1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

pcie x16 zu 2x pcie 4x?

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von EyeForce, 28. April 2011.

  1. EyeForce

    EyeForce Computer-Guru

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce

    gibt es eine möglichkeit aus einem pciex16 steckplatz-> zweimal pcie 4x steckplatz zu machen?

    mir ist bewusst das es vllt lahm wird aber darauf sollen nur zwei "asus u3s6" karten drauf.

    ps: passt die "asus u3s6" karte eigentlich auf jedes mainboard, da sie ja eigentlich nur für asus entwickelt worden sei
     
  2. Antulamatsch

    Antulamatsch BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Zur Frage: Du willst aus EINEM PCIe x16 Slot ZWEI PCIe x4 Slots machen? Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, oder kennt wer ein Adapterboard was sowas kann/könnte?

    Zur ASUS U3S6: Sie passt auf viele, aber nicht auf alle!
    Auf meinem alten DFI Lanparty Board führte die Karte zum Absturz.
     
    #2 Antulamatsch, 28. April 2011
  3. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ist physisch nicht möglich.. daher auch softwaremäßig nicht... wie stellst du dir denn das vor??
     
  4. EyeForce

    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    naja ich hab diese "riser" karten gesehen und gesucht aber nicht das gefunden was ich suche deshalb hab ich mal gefragt.
    dir asus karte soll auf ein mini itx mainboard drauf und da hab ich leider nur 1slot
    oder gibt es eine andere karte wie die asus mit usb 3.0 und sata3?
    mir geht es darum mehr als nur 2x sata 3 zu haben. um recht zu sein will ich 4 stück
     
  5. Antulamatsch

    Antulamatsch BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Also vorstellen könnte ich mir sowas schon, so in der Art ROG Xpander.

    Aber gesehen, geschweige den davon gehört hab ich noch nichts.
     
    #5 Antulamatsch, 28. April 2011
  6. Nanotech

    Nanotech Praktikant

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312
  7. Django2

    Django2 Computer-Experte

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Nanotech: mit dem Schrott kann er nix anfangen.
    @EyeForce:Was du suchst gibt es nicht, Die PCIe Riser Karten bieten logischerweise nur einen Steckplatz. Nur beim alten PCI Bus war es möglich eine Riser Karte in einen Slot zu stecken und mehrere PCI Slots dadurch zu bekommen.
    Wofür brauchst du 4*SATA3 auf nem mini-ITX Board? Falls es ein NAS werden soll dann kannst du auch SATA2 nehmen, die HDDs werden dadurch nicht langsamer.
     
  8. Antulamatsch

    Antulamatsch BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Django2, auch wenn ich dir gerne glaube, das es sowas nicht gibt, wüsste ich gerne, warum es technisch nicht gehen sollte.

    Der Slot stellt 16 Lanes zur Verfügung, könnte also auf 2 Slots a 8 Lanes aufgeteilt werden. Ich erkenne nicht, wo hier das technische Problem steckt. Wäre nett wenn jemand da eine Erklärung für hätte.
     
    #8 Antulamatsch, 28. April 2011
  9. Django2

    Django2 Computer-Experte

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Während die Riser Karten für PCI ziemlich gängig sind habe ich so ein Teil für PCIe einfach noch nie gesehen deshalb bin ich der Meinung "gibts nicht" :)
    PCI war einfach zu verteilen, da waren einfach alle Leitungen Parallel hintereinander geschaltet. Bei PCIe sind jeweils 1,4,8 oder 16 Leitungen zu einen Slot zusammengefügt, verteilen wie bei PCI ist da nicht. Ob eine Riser Karte (die ich der Form noch nie gesehen habe) 16 Lanes einfach durch 2 Slots a 8 Lanes teilen könnte ist fraglich, ich glaube der Chipsatz (der sowas selbst macht z.B. bei SLI, sprich 16 lanes in 2 mal 8 teilen) müsste da mitspielen.
     
    #9 Django2, 28. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
    1 Person gefällt das.
  10. CzkOtay

    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
  11. EyeForce

    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    ich erkenne da eig auch keine probleme auser vllt software technisch, das vllt das board krine 2steckplaetze haben will aber sonst geschwindigkeit technisch sollte es ja gehn.

    ja es sollte etwas wie ein nas sein aber dazu auch noch wie ein echter normaler server dienen.

    hab mal dazu dann noch 2 kleine fragen:
    sind hdd (welche die auch sata3 unterstützen) auch wirklich schneller als bei sata 2 oder bringen die nur bei ssd was?

    gibt es eine andere möglichkeit um mehr sata steckplätze zu haben? von mor aus dann auch sata2
     
  12. Django2

    Django2 Computer-Experte

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Es gibt keine einzige HDD auf dem Markt die es schafft SATA2 (ca. 300MB/s) auszureizen, nicht einmal annähernd. Selbst bei RAID Configs bremst es nicht denn die 300MB/s sind pro Kanal und nicht pro Controller, deshalb kannst du dir auch ne PCIe 4x SATA2 Karte mit 4 oder 8 Ports nehmen ohne Geschwindigkeitsverluste gegenüber SATA3.
    SATA3 bringt nur was für SSDs.
     
  13. EyeForce

    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    aber eine ssd mit ca 300mb/s bringt auf sata2 was?

    mir geht es eig darum eine pcie karte mit usb3.0 und zusätzlichen sata anschlüssen zu haben wie die von asus.
    das board hat einen pcie 16x anschluss.
     
  14. Django2

    Django2 Computer-Experte

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    USB3 und SATA3 als Combo kriegst du nur die von Asus als 2+2 Karte und da passt nur eine auf dein Board (den Slot zu teilen kannst du wegen den bereits genannten Gründen vergessen) und wie Antulamatsch bereits geschrieben hat ist die auch noch zickig was die Hardware betrifft, falls du pech hast geht nicht mal das.
     
    #14 Django2, 28. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  15. EyeForce

    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    kann man die dann bei alternate zurück geben wenns net funzt?
     
Die Seite wird geladen...

pcie x16 zu 2x pcie 4x? - Weitere Themen

Forum Datum

PCIe X16 / X4

PCIe X16 / X4: PCIe X16 / X4 Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir in meinen Rechner eine AMD Radeon R9 280x ein zubauen. Allerdings wird das Platzmäßig eng in meinem Gehäuse wenn ich die...
Computerfragen 16. Mai 2014

Intel Mainboards warum 2x PCIe x16 ?

Intel Mainboards warum 2x PCIe x16 ?: Intel Mainboards warum 2x PCIe x16 ?
Computerfragen 11. April 2014

Vergleichstest - PCIe x16 / PCIe x4

Vergleichstest - PCIe x16 / PCIe x4: Oft ist die Rede davon, dass PCIe X4 eine Grafikkarte stark bremst und das solche Boards nicht wirklich für ein Multi-GPU System geeignet sind. Nach einem Gespräch mit Viper, wo es unter anderem...
Grafikkarten 20. Mai 2013

PCIe x1 und PCIe x16

PCIe x1 und PCIe x16: PCIe x1 und PCIe x16 Eine PCIe x1 Karte kann man in jeden PCIe Slot stecken, der auf dem Board vorhanden ist. EIne PCIe x16 Karte passt ja nur in eine PCIe X16 Slot wegen der...
Computerfragen 20. Januar 2013

PCIe x16 / PCIe 2.0 x16

PCIe x16 / PCIe 2.0 x16: PCIe x16 / PCIe 2.0 x16 Hallo, ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen und mein Mainboard hat einen PCIe x16 anschluss, bei der Grafikkarte steht aber PCIe 2.0 x16. Ist das von bedeutung...
Computerfragen 25. Oktober 2012

Crossfire mit PCIe 2.1 x16 und PCIe 3.0 x16?

Crossfire mit PCIe 2.1 x16 und PCIe 3.0 x16?: Crossfire mit PCIe 2.1 x16 und PCIe 3.0 x16? Kann man die 2048MB Asus Radeon HD 7770 Aktiv PCIe 2.1 x16 und die 1024MB Asus Radeon HD 7770 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 zusammen mit...
Computerfragen 24. Oktober 2012

PCIe x16 oder PCIe 2.0 x16

PCIe x16 oder PCIe 2.0 x16: PCIe x16 oder PCIe 2.0 x16 Was ist da der untschied? :D
Computerfragen 13. Dezember 2011

pcie x16 slots ?

pcie x16 slots ?: Hi leute, hab mal ne dumme frage es ist doch egal in welchen pie x16 slot an die graka steht oder ? sie ist dann mit 16 lanes angebunden... kumpel behauptet grad das sie dann nur 8 lanes bzw 4...
Mainboards 17. November 2010

Diese Seite empfehlen