Pcie4 SSD mit Pcie3 CPU?

Diskutiere und helfe bei Pcie4 SSD mit Pcie3 CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Diese SSD [ATTACH] Diese SSD unterstützt nur PCIe 4 aber ich will die mit der Ryzen 5500 kombinieren. Ryzen 5500 unterstützt nur PCIe 3. Kann man... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pechele, 2. Februar 2023.

1. Pechele
    Pechele Gast

Diese SSD

0_big.jpg

Diese SSD unterstützt nur PCIe 4 aber ich will die mit der Ryzen 5500 kombinieren. Ryzen 5500 unterstützt nur PCIe 3. Kann man sie aber trotzdem kombinieren auch wenn die CPU nicht PCIe 4 unterstützt?

:)

2. fotoman
    fotoman Gast

Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

Threshold schrieb: Fehlt das wirklich? Gibts ein Vergleich von Sandy und Ivy Bridge wegen PCIe 2.0 und 3.0? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie so üblich muss das jeder für sich entscheiden, ganz ohne irgendwelche, meist nicht zum eigenen Anwendungsgebiet passende Benchmarks. Ich habe z.B. noch keinen benchmark mit GPU-Videoencoding und PCIe3 und PCIe4 gesehen. Limitiert da nur die GPU oder u.U. auch der PCIe3-Bus.

Will ich jetzt oder in Zukunft eine PCIe4 SSD einbauen, weil ich in meinem ganz individuellen Anwendungsbreich spätestens mit PCIe4 SSDs, die den Namen auch beim Schreiben verdient haben, einen realen Vorteil haben werde.

Habe ich bei meiner Anwendung u.U. sogar Vorteile bei einer PCIe4 Grafikkarte oder, ganz "abartig" bei anderen Erweiterungskarten (ok, die Frage stellt sich mit einer Desktop-CPU ohne IGP, die nicht genug Lanes für 2*16 PCIe4 Slots zur Verfügung stellt, nicht wirklich).

Wer seinen PC nicht alle 2 Jahre verschrottet sondern mit der CPU-Leistung eher 5-7 Jahre zu frieden sein wird, kann sich durchaus solchte Gedanken machen. Mein SandyBride hätte mir mit einem PCIe3 M.2 Slot vermutlich ein paar Jahre länger Freude bereitet, trotz anderer Limitierungen.

#3 fotoman
  3. Shinna
    Shinna Gast

X570 2x M.2 und 2x Grafikkarte

Die M2 Slots sind unabhängig von den PCIe Slots. Der obere ist bei Ryzen 3000 als PCIe4 x4 an die CPU angeschlossen und die beiden anderen als PCIe4 x4 an den Chipsatz. Bei älteren Ryzen(Zen und Zen+) sind sie alle dann als PCIe3 angebunden.

#3 Shinna
  4. Mystforce1978
    Mystforce1978 Gast

4.0 Nvme SSD läuft nur im unteren Slot

Im Bios schon mal den oberen Slot auf Pcie 3 versucht ? Die 970 hat Pcie3 Die 980 Pcie4

#3 Mystforce1978
  5. SaPass
    SaPass Gast

R5 3600 oder i5 9600k?

sonny1606 schrieb: In zukunft mit B550 Board auch mit pci 4.0 Zum Vergrößern anklicken....
    Woher beziehst du deine Informationen? Ich habe heute gelesen, dass B550 nur 4 PCIe4-Lanes für eine M.2 SSD unterstützt, die Grafikkarte aber weiterhin mit PCIe3 angebunden ist.

#3 SaPass
  6. the_villaiNs
    the_villaiNs Gast

R5 3600 oder i5 9600k?

SaPass schrieb: Woher beziehst du deine Informationen? Ich habe heute gelesen, dass B550 nur 4 PCIe4-Lanes für eine M.2 SSD unterstützt, die Grafikkarte aber weiterhin mit PCIe3 angebunden ist. Zum Vergrößern anklicken....
    So hab ich das auch mitbekommen. Die starten ja grad erst mit PCIe4 Ausrollung. Kann mir aber Vorstellen, dass Mitte nächstes Jahr die ersten GPU Unterstützungen laufen in neuen Boards.
    Vielleicht hat AMD bei ihren GPUs da noch was bezügl. 4.0 im Ärmel.

#3 the_villaiNs
Thema:

Pcie4 SSD mit Pcie3 CPU?

Die Seite wird geladen...

Pcie4 SSD mit Pcie3 CPU? - Similar Threads - Pcie4 SSD Pcie3

Forum Datum

Boot Linux SSD wipen?

Boot Linux SSD wipen?: Hallo, da mein Speicherplatz knapp ist wollte ich meine SSD wipen die ich zusätzlich eingebaut habe in meinem Windows PC auf der Linux ist. Wie kann ich am besten die SSD wipen damit ich sie als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 11:02 Uhr

M.2 SSD Karte. Volume E: kann keine Dateien drauf laden?

M.2 SSD Karte. Volume E: kann keine Dateien drauf laden?: Hallo, ich habe meine M.2 SSD Karte eingebaut und so sieht es aus: [ATTACH] Wenn Windows C: voll ist und ich was downloaden will steht da das ich kein Speicherplatz mehr habe. Wie kann ich das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 11:02 Uhr

ssd ist blockiert?

ssd ist blockiert?: die ssd hat ein Problem. Die ist Blockiert. die Ssd kann man nicht formatieren sie ist Raw und Gpt. Die ssd ist neuer als ein Baby [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:22 Uhr

fehler auf der Ssd?

fehler auf der Ssd?: wie kann man diesen fehler beheben. Die ssd ist raw und kann nicht zu ntfs formatieren. Die ssd wird kein Datensystem erkannt. Die ssd hat keinen fehler und wurde geprüft. [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:22 Uhr

Welche M.2 SSD?

Welche M.2 SSD?: Hallo ich möchte eine M.2 SSD in mein Computer einbauen in den M2_1 Slot welche M2 SSD passt in den Slot bitte empfiehlt mir eine mit 1tb sagt mir bitte nicht ich kann jede nehmen empfiehlt mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 11:22 Uhr

ssd fehler?

ssd fehler?: weiss jemand das problem aus. meine ssd hat so ein fehler. [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ssd-fehler-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 11:22 Uhr

Computer zeigt die ssd Festplatte nicht an woran kann das liegen?

Computer zeigt die ssd Festplatte nicht an woran kann das liegen?: Also mein Partner hat jetzt schon alles mögliche gelesen und versucht also mein pc schaltet sich kurz vor dem Hochfahren einfach ab und fährt dann hoch wenn das passiert zeigt es unsere neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:13 Uhr

Ssd+Hdd?

Ssd+Hdd?: Mir hat ein freund empfohlen 512gb ssd und 2 tb hdd zu kaufen aber meine Frage ist ob es immer so schnell wie ein ssd ist oder langsam wie ein hdd und ob es denn gaming Erfahrung schadet? Ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:13 Uhr

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?: Moin, Ich wollte mir mal zwecks der Aufrüstung und des Mangels an Speicher eine neue SSD kaufen. Nun habe ich mir überlegt eine mk.2 SSD zu kaufen, da diese relativb schnell sind. Jetzt bin ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:53 Uhr

Spiel, HDD auf voll last obwohl es auf der SSD installier ist?

Spiel, HDD auf voll last obwohl es auf der SSD installier ist?: Habe zurzeit das Problem, dass meine spiele einfach lange laden beispielsweise Texturen, Sounds etc. Hab neulich ein Auge aufs Taskmanager gelegt und festgestellt, dass die HDD auf 100% steigt...

Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt?

Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt?: Moin an die Community. Ich habe gestern eine 1TB SATA SSD wo ich vorher aufgeräumt habe (Spiele, große Aufnahmen, große Ordner auf HDD) auf eine 500GB NVMe SSD mit Macrium Reflect Free geklont...

Kann man seine Festplatten Daten auf eine M2. SSD übertragen?

Kann man seine Festplatten Daten auf eine M2. SSD übertragen?: Hab eine 4TB HDD und eine 1TB HDD-SSD, Ist ja nicht mehr so zeitgemäß hab mir heute 2 mal 2 TB m2. SSD von Gigabyte-aorus geholt meine Frage ist ob ich meine Daten und Windows von den alten...
Mainboards Dienstag um 10:53 Uhr

kann man mit dem i5 10400f eine grafikkarte benutzen die pcie 3 hat aber das mainboard pcie4?

kann man mit dem i5 10400f eine grafikkarte benutzen die pcie 3 hat aber das mainboard pcie4?: wie im titel geht das ? weil mein neu gebauter pc startet nicht https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-dem-i5-10400f-eine-grafikkarte-benutzen-die-pcie-3-hat-aber-das-mainboard-pcie4
Mainboards 24. Februar 2021
Pcie4 SSD mit Pcie3 CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden