Übersicht Leistungübersicht aktueller CPUs

Diskutiere und helfe bei Leistungübersicht aktueller CPUs im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe bei PCGH diese Übersicht gefunden:Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 2. März 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #1 Shadowchaser, 2. März 2012
    1 Person gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hmm, hatte ich da nicht gesehen.

    Das die jeden MOnat eine neue Liste machen wußte ich auch nciht. Aber hab ja geschrieben "aktuelle" Liste.^^
     
    #2 Shadowchaser, 2. März 2012
  3. Tinka-Bell
    Tinka-Bell Gast

    Upgrade meines aktuellen CPUs

    dangerruss3 schrieb: - Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass der FX die GPU ziemlich "ausbremst" bzw. sie nicht leisten kann, was möglich wäre? Zum Vergrößern anklicken....
    Die FX Reihe ist aus heutiger Sicht eine ziemliche Krücke, kann also durchaus sein das die CPU limitiert.

    dangerruss3 schrieb: - Würde das Upgrade des CPU sich lohnen? Und die Performance verbessern/steigern? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Upgrade Lohnt sich definitiv, gerade was die Single-Core Performance angeht.

    dangerruss3 schrieb: - Performt der Ryzen besser in Spielen, die nur einzelne Kerne nutzen anstatt mehrere bzw. ist er in diesem Aspekt deutlich vorne? Zum Vergrößern anklicken....
    Im Vergleich zu einem Ryzen 2600 (Derzeit beste Preis/Leistung) für ca. 120€. Bekommst alleine im Single-Core gute 60% an Leistungszuwachs.

    dangerruss3 schrieb: Reicht die GTX 1060 in Kombination mit einem Ryzen CPU für moderne Games in sehr hohen/maximalen settings aus, vielleicht auch in 1440p? Zum Vergrößern anklicken....
    Für Full HD - 1080P sollte das Setting reichen, für 1440P wird es da schon eng und je nach Titel wirst du die Grafik etwas runter drehen müssen.

    dangerruss3 schrieb: - Wie steht Ryzen im Vergleich zu aktuellen und vor allem preislich vergleichbaren Intel CPUs dar? Zum Vergrößern anklicken....
    Grundsätzlich würde ich sagen, das AMD zurzeit immer die Nase von hat was "Preis/Leistung" angeht.
    Intel ist oft ein Fünckchen schneller und performanter, dafür allerdings auch teurer. Wenn du also nur etwas zocken willst, bist du mit einem
    Ryzen-System immer auf der sicheren Seite. Derzeit bekommt man alles vom 6 bis 8 Kerner mit genügend Leistung für unter 200€ von AMD.

    dangerruss3 schrieb: - Welcher der 3 oben aufgeführten CPUs ist die beste Wahl? Zum Vergrößern anklicken....
    Welcher die beste Wahl ist, ist ganz von deinem Budget und Einsatzgebiet abhängig. *Fettes Grinsen :D
    Ich hab mir z.B. vor kurzem erst ein Ryzen 2600 für ca. 130€ gekauft, der reicht fürs Zocken absolut aus, auch Videos schneiden/konvertieren funktioniert Problemlos. Wenn du jedoch noch ein paar Reserven haben willst, für aufwendige Aufgaben
    dann hohl dir ein Ryzen 2700, derzeit für unter 200€ zu bekommen.


    PS: Ich hatte die letzten Jahre ein AMD Phenom II x6 1090T , also noch der Vorgänger von der FX-Reihe.
    Der hat bis jetzt gute Dienste geleistet, kam aber so langsam sehr an seine Grenzen. Den Sprung auf einen Ryzen 2600 mit neuem B450 Mainboard und DDR4 Ram merkt man schon deutlich. Bei dem Ram kann ich nur sagen, mindestens 3000er oder besser 3200er kaufen. *Glücklich :)

    Mein neues System, also Ryzen 2600 + B450 Board + 16Gb Ram, hat mich zusammen ca. 250€ gekostet. So ein Leistungssprung für so kleines Geld kann man kaum Topen. Grafikkarte würde ich erst tauschen wenn du in deinen "lieblings" Spielen deutliche Einschränkungen von den Settings machen musst ... Hier läuft in meinem System noch eine alte AMD R9 280, warte derzeit auf Custom Modele der RX 5700. Damit sollte mein "neues" System für Rund 600€ Gesamt (inklusive Grafikkarte) alle Games in FHD schaffen.

    liebe grüße.
     
    #3 Tinka-Bell
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Upgrade meines aktuellen CPUs

    #3 Rotkaeppchen
  5. SaPass
    SaPass Gast

    Upgrade meines aktuellen CPUs

    Bist du dir sicher, dass dir auch in Zukunft die 500 GB deiner SSD ausreichen? Im Idealfall installiert man darauf sämtliche Spiele und Software. Vor allem die Spielen können sehr viel Platz fressen. Der Aufpreis zu einem TB sollte bezahlbar sein, falls gewünscht.

    Außerdem stellt sich bei dieser Investition für mich die Frage, ob man sich nicht doch einen Ryzen 5 3600 anschafft. Der ist deutlich schneller, aber auch deutlich teurer. In P/L ist der 2600 ungeschlagen. Etwas schnellerer RAM (3200 MHz, Cl16) wäre dann eine Überlegung wert.

    Und bei den Navi-Karten würde ich ebenso wie mein Vorredner empfehlen, dass du auf die Custom-Designs wartest. Ich schätze, dass die nochmal 5-15 % schneller sind. Die Referenzmodelle haben eine sehr schlechte Kühlung, werden dadurch heiß und laut. Du kannst deinen Rechner ja schon bestellen und bauen. Eine Grafikkarte ist schnell umgerüstet.

    Und eine Frage an alle: Ist der Arctic Freezer besser als der Stock-Lüfter?
     
    #3 SaPass
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Upgrade meines aktuellen CPUs

    SaPass schrieb: Und eine Frage an alle: Ist der Arctic Freezer besser als der Stock-Lüfter? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, er ist auf dem Niveau des größten AMD Topblowes und merklich besser als die minimal
    Kühler, die den kleinen AMD CPUs beiligen. Einen größeren könnte man trotzdem nehmen,
    es wird dann leiser und kaum teurer. Wenn er ins Gehäuse passt:
    Arctic Freezer 34 ab €'*'20,46 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Nachtrag: Nein, das Gehäuse erlaubt nur Kühler bis 150mm, da wäre dann sowas gut:
    Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €' '31,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    dangerruss3 schrieb: Eine SSD ist oben drin, ist bloß recht schwer zu erkennen; Western Digital WDS500G2B0B WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA Zum Vergrößern anklicken....
    Den Unterschied zwischen M2 Sata und M2 PCIe kennst Du? SSDs sind wirklich billig geworden,
    da sind auch 1GB erschwinglich.

    Für die reine Spielebibliothek kann man bei AMD Systemen mit etwas Frickelaufwand eine
    große und billige HDD mit einer schneller SSD bis zu 250GB kombinieren. Für Daten macht
    man es wegen der reduzierten Sicherheit nicht, für Spiele ist das aber ziemlich ideal:
    StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo fuer Systeme mit AMD Ryzen - ComputerBase
     
    #3 Rotkaeppchen
  7. Noel1987
    Noel1987 Gast

    Upgrade meines aktuellen CPUs

    Pack dir noch eine ssd dazu
    Eine 480gb bekommst du schon für 50 euro
    Reicht für windows und ein oder zwei große spiele
     
    #3 Noel1987
Thema:

Leistungübersicht aktueller CPUs

Die Seite wird geladen...

Leistungübersicht aktueller CPUs - Similar Threads - Leistungübersicht aktueller CPUs

Forum Datum

Mein VBIOS einen Tag älter, als das aktuellste VBIOS?

Mein VBIOS einen Tag älter, als das aktuellste VBIOS?: Hallo, ich habe die MSI RX 6700 XT Mech 2x OC. Ein Freund von mir hat 1:1 die gleiche Grafikkarte, und er hat teils deutlich mehr FPS als ich. Ich habe mir also mal in der Radeon Software...
Grafikkarten 2. März 2024

Amazon Deutschland: Aktuelle Rückrufe und Warnmeldungen zu Produkten auf einen Blick

Amazon Deutschland: Aktuelle Rückrufe und Warnmeldungen zu Produkten auf einen Blick: Amazon Deutschland: Aktuelle Rückrufe und Warnmeldungen zu Produkten auf einen Blick . . Amazon Deutschland: Aktuelle Rückrufe und Warnmeldungen zu Produkten auf einen Blick
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Xiaomi stellt die aktuelle Roadmap für HyperOS vor

Xiaomi stellt die aktuelle Roadmap für HyperOS vor: Xiaomi stellt die aktuelle Roadmap für HyperOS vor . . Xiaomi stellt die aktuelle Roadmap für HyperOS vor
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

Ist dieser pc aktuell gut?

Ist dieser pc aktuell gut?: rtx 2060 ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz 650w netzteil https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-pc-aktuell-gut
Prozessoren 27. Februar 2024

Home Assistant: Das ist der aktuelle Stand zum Thema Sprachassistent

Home Assistant: Das ist der aktuelle Stand zum Thema Sprachassistent: Home Assistant: Das ist der aktuelle Stand zum Thema Sprachassistent Stetig wird die Software weiterentwickelt. Die Open-Source-Software ermöglicht es Benutzern, verschiedene Geräte und Dienste...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2024

Reicht die gtx 1070 aktuell noch für spiele in 1080p?

Reicht die gtx 1070 aktuell noch für spiele in 1080p?: Was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-die-gtx-1070-aktuell-noch-fuer-spiele-in-1080p
Stromversorgung 23. Februar 2024

Sony PlayStation 5 Slim: Aktuell für 469 Euro im Angebot

Sony PlayStation 5 Slim: Aktuell für 469 Euro im Angebot: Sony PlayStation 5 Slim: Aktuell für 469 Euro im Angebot . . Sony PlayStation 5 Slim: Aktuell für 469 Euro im Angebot
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

„FlatOut“ aktuell gratis bei GOG zu bekommen

„FlatOut“ aktuell gratis bei GOG zu bekommen: „FlatOut“ aktuell gratis bei GOG zu bekommen In eine ähnliche Kerbe hat 2005 dann auch „FlatOut“ von Bugbear Entertainment gehauen. Eben jenes Spiel gibt es aktuell bei GOG.com gratis...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

Apple Vision Pro: Aktuell wohl über 1.000 Apps verfügbar

Apple Vision Pro: Aktuell wohl über 1.000 Apps verfügbar: Apple Vision Pro: Aktuell wohl über 1.000 Apps verfügbar . . Apple Vision Pro: Aktuell wohl über 1.000 Apps verfügbar
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

Deutschlandticket fürs Fahrrad: Das ist der aktuelle Status

Deutschlandticket fürs Fahrrad: Das ist der aktuelle Status: Deutschlandticket fürs Fahrrad: Das ist der aktuelle Status Allerdings bleiben die Unsicherheiten rund um die Mitnahme von Fahrrädern. Da fehlt weiterhin eine einheitliche Regelung....
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Generation Babyboomer in Deutschland: Kaufverhalten im Fokus einer aktuellen Studie

Generation Babyboomer in Deutschland: Kaufverhalten im Fokus einer aktuellen Studie: Generation Babyboomer in Deutschland: Kaufverhalten im Fokus einer aktuellen Studie Die überwiegende Mehrheit (94 %) der Befragten sei demnach mit einem Smartphone ausgestattet und nutze es vor...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

Aktueller Preisleistung König Intel CPU?

Aktueller Preisleistung König Intel CPU?: was ist momentan den die Preisleistungs beste Intel CPU mein letzter Stand ist der 12400F ist das immernoch so oder eine andere CPU...
Prozessoren 29. Januar 2024

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?: hab aktuell die 7 2700x lohnt sich ein upgrade? hab ca. 300€ budget. muss aber nicht gleich 300€ kosten am besten...
Prozessoren 24. Januar 2024
Leistungübersicht aktueller CPUs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden