Starke Vcore Schwankungen bei AMD 5000+

Diskutiere und helfe bei Starke Vcore Schwankungen bei AMD 5000+ im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits... hab mal ne Frage bezüglich des Vcores. Mein AMD 5000+ läuft auf einem im BIOS eingestellten Vcore von 1,35 Volt. Naja so... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von thorsten94, 15. Januar 2009.

  1. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Hallo allerseits...

    hab mal ne Frage bezüglich des Vcores.

    Mein AMD 5000+ läuft auf einem im BIOS eingestellten Vcore von 1,35 Volt.
    Naja so weit so gut, Cpu Z zeigt mir aber sehr starke Schwankungen an, unzwar von 1,344 Volt über 1,360 Volt bis zu 1,376 Volt an, C'n'Q ist aus.

    Hat einer ne Lösung für das Problem ?


    Danke schon mal im Vorraus
     
    #1 thorsten94, 15. Januar 2009
  2. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Eine Lösung gibt es da nicht, jedoch stellt es auch garkein problem dar. Solche schwankungen (können) normal sein. Ob und wie stark die schwankungen ausfallen liegt meist an deinem Mainboard, das ja die Spannung an deine CPU abgibt.
    Bei mir 1,3 Volt eingestellt schwankt es z.B von 1,31-1,33.
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    und meiner Meinung nach ist auch CPU-Z beim Spannungswert nicht immer 100% richtig. Hab bei mir auch schon so ne kleinen schwankungen gehabt.

    So lang es keine Freezes oder Abstürze gibt, sollte es no prob sein ^^
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Das ist der ganz normale vDroop eines Mainboards.
    Das sind Abweichungen von 0,03V, die du wahrscheinlich nichteinmal so fein im BIOS einstellen kannst.
    Unter "starke Schwankungen" verstehe ich solche im Bereich von mehr als 0,2V...
     
    #4 peacemillion, 15. Januar 2009
  5. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ok entschuldigung für die falsche Ausdrucksweise....
    Naja jetzt bin ich erst mal beruhigt.
    Danke ;)
     
    #5 thorsten94, 15. Januar 2009
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Da gibts keine falsche Ausdrucksweise ;) War doch ok, für dich kam es stark vor, jetzt weißt du mehr. Dafür sind wir doch da.
     
    #6 peacemillion, 15. Januar 2009
  7. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich bin noch nicht beruhigt ^^, mir ist so eine Schwankung mit meinem 5000+ BE und dem Asus M2N-SLI Deluxe auch aufgefallen.

    Im BIOS ist 1.35V eingestellt, die BIOS-Messung selbst zeigt allerdings 1.38V. Alle Monitoring-Tools, wie Asus PC-Probe2, Everest und HWMonitor zeigen sogar immer 1.40V - 1.43V, wobei PC-Probe noch die geringste Abweichung hat und meistens 1.38V bzw. 1.39V anzeigt.

    vDrop ist dabei stabil (z.B. beim GRiD-spielen) etwa 0.03V, nämlich von 1.43V auf 1.40 lt. Everest (auf dem zweiten Monitor).

    Ich frage mich, wenn doch alle Software-Produkte auf dieselben Register zugreifen, warum kommt es zu solchen Abweichungen ?

    Die Abweichungen bei +5V, +12V liegen allerdings allesamt im 1-5% Bereich.

    beQuiet 450W Straight Power E5
    C'n'Q aus
    Overclocked to 15x200
     
    #7 Filewalker, 16. Januar 2009
  8. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Mhh...

    Speedfan zeigt mir unter Volllast eine Vcore von 1,33 - 1,34 Volt an, das kommt schon ehr an den eingestellten Wert ran.
     
    #8 thorsten94, 16. Januar 2009
  9. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    du musst halt schaun ob die schwankungen nicht unter die für den jetzigen takt benötigte vcore gehen.

    (den vcore den du brauchst um stable zu sein)
     
    #9 thebutkicker15, 16. Januar 2009
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Schön, und was ist, wenn wie in meinem Fall die Schwankung nach oben geht ?
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    dan kriegt die CPU bissl mehr spannung, was ihr bis zu einer grenze nicht wirklich schadet, welche bei etwa den bereits benannten 0,2 V liegt... aber da sollte man sich wirklich schon sorgen machen.
    Meine Vcore schwankt auch so um plus minus 0,05V
     
  12. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Naja aber ich hab schon öfters gehört dass man sich auf CPU-Z nicht so wirklich verlassen kann.
     
  13. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Ein bischen mehr Spannung ist ganz gut, aber viel mehr macht CPU kaputt.

    Was du auch mal gucken kannst. So ziemlich alle neueren Boards von Asus, Gigabyte, MSI und Foxconn (bei den anderen Herstellern weiß ich es net, wäre aber logisch) haben eine Funktion die die Spannung auch unter Last stabil hält. Bei Asus heißt das Loadline Calibration und ist standardmäßig deaktiviert :)confused:). Wie es bei den anderen Hersteller heißt, musst du mal gucken. Müsste im Handbuch stehen. Hatte auch stärkere Schwankungen, aber seitdem die Funktion an is, hat es sich damit.
    Das dürfte wohl die einzig sinnvolle Lösung sein.

    @ thorsten94:

    Link zum Sysprofil (sofern vorhanden, wenn net, schnell anlegen) wäre hilfreich.
     
    #13 Zocker_Nr_1, 17. Januar 2009
  14. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Im BIOS des M2N-SLI Deluxe (und auch im M2N-E) gibt es CPU-Voltage Offset, das habe ich deaktiviert, da ich mir nicht sicher bin, was mit Offset an dieser Stelle gemeint ist. Wer mal nachschlagen, ob Gevatter Google etwas weiss ...

    *edit* Gefunden. Also, wie bereits vermutet, ist der Begriff "Offset" tatsächlich ein "Offset", d.h. der eingestellte Wert wird zur VCore addiert (hat also nichts mit Loadline Calibration zu tun, schade).
     
    #15 Filewalker, 17. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Starke Vcore Schwankungen bei AMD 5000+

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden