Phenom II 940 BE Kühlungsproblem

Diskutiere und helfe bei Phenom II 940 BE Kühlungsproblem im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, seid vorgestern ist mein neues Case nun da. Gestern morgen um viertel nach acht kamen meine neuen Lüfter. Als Case ist es wie gesagt, das... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Markzzman, 6. Juni 2009.

  1. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    So,

    seid vorgestern ist mein neues Case nun da.
    Gestern morgen um viertel nach acht kamen meine neuen Lüfter.

    Als Case ist es wie gesagt, das Thermaltake V9 Super-Tower geworden.

    Bei den Lüftern hab ich mich gegen Lachgas seinen Vorschlag entschieden und meine Wahl ist auf den EKL Alpenföhn Föhn 120 Purple LED (Anthrazit) getroffen.
    Da ich Lüfter haben wollte, die gut rein farblich zu den Kaltlichtkathoden passen und zudem noch ordentlich Leistung haben, bei relativ geringer Lautstärke.
    Desweiteren sollte es eine Farbe sein die voraldingen zu dem grün / weiss passen, aber auch seltener zu finden sind (rot, blau etc..)

    Die EKL´s habe ich jeweils vorne und hinten verbaut, sowie als Cpu Lüfter.

    Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver Silver 5 verwendet.
    Selbstverständlich alle Reste von der vorherigen Paste, vom Kühler und der Cpu entfernt.
    Ich hätte aber nicht gedacht das sich in 2 Monate eine Paste so schnell auflösen kann^^

    Der Orochi hat leider nicht so gepasst, wie es gedacht war: http://i55.photobucket.com/albums/g121/thideras/Reviews/Scythe Orochi/IMG_0082.jpg?t=1245179390
    Hätte ich ihn so montiert, so hätte der Orochi auf die Xfx gedrückt und das...naja...ist glaube nicht so gesund und sieht allg. nicht sooo toll aus ;)
    am oberen Gehäuselüfter hätte er in der horizontalen Position auch fast geknutscht.
    Allen in allen, also nicht machbar.

    So ist zwar der Lüfter wieder 2 cm von der Graka entfernt, aber pustet direkt durch die Lamelen in den grossen 230 mm Lüfter.

    Ich wollte zuerst an der Oberseite des Orochi noch einen Lüfter verbauen, aber das ist vom Platz her recht knapp und der Lüfter würde dann quasi direkt unter dem 230 mm Lüfter sitzen und ich denke das ist Quatsch.

    Mein Temperatur Problem hat sich nun erledigt.
    Beim zocken ebend: max. 42 Grad, einmal kurz war er auf 43 Grad (~50 Cpu Auslastung)
    vorher: 55 bis hin zu 62 Grad schon alles gehabt
    Voltages etc. natürlich alles gleich geblieben, für ´nen Vergleich vorher / nachher.

    Prime indem ich natürlich die grössten Temp Probleme hatte, übersteht mein Rechner nun auch locker...endlich!
    Temp: 52 Grad
    http://img32.imageshack.us/img32/7466/prime95.jpg
    vorher: 64 Grad und noch höher....

    Idle: minimum 26 Grad
    http://img32.imageshack.us/img32/4922/screencool.jpg
    Prime @ 0,8 Ghz / 0,75V
    http://img32.imageshack.us/img32/8824/screenprime.jpg

    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
    http://img32.imageshack.us/gal.php?g=foto0005p.jpg

    Als Fazit muss ich sagen, das ich endlich zufrieden bin mit meiner Kiste.
    Einige Vorhaben wie z.B. den Kühler horizontal anzubringen und 2 Lüfter am Orochi zu verbauen, sind zwar nicht ganz aufgegangen, aber die Temperaturen stimmen nun trotzdem und das war das ursprüngliche Problem.

    Desweiteren habe ich nun ein schöneres Case, 2 weitere Kaltlichkathoden haben ihren Platz gefunden und stylische, super pustende und leise Lüfter habe ich auch noch.
    Und das wichtigste...ES FUNKTIONIERT!

    Damit hat sich mein Problem erledigt und sage noch einmal danke an alle, vorallem Mr_Lachgas und La2!

    Profil ist geupdatet bzw. noch ein bisschen in arbeitet (wie immer ;)), neue Bilder und und sind zu finden.

    Man hört voneinander

    LG
     
    #31 Markzzman, 22. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2009
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Freut mich das deine temps nu im grünen bereich sind , und herzlichen glückwunsch zu dem coolen gehäuse^^

    Sieht super aus :)

    Es war ein vergnügen zu helfen:)
     
  3. seven8v
    seven8v Hardware-Insider
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    87264
    La2 ist einfach Klasse ;)
     
Thema:

Phenom II 940 BE Kühlungsproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden