AMD Phenom II X4 955 C3 untervolten - CPU instabil?

Diskutiere und helfe bei AMD Phenom II X4 955 C3 untervolten - CPU instabil? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Sysprofiler...:p Ich besitze einen AMD Phenom II X4 955 C3 und bin grade beim Undervolten. Bin jetzt bei 1,25 V und lasse Prime95 seit ca. 20 min... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von hansguck, 7. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hansguck
    hansguck Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hi Sysprofiler...:p
    Ich besitze einen AMD Phenom II X4 955 C3 und bin grade beim Undervolten. Bin jetzt bei 1,25 V und lasse Prime95 seit ca. 20 min laufen. Nur fällt mir jetzt auf, dass der Mauszeiger beim "im Kreis fahren" ab und zu hängen bleibt.
    (EDIT: war vorher noch nicht, das mit dem Mauszeiger) Ist die CPU jetzt schon instabil oder ist das normal?

    ps: sorry für die dummen fragen... :ugly:


    mfg hansguck
     
    #1 hansguck, 7. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Könnte an der CPU Auslastung einfach liegen würd ich ma schätzen!

    Was sagen die Temps aus? da musste drauf achten!

    Gruss Scorpion :)
     
    #2 Scorpion, 7. Juli 2010
  3. hansguck
    hansguck Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So hab ihn nun bei 1,184 V laut cpu-z und temp beträgt 49°C. Hab ihn übrigens nicht übertaktet;)
     
    #3 hansguck, 7. Juli 2010
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ok, dachte zuerst das du den OCed hast. Deswegen die Frage mit der Temp^^!

    Die is aufjedenfall unbedenklich.

    Wirste merken dann wenn der PC einfriert wenns ihm zuviel bzw zu wenig V werden :D

    Gruss Scorpion :)
     
    #4 Scorpion, 7. Juli 2010
  5. hansguck
    hansguck Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Werde jetzt warscheinlich bei 1,184 V bleiben, weil es bei 1,175 und 1,5 Grafikfehler im Internet hier im Forum gab! Ist die Spannung ohne OC gut?^^
     
    #5 hansguck, 7. Juli 2010
  6. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Die Spannung ist gut. Normal sind es ja so zwischen 1,3 und 1,35V. Da ist das Ergebniss schon sehr gut.
    Das würde ich mit meinem C2 nicht hin bekommen.
     
  7. hansguck
    hansguck Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange sollte ich den jetzt noch mit Prime testen, damit ich mir wenigstens zu 99% sicher sein kann das er stabil läuft?:)
     
    #7 hansguck, 7. Juli 2010
  8. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    3-4 Stunden würde ich testen.
    Kannst Prime auch den ganzen Tag laufen lassen um ganz sicher zu sein, dass alles stabil läuft.
     
  9. hansguck
    hansguck Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt hab ich Fehler....:cry:

    Prime läuft jetzt seit 55 min.

    Kein Bluescreen und keine Fehler bei Prime werden angezeigt, aber bei beim Musik horchen machts manchmal "trrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr".

    Sollte ich mit der Spannung höher gehen oder liegt das warscheinlich an der CPU Auslastung wie Scorpion vorher meinte??



    mfg
     
    #9 hansguck, 7. Juli 2010
  10. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Das liegt nicht an der CPU Auslastung. Die Spannung ist zu niedrig.
    Hatte ich auch schon öfters wenn ich Musik laufen hatte beim Testen mit Prime.

    Ich würd´s mal mit ca. 1,9 testen, da es ja schon 55 min lief braucht er nicht viel mehr.

    Edit: startet der PC neu nachdem sich die Musik aufgehangen hat?
     
    #10 sky50, 7. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  11. hansguck
    hansguck Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein er macht zu Beispiel für 3 Sekunden "trrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" und dann geht sie wieder normal weiter und nachher kommts wieder irgendwann...
     
  12. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Achso.
    Dann liegts daran, dass die CPU Auslastung bei 100% liegt der PC nicht mehr alles schnell genug verarbeiten kann.

    Wenn es nur für 3 sek. ist würde ich mir keine Sorgen machen und weiter testen.
     
  13. hansguck
    hansguck Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK danke, hab schon die V hochgezogen (werds jz aber wieder 1,184 V einstellen). Ist es normal, dass es nur 0,025 V Schritte im Bios gibt?
     
    #13 hansguck, 7. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  14. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Ja, das ist normal.
    Kann aber von Bios zu Bios unterschiedlich sein.
     
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    1.184V bei 3.2GHz? Das ist schon mal eine Ansage, sehr gutes Ergebnis wie ich finde.
    Vielleicht ist dieser Thread für Dich noch interessant, um Vergleichswerte zu haben?

    Meinen C3 habe ich zur Zeit mit K10Stat wie folgt eingestellt:

    P0 = 1,350 VID // 1,344V (OC @ 3.6GHz)
    P1 = 1,100 VID // 1,104V (2.5GHz)
    P2 = 0,950 VID // 0,944V (2.1GHz)
    P3 = 0,700 VID // 0,688V (800MHz)

    Im Übrigen: Wenn der Mauszeiger "stehenbleibt" oder die Musik für ein paar Sekunden hängt, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen für Instabilität. Denn soweit ich weiss, hat Prime95 niedrige Betriebssystem-Priorität, was eben aufgrund dieser nie zu "Hängern" führen würde / darf!

    Bei meinen Tests habe ich neben Prime95 u.a. noch einen H.264/1080-Video mit MPC laufen lassen und im Web gesurft. Dabei gab es zu keinem Zeitpunkt Aussetzer o.ä.
     
    #15 Filewalker, 7. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Phenom II X4 955 C3 untervolten - CPU instabil?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. phenom ii x4 c2 undervolting

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden