PCGH-Retro: Intels 10-Gigahertz-Irrtum

Diskutiere und helfe bei PCGH-Retro: Intels 10-Gigahertz-Irrtum im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ...1996: Prozessoren werden immer schneller. Und der Gradmesser für die Geschwindigkeit eines Mikrochips ist dieser Tage vor allem die Taktfrequenz,... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 18. November 2008.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    149.634
    Zustimmungen:
    16

    ...1996: Prozessoren werden immer schneller. Und der Gradmesser für die Geschwindigkeit eines Mikrochips ist dieser Tage vor allem die Taktfrequenz, mit der er arbeitet. 200 MHz erreichen die schnellsten Modelle zu dieser Zeit - da klingt es unglaublich?

    Weiterlesen...
     
  2. User Advert

  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Naja, damals, wo man noch naiv war :) - und heute ist Takt nicht mehr alles (naja, ausser vllt bei den Extreme-Overclockers ^^), sondern die Architektur und die Anzahl der Kerne. Zwar geht der Trend wieder langsam hoch hohe Taktfrequenzen zu fahren, aber das ist lange kein Primärziel. Vllt wird es in 10 oder 15 Jahren einen Hexadezimal-Core-CPU geben mit 10 GHz pro Kern^^ ...bis dato wird die Fertigungstechnologie sicher so ausgereift sein so hohe Taktraten mit relativ geringer Verlustleistung zu erreichen. Der Pentium 4 hat es jedenfalls bei weitem nicht geschafft die Prognosen zu bestätigen ^^
     
    #2 Mr_Majestro, 18. November 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    nunja, die 10ghz liegen nicht nur an der Fertigungstechnologie sondern auch am Material. Für allgemeine CPU's usw kann man kein 1000€ Teures Material nehmen, das würde sich einfach nicht lohnen da die zusätzlichen kosten für forschung, herstellung, vertrieb etc zu viel wären ^^ Das würde den derzeit teuersten Quad von intel mit 1200€ dermaßen sprengen :D

    Aber lustig wärs schon:
    "hey harald, hab meine CPu mal übertaktet."
    "und was haste raus?"
    "Och, nur so 20%... nicht viel"
    "Ach 2GHz nur"
    "ja.. Bringt nich viel, aber wenigstens was..."

    :lol: :ugly:
     
  5. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Naja, wir haben jetzt zwar keine 1x 10 Ghz, aber dafür gibts 4x 3 Ghz...
    Ist zwar nicht das selbe, aber sofern die Software vier Kerne unterstützt praktisch genauso nützlich.
     
  6. DARK-THREAT
    DARK-THREAT Aufsteiger
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    24921
    Aber das Leute dann glauben "ich habe 12GHz", da muss ich fast immer an die Decke springen.

    Peace.
     
    #5 DARK-THREAT, 18. November 2008
  7. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    jo,das ist immer das genialste :D
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja in einem Geschäft wie der Halbleitertechnik vertun sich auch ganz andere Leute noch in ihren Prognosen. Es gibt nur weniges was wirklich stimmt. Unter anderem das die Komplexität immer weiter steigt.
     
    #7 The_LOD2010, 18. November 2008
  9. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    /sign

    Auch schlimm sind diese Ebay-Komplett-PCs...

    HighEnd-Gamer Rechner, 10 Ghz, DX10.1, 1000GB Festplatte

    In den Artikeldetails steht dann ...
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    nicht zu vergessen infinion Ram und IBM HDD'S :D
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    @The_LOD: deshalb find ich das Fachgebiet auch so interessant, weil man eben nie genau weiß, was als nächstes kommt und es so hochkomplex ist
     
    #10 peacemillion, 20. November 2008
Thema:

PCGH-Retro: Intels 10-Gigahertz-Irrtum

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden