PCGH-Retro: Die Geburt von PCI-Express

Diskutiere und helfe bei PCGH-Retro: Die Geburt von PCI-Express im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; PCGH-Retro: Die Geburt von PCI-Express 17.04.2009 00:01 - ...2002: Auf den XT-Bus folgte ISA, auf ISA das Chaos: Verschiedene Hersteller versuchten... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 17. April 2009.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.388
    Zustimmungen:
    12

    PCGH-Retro: Die Geburt von PCI-Express

    17.04.2009 00:01 - ...2002: Auf den XT-Bus folgte ISA, auf ISA das Chaos: Verschiedene Hersteller versuchten verschiedene Bus-Standards für PC-Erweiterungskarten durchzusetzen; EISA, Microchannel, VESA Local Bus und schließlich PCI rangen in den späten Achtzigern und?

    [​IMG]

    Weiterlesen...
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Eine 8800GTX war jetzt auch gleich zu Beginn da....

    Hätte mich über ein Bild einer Geforce 5900 PCIe gefreut. Das war ne Karte... mit Wandlerchip :D
     
    #2 The_LOD2010, 17. April 2009
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Is ja nur nen sehr bekanntes beispiel :) Und AGP gabs bei NVidia ja noch bis zur 7000er Reihe neben PCIe Die 8000er Reihe ist damit die erste Reihe von Nvidia die nur PCIe nutzt.
    Bei ATI hat sich AGP ja bis zur 3850 gehalten. Welche immernoch stattliche 80 bis 120€ kostet ^^ Mangels Nachfrage.
     
  4. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Wenn es mangels Nachfrage gewesen wäre, müssten sie ja billiger sein. Ich würde mal sagen die AGP Karten sind so teuer weil Leute mit AGP eben drauf angewiesen sind.
     
    #4 PrototypePHX, 20. April 2009
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Nicht Zwangsläufig.
    Diese AGP Grafikkarten der HD2x und HD3x Serie benötigen einen PCIe auf AGP Wandlerchip und werden nur in kleinen Serien hergestellt. Hinzu kommt durch oben genannten Chip auch noch ein eigenes Platinenlayout. Also alles Faktoren die das ganze preisintensiver machen.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    ganz genau, und so ist es in der hardware branche immer ;) Kaum nachfrage, schon wird immer nur noch hin und wieder nen stapel produziert, der liegt dann ewig und drei tage rum, das sind enorme lagerkosten, auch wenn es nur ein, zwei paletten sind :)
     
Thema:

PCGH-Retro: Die Geburt von PCI-Express

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden