Pcie 4 GPUs mi Pcie 3 kompatibel?

Diskutiere und helfe bei Pcie 4 GPUs mi Pcie 3 kompatibel? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich bin am überlegen mir eine 3060/3080 zu kaufen (natürlich nach/unter der UVP, heißt ich muss mich noch gedulden). Mein Motherboard (Asus... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Patrick913, 24. Juni 2021.

1. Patrick913
    Patrick913 Gast

Hallo,

Ich bin am überlegen mir eine 3060/3080 zu kaufen (natürlich nach/unter der UVP, heißt ich muss mich noch gedulden). Mein Motherboard (Asus B450 F-Gaming) hat jedoch nur Pcie 3. Ist die Karte trotzdem kompatibel oder muss ich mir ein neues Motherboard kaufen?

MfG Patrick

:)

#1 Patrick913, 24. Juni 2021
  2. Salamimander
    Salamimander Gast

PCIE-4 SSD an PCIE-3

Gut, danke. Mir sind IOPS eh wichtiger. Dann wird’s vielleicht die Gigabyte aurorus*Lächeln :)

#3 Salamimander
  3. r4yn3
    r4yn3 Gast

PCIE-4 SSD an PCIE-3

Da darfst du aber richtig viele Programme parallel starten dass du das merkst.

#3 r4yn3
  4. Holt
    Holt Gast

PCIE-4 SSD an PCIE-3

Ja die Optane sind teuer, aber wie Du ja sieht, sind die maximalen IOPS aus dem Datenblatt für Deine Anwendung irrelevant und ich wette das es dabei selten 4 oder mehr parallele Zugriffe gibt, was bei weitem nicht reicht um aus einer SSD mit NAND auch nur 100k IOPS zu kitzeln. Vergiss die 600k IOPS, die sind für Heimanwender irrelevant, auch wenn Du dies wohl nicht glauben willst.

#3 Holt
  5. Holt
    Holt Gast

PCIE-4 SSD an PCIE-3

So falsch ist dies auch heute nicht, denn mit QD1, also wenn immer nur ein Zugriff stattfindet, schaffen die SSD mit NAND Flash eben immer noch nur so 50 bis 60MB/s lesend, was durch 4kB geteilt, dann so 12,5k bis 15k IOPS sind und mehr als 4 parallel Zugriffe sind bei den normalen Heimanwenderanwendungen kaum je vorhanden, was dann eben bestenfalls so 50 bis 60k IOPS ergibt. Ob die SSD also bei noch mehr parallelen Zugriffen noch mehr oder bei noch viel mehr parallelen Zugriffen noch viel mehr IOPS schafft, kann einem Heimanwender egal sein. Es macht daher absolut keinen Sinn eine SSD mit 600k IOPS haben zu wollen, eine mit 300k IOPS kann sogar schneller sein, wenn diese eben im dem Bereich bei 1 bis 4 parallelen Zugriffen besser performt, was man eben nicht anhand der maximalen IOPS sehen kann.

#3 Holt
  6. Salamimander
    Salamimander Gast

PCIE-4 SSD an PCIE-3

So, mir ist eingefallen, dass AMD ja StoreMI supported.. Es wird damit wohl eine SATA SSD werden, sofern ihr da nicht sagt das seine eine dumme Idee.. *Breites Grinsen :D

#3 Salamimander
Thema:

Pcie 4 GPUs mi Pcie 3 kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Pcie 4 GPUs mi Pcie 3 kompatibel? - Similar Threads - Pcie GPUs Pcie

Forum Datum

Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd?

Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd?: Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd? Und kann man eine PCie 4.0 ssd auf dem rog-b450-f-gaming-II nutzen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:43 Uhr

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?: Hallo liebe Community, ich würde mir gerne eine externe SSD bauen und dafür ein Gehäuse verwenden, das PCIe 3.0 x2 bietet und USB-C. Leider gibt es wenige SSDs, die PCIe 3.0 x2 im Datenblatt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juli 2021

Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs?

Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs?: Hallo, Bedeutet PCIe Gen3 das ich nur M.2 SSDs der 3th Generation auf meinem Mainboard verbauen kann? Und wofür stehen die Maximalen 128GB ? [ATTACH] Vielen dank für eure Zeit. Mit...
Mainboards 17. Juli 2021

Welche PCIe 4 M.2 SSD kaufen?

Welche PCIe 4 M.2 SSD kaufen?: Hallo, ich hätte gerne für mein neues System (Zen 3) zwei M.2 SSDs. Die erste SSD soll 500Gb groß sein und ist für das OS + Programme gedacht. Die Zweite SSD soll 1TB groß sein und ist für...
Mainboards 28. Juni 2021

Wo Her weiß ich welche pcie 3.0 ssds sind?

Wo Her weiß ich welche pcie 3.0 ssds sind?: https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=pcie%25203.0%2520ssd&t=1624706947669 Leider steht das nicht bei allen dabei. Habt ihr Tipps ? Wie ich es erkennen kann? Euer korrywurst...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juni 2021

Schnittstelle Pci/Pcie als Überbgeriff für Sysetembus?

Schnittstelle Pci/Pcie als Überbgeriff für Sysetembus?: Moin, mich würde mal interessieren ob die Schnittstellen PCi Pcie nur dann zum Tragen kommen, wenn man eine Erweiterungssteckkarte in die Hardware integriert? Bzw handelt es sich bei den beiden...
Mainboards 15. Juni 2021

Für was sind die bei Pcie adapter?

Für was sind die bei Pcie adapter?: Für was ist der 6pin anschluss? Stromversorgung kommt von über. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/fuer-was-sind-die-bei-pcie-adapter
Grafikkarten 4. Juni 2021

Windows auf PCIe 3.0 SSD umziehen?

Windows auf PCIe 3.0 SSD umziehen?: Hallo allerseits, ich überlege mir derzeit die Anschaffung einer weiteren SSD. Genauer gesagt diese: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Mai 2021

Nutzt ein USB-Headset den Soundchip der Soundkarte im PCIe Slot oder den integrierten...

Nutzt ein USB-Headset den Soundchip der Soundkarte im PCIe Slot oder den integrierten...: Hallo, ich möchte mir einen PC bauen und möchte den bestmöglichen Sound haben. Ich möchte mir jedoch ein Mainboard im günstigeren bis mittelpreisigen Bereich kaufen, da es (denke ich) keinen Sinn...
Prozessoren 30. Mai 2021

GTX 1080 läuft nur auf PCIe x16 1.1 anstatt 3.0?

GTX 1080 läuft nur auf PCIe x16 1.1 anstatt 3.0?: Hallo miteinander Ich habe neulich eine GTX 1080 eingebaut, um damit meine GTX 970 zu ersetzen. Doch die 1080 läuft immer auf PCIe x16 @ 1.1 gem. GPU-Z, auch in Games. Die 970 lief im Desktop ab...
Grafikkarten 26. Mai 2021

Neue SSD. - 1.SATA oder PCIe? 2.QLC oder TLC?

Neue SSD. - 1.SATA oder PCIe? 2.QLC oder TLC?: Eigentlich ist die Erste Frage ja ein no-brainer. Also wenn man einfach mal die Preise vergleicht. #1 #2 Auch wenn man derzeit noch nix von der PCIe Anbindung hat #3, könnte sich das in Zukunft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Mai 2021

Lohnen sich m.2 PCIe 4.0 SSDs?

Lohnen sich m.2 PCIe 4.0 SSDs?: PCIe SSDs gibt es ja mittlerweile bis zu 7500 MB Lesen/s. Angenommen man hat ein PCIe 4.0 Mainboard, würde sich so eine SSD gegenüber eine SATA 3 SSD lohnen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2021

Laptop gpu mit pcie?

Laptop gpu mit pcie?: Ich habe mich heute gefragt ob man eine laptop gpu als pcie gpu benutzten könnte. Es gibt mobil gpus die mit einem (Mobile PCI Express Module) angesteckt sind im laptop. Gibt es dafür einen...
Prozessoren 23. Mai 2021
Pcie 4 GPUs mi Pcie 3 kompatibel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden