Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel

Diskutiere und helfe bei Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hiho Hatte bis vor kurzem einen Intel Core2Duo E8400 und hab mir dann einen Intel Core2Quad Q9550 eingebaut. Nach einem Bios Update wurde die CPU auch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JohnConner, 25. September 2009.

  1. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311

    Hiho

    Hatte bis vor kurzem einen Intel Core2Duo E8400 und hab mir dann einen Intel Core2Quad Q9550 eingebaut.
    Nach einem Bios Update wurde die CPU auch korrekt erkannt und ich machte mich gleich daran Benchmarks laufen zu lassen.
    Doch fielen die Ergebnisse schlechter aus als vorher. Selbst nachdem ich Windows auf einer zweiten Platte neuinstalliert hatte.
    Bei den 3DMarks war es so, dass die CPU-Score etwas über dem vom E8400 lag, aber die Grafikscores niedriger waren.
    Beim 01er zb hatte ich vorher etwas über 60k und jetzt nur noch 58k
    Beim 06er hatte ich vorher knappe 14k, nun nur noch 13k.
    Jeweils aber mit etwas höheren CPU-Scores.

    Aquamark hat aber den Vogel abgeschossen. Vorher um die 180k, jetzt nur noch 110k. Und das ist mir absolut unerklärlich.

    GTA4 hab ich auch angetestet, da ich von ausging, dass das Spiel von einem Quad Core mehr profitiert, als von einem Zweikerner, aber nix da. Es gab dort keinerlei Leistungssteigerung.

    Der Arbeitspeicher war vorher 3GB mit zwei PC6400 Modulen und zwei PC5300 Modulen, die insgesamt 3GB ergaben und im DualChannel liefen.

    Jetzt hab ich 2x2GB von GSkill drin, ebenfalls im DC, siehe Profil.

    Weiss jemand wieso dieser Leistungsverlust?
    Das restliche System hat sich nicht verändert. Selbe Grafikkarte, selbes Board, usw.

    JC
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel

    VErstehe ich auch nicht. Habe selber gerade einen CPU Wechsel vollzogen von E7200---->Q9550. Bei mir ist es eine minimale Leistungssteigerung im 3DMark 2006. Von 9800 auf 11400.

    Ansonsten hatte ich keine anderen Benchmarks gemacht. Im Desktopbetrieb ist kein großer Unterschied. Und sonst konnte ich noch nicht alle 4 Kerne testen.

    Aber habe mal nachgeguckt: Der E8400 hat ja so schon 3Ghz. Also knapp 200Mhz mehr als der Q9550 pro Kern.

    Und so weit ich weiß laufen 3D MArk ja nur auf einen KErn. Ok, den Aquamarkunterschied würde das nicht erklären.

    Mich wundert das du höhere CPu Scores hast mit dem Q9550 und trotzdem nen schlechteres Ergebnis. Normalerweiser müßten die Scores des 8400 höher gewesen sein, wenn wirklich nur ein KErn gebencht wurde.

    Ok, bei GTA auch keine Besserung, das ist schon komisch.

    Hätte ich jetzt selber nicht minimal einen Leistungszuwachs hätte ich gesagt wechsle mal das Betriebssystem(habe auch Xp 32bit). Aber so bin ich auch verwundert und überfragt.:confused:
     
    #2 Shadowchaser, 25. September 2009
  3. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel

    So, ich hab mal die alte CPU und den alten Ram eingebaut.
    Beim Aquamark hab ich jetzt ein schlechteres Ergebnis als vor dem Bios Update. -.-

    Aber was mich jetzt wundert: Bei Sysoft Sandra hab ich bei dem Dhrystone ALU und Whetstone FPU fast doppelt so hohe Werte. Ich mein ist ja auch ok und so sollte es auch sein. Aber wieso dann das miese Ergebnis bei der CPU-Score vom Grafikbenchmark?

    Lässt mich ja fast vermuten, dass vor dem Bios Update beide Kerne angesprochen wurden und nach dem Update nur noch einer.
     
  4. SunshineLive2007
    SunshineLive2007 Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    36639
    AW: Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel

    Ein Bios Update muss nicht unbedingt mit mehr Leistung verbunden sein. Oftmals gibts sogar weniger Leistung, aber das sollte man garnicht merken.
    Desweiteren ist zu beachten ob dein Board eigentlich von Anfang an für nen Bustakt von 1333 ausgelegt war und nicht ein Bustakt von maximal 1066 hatte. Durch das Bios Update würde der CPU erkannt werden, aber der Speicher könnte nicht mehr über DDR800.

    Zu deinen Benchmark Ergebnissen, da diese nur Syntetischer Natur sind haben diese keine AUssagekraft über die Leistung deines Systems. Desweiteren lasten die Benchmarks ehe nur eine CPU aus, ab 3DMark werden 2 Cpu's unterstützt und erst mit dem Vantage 3DMark werden 4 Kerne unterstützt mit einem Patch.

    Was du versuchen kannst, deine Speichertimings schärfer zu stellen. Stelle mal auf DDR800 und auf 5-5-5-12 Timings, und vergleiche mal deine Ergebnisse.

    Könnte nähmlich daran liegen das nu dein Speicher anders angesprochen wird.

    mfg
     
    #4 SunshineLive2007, 29. September 2009
  5. gannjaa
    gannjaa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    110977
    AW: Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel

    du hast geschrieben, dass du gta4 angetestet hast...hast du da auch mal den bench drüber laufen lassen und mit den alten werten verglichen?
     
  6. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel

    Da der Benchmark vorher nicht lief - keine Ahnung wieso - so habe ich dahingehend keine Vergleichsmöglichkeit.
    Ich kanns halt nur im Spiel selber probieren, und da habe ich keinen Unterschied feststellen können.

    Zum Speicher sei gesagt, dass ich vorher mit dem Core2Duo noch langsameren Speicher mit schlechteren Timings drin hatte, aber eben bessere Ergebnisse im Benchmark erzielte ;)

    Ist ja richtig, dass es nur ein synthetischer ist. Ändert aber nichts dran, dass eine leistungsstärkere CPU nur halb so gute Werte erreicht.
    Und bei einem Kern dürfte die Leistungseinbusse maximal ~10% betragen. Eben weil der Quad mit 2,83GHz läuft und der Duo mit 3GHz.

    Timings vom Ram hab ich mal geändert. Hat sich nix beim Benchmark getan, ausser, dass mir jetzt Windows zwei mal abgeschmiert ist ^^
     
  7. schutt
    schutt PC-User
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    AW: Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel

    Beim Bios update wurden vielleicht einige werte auf default zurueckgestellt die vorher auf performance standen. Bei vielen boards gibt es bios optionen die den pcie-bus,memory etc. schneller stellen oder sogar das gesammte system overclocken, die sind nach dem bios update ausgeschaltet.
    Wie die anderen schon bemerkt haben ist ja der trend bei den benchmarks durchaus verstaendlich, da die vorwiegend grafik messen und ausserdem nur auf 1 oder 2 cores laufen. also wegen geringerer frequenz langsamer und nicht wegen mehr kernen schneller.


    Welche werte sind denn mit dem quad core halb so hoch wie mit dem dual core, und wie hoch sind die werte?
     
    #7 schutt, 2. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden