Phenom II 940 Black editon temperatur zu hoch ?

Diskutiere und helfe bei Phenom II 940 Black editon temperatur zu hoch ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein probleme liegt daran als ich Prime gestartet habe und everest am laufen hatte zeigte mir everest an das die CPU 73 °C hat wie kommt das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ShiRo16, 12. Mai 2009.

  1. ShiRo16
    ShiRo16 PC-User
    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    80251

    Hallo,

    mein probleme liegt daran als ich Prime gestartet habe und everest am laufen hatte zeigte mir everest an das die CPU 73 °C hat

    wie kommt das

    Die CPU ist im moment auf 3,4 GHz getaktet die spannung wurde nicht angehoben nur der multiplikator

    alsp CPU lüfter benutz ich den Asus Triton 81

    wenn der CPU lüfter mit 100% läuft steigt dir temp der CPU munter weiter

    da ich keine schäden an meiner CPU riskieren wollte hab ich abgebrochen

    Wärmeleitpaste ist drauf ( dünne schicht ) das man dass aufgedruckte auf der CPU kaum mehr lesen kann

    HOFFE AUF SCHNELLE HILFE

    Danke im voraus

    MfG
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    nimm mal den Kühler ab und schau wie sich die WPL verteilt hat.
    Wie genau sind deine 4 Lüfter im Gehäuse angeordnet. In welche richtungen blasen sie?

    Als letztes würde ich noch einen Auslesefehler vermuten. Aber das lieber als letztes ;)
     
  3. ShiRo16
    ShiRo16 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    80251
    also ich hab einen 120 mm in der front der bläst rein dann hab ich einen 230 mm lüfter oben der bläst nach oben raus
    und hinten hab ich auch noch einen 120 mm lüfter der bläst auch raus

    und jetzt hab ich gerade mal den triton runter gemacht und den boxed kühler drauf ( mit der Wärmeleitpaste vom boxed kühler ) und die CPU läuft mit 3,4 GHz und prime auf 49 °C

    ich werde heute mal den triton säubern weil verstaubt sieht er ja schon aus :o

    MfG
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ich vermute er saß vllt. nicht richtig drauf.

    Einfach mal säubern, entstauben, WLP neu drauf machen, den Lüfter mal anpressen um zu sehen wie die WLP sich verteilt, und dann drauf machen und dann versichern, dass er auch richtig fest sitzt ;)
     
  5. ShiRo16
    ShiRo16 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    80251
    ok hab ihn entstaubt und naja wieder drauf gemacht aber die wärmeleitpaste vom boxed kühler drauf gelassen weil ich sonst keine habe

    und naja beim hochfahren hat er schon 72 °C xDDDD

    ist doch nicht zu fassen

    der boxed kühler hält die cpu bei 34°c im idle und unter last bei 45 °C

    und das bei 3,4Ghz

    xD

    MfG
     
  6. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Dann ist der entweder fehlerhaft montiert oder der Lüfter hat einen Schlag ab.
     
    #6 King Homer, 13. Mai 2009
  7. ShiRo16
    ShiRo16 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    80251
    also ich hab jetzt den kühler nochmal weg gebaut und hab mir dann die " ARCTIC COOLING MX-1" wärmeleitpaste besorgt und die draufgemacht - kühler drauf und gestartet

    da hatte die CPU dann 37°C im leerlauf und unter last dann so 53 °C


    das ist ja akzeptabl??

    oder?

    MfG
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    japp ist es ;)
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Durchaus bei einer 130W CPU :)
    Ich erreiche im sehr gut belüfteten HAF mit dem Vorgänger (9850BE) unter last auch so 51°C. Ist ein durchaus guter Wert :)
     
    #9 The_LOD2010, 13. Mai 2009
  10. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146
    Oder auch einfach direkt vernünftig auf der CPU verteilen, wie es Shiro selber schon beschrieb ^^
    Wenn man das ordentlich macht, verteilt sich da auch nichts mehr ;)

    Sehr empfehlenswert für sowas sind grundsätzlich z.b. Kranken-/Versicherungskart oder alles andere, was möglichst halbwegs stabil und trotzdem flexibel ist.

    Grade die MX2 ist da perfekt dafür - Die schmiert sich wie ne Scheibe Brot fast von alleine ^^
    Sogar die wesentlich "starrere" Silver 5 von AC lässt sich noch sehr gut verteilen.

    Auffallend ist an der Stelle irgendwie immer, dass bei der CPU grundsätzlich der Kühler mer Fläche bietet und es bei der GPU zumeist anderesherum ist ^^
    Soviel nur mal nebenbei, weil ich grade bissl schwafeln will xD


    @Topic
    Was den Proz selbst angeht...
    Ist jetzt eine durchaus akzeptable Temperatur.
    Die über 70° vorher waren schon haarig - Soweit ich weiß, liegen die PenomII mit der kritischen Temperatur alles was knapp unter 80° - Dauerhaft sollte sone Temp also nicht anliegen ^^

    Nochwas Grundsätzliches: Alte Wärmeleitpaste kleben lassen und neuen Kühler drauf setzen, ist ein scheiß Plan ^^
     
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Davon bin ich ausgegangen...
    Es ging darum, fest zu stellen ob der Kühler plan ist oder nicht. ;)
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Sehe ich nicht ganz genau so. Diese Temperatur die vom Hersteller angegeben wird ist die Kritischetemperatur am Sensor. Die Temperatur an bestimmten Stellen im Chip kann dann jedoch schon weit höher ausfallen. Was wiederum nicht sehr schlimm ist da selbst 100°C noch keine große Gefahr sind rein vom Chip her. Nimmt man es also genau, so hat man so wie so an bestimmten Stellen höhere Temperaturen von denen man nicht wirklich etwas weis :)

    Das ist und bleibt auch in Zukunft ein zentrales Thema wie man den Wärmetransport im Chip verbessert. Weitgehend tut man das heute mittels Kupfer-Backend. In Zukunft könnte aber auch die Nanofluidik an bedeutung gewinnen.


    Generell gilt jedoch ganz klar, je geringer die Temperatur um so besser.
     
    #12 The_LOD2010, 14. Mai 2009
  13. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257

    Mein Kollege sagt immer alles was unter 80°C ist voll i.O!
    Mein Boxed Kühler hat die CPU unter Last konstand bei 58°C gehalten. Ist auch noch ok aber viel zu laut das ding.

    Mein jetziger hält ihn auf 48-50°C ;)
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Phenom II 940 Black editon temperatur zu hoch ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden