Phenom II X3 720 BE - Temperaturen

Diskutiere und helfe bei Phenom II X3 720 BE - Temperaturen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, mich würde mal interessieren was ihr beim Phenom II X3 720 BE im Sockel AM3 für Temps habt bzw wie ihr die messt da bei mir alle gängigen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von blue_monkey, 24. April 2009.

  1. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953

    Hey,

    mich würde mal interessieren was ihr beim Phenom II X3 720 BE im Sockel AM3 für Temps habt bzw wie ihr die messt da bei mir alle gängigen Programme(AOD, CoreTemp, Everest, SpeedFan..) sowie das BIOS absolut unplausible Werte ausspucken. Habe im Idle etwa 23° und unter Last 33° was unter Luftkühlung natürlich nicht sein kann. Hab schon gelesen dass das mehrere Leute damit Probleme haben - nur wie krieg ich trotzdem die Temps(ohne teure Temperaturmessgeräte)? Hat da vllt jemand ne Lösung??

    MFG blue_monkey
     
    #1 blue_monkey, 24. April 2009
  2. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823

    Meiner zeigt in sämtlichen Tools IDEL 30 °C LOAD @ Prime 54 °C kommt mir auch zimlich glaubahft vor da ich nicht viel abwärme an der Abluft in meinen V350 spüre!
     
  3. Frank_Martin
    Frank_Martin Banned
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104205
    Diese Temperaturen sind in der Tat glaubwürdig. Die Temps vom Threadsteller allerdings nicht. Mit Luftkühlung sind solche Temperaturen unter normalen Umständen nicht möglich.
     
    #3 Frank_Martin, 25. April 2009
  4. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Ach was...genau das hab ich ja geschrieben! Dein Comment tut leider nichts zur Sache und hilft mir null komma null weiter.
     
    #4 blue_monkey, 25. April 2009
  5. Frank_Martin
    Frank_Martin Banned
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104205
    Auf diese Art brauchst du gar nicht erst versuchen, mir daher zu kommen.:rolleyes:

    Da du anscheinend nicht in der Lage bist, den PC richtig zusammenzubauen, fragst du hier ja auch nach. Dazu ist deine CPU übertaktet. Oder zuviel Wärmeleitpaste, schlechte Gehäusekühlung...und und und...

    Aber gut, freches Benehmen verdient auch weniger die Hilfe anderer.
     
    #5 Frank_Martin, 26. April 2009
  6. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Ich weiß sehr gut wie ich einen PC zusammenbaue und auch einstelle. Man muss nicht unbedingt Laie sein wenn man hier eine Frage stellt. Was hat Wärmeleitpaste und schlechte Gehäusekühlung mit den viel zu niedriegen Temperaturwerten zu tun, die falsch! ausgegeben werden?(Da müsste genau das Gegenteil der Fall sein und die Werte zu hoch sein)
    Des weiteren habe ich im ersten Comment genau geschrieben was das Problem ist - wie ich deinem Profil entnehme hast du ja nicht mal einen 720 BE weshalb du mir da wohl sowieso nicht helfen kannst(es sei denn du kennst das Problem und weißt ne Lösung)

    Meine Ausdrucksweise war allenfalls genervt und nicht frech weil mir solche Antworten einfach nichts bringen. Das was du geschrieben hast weiß ich auch selber, dafür hab ich den Thread nicht eröffnet.
    Falls ich beleidigend war, dann tut es mir leid.
     
    #6 blue_monkey, 26. April 2009
  7. Frank_Martin
    Frank_Martin Banned
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104205
    Aus rein logischer Sicht sollte dir eigentlich klar sein, dass du mehr Hilfe bekommst, wenn sich auch diejenigen melden, die keinen X3 720 BE sein Eigen nennen dürfen. Was hat das denn damit zu tun, nur weil ich einen Intel Quad habe?

    Aber kommen wir mal wieder zurück zum Thema. Egal ob jetzt eine AMD oder Intel CPU:

    Zuviel Wärmeleitpaste erbringt eben nicht mehr Kühlleistung, sondern eher das Gegenteil. Wärmeleitpaste sollte man nur hauchdünn auftragen, wirklich minimal.

    Überleg doch mal bitte, wofür diese Paste da ist. Und zum Thema Gehäusekühlung: Wenn man schon solche High-End CPUs hat (nenn ich jetzt einfach mal so), sollte man schon entsprechende Lüfter im Gehäuse installiert haben. Selbstverständlich kann man darauf auch verzichten, ist ja jedem selbst überlassen, aber ratsam ist dies nicht. Ohne Lüfter kommt es zu höheren CPU-Temp-Werten.

    Aber da habe ich ja schon zuviel geschrieben, weil ich ja keinen X3 720 BE habe...dann sage ich zu dem Thema auch nichts mehr.;)
     
    #7 Frank_Martin, 26. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  8. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Du hast recht, das Problem wird schneller gelöst wenn auch leute mit anderer Hardware Lösungen wissen.

    Dennoch, es hat nichts mit der WLP und der Gehäusekühlung zu tun. Ich weiß dass zu viel paste die Wärmeübertragung hemmt. Die Gehäusekühlung ist ebenfalls ok, vorne wird frische Luft ins Gehäuse gezogen, hinten wird sie rausgeblasen...aber das ist wie gesagt NICHT das Problem. Mein Problem ist dass die Werte zu NIEDRIG ausgegeben werden was nicht sein kann. Ich weiß dass das Problem beim neuen Sockel AM3 vorhanden ist und jede Software die ich hatte zu niedrige Werte ausgibt. Ich brauche eine Lösung wie ich die RICHTIGEN Werte auslesen kann. Die müssten 10 - 15° Grad höher liegen. Verstehst du jetzt was mein Problem ist?^^ Ich bin wirklich kein Laie und weiß schon einigermaßen was was ist und wie was funktioniert;-)

    Übrigens: High-End ist meine CPU sicherlich nicht, für meine Zwecke reicht sie allerdings aus;-)
     
    #8 blue_monkey, 26. April 2009
  9. Frank_Martin
    Frank_Martin Banned
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104205
    Selbstverständlich verstehe ich deine Problematik. Und dieses Problem ist nicht nur beim Sockel AM3 so, sondern auch bei meinem Kumpel, der ein Sockel AM2+ System hat. Dort werden die Temperaturen auch zu niedrig ausgegeben.

    Du könntest es mit einem Bios Update probieren, obwohl ich dazu sagen muss, dass mein Kumpel damit keinen Erfolg verzeichnen konnte.

    Spuckt selbst CoreTemp diese Werte aus?


    Ich weiss, dass dies keine reinen High-End CPUs sind, nur meine ich damit, dass der X3 720 BE kein altes Eisen ist. Hätte ja auch schreiben können, dass es sich hierbei um aktuelle CPUs handelt, obwohl dies ebenso wenig passend formuliert gewesen wäre.;)
     
    #9 Frank_Martin, 26. April 2009
  10. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Joa, auch CoreTemp...SpeedFan, BIOS, Overdrive, Everest...überall das gleiche. BIOS Update hab ich schon durchgeführt - ohne Ergebnis. Naja dann muss ich wohl doch versuchen mir n Temperaturmessgerät zu besorgen wobei die nicht ganz billig sind. Es sei denn AMD löst das Problem in nächster Zeit^^
     
    #10 blue_monkey, 27. April 2009
  11. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Hast Du die Temps mal mit SIW oder HWMonitor ausgelesen?

    Ich denke lieber zeigt er zu Kühl an als zu warm. Versuch mal die CPU richtig zu stressen mit Prime oder so, wenn Du Cool & Quiet benutzt, beobachte mit SIW oder HWMon. ob der CPU Lüfter hoch schraubt.

    In einem anderen Forum hatte jemand auch so ein Problem mit Temps von 9°C der CPU:rofl: Und dieses Problem war erst behoben mit einem Board wechsel.
     
    #11 Meschugges, 28. April 2009
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Ich habe zwar (leider) keinen X3 720 (wäre derzeit mein Lieblingskandidat), aber ich kann die Probleme bei den Temps bestätigen. Mein Athlon64 X2 5400+ BE (Brisbane) hat die selben Probs mit den Sensoren und ich bekomme unrealistische Werte (~12°C). Auch das BIOS zeigt Verwirrendes an. Hab da glaub ich im web auch bereits gelesen, dass das bei den derzeitigen AMDs durchaus kein Ausnahmefall ist.

    Ich fürchte, man kommt in unserem Fall um nen Sensor direkt an der CPU nicht herum, wenn man exakte Werte bekommen will.

    Z.B. dies hier: Digital-Thermometer
    Preislich auch nicht überzogen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja weil die werte erreichnet werden, wird sich da in nächster zeit auch
    nix ändern
    ich hab selber bei den kernen 26°C im idle
    und 41°C unter last
    ich orientiere mich an dem cpu temp wert, der im bios angezeigt wird
    das solltest du auch machen!
     
    #13 Mr_Lachgas, 28. April 2009
  14. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also wenn ich in's BIOS geh, zeigt es mir in der ersten Sekunde nen Wert an und springt nach der Sekunde generell um ca. 10°C hoch. Woran soll ich mich da orientieren?! :o

    Aber meine Temps sind ja hier nicht Thema.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #14 Ritschie, 28. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  15. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Wie oben schon geschriben hab ich mit dieser CPU keine auslehse probs.
    Auch im bios werden mir die Temps genau so angezeigt wie mit den Tool´s.

    @ Ritschie
    Bei den AM2 Brisbane Cpu´s ist es normal das die Temps völlig falsch ausgelesen werden!
    Egal ob im bios oder sonst wo.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Phenom II X3 720 BE - Temperaturen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. phenom 720 temperaturen

    ,
  2. phenom 720 temperatur

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden