pcie x16 zu 2x pcie 4x?

Diskutiere und helfe bei pcie x16 zu 2x pcie 4x? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; gibt es eine möglichkeit aus einem pciex16 steckplatz-> zweimal pcie 4x steckplatz zu machen? mir ist bewusst das es vllt lahm wird aber darauf... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von EyeForce, 28. April 2011.

  1. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce

    gibt es eine möglichkeit aus einem pciex16 steckplatz-> zweimal pcie 4x steckplatz zu machen?

    mir ist bewusst das es vllt lahm wird aber darauf sollen nur zwei "asus u3s6" karten drauf.

    ps: passt die "asus u3s6" karte eigentlich auf jedes mainboard, da sie ja eigentlich nur für asus entwickelt worden sei
     
  2. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Zur Frage: Du willst aus EINEM PCIe x16 Slot ZWEI PCIe x4 Slots machen? Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, oder kennt wer ein Adapterboard was sowas kann/könnte?

    Zur ASUS U3S6: Sie passt auf viele, aber nicht auf alle!
    Auf meinem alten DFI Lanparty Board führte die Karte zum Absturz.
     
    #2 Antulamatsch, 28. April 2011
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ist physisch nicht möglich.. daher auch softwaremäßig nicht... wie stellst du dir denn das vor??
     
  4. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    naja ich hab diese "riser" karten gesehen und gesucht aber nicht das gefunden was ich suche deshalb hab ich mal gefragt.
    dir asus karte soll auf ein mini itx mainboard drauf und da hab ich leider nur 1slot
    oder gibt es eine andere karte wie die asus mit usb 3.0 und sata3?
    mir geht es darum mehr als nur 2x sata 3 zu haben. um recht zu sein will ich 4 stück
     
  5. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Also vorstellen könnte ich mir sowas schon, so in der Art ROG Xpander.

    Aber gesehen, geschweige den davon gehört hab ich noch nichts.
     
    #5 Antulamatsch, 28. April 2011
  6. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Nanotech: mit dem Schrott kann er nix anfangen.
    @EyeForce:Was du suchst gibt es nicht, Die PCIe Riser Karten bieten logischerweise nur einen Steckplatz. Nur beim alten PCI Bus war es möglich eine Riser Karte in einen Slot zu stecken und mehrere PCI Slots dadurch zu bekommen.
    Wofür brauchst du 4*SATA3 auf nem mini-ITX Board? Falls es ein NAS werden soll dann kannst du auch SATA2 nehmen, die HDDs werden dadurch nicht langsamer.
     
  8. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Django2, auch wenn ich dir gerne glaube, das es sowas nicht gibt, wüsste ich gerne, warum es technisch nicht gehen sollte.

    Der Slot stellt 16 Lanes zur Verfügung, könnte also auf 2 Slots a 8 Lanes aufgeteilt werden. Ich erkenne nicht, wo hier das technische Problem steckt. Wäre nett wenn jemand da eine Erklärung für hätte.
     
    #8 Antulamatsch, 28. April 2011
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Während die Riser Karten für PCI ziemlich gängig sind habe ich so ein Teil für PCIe einfach noch nie gesehen deshalb bin ich der Meinung "gibts nicht" :)
    PCI war einfach zu verteilen, da waren einfach alle Leitungen Parallel hintereinander geschaltet. Bei PCIe sind jeweils 1,4,8 oder 16 Leitungen zu einen Slot zusammengefügt, verteilen wie bei PCI ist da nicht. Ob eine Riser Karte (die ich der Form noch nie gesehen habe) 16 Lanes einfach durch 2 Slots a 8 Lanes teilen könnte ist fraglich, ich glaube der Chipsatz (der sowas selbst macht z.B. bei SLI, sprich 16 lanes in 2 mal 8 teilen) müsste da mitspielen.
     
    #9 Django2, 28. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
    1 Person gefällt das.
  10. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
  11. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    ich erkenne da eig auch keine probleme auser vllt software technisch, das vllt das board krine 2steckplaetze haben will aber sonst geschwindigkeit technisch sollte es ja gehn.

    ja es sollte etwas wie ein nas sein aber dazu auch noch wie ein echter normaler server dienen.

    hab mal dazu dann noch 2 kleine fragen:
    sind hdd (welche die auch sata3 unterstützen) auch wirklich schneller als bei sata 2 oder bringen die nur bei ssd was?

    gibt es eine andere möglichkeit um mehr sata steckplätze zu haben? von mor aus dann auch sata2
     
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Es gibt keine einzige HDD auf dem Markt die es schafft SATA2 (ca. 300MB/s) auszureizen, nicht einmal annähernd. Selbst bei RAID Configs bremst es nicht denn die 300MB/s sind pro Kanal und nicht pro Controller, deshalb kannst du dir auch ne PCIe 4x SATA2 Karte mit 4 oder 8 Ports nehmen ohne Geschwindigkeitsverluste gegenüber SATA3.
    SATA3 bringt nur was für SSDs.
     
  13. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    aber eine ssd mit ca 300mb/s bringt auf sata2 was?

    mir geht es eig darum eine pcie karte mit usb3.0 und zusätzlichen sata anschlüssen zu haben wie die von asus.
    das board hat einen pcie 16x anschluss.
     
  14. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    USB3 und SATA3 als Combo kriegst du nur die von Asus als 2+2 Karte und da passt nur eine auf dein Board (den Slot zu teilen kannst du wegen den bereits genannten Gründen vergessen) und wie Antulamatsch bereits geschrieben hat ist die auch noch zickig was die Hardware betrifft, falls du pech hast geht nicht mal das.
     
    #14 Django2, 28. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  15. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    kann man die dann bei alternate zurück geben wenns net funzt?
     
Thema:

pcie x16 zu 2x pcie 4x?

Die Seite wird geladen...

pcie x16 zu 2x pcie 4x? - Similar Threads - pcie x16 pcie

Forum Datum

WIFI Karte in x16 pcie slot?

WIFI Karte in x16 pcie slot?: Moin, der slot der in dem Bild markiert ist, welcher perfekt zu der wifi Karte passt wird durch meine GPU blockiert. Kann ich den unteren x16 slot genauso für die kleinere WIFI Karte ohne...
Mainboards 10. Dezember 2023

Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16?

Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16?: Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und PCIE 4.0 x16? Bringt dies mehr in der Leistung oder für was benötigt man dies bzw. was bringt es?...
Grafikkarten 12. November 2023

Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"?

Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"?: Ich habe folgendes Verständnisproblem, es geht um das Mainboard Asrock B660 Steel Legend mit folgender Angaben: (evtl. deren Seite aufrufen :)(Bitte alles kurz durchlesen, ich habe mehrere...
Prozessoren 8. Februar 2023

Bedeutung PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)?

Bedeutung PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)?: In der Anleitung von meinem Mainboard steht, dass sich ein PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)-Slot auf meinem Mainboard befindet. Was genau bedeutet die in Klammern stehende Angabe?...
Mainboards 28. November 2022

Grafikkarte oder Pcie x16 Slot defekt?

Grafikkarte oder Pcie x16 Slot defekt?: Moin, Wie kann man erkennen ob die Grafikkarte oder der Pcie Slot defekt ist? Ich habe die graka auf beiden Slots auf meinem Mainboard ausprobiert, auf beiden kommt kein Bild. Bedeutet das sicher...
Grafikkarten 17. November 2022

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?: Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne einen Adapter kaufen, mit dem ich eine M.2 SSD an mein GA-Z97X-Gaming G1 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-G1-rev-10#ov) anschließen kann....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2022

Fujitsu Mainboard mit PCIe 3.0 x16?

Fujitsu Mainboard mit PCIe 3.0 x16?: Hat das Mobo D3222 B12 GS3 einen PCIe 3.0 x16 Anschluss? https://www.gutefrage.net/frage/fujitsu-mainboard-mit-pcie-30-x16
Prozessoren 19. Juli 2022

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?: Und die volle Bandbreite nutzen könnte https://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-koennte-eine-ssd-sein-wenn-sie-mit-pcie-5-x16-angebunden-waere
Grafikkarten 23. Juni 2022

Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16?

Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16?: Hallo, da ich bald meine RTX 2080 gegen evtl. RTX4080/RX7800xt ablösen werde, wäre die Frage, ob man Nachteile hat, wenn man einen Board hat, dass nur den Anschluss PCIe 3.0 x16 besitzt, aber die...
Grafikkarten 5. Mai 2022

PCIE 4.0 x8 GraKa in PCIE 3.0 x16 Slot reintun ohne Leistungseinbüssung?

PCIE 4.0 x8 GraKa in PCIE 3.0 x16 Slot reintun ohne Leistungseinbüssung?: Guten Tag alle zusammen, ich habe da mal eine kurze Frage, ich habe nämlich vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe einen guten Deal von einer rx6600 gefunden die mir im Vergleich zur...
Grafikkarten 11. Februar 2022

Was rechtfertigt den Preis der Grafikkarte Matrox M9140 LP PCIe x16 512MB?

Was rechtfertigt den Preis der Grafikkarte Matrox M9140 LP PCIe x16 512MB?: Ich wundere mich darüber, wieso die Grafikkarte Matrox M9140 LP PCIe x16 512MB trotz ihres hohen Preises in professionellen Computer häufig verbaut wird. Hier ist ein Link :...
Grafikkarten 6. Januar 2022

Welche PCIe x16 Version habe ich?

Welche PCIe x16 Version habe ich?: Also ich bin dabei mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen, hab auch eine gute gefunden aber die ist PCIe x16 3.0. Jetzt weiß ich nicht ob die bei mir reinpasst,da ich gar keine Ahnung hab ob ich...
Grafikkarten 5. November 2021

Welche komponenten passen zur 2GB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) ?

Welche komponenten passen zur 2GB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) ?: Hier ist auch ein Bild auch ein Bild von der Grafikkarte [ATTACH] Für die komponenten würde ich so 300-450Euro ausgeben....
Grafikkarten 17. August 2021
pcie x16 zu 2x pcie 4x? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pcie x16_2 4x-2x switch

    ,
  2. pcie riser 16 zu 4x

    ,
  3. 2 mal pcie 4x karten in einen pcie x16

    ,
  4. www. krine. pcie,
  5. PCIEX16 4x
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden