PCI Express Audio Karte - welchen Slot ?

Diskutiere und helfe bei PCI Express Audio Karte - welchen Slot ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich besitze ein Board das mehrere von diesen kleinen PCI-Express slots hat. Ich hab ne passende Soundkarte dazu. Allerdings kann ich aus... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Breeza, 9. Januar 2013.

  1. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507

    Hallo ich besitze ein Board das mehrere von diesen kleinen PCI-Express slots hat.
    Ich hab ne passende Soundkarte dazu.
    Allerdings kann ich aus bautechnischen Gründen die Soundkarte nicht in den Slot stecken, wo Audio PCI Express dran steht. Kann ich die kleine Karte auch einfach in einen anderen kleinen Slot stecken ?

    Reingeteckt hab ich die jetzt in einen anderen Slot und Saft ist drauf.(seh ich an der blauen Beleuchtung).
    Aber in Windows wird die nicht erkannt. Problem mit Bios/Windows - oder gehts einfach nicht weils der "falsche" Slot ist ?

    Jemand ne Idee ?
    Gruss
     
  2. User Advert

  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Normalerweise dürfte es egal sein, in welchem Slot sie steckt. Was ist das eigentlich für eine Soundkarte? Sind das Bios des Mainboardes und dessen Windowstreiber auf dem neusten Stand?
    Vielleicht findet sich ja im Bios eine Einstellmöglichkeit für die PCI- Schnittstelle bei Advanced -> Onboard Devices (?).

    Du könntest ja im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen, vielleicht findet sich ja dann die Soundkarte. :neutral:
     
  4. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Ich hatte vorher ein Asus P5Q (P45)mit nem AC97 Soundchip.
    Board ging in die Fritten und nun hab ich ein Asus Formula mit nem X38, der hat nun ohne Ende Treiber installiert als Win7 gestartet habe, aber halt die Soundkarte wurde nicht installiert.
    Im Bios gibts die Option HD-Audio und die steht auf aktiviert.
    Möglich aber das man die auch aktivieren kann wenn keine Karte drin ist, das weiss ich nicht.

    Die Audiokarte ist ein Supreme FX Soundblaster von Creative.
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Du kannst ja mal schauen was passiert, wenn du diesen Punkt deaktivierst. Denn dies bezieht sich ja auf den integrierten Soundchip. Vielleicht ist das ja wie bei einer Grafikkarte, da kann man meist auch zwischen der integrierten oder der PCI-e- Karte wählen, wenn ein integrierter Grafikchip vorhanden ist.
     
    #4 niphja, 9. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  6. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Deaktivier ich im Bios den Hd-Soundchip ändert sich leider nichts.
    Anscheinend hat das Board kein Onboard Chip und genau deswegen ist auch die Soundkarte dabei gewesen.

    Aber mit oder ohne diese Option.Die Karte wird vom System nicht gefunden, also Treiber lassen sich nicht installieren , obwohl Saft drauf ist.Entweder ist die hinüber oder die muss wirklich in den einen einzigen dafür vorgesehenen Slot rein.
    Kann man nix machen- ich danke dir aber vielmals für die Hilfestellung
     
    #5 Breeza, 9. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du denn die Möglichkeit diesen Slot mal probeweise zu nutzen, bloß um die Funktionalität zu prüfen? Oder ist da etwas im Weg, was für einen Probelauf unverzichtbar ist?
     
  8. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    89134
    Nein, die Karte ist nicht von Creative. Die Karte ist eine Asus Karte, sie enthält einen ADI Soundmax Soundchip. Deshalb kann in Deinem Gerätemanager keine Creative Karte auftauchen. Die HD Audio Karte im Gerätemanager dürfte die richtige sein, einfach die Asus Treiber dafür installieren.
    Asus hat lediglich für die Supreme FX Karten einige Softwarelizenzen von Creative erworben, um sie mit eigenen Produkten nutzen zu können. Soundblaster Karten sind es deshalb noch lange nicht.
     
  9. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Ein Treiber liess sich nicht installieren , da keine passende Hardware gefunden wurde.
    Anscheinend erkennt er die Karte nicht in einem anderen Slot.Zumindest nicht über den Installationsmanager.
    Ich hatte zwar einige HD-Audio Geräte im Geräte Manager stehen , aber die waren alle installiert...
    Oder kannst du mir bestätigen das die Karte doch in einem anderen Slot erkannt wird und funktioniert ?
     
  10. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    89134
    WELCHER Treiber ließ sich nicht installieren? Ein Creative Treiber? Der wird aus o.g. Gründen auch keine Hardware finden. Wenn Du Hilfe willst, solltest Du als erstes brauchbare Informationen liefern.
    Schon mal auf den Gedanken gekommen, die Karte auszubauen und dann im Gerätemanager zu schauen, ob da ein Eintrag weg ist? Vermutlich hat Windows längst seinen Standardtreiber für die Karte installiert.
     
  11. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Es liess sich nicht der Treiber von der Asushomepage für die Karte installieren.AD irgendwas hiess der.
    Und ja, die Geräte waren weg als ich die Karte ausgebaut habe.
     
  12. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    89134
    Also wird die Karte erkannt.
    Dann versuche ältere Treiberversionen, notfalls die von der CD. Ansonsten Asus Support oder Forum.
     
  13. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Cd habe ich leider nicht , da ich das Board gebraucht bekommen habe ohne Zubehör.
    D.h aber wenn die Karte im Slot erkannt wird, bekommt man die auch auf jeden Fall zu laufen , richtig ?
    Sonst wend ich mich mal an der Asus Support wenns nicht klappen sollte, ich versuch aber erst mal den Treiber "manuell" nachzuinstallieren.

    Weil unter Audiogeräte in der Systemsteuerung (Sound) taucht sie nicht auf.Sie wird nur im Gerätemanager angezeigt (installiert als HD-Audio)
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich glaube du wirst sie nur in dem dafür vorgesehenen Slot zum laufen bringen. Die Soundkarte ist wohl ähnlich wie die beim CH III - die lief auch nur in einem (auch anders gefärbten) Slot. Warum das so ist kann ich dir nicht ´sagen - aber leider ist es so. Wenn du dir aber eine echte soundkarte kaufst kannst du diese in jeden freien slot stopfen.

    Gruß
    BB
     
    #13 Black Biturbo, 11. Januar 2013
  15. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507

    Da haste Recht , nach Rücksprache mit Asus kann man die Karte nicht in einem anderen betreiben als in dem mit explizit "Audio Pci Express" bezeichneten.

    Werd mir ne Soundkarte organisieren. Mein Bro hat noch eine , ich brauch die nur für Ts3, von daher ist die Quali eher 2rangig.

    Gruss
     
Thema:

PCI Express Audio Karte - welchen Slot ?

Die Seite wird geladen...

PCI Express Audio Karte - welchen Slot ? - Similar Threads - PCI Express Audio

Forum Datum

Energieverwaltung PCI Express

Energieverwaltung PCI Express: Hallo Ich habe mal ein paar frage Wie stelle ich die Energieverwaltung von dem PCI Express Anschluss der Grafikkarte unter Windows am Besten ein? Welche Einstellungen sind in der...
Grafikkarten 11. Januar 2020

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert: Guten Abend, nach der Clean-Installation von Windows 10 Version 1809 Build 17763.1 hat sich die Kapazität meiner PCI Raidr Express SSD nahezu halbiert. Vor der Installation betrug das Volumen...
Windows 10 6. Oktober 2018

PC Nachrüsten? oder nur neues Board? altes Board 1. PCI Express Graka slot defekt

PC Nachrüsten? oder nur neues Board? altes Board 1. PCI Express Graka slot defekt: Hallo. Momentan kann ich an meinen PC nur per Board-Graka benutzen. Da der 1. PCI E. für GTX 760 nicht funktioniert. Die Graka ist aber in Ordnung. Ich habe schon den 2. PCI E getestet, da ist...
System-Zusammenstellungen 8. November 2014

PCI-Express Kabel Seasonic X

PCI-Express Kabel Seasonic X: Hat sich erledigt! :-)
Stromversorgung 11. Juli 2014

Treiber für Netzwerk Adapter ? ( LAN Express AS IEEE 802.11g PCI-E)

Treiber für Netzwerk Adapter ? ( LAN Express AS IEEE 802.11g PCI-E): Treiber für Netzwerk Adapter ? ( LAN Express AS IEEE 802.11g PCI-E) Hallöchen, wer kann mir helfen? Sitze jetzt eine geschlagene Woche und suche verkrampft einen Treiber für LAN Express...
Computerfragen 18. Juni 2014

SSD Platte über einen PCI Express Schnittstellenkarte anschließen

SSD Platte über einen PCI Express Schnittstellenkarte anschließen: Hallo, für mein Rechner habe ich mir folgendes bestellt: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW) Startech PCI Express Schnittstellenkarte SATA III 2 Port...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. April 2014

Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert

Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert: Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert
Computerfragen 23. März 2014

PCI express 3.0 Grafikkarte auf PCI express 2.0 Mainboard

PCI express 3.0 Grafikkarte auf PCI express 2.0 Mainboard: PCI express 3.0 Grafikkarte auf PCI express 2.0 Mainboard
Computerfragen 19. Dezember 2013

PCI-Express 3.0 x16 Grafikkarte auf PCI-Express 2.0 x16 mainboard?

PCI-Express 3.0 x16 Grafikkarte auf PCI-Express 2.0 x16 mainboard?: PCI-Express 3.0 x16 Grafikkarte auf PCI-Express 2.0 x16 mainboard?
Computerfragen 12. Dezember 2013

Welche Grafikkarten kann ich mir bestellen mit PCi slot (PCI1) oder PCI Express 2.0 x16 (PCIE1

Welche Grafikkarten kann ich mir bestellen mit PCi slot (PCI1) oder PCI Express 2.0 x16 (PCIE1: Welche Grafikkarten kann ich mir bestellen mit PCi slot (PCI1) oder PCI Express 2.0 x16 (PCIE1
Computerfragen 25. November 2013

CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+ Pci-express Kompatible

CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+ Pci-express Kompatible: CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+ Pci-express Kompatible
Computerfragen 12. Oktober 2013

was ist ein 6 poliger PCI express Spannungsversorgungsanschluss

was ist ein 6 poliger PCI express Spannungsversorgungsanschluss: was ist ein 6 poliger PCI express Spannungsversorgungsanschluss
Computerfragen 24. Juni 2013

Funktioniert eine Pci Express 3.0 GraKa auf einem Pci Express 1.0 Mainboard ?

Funktioniert eine Pci Express 3.0 GraKa auf einem Pci Express 1.0 Mainboard ?: Funktioniert eine Pci Express 3.0 GraKa auf einem Pci Express 1.0 Mainboard ? ich habe nen 15" monitor 1024x768 auflösung und einen intel pentium D 2x2,80Ghz Prozessor 3GB DDR2 RAM 667MHz...
Computerfragen 12. April 2013
PCI Express Audio Karte - welchen Slot ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden