PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung?

Diskutiere und helfe bei PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auf dem Mainboard sind 4x viereckige und 4x sechseckige Pins, wenn man sich aber das Kabel von der PSU zum Mainboard anschaut, dann fällt auf dass das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcelHD40, 4. Januar 2022.

  1. MarcelHD40
    MarcelHD40 Gast

    Auf dem Mainboard sind 4x viereckige und 4x sechseckige Pins, wenn man sich aber das Kabel von der PSU zum Mainboard anschaut, dann fällt auf dass das nicht die exakt gleichen pins sind und ich quasi sechseckige Pins in viereckiger pin-steckplätze stecke.

    Ist das normal?


    0_big.jpg



    1_big.jpg

    :)
     
    #1 MarcelHD40, 4. Januar 2022
  2. poiu
    poiu Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    WIeso der hat die Kabel so verdreht das ist bestimmt Absicht *Zwinker ;) " verdrillt"

    *LOL :lol:
     
    #3 poiu
  3. Dudelll
    Dudelll Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Wie kann das denn abbrennen deswegen, Kabel ist Kabel, wenn dann sollte das Kabel abfackeln oO.

    Außer man schaffts pcie und cpu Kabel oder so zu vertauschen, dann kann man natürlich wirklich was kurzschließen evtl, aber das ja dann nicht die Schuld vom Kabel xD
     
    #3 Dudelll
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    2 CPU Anschlüsse Netzteil liefert nur einen

    AW: 2 CPU Anschlüsse Netzteil liefert nur einen

    Es reicht ein 8-Pin Anschluss dazu aus, besser ist natürlich alle 12-Pins zu verwenden, da sich die Spannung besser aufteilen kann und Kabel und Stecker nicht ganz so warm werden können. Natürlich wird das Mainboard für OC damit auch besser mit Spannung versorgt.

    Im übrigem gibt es auch 550 Watt Netzteile mit mehr CPU-Spannungsversorgung.
    Meines z.B. hat mit 550Watt auch 2x 8 Pins für die CPU und 4x 8-Pin PCIe + 1x 6-Pin PCIe.
     
    #3 IICARUS
  5. v3nom
    v3nom Gast

    CORSAIR RM650x Anschluss Belegung erklären

    PCIe und CPU liefern beide 12V und Ground, da ist nur die Pin-Belegung anders. Das wird aber durch die Kabel erledigt.
    Außerdem sind die Kabel durch die Form der Pins nicht vertauschbar.
     
    #3 v3nom
  6. Holt
    Holt Gast

    Mainboard macht beim ersten PCI Slot Probleme.

    Erstmal willkommen im Forum.
    Wenn Du meinst es würde mit dem Mainboard zusammenhängen, so prüfe mal ob der Kühler korrekt auf der CPU sitzt und vor allem einen gleichmäßigen Druck auf die CPU ausübt. Die Schrauben können sich durch Vibrationen schon mal lösen und da der PCIe Host Controller in der CPU sitzt und die Kontakte im Sockel nicht immer Kontakt geben wenn der Druck zu ungleichmäßig ist, sollte man dies immer zuerst prüfen. Ansonsten würde ich mal das Kabel zum Monitor und die Graka selbst prüfen.
     
    #3 Holt
Thema:

PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung?

Die Seite wird geladen...

PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung? - Similar Threads - PCIe CPU Kabel

Forum Datum

An welchen Anschluss bezieht sich das PCIe?

An welchen Anschluss bezieht sich das PCIe?: [ATTACH] An welchen Platz schließe ich es an ? https://www.gutefrage.net/frage/an-welchen-anschluss-gehoert-die-grafikkarte
Grafikkarten Gestern um 10:02 Uhr

Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.?

Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.?: Hallo, Passt auf jedes Mainboard eine ältere Grafikkarte? PCIe ist ja so weit ich das verstanden habe "backwards compatible". Und solange die Grafikkarte vom Platz her ins Gehäuse passt, mit...
Grafikkarten Samstag um 10:23 Uhr

PCIE slot plastikschalter gebrochen?

PCIE slot plastikschalter gebrochen?: Hallo habe heute meine Grafikkarte wechseln wollen und habe sie beim herausnehmen verkantet. Ich gebe zu ich habe sie danach mit etwas gewalt herausgerissen und den schwarzen plastikschalter...
Grafikkarten Freitag um 10:03 Uhr

AMD Radeon RX6600 auf PCIE 3 anschließen?

AMD Radeon RX6600 auf PCIE 3 anschließen?: Brauch ich dafür n extra Netzteil oder gibt mir die normale Stromversorgung vom Mainboard genug Strom. Mainboard: Asus Prime B450M-AII...
Mainboards 2. August 2022

Warum laeuft meine rtx 3050 nur auf PCIe x8?

Warum laeuft meine rtx 3050 nur auf PCIe x8?: ich habe 4g decoding an und resizable bar auch an. und warum switched meine pcie version abhaengig von leistung von PCIe 1.1 - PCIe 4.0 hin und her? sollte man das umstellen? [ATTACH]...
Grafikkarten 28. Juli 2022

PCIE Kabel für Grafikkarte?

PCIE Kabel für Grafikkarte?: Hallo Leute, ich habe mir heute ein neues Netzteil von be quiet gekauft und meine Grafikkarte hat einen 2x6 Pin Anschluss. Mein Netzteil hat dafür 2 Kabel einmal angeschrieben mit 12v1 und einmal...
Grafikkarten 27. Juli 2022

Hat der zweite PCIe Steckplatz die gleiche Leistung?

Hat der zweite PCIe Steckplatz die gleiche Leistung?: Moin Leude, ich habe dashttps://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/Overview Mainboard mit einer https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3070EAGLE-OC-8GD-rev-10 welche in dem...
Grafikkarten 25. Juli 2022

8 Pin PCie (Gpu) Stecker auf 6 Pin PCIe (Psu)?

8 Pin PCie (Gpu) Stecker auf 6 Pin PCIe (Psu)?: [ATTACH] Hallo, ich habe mir ein neues Netzteil (Asus Rog Strix 850 Watt) und die passenden Kabel von Cablemod dazu gekauft. Als ich mir die 8Pin PCIe Stecker genau angesehen habe, ist mir...
Grafikkarten 23. Juli 2022

RM750 NETZEIL CPU Kabel als PCIE Kabel nutzen?

RM750 NETZEIL CPU Kabel als PCIE Kabel nutzen?: Hallo! kann man ein CPU Netzeil Kabel an Stelle eines PCIE Kabels am Netzeil bzw. an der Grafikkarte verwenden? https://www.gutefrage.net/frage/rm750-netzeil-cpu-kabel-als-pcie-kabel-nutzen
Prozessoren 28. Juni 2022

Pcie Kabel für zusätzliche CPU Stromversorgung nutzen?

Pcie Kabel für zusätzliche CPU Stromversorgung nutzen?: Kann ich das PCIe Kabel, was eigentlich für Grafikkarten ist, als zusätzliche Stromversorgung der CPU nutzen. Mein Mainboard hat nämlich zwei Anschlüsse für die CPU. Würde mir das einen Vorteil...
Prozessoren 5. Februar 2022

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?: Ich wollte mir eine PCIe 4.0 M.2 SSD kaufen und zwar die Samsung 980 Pro. Jedoch unterstützt glaube ich nur mein Mainboard (Msi B550M Pro Vdh) und nicht die CPU (Amd Ryzen 5 5600G) PCIe 4.0. Daher...
Prozessoren 22. September 2021

Wieviele Pcie Lanes muss meine cpu unterstützen ?

Wieviele Pcie Lanes muss meine cpu unterstützen ?: Hallo, ich frage mich wieviele pcie Lanes eine Cpu unterstützen muss wenn man 13 bzw. 19 GPUs in ein System verbaut. Bitte kein abraten oder fragen wofür, außer es hilft bei der Antwort Findung....
Prozessoren 26. Januar 2021

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?: Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht...
Prozessoren 23. Januar 2021
PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden