mal nur die auf die ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe. Den 386 vom meinem Vater damals zähle ich nicht mit. Alle Rechner haben solange gehalten bis ich mir jeweils einen neuen gekauft habe.

    Intel Pentium 200 MMX *Anbeten :hail:

    AMD XP 2600

    Phenom II X3 720
     
    #3 canis lupus
  20. hawk910
    hawk910 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    286er, 16 MHz
    386SX, 20 MHz
    Pentium 90
    Pentium 200
    Celeron 466
    Athlon 1100
    Athlon 1200
    Athlon 1400
    Athlon XP 1700+ DUT3C
    Athlon XP 1700+ DLT3C
    Athlon XP 2600+ mobile
    Opteron 146
    Opteron 170
    Phenom II X3 720
    Phenom II X4 965

    oha...da geht ja schon was...
     
    #3 hawk910
Thema:

Phenom II X3 720 BE - Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Phenom II X3 720 BE - Temperaturen - Similar Threads - Phenom 720 Temperaturen

Forum Datum

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?: wollte mal wissen welche intel cpu von der leistung her ähnlich ist wie der obige prozessor. https://www.gutefrage.net/frage/intel-pendant-zu-amd-phenom-ii-x4-955
Prozessoren 10. Juli 2023

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?: Wäre es möglich bei der oben genannten Plattform SATA III über PCIEX nachzurüsten sofern es vom BIOS untersrützt wird davon zu booten ? Da eine Grafikkarte verbaut ist weiß ich nicht ob noch...
Prozessoren 24. April 2022

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?: Moin Moin, Ich hätte ne Frage und zwar welches wäre eurer Meinung nach das am besten passendste MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t (6 - Kerner). Ja die CPU ist alt aber jedoch meistert sie...
Mainboards 4. November 2021

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?: [ATTACH] ... https://www.gutefrage.net/frage/hi-ist-der-phenom-2-x6-mit-dem-2oz-copper-pcb-kompatibel
Prozessoren 7. September 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?: Hab das Netzteil von diesem PC genommen: https://h10057.www1.hp.com/ecomcat/hpcatalog/specs/provisioner/05/EW287AV.htm Bei Power steht max. 300 Watt. Ich schätz mal dass das Netzteil bisschen...
Stromversorgung 15. Dezember 2020

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?: Hallo! Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen. Er hat diesen Monitor:...
Prozessoren 15. Mai 2015

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus)

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus): Multiplik. auf einem Kern auf 4 statt 14, Phenom ii x6 OC (CnQ aus) Hallo alle zusammen, folgendes. Es passiert des öfteren, dass wenn ich meinen PC starte der erste Kern nur auf 1 GHz läuft....
Prozessoren 7. Mai 2014

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking: Guten Tag zusammen! Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition. Dazu...
Prozessoren 18. März 2014

AMD Phenom II X3 720 BE @ X4

AMD Phenom II X3 720 BE @ X4: Hi, in welchem Preisbereich würdet ihr die CPU einordnen? Rechnung, OVP, Boxed Kühler vorhanden, ca. 1 Jahr alt. Stabil als X4 mit dem richtigen Board :-)
freie Fragen 2. April 2010
Phenom II X3 720 BE - Temperaturen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden