1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

PdM = Powerbewerter des Monats

Dieses Thema im Forum "News & Bugs zu SysProfile" wurde erstellt von kampfschaaaf, 7. Januar 2010.

  1. kampfschaaaf

    kampfschaaaf PC-User

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christoph Huwer
    1. SysProfile:
    104878

    Ich hoffe hier bin ich richtig, denn ich muß kurz bissl heulen und meinem Unmut Platz machen.

    Es gab eine Zeit, da ist das schönste Profil mit dem PdM ausgezeichnet worden. Die letzten dieser Art, waren (unter mehreren Anderen) die Arbeiten von XFX_XXX. Soweit sogut.

    Inzwischen reißt allerdings was völlig anderes ein. Mittelklasse Profile mit mehr oder weniger prächtigen Rechnern machen das Rennen um die PdMs. Sie betreiben Powerbewertung! (Falls es den Begriff noch nicht gab, ist er somit erfunden). Sie klicken aktive Profile an und lassen nach ein wenig Lob, Kritik und Schmeichelei, eine Bitte um PdMs zurück.

    Das vermeintliche Opfer fühlt sich geschmeichelt und/oder gut beraten und vergibt die PdMs nach dieser Bitte. Das sind PdMs, die er normalerweise nicht vergeben hätte.

    Was will uns diese Werbesendung sagen? PdM ist nicht länger PdM. Wer die Werbetrommel rührt, der hat die Chance Bewerter des Monats zu werden.

    Mir fällt das deswegen so extrem auf, weil ich ewig unter den oberen 3 bin und mich diese Art und Weise leicht ärgert. Ich habe beim durchforsten anderer Profile sehr viel schönere gesehen, als meines ist, und die werden kaum bedacht. Naja - so jetzt isses raus. Genug geheult... Kleiner Denkanstoß!

    [​IMG]

    Huch, ich hab gerade gesehen, solch eine Diskussion gabs schon mal in ähnlicher Art - die ist geschlossen worden. Da es aber ein allgemeines Problem wird und immer eher "Bettler" rankommen, wird der Name Profil des Monats der Sache nicht mehr gerecht. Sollte man es in Bewerter des Monats umbenennen? Das trifft es nämlich inzwischen genau!

    Nix für Ungut - kampfschaaaf
     
    #1 kampfschaaaf, 7. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  2. Raceface

    Raceface You know how we do it

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Das Thema hatte wir schonmal.

    Sinn der Sache ist ja Werbung für sein Profil/Sys zu machen.
    Wenn man ein Sys bewertet, kann man auch nach einer Gegenbewertung und PDM-Points fragen.

    Da Guru sah und sieht es genauso.

    Wenn natürlich noch reale Freunde dahinter stecken, bekommt man eben mehr Punkte als sonst...
    Für sein eigendes System Werbung machen in einer Bewertung oder im Twitter ist also völlig normal.
     
  3. Steffen

    Steffen Apfelmännchen

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Mal was kleines zum dem Thema posten. Profil des Monats war am Anfang noch Interessant. Da haben wirklich nur die Profile gewonnen die es auch verdient hatten und sehenswert waren. Doch mittlerweile schaffen es soviele unverdient auf das Siegertreppchen.

    Was mich direkt zu dir führt kampfschaaaf. Es tut mir wirklich leid das jetzt so hart sagen zu müssen, aber allein bei dem M&M Bereich könnte ich kotzen. Das Teil auf 1920x1200 zu optimieren ist eine Sache, aber zu bedenken das nicht jeder so eine Auflösung nutzt und unnötig dadurch scrollen muss (links,rechts,runter,hoch) ist eventuell wichtig. Auch die Infos im M&M sind, naja nicht so informativ. Vor allem VIEL zu groß geschrieben.

    Ansonsten fällt mir noch auf das man auf den Bildern in deinem Profil außer Kabelgewirr nicht viel sieht. Ach ja Unschärfe eventuell. Was ich damit sagen will, dein zweiter Platz ist genauso wenig verdient wie manche den ersten verdient haben.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Raceface

    Raceface You know how we do it

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Right,

    das mit der Auflösung ist immer so eine Sache.
    Das nach rechts scrollen mag ich persönlich auch nicht.

    Zwar geht es hier nicht direkt um das Profil von Kampfschaaaf, aber Recht hast du Steffen.
     
  5. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    *auch sticheln mag*

    Beschwert sich bei anderen in den Bewertungen, dass viele "Bewertungsspam" (ich nenns mal so) betreiben, aber statt ICQ, Mail, Skype, Post, Telefon oder das persönliche Gespräch zu suchen entstehen da ja ganze Unterhaltungen über Bewertungen und das mit 5 Sternchen versehen ...
    Ist schon ein Eigentor ;)

    Aber eigentlich hat er Recht ... ich find, man könnte die Wahl dahingegen umstrukturieren, dass die Community mit der Punktevergabe meinetwegen 20 Profile "vorwählt" und ein Gremium im Forum das nächste PdM aus dieser Vorwahl bestimmt ... Wäre auch eine interessante Variante und würde sicherlich wieder mehr Qualität und Engagement in die Sache bringen ...
     
  6. Raceface

    Raceface You know how we do it

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Die Idee find ich jetzt mal garnicht so schlecht.
    Nur ist das auch nicht leicht auf die Beine zustellen und mit einer Menge Arbeit verbunden.

    Lassen wir mal unsere Führungskräfte dazu äussern.

    edit: Anwesende Führungskraft hat erstmal das Thema aus dem Bereich FORUM in SEITE verschoben und wartet drauf, dass die führende und programmierende Kraft dazu was sagt ;) :p
     
  7. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Joar wär mir auch ganz lieb dazu mal was von denen zu hören :)

    Normalerweise artet sowas ja erstmal in einen Flamewar aus, bevor sich jemand äußert :p
     
  8. kampfschaaaf

    kampfschaaaf PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christoph Huwer
    1. SysProfile:
    104878
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Hallo, ich Danke Dir für Deine berechtigte und scharfe Kritik.

    (Eigentlich sind die Grafiken, die ich eingefügt habe 1650 pixel breit. Das bedeutet, man muß einfach nur zentrieren, dann kann man runterscrollen. Bis zu dem Rand der 1920 pixel ist alles einfach nur weiß, wie das Profil. Die Info zum Rechner steht oben drin, was ich bisher getrieben habe unten im M&M. Eigentlich dachte ich, daß man das so machen soll. Auch habe ich so groß geschrieben, weil ich nicht viel Text unterbringen wollte - quasi nicht zu viel labern wollte. Dann schreibe ich eben so groß. Gefällt nicht jedem. Das weiß ich jetzt. Ich sage ja garnicht, daß mein Profil das beste ist. In keinem Satz. Darum soll es aber hier nicht gehen.)

    Ich denke ich habe einen inzwischen sehr empfindlichen Nerv getroffen. Sollen denn jetzt wirklich nur noch Schüler und Arbeitslose dieses PdM gewinnen? Also alle, die gerade nicht in WoW spielen?

    Von daher finde ich Snuffys Vorschlag sehr gut. Das würde auch mich dazu motivieren, neue Bilder zu schießen und die nicht einfach nur in Paint reinzukopieren und die bmp in jpg umzuwandeln und die Größe zu skalieren, damits irgendwie paßt. (Und unscharf bzw. pixelig wird)

    Aber schauen wir uns doch nochmal die Begriffsdefinition PdM an. Das paßt wirklich inzwischen nicht mehr immer. Klar wurde auch damals die Werbetrommel gerührt. Aber in diesem Umfang ganz sicher nicht.

    Bewerter des Monats. Das ist es, was inzwischen gewählt wird. Wenn Ihr das weiterhin PdM nennen wollt, bitte sehr.

    MfG ein inzwischen sehr nachdenkliches Kampfschaaaf
     
    #8 kampfschaaaf, 8. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  9. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Was du aber anscheinend auch etwas missverstanden hast ->

    Es geht um das Profil über einen real existenten PC.

    Du kritisierst aber auch, dass dort Profile auftauchen, die minderwertige Hardware zugrund liegen haben. Das ist aber egal. Es geht um das Profil, wie es gestaltet ist, was es aussagt und wie es zu überzeugen weiß. Heißt ja Profil des Monats und nicht PC des Monats :)

    Ist mir vorhin schon aufgefallen, hab ich nur vergessen zu erwähnen...
     
  10. kampfschaaaf

    kampfschaaaf PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christoph Huwer
    1. SysProfile:
    104878
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Richtig, das habe ich verstanden. Aber auch darum gehts nicht. Es geht darum, daß nicht das schönste Profil gewinnt.
    Aber das Profil sollte gewinnen. Das schönste, am besten gemachte Profil. Auch, wenns noch ein Pentium4 ist. Das ist klar soweit.

    DAS genau ist ja auch der Sinn des PdM. Soweit sind wir uns einig. Nur ist inzwischen verstanden worden, daß wenn man ordentlich bei allen Aktiven die Werbetrommel rührt, auch PdMs bekommt. Und zwar welche, die ansonsten nie vergeben würden.

    Somit hebelt man das wieder aus. Es gewinnt also nicht mehr das schönste, beste Profil, sondern der reine BEWERTER. Nicht der Rechner, nicht das Profil, nicht die Präsentation des ganzen. Sondern NUR der Bewerter.

    DAS ist es was mich ärgert und weswegen ich Handlungsbedarf sehe. Entweder durch solch ein einzusetzendes Gremium, wie Du vorschlägst, oder durch ein Umbenennen des ganzen in Bewerterprofil des Monats.
    MfG kampfschaaaf
     
    #10 kampfschaaaf, 8. Januar 2010
  11. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Lass mich das mal "aufdrösseln":
    - die Community wählt 20 Profile über die Punktevergabe vor
    - die 20 vorausgewählten Profile werden an das Forum übermittelt
    - ein Gremium im Forum sichtet die eingeschickten Vorschläge und wählt daraus das Profil des Monats

    Folgende Fragen stellen sich mir da:
    - Wie soll auf 20 Profile beschränkt werden?
    - Wie werden die vorausgewählten Profile übertragen und an wen?
    - Wie erfolgt die Bildung dieses Gremiums?
    - Wie erfolgt die Bekanntgabe und "Markierung" des PdM's?

    Aktuell ist die Wahl zum PdM mehr oder weniger vollautomatisch, bis auf die Punktevergabe selber. Und dieser Automatismus wird dadurch aufgehoben was gleichbedeutend mit mehr Aufwand ist.

    Die Idee an sich find ich nicht, bleibt nur die Frage nach der Machbarkeit und Umsetzung!

    Ein Vorteil dieser Idee: Hier würde dann bei der entscheidenden Wahl keiner bevorzugt!

    Letztendlich liegt die Entscheidungsgewalt aber bei Guru!
     
    #11 mitcharts, 8. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  12. kampfschaaaf

    kampfschaaaf PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christoph Huwer
    1. SysProfile:
    104878
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Hallo mitcharts.

    Die erste Frage hast Du Dir doch gerade selbst beantwortet!

    - Wie soll auf 20 Profile beschränkt werden?
    - die Community wählt 20 Profile über die Punktevergabe vor

    Die Punktevergabe. Diesen Automatismus kann man doch belassen. Darunter wird einfach abgeschnitten. Es gibt dann keine Top100 mehr, sondern eine Top20 oder Top25, wie ich vorschlagen würde. Es obliegt dann der Community die Profile zu finden und zu wählen.

    Die Machbarkeit ist durchaus gegeben. Aus den Top25 wählt das Gremium 5 aus, die im Folgemonat separat zum PdM gewählt werden. Parallel dazu wählt die Community wieder 25 aus, für den nächsten Monat.

    Zu kompliziert?

    MfG kampfschaaaf
     
    #12 kampfschaaaf, 8. Januar 2010
  13. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Dann verstehst du die Frage nicht!

    Bei der Frage "Wie soll auf 20 Profile beschränkt werden?" geht es mir darum, dass gegeben sein muss (durch einen Zähler etc.), das insgesamt nur 20 Profile gewählt werden.
     
  14. kampfschaaaf

    kampfschaaaf PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christoph Huwer
    1. SysProfile:
    104878
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats

    Ich hätte einen völlig anderen Vorschlag:

    Belaßt die Automatismen. Macht eben zu dem Link


    Dieses Profil zum besten Profil des Monats wählen einen zweiten darunter:
    Dieses Profil zum Bewerterprofil des Monats wählen

    Der Wähler wird nun egal wie die Werbetrommel gerührt wird automatisch auf den richtigen Link klicken. Das finde ich ist die beste und einfachste Lösung, die auch allen gerecht wird.

    MfG kamfpschaaaf
     
    #14 kampfschaaaf, 8. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  15. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    AW: PdM = Powerbewerter des Monats


    - Wie soll auf 20 Profile beschränkt werden?

    Na die mit den 20 meisten Stimmen ... nicht soo kompliziert ;) Es sollen nicht alle auf 20 beschränkt werden - alle können gewählt werden und die mit den 20 meisten Stimmen sinds hinterher ...

    - Wie werden die vorausgewählten Profile übertragen und an wen?

    Die Vergabe des Titels erfolgte doch mal manuell, oder? Guru war doch mal ne Zeit nicht erreichbar / beschäftigt und für den Zeitraum hingen dige gewählten ja in der Luft ... warum also nicht die mit den 20 meisten einfach anzeigen lassen - das Gremium kann die sich dann anschauen und daraus mit Begründung das beste aussuchen - ein eigener Forenbereich für das PdM Gremium wäre dafür sicherlich machbar ... Und 20 ist nur eine aus der Luft gegriffene Zahl - 5-10 wäre sicherlich angebracht.

    - Wie erfolgt die Bildung dieses Gremiums?

    Bewerbung, Wahl, Ernennung ... ist ja nicht so, dass hier nicht schon alles durchprobiert wurde um wichtige Posten zu besetzen :)

    - Wie erfolgt die Bekanntgabe und "Markierung" des PdM's?

    Ich seh in diesen PdMs keinen Unterschied zu den vorherigen PdMs, nur dass sich nochmal nachgesichtet werden um Votingspam zu vermeiden ... Ist nicht soooo kompliziert, wie du es darstellst Süßer ;)

    Die Mehrarbeit würde sicherlich das PdM Gremium gerne übernehmen ... kenn doch unsere SysP süchtigen User ...
     
Die Seite wird geladen...

PdM = Powerbewerter des Monats - Weitere Themen

Forum Datum

PdM 02/2011 - Preis des Monats

PdM 02/2011 - Preis des Monats: Wettbewerb für Profil des Monats Februar 2011 Nach dem erfolgreichen Preis des Monats 01/2011, gibt es im Februar (02/2011) für das beste Profil des Monats wieder einen Preis: Corsair...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2011

PdM 01/2011 - Preis des Monats

PdM 01/2011 - Preis des Monats: Wettbewerb für Profil des Monats Januar 2011 Nach dem erfolgreichen Preis des Monats 12/2010, gibt es im Januar(01/2011) für das beste Profil des Monats wieder einen Preis: Super Talent...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2011

PdM 12/2010 - Preis des Monats

PdM 12/2010 - Preis des Monats: Wettbewerb für Profil des Monats Dezember 2010 Nach dem erfolgreichen Preis des Monats 11/2010, gibt es im Dezember(12/2010) für das beste Profil des Monats wieder einen Preis: SSD: OCZ -...
User-Neuigkeiten 26. November 2010

PdM 11/2010 - Preis des Monats

PdM 11/2010 - Preis des Monats: Wettbewerb für Profil des Monats November 2010 Nach dem erfolgreichen Preis des Monats 10/2010, gibt es im November(11/2010) für das beste Profil des Monats wieder einen Preis: SSD...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2010

PdM 10/2010 - Preis des Monats

PdM 10/2010 - Preis des Monats: Wettbewerb für Profil des Monats Oktober 2010 Nach dem erfolgreichen Preis des Monats 09/2010, gibt es im Oktober (10/2010) für das beste Profil des Monats wieder einen Preis: Panasonic...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2010

PdM 09/2010 - Preis des Monats

PdM 09/2010 - Preis des Monats: Wettbewerb für Profil des Monats September 2010 Nach dem Preis des Monats 08/2010, gibt es im Septeber (09/2010) für das beste Profil des Monats wieder einen Preis: Enermax Modu87+ 600W...
User-Neuigkeiten 25. August 2010

PdM 08/2010 - Preis des Monats

PdM 08/2010 - Preis des Monats: Wettbewerb für Profil des Monats August 2010 Nach dem erfolgreichen Preis des Monats 06/2010, gibt es im August (08/2010) für das beste Profil des Monats wieder einen Preis: Samsung...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2010

PdM 06/2010 - Preis des Monats

PdM 06/2010 - Preis des Monats: Wettbewerb für Profil des Monats Juni 2010 Um den Sommer mal etwas anzuheizen, gibt es in diesem Monat (06/2010) für das beste Profil des Monats einen Preis: Kingston SSD SATA 64GB 2,5 /...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2010

Diese Seite empfehlen