Penom II übertakten

Diskutiere und helfe bei Penom II übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Phenom II X3 720 übertakten und vcore Hey, ich bin nun stolzer besitzer eines AMD Phenom II X3 720. Nun habe ich gelesen das beim Phenom... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Serenity, 3. Oktober 2009.

  1. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0

    Phenom II X3 720 übertakten und vcore

    Hey,

    ich bin nun stolzer besitzer eines AMD Phenom II X3 720.
    Nun habe ich gelesen das beim Phenom übertakten die Northbridge und der HT Multi noch mit zu zuzählt um ihn ordentlich übertakten zu können.
    Der HT-Multi darf ja nicht höher sein als die Northbridge.
    Da ich ja eine Black Edition besitze habe ich ja einfach nur den Multi angehoben.
    Als ich bei 3,4ghz mit 1,35 vcore ankam war schluss.
    Als ich ihn auf 3,5 angehoben habe musst ich ihn auf 1,375v anheben und bei 3,6 nätürlich auf 1,4v.
    Nun wollte ich mal wissen ob ein vcore von 1,4v auf dauer gut ist.
    Die Temps sind beim Prime95 test nie über 43°C gegangen mit 8k.
    Und dann wollte ich noch wissen ob das stimmt wenn man eine Black Edition hat das man den Northbridge und HT-Multi nicht ändern muss.

    mfg Serenity
     
    #1 Serenity, 3. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  2. m4ri0
    m4ri0 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    115191

    AW: Penom II übertakten

    hallo,

    also ich ich weis ja nicht was du für systemkomponeten im einsatz hast aber wenn du ein recht neues mainboard hast evtl mit einem 780er oder 790er chipsatz von amd und du mehr leistung bei deiner cpu möchtest

    kannst du auch den 4 Kern aktivieren soweit ich weis sind diese 3kern CPUs alle eigentlich 4Kern CPUs bei dennen halt nur der 4 Kern deaktiviert ist und der cache ist sicher etwas anders...

    aber über bestimmte bios einstellungen kannst du evtl den 4 kern aktiveren und schwubs hast du einen 4kern cpu das doch besser als 400 mhz zu übertakten

    ach ja und wenn du mit Prime95 deine CPU testes mach nicht mit 8k sondern geh auf Options - Torture Test und dann siehst du ob der stabil läuft :)

    ich persönlich denke das eine Vcore von 1,4 Volt bei diesem modell keine probleme machen sollte solange er nicht zu heis wird!

    aber wer overclocked geht eigentlich sowieso davon das es die lebensdauer der komponenten verringert ^^
    denke aber das ist noch im bereich des vertretbaren...

    aber brauchst du auf dauer die leistung?

    Edit: dazu ist sicher noch zu erwähnen das du auch glück haben musst das der 4 Kern auf der CPU ganz ist sonst kann es pasieren das das system nicht stabil läuft
    das kann man aber nur testen im normal fall kann es reichen wenn du im bios die Advanced Clock Calibration auf "Auto" setzt bei älteren bios versionen bei meinem 790x chipsatz gibt es auch noch ne extra option um die kerne zu aktiveren weis aber nicht mehr genau wie die heist ^^

    wenn du es versuchen möchtest natürlich auf eigenes risiko würde mich aber persönlich auch mal interesieren was das an leistungszuwach bringt
     
    #2 m4ri0, 3. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  3. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phenom II übertakten

    nope ich habe keine 780 oder 790 chipsatz.
    habe eine 770 chipsatz.
    Kannst ja mal in meine Signatur gucken.
    Den 4 kern zu aktivieren habe ich schon versucht.
    Bin nur bis aufn Desktop gekommen und schon ein bluescreen.
    Wieso 400mhz?
    Der CPU hat normal 2,8ghz.

    mfg Serenity
     
  4. m4ri0
    m4ri0 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    115191
    AW: Penom II übertakten

    ja das 400 mhz war nur so schnell aus der luft gegriffen :)

    ja da kann es sein das bei dir evtl der 4 kern defekt ist
    habe da auch mit den kern reaktiveren nicht so die erfahrung weil ich es selber noch nie testen konnte bzw noch nicht so eine cpu hatte

    also wiegesagt die 1,4vcore ist noch ok habe schon von leuten gelesen die im dauerbetrieb 1,5vcore laufen haben das würde ich dann aber nicht mehr machen...

    ich würde bei deinem system die cpu so über multi auf 3200 mhz laufen lassen das müsste eigentlich ohne vcore anhebung stabil laufen da hast du 3 mal 400 mhz mehr und gehst kein risiko ein...

    für bechmarks kannste es ja mal hochreisen in der leistung das ganze system..

    aber für alles andere sollte das doch vollkommen ausreichen?

    ich hatte zuletzt noch einen 6400er BE dualcore und der würde jetzt auch noch locker reichen! alles andere ist für ein normales userverhalten dann halt show ^^
     
  5. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719
    AW: Penom II übertakten

    Was den 4. Kern angeht, so kann ich dahingehend beruhigen, dass es an deinem Board liegt, su kannst den 4. Kern, wenn überhaupt , nur mit der SB710 oder 750 freischalten. Dein Board hat die SB700.

    Deine CPU läßt sich recht gut takten und 3,6 GHz mit 1,4 Volt sind ein ordentlicher Wert.

    Um noch mehr rauszukitzeln, kannst du mit den Werten der Northbridge etwas experimentieren.
     
    #5 kruemelgirl, 4. Oktober 2009
  6. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Penom II übertakten

    was meinst du jetzt mit den werten der Northbridge?
    mehr Spannung oder takt erhöhen?

    mfg Serenity
     
  7. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719
    AW: Penom II übertakten

    Ich würde für' s erste nur den Takt erhöhen, in kleinen Schritten.

    Bei Bedarf, kannst du mit der Spannung noch nachziehen
     
    #7 kruemelgirl, 4. Oktober 2009
  8. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Penom II übertakten

    Update:

    habe heute morgen nochmal 3,6ghz @ 1,4v getest über 2 std und absturz.
    dann bei 1,425v und nochmal absturz.
    erst bei 1,45v lief er über 2std stabil.
    auf dauer ist 1,45v nicht gut oder?
    temperaturen sind bei 45°C.
    gibts eigentlich eine liste wie hoch man den vcore auf dauer haben darf und wie heiß ein Phenom II werden darf?

    mfg crah
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Penom II übertakten

    1,45V geht noch locker da du mitsicherheit den Vdrop nicht abgezogen hast dann sollte deine CPU noch so bei 1,42V liegen oder weniger.
    Wird also kein schaden nehmen und die temps sind noch sehr gut so ab 60°C da wird es dann eher heikel aber auch noch nicht gefährlich.
    Also keine panik alles noch im grünen bereich wenn man über 1,5V gehst auf dauer des wäre dann schon etwas schädlicher.
     
  10. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719

    AW: Penom II übertakten

    Seh ich genauso.

    Auf die dauer solltest du aber darüber nachdenken, ob du diese Leistung wirklich immer benötigst.

    Ich geh mal davon aus, dass auch bei deinem Board Cool'n' Quiet nicht mehr funzt nach dem Ocen?

    Du benötigst nun mehr Strom und dein Rechner wird so zur Heizung.
     
    #10 kruemelgirl, 4. Oktober 2009
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Penom II übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden