Phenom II 940 BE Kühlungsproblem

Diskutiere und helfe bei Phenom II 940 BE Kühlungsproblem im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; wegen der höheren spannung, such mal ob die eine funktion namens "Vcore auto-overvoltage" oder so ähnlich findest und deaktivier diese. hab ich bei... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Markzzman, 6. Juni 2009.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    wegen der höheren spannung, such mal ob die eine funktion namens "Vcore auto-overvoltage" oder so ähnlich findest und deaktivier diese. hab ich bei meinem Asus-board im zweitrechner auch das problem.
     
    #16 _schulle_, 16. Juni 2009
  2. Alessandro
    Alessandro PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54815

    wenn dein bios die v.core nicht richtig übernimmt, nimm einfach AOD und regel sie mauell runter :)
     
    #17 Alessandro, 16. Juni 2009
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    genauso hatte ich das gedacht
    auch mit dem lüfter
    so wird die luft hinten rausgeblasen
    wenns nicht geht
    ja entweder CM HAF 932 mit dem Orochi
    oder einfach anderer kühler
    denke mal mitm andern kühler ist es sonst auch getan
     
    #18 Mr_Lachgas, 16. Juni 2009
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Genau so meinen wir , da geht die abwärme direkt an den heck lüfter und der bringt die dan nach draußen sollte deine temps auch senken .
    Musst mal gucken obs bei dir auch funktioniert , falls nicht vlt doch ein neues case.
    Oder wie Lachgas schon meinte nen anderen Kühler kaufen.
     
  5. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Ich Glaube eher das ein Geräumigeres Case eher was Bringt wie, nen neuer Kühlkörper, zumal man ja mit nen Besseren Case auch für die kommende Zukunft Gewappnet ist, da das Case neben dem NT (wenn das nicht Kaputtgeht) eine der Langlebigsten Komponennten ist.^^
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aber an sich spricht doch nichts gegen sein Case
    120 mm Lüfter vorne und hinten
    eine mesh front
    und seitlich sind auch lüftungsgitter
    nicht jeder will nen ullen Bigtower rumstehen haben
    ich z.b. auch nicht, midi ist schon groß genug
    von daher ist das eigentlich nur ein zu großer kühler
    wäre das mainboard layout etwas anders
    würd der sicher auch quer passen
    aber ich male lieber keinen teufel an die wand
    vllt. passt der kühler ja tatsächlich gedreht
     
    #21 Mr_Lachgas, 16. Juni 2009
  7. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Sicherlich hast du Irgendwo Recht das der Coolermaster Centurion kein Schlechtes Case ist, (wollte ich Anfangs auch für meinen Vater^^) aber für die Art von Kühler ist das Case einfach Unterdimensioniert.

    Und über das Boardlayout von Gigabyte muss man echt nicht Streiten, das ist mit 2 Worten Beschrieben: "Echt Bescheiden" Als ich noch in Arbeit war und wir Boards von Gigabyte verbaut haben, hat jeder gestöhnt, das Kabelverlegen, Kühlermontage das Komplette Layout echt für´n Po.

    Und der Antec Nine Hundred den ich einige Posts vorher nannte ist kein Bigtower, es ist nur ein "Etwas Größerer Miditower":o, und Miditower sind mit Verlaub, meist wesentlich kleiner.;)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hab ich mich wohl verlesen
    dachte du meintest das Antec 1200
    weil du auch das CM HAF 932 erwähnt hast
    ok HAF 922 und Antec 900 gehen von der größe her
    vor allem stört oben kein netzteil, weil es unten sitzt
     
    #23 Mr_Lachgas, 16. Juni 2009
  9. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Genau das wäre schon mal ein Punkt der fast ein muss wäre für das neue Case bei mir.
    Ein neuer Kühler wäre zwar vom Kostenpunkt her günstiger, aber irgendwie mag ich mich von dem Orochi "noch" nicht trennen.

    Daher bleibt mir nur ein neues Case und der Xilence in der Front wird auch weichen müssen (Ich hasse dieses rattern)
    Selbst komplett runterdrosseln bringt nix, hören tut man ihn so oder so, solange er läuft.

    Rein rechnerisch dürfte in dem aktuellen Case die horizontale Variante unmöglich sein, werde es aber trotzdem versuchen.
    Wenn es passt, wird allerdings der Orochi mein Netzteil knutschen und ob das so gesund ist weiss ich nicht.
    Mal von der Optik ganz abgesehn.
     
    #24 Markzzman, 16. Juni 2009
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #25 Mr_Lachgas, 16. Juni 2009
  11. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Neuer Cpu Lüfter sowieso auch.
    Aber da würde ich eher zu dem Scythe mit 1900 RPM tendieren, wegen der geringeren Geräuschentwicklung, als wie zu dem Sharkoon.
    Auch überlegt hatte ich 2 Lüfter anzubringen.
    Sprich: einen so wie auf den von mir oben geposteten Bild und einen noch auf der Rückseite, der rauspustet.
    Vernünftige Überlegung oder Unsinn ?

    Thermaltake V9 Super-Tower

    Das ist von deinen 4 geposteten mein Favorit.

    €: 90 Grad Drehung ist übrigens unmöglich in dem aktuellen Case, daher wird die Überlegung ein neues Case zu kaufen immer wahrscheinlicher.
     
    #26 Markzzman, 16. Juni 2009
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja den kühler nach wie vor um 90° drehen
    so wie hier http://i55.photobucket.com/albums/g121/thideras/Reviews/Scythe%20Orochi/IMG_0082.jpg?t=1245179390
    wenns nicht passt dann nochmal um 180° drehen

    der Sharkoon macht 27 dB der Scythe macht 41 dB, welcher ist wohl lauter
    der Sharkoon würde von der leistung her auch reichen
    Airflow: 109.6 m³/h das ist schon ok
     
    #27 Mr_Lachgas, 16. Juni 2009
  13. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Blub..ja natürlich hast du Recht:p

    Ich wahr heute bei meinen Hardware Dealer in der Stadt und der hat den
    Thermaltake V9 Super-Tower da gehabt.
    Diesen habe ich mir mal aus nächster Nähe angeschaut und meine Wahl fällt auch auf diesen.

    Ich habe mein Vermieter - der zugleich auch der Ladenbesitzer ist - von meinem Problem erzählt und er meinte nur:" Nicht das Zirco ist das Problem, sondern der Orochi."

    Mein Orochi gefällt mir aber um weiten besser, als mein Case es tut und daher wird der Orochi mit Sicherheit nicht weichen müssen.

    Mit meiner Wahl für den V9 wird es zwar doch kein Big Tower - wobei ich den V9 auch nicht unbedingt als Midi einstufen würde - aber ein Case, wo das NT unten sitzt und somit der Orochi oben rumwüten kann.
    Bei den mitgelieferten Case Lüfter bin ich mir bei dem V9 aber noch unsicher, ob die was taugen, wenn nicht werde ich meinen Zalman aufjeden Fall weiterverwenden und mein Xilence wird eh auf den Müll fliegen.
    Der grosse Lüfter oben in dem V9 weiss ich nicht ob es nicht sinvoller wäre ihn zu drehen und in raus pusten zu lassen anstatt rein, was meint ihr ?

    Das CM Storm SCOUT gefällt mir auch sehr gut und habe im Netz auch ebend nochmal ein bisschen rumgestöbert, aber meine Wahl fällt wohl trotzdem auf den V9.
    Das Silverstone-SST-TJ10B-WNV-NVIDIA-Edition-black
    oder ein Lian-Li wäre zwar mein absoluter Favorit, aber dazu fehlt zur Zeit das nötige Kleingeld, leider.

    Nun gut, ich bedanke mich an allen die mir in dem Thread geholfen und im Enteffekt auch die Lösung für mein Problem hatten (ich wäre nicht drauf gekommen)

    Natürlich können wir gerne noch weiter diskutieren und sobald mein V9 Case hier steht und alles läuft berichte ich natürlich in diesem Thread von dem Ergebnis.
     
    #28 Markzzman, 17. Juni 2009
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wie der große Lüfter oben beim V9 bläst rein
    lol^^
    wa fürn schwachsinn
    der soll natürlich rausblasen
    der wird aber nicht laut sein, sind von den großen alle nicht

    wenn du lange etwas von deinen lüftern haben willst dann besorg dir papst lüfter
    die sind auch nach 10 jahren noch so leise wie am ersten tag durch das Sintec-Gleitlager
    http://geizhals.at/deutschland/a132997.html
    also einen für hinten meine ich damit
    den zalman kannste ja vorne einbauen
    und den Sharkoon System Fan Midrange für den Kühler

    das wären ca. 22 € für lüfter
    das geht doch noch
    immerhin haste hinterher ruhe und einen kühlen pc
     
    #29 Mr_Lachgas, 17. Juni 2009
  15. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    :rolleyes:
    Nach nochmals genaueren hinschauen, hast du wiedermal Recht.
    2:0 für dich.

    genau sowas such ich in der Richtung, die Mischung soll es halt machen aus ordentlich Luft und silence.
    Klar beides ist immer schwer zu finden, oft muss man auf eins von beiden etwas verzichten und "laut" ist immernoch eine Sache, die jeder für sich anders definiert.

    So hatte ich mir das auch gedacht, nur bei den neuen Lüftern hab ich vllt. an etwas mehr "Bling Bling" gedacht.
    Es sollte eventuell zu der grünen Beleuchtung passen.
    Das Rot an den Lüftern aktuell ist recht in Ordnung in Verbindung mit dem grün, so wollt ich dem Cpu Kühler vielleicht auch ´nen LED Lüfter spendieren.

    So soll es sein.
     
    #30 Markzzman, 17. Juni 2009
Thema:

Phenom II 940 BE Kühlungsproblem

Die Seite wird geladen...

Phenom II 940 BE Kühlungsproblem - Similar Threads - Phenom 940 Kühlungsproblem

Forum Datum

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?: Hallo! Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen. Er hat diesen Monitor:...
Prozessoren 15. Mai 2015

AMD Phenom X4 II 940 L3-Cache Latenz zu Hoch

AMD Phenom X4 II 940 L3-Cache Latenz zu Hoch: Hallo, mir ist auf gefallen das mein AMD eine höhere L3-Cache Latenz hat als andere die ich im Internet gesehen habe. [img] Läuft evtl. der Rechner gar nicht richtig? Abstürzen tut er...
Prozessoren 28. August 2013

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+)

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+): Hallo *, da der boxed Kühler doch relativ laut beim Gaming wird (bis zu 4500rpm) und die Temps bei TDU2 oder C2 bei der CPU auf 67°C teiweise ansteigen, möchte ich der nächsten Zeit einen CPU...
Luft- & Wasserkühlung 14. Juli 2012

AMD Phenom X4 940 preiswert kühlen

AMD Phenom X4 940 preiswert kühlen: Hey, Mein PC hatte in letzter Zeit plötzlich unter Last einstürze, und habe dabei rausgefunden, dass er im Normalbetrieb, also ohne dass ich in einem spiel bin 63-65 grad hat, laut...
Luft- & Wasserkühlung 9. April 2010

Kerne von AMD Phenom 2 x4 940 abschalten/aktivieren

Kerne von AMD Phenom 2 x4 940 abschalten/aktivieren: Hallo, ich habe einen AMD Phenom 2 x4 940 und würde von diesem gerne im idle den 4 und/oder den 3 kern im Windows Betrieb abschalten Geht das überhaupt in Windows? :) und geht das auch...
Prozessoren 13. März 2010

Wakü für Phenom II X4 940

Wakü für Phenom II X4 940: Moin moin, ich möchte mir vorraussichtlich eine Wasserkühlung zulegen, nix teures, da ich nur den "fetten" Kühler loswerden möcht, die Wasserkühlung sollte schaffen den Phenom auf 3,4 GHz bzw. 3,6...
Luft- & Wasserkühlung 15. Februar 2010

Phenom II x4 940 OC

Phenom II x4 940 OC: Hallo, habe mir folgende System gebastelt: http://www.sysprofile.de/id122665 Need HELP beim OC'en... Sobald ich im Bios ach nur eine Einstellung betreffend CPU ändere (Multi, vcore, CnQ)...
Prozessoren 4. Januar 2010

AMD Phenom II 940 takten

AMD Phenom II 940 takten: hi so wie ich es gesehen habe ist es kein ding ihn auf 4ghz zu bekommen. aber bei mir wird das nix und verstehe es auch net ... kann mir jemand helfen ?
Prozessoren 11. September 2009

Prozessor-wahl AMD Phenom II X2 940 oder 955

Prozessor-wahl AMD Phenom II X2 940 oder 955: jo was meint ihr?also ich weiß dass die 2 unterschiede haben :1. 200MHz und 2. AM2+ und AM3. macht des einen großen unterschied?
Prozessoren 12. Juli 2009

Phenom 940 BE zu warm

Phenom 940 BE zu warm: Hallo, seit einiger Zeit wird mein Prozessor eindeutig zu warm. Habe ihn auf 3000 MHZ bei 1,17 Volt laufen. Als Kühler kommt ein Noctua 12P mit 2 Lüftern (1050 und 900 UPM) im Idle habe ich gute...
Prozessoren 9. Juli 2009

CPU Kühler Phenom II 940 gesucht

CPU Kühler Phenom II 940 gesucht: Hallo Forum, bin neu hier und hätte eine wichtige Frage. Suche für meinen PC einen leisen CPU Kühler. Weiß nur nicht ob die von euch in anderen Threats genannten Kühler für mein Gehäuse...
Archiv 23. Juni 2009

Maximale Temperatur Phenom II X4 940

Maximale Temperatur Phenom II X4 940: Hallo Kurz Frage: Welche Temperatur sollte der AMD Phenom II X4 940 nicht überschreiten? Ich habe bereits gegoogelt, doch da steht auf jeder Websit etwas anderes^^ Grüsse, Sven
Prozessoren 19. Juni 2009

Phenom II 940 Black editon temperatur zu hoch ?

Phenom II 940 Black editon temperatur zu hoch ?: Hallo, mein probleme liegt daran als ich Prime gestartet habe und everest am laufen hatte zeigte mir everest an das die CPU 73 °C hat wie kommt das Die CPU ist im moment auf 3,4 GHz getaktet...
Prozessoren 12. Mai 2009
Phenom II 940 BE Kühlungsproblem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden