PCB meiner Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei PCB meiner Grafikkarte im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hoffe mir kann jemand hier Helfen. Ich habe eine ATI Grafikkarte, es ist eine Asus 7970, jetzt habe ich festgestellt das die Oberseite,... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 7. Mai 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand hier Helfen.
    Ich habe eine ATI Grafikkarte, es ist eine Asus 7970, jetzt habe ich festgestellt das die Oberseite, also die Seite wo keine Lüfter sind sehr Heiß wird.
    Ich habe bei Google nachgeschaut, aber nur etwas über PCB gefunden.
    Was ist denn ein PCB? Ich kenne mich mit solchen Technischen Dingen wirklich nicht aus, und habe jetzt Angst das irgendetwas Kaputt gehen könnte. Was mache ich Falsch, das ist mein erster Computer den selbst versucht habe zusammen zu bauen.
    Ich hoffe mir kann jemand Behilflich sein da ich als Mädchen doch nicht so die Ahnung habe und auch sonnst niemanden Fragen kann.
    Liebe Grüße Andrea
     
    #1 Unregistriert, 7. Mai 2014
  2. User Advert

  3. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    PCB ist die Platine der Grafikkarte, dort wo alles untergebracht ist. Dass die Rückseite heiß wird ist durchaus normal. Entscheidend ist, dass der Lüfter auf der Frontseite den Chip kühlt. Mit dem kostenlosen Tool HWMonitor kannst du die Temperatur der Grafikkarte auslesen, wenn du sicher sein willst.
     
    #2 tofische, 7. Mai 2014
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    wie heiß darf den so was werden?
    Auch wenn ich die Temperatur auslesen kann habe ich schon gelesen dass das nicht so gut sei wenn die Platine oder wie auch immer das heißt so heiß wird.
    Kann mir jemand sagen wie ich das Kühlen kann?
     
    #3 Unregistriert, 7. Mai 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Guck erstmal wie heiss deine Grafikkarte wird. Das die Rückseite mit PCB heiss wird das ist normal und bei jeder Karte unterschiedlich.
     
    #4 Shadowchaser, 7. Mai 2014
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ich habe versucht das ganze mal zu messen Shadowchaser, aber ich weiß immer noch nicht wie ich diese Platine Kühlen kann.
    Du kennst dich da natürlich sehr gut aus, aber ich eben leider nicht, ich weiß ja nicht mal wozu dieses komische PCB gut sein soll :(
    Die Temperatur habe ich jetzt gemessen 123 Grad sagt diese Software, kann das echt sein
    Hielfeeeeeeeeeeeeeee was soll ich Shadowchaser ????
     
    #5 Unregistriert, 7. Mai 2014
  7. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Was das PCB ist, habe ich oben erklärt und ohne PCB gibt es keine Grafikkarte XD

    Die Rückseite wird nie gekühlt bei Grafikkarten, höchsten wenn man sich ein alternatives Kühlsystem zulegt.
    Falls du die richtigen Temps der Grafikkarte ausgelesen hast oder auch nicht, sind 123°C für egal welche Komponente definitiv zu hoch. Dreht der Lüfter der Grafikkarte richtig hoch und runter, je nach Belastung? Hat sich das Kühlsystem evtl. gelockert und sitzt nicht mehr fest?
     
    #6 tofische, 7. Mai 2014
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ich habe jetzt mal unter die Karte geschaut, ist sehr schwierig da was zu erkennen.
    Ich habe aber gesehen das sich ein Lüfter nicht dreht, bzw. immer nur sporadisch.
    Soll ich die Karte jetzt zurückschicken oder kann ich das irgendwie selbst Reparieren?
    Und wie ist das, ich habe die Grafikkarte als Gebraucht gekauft.
     
    #7 Unregistriert, 7. Mai 2014
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ich habe jetzt auch schon bei Wikipedia nachgesehen, aber das ist alles nur Fach Chinesisch.
    Keine Seite kann mir ein PCB beschreiben, ich glaube ich werde Dumm sterben.
    Ich denke mal das auch hier keiner weiß was PCB heißt oder was das Ding zu bedeuten hat!
    Wenn ich jetzt eine schwere Metallplatte darauf lege, müsste das doch auch eine gute Kühlung dafür sein, oder liege ich da Falsch.
    Einen Kühler kann ich ja nirgendwo darauf anbringen, zumal ich auch keinen extra habe oder liege ich da falsch ?
    Ehh Leute ich bin ein Mädchen, ich bin nicht so gut wie Ihr, ich könnte Wetten ihr lacht mich bestimmt aus.
     
    #8 Unregistriert, 7. Mai 2014
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Leiterplatte ? Wikipedia


    Wie tofische schon schrieb reicht eine normale Kühlung auf der Vorderseite aus. Aber wenn die Lüfter sich nicht richtig drehen ist die Kühlung defekt.
    123 Grad sind definitiv zu viel. Wenn du die Karte gebraucht gekauft hast wirst du sie auch nicht umtauschen können. Eine Reparatur wirst du nicht selber machen können denke ich.
    Bei der hohen Temperatur wird sie auf Dauer ganz kaputt gehen.
     
    #9 Shadowchaser, 7. Mai 2014
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum Andrea ;)

    Zunächst mal hoffe ich, dass du nicht gerade mit dem betroffenen Rechner arbeitest - wenn doch, dann steig vorsichtshalber, wenn vorhanden, auf einen anderen (Notebook, Tablet oder Handy) um. Sollten die von dir ausgelesenen Temperaturen wirklich so immens hoch sein (gibt eigentlich Gründe, warum sie das eben nicht werden sollten, aber dazu evtl. später), kann das nach recht kurzer Zeit schon den Tod für deine Grafikkarte bedeuten.

    Um mal ein paar grundliegende Sachen zu klären, PCB ist die Abkürzung für Printed Circuit Board (also wahrhaftiges Fachchinesisch, bedeutet nichts anderes als Leiterplatte -> darum übrigens die Erklärung von Tofische mit "dort wo alles untergebracht ist", also die Grundplatte, auf der sämtliche Bestandteile der Grafikkarte verbaut sind. Im Prinzip das Fundament, wie beim Haus).

    €dit: Shadowchaser war schneller :(

    Du hast erwähnt, dass du die Karte (kennst du zufällig das exakte Model?) gebraucht gekauft hast - ist das mit dem kompletten Rechner der Fall? Hast du ihn also genau so bekommen, selbst zusammen gebaut oder von einem Bekannten (o.ä.) zusammen bauen lassen?

    Das sind erst mal viele Fragen, aber ich denke, um das Problem von Grund auf zu analysieren und immer im Hinterkopf, dass das eher nicht dein Thema ist, ganz hilfreich für uns :)

    LG, Bullet
     
    #10 bulletpr00f, 7. Mai 2014
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vielleicht ist es auch nur ein Auslesefehler dann vielleicht noch ein anderes Programm benutzen wie "Open Hardware Monitor" oder "Aida 64".
    Aber da du gesagt hast das die Lüfter sich nicht richtig drehen, wird wohl wahrscheinlich das Problem da liegen.

    Hast du denn noch ein Rechnung von der Karte? Ist da eventuell noch Händlergewährleistung drauf?
     
    #11 Shadowchaser, 7. Mai 2014
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo Shadowchaser, das ist echt Lieb von dir dass du bei Wiki. nachgesehen hast, aber da habe ich auch schon nachgesehen, das ist echtes Fach Chinesisch für mich, kannst du mir das nicht ein bisschen besser erklären, du kennst dich doch echt am Besten aus so wie ich das sehe.
    Ich habe auch schon nachgesehen, ich kann die Grafikkarte echt nicht umtauschen :(
    Ich Kaufe mir jetzt drei neue, wenn dann eine Kaputt geht kann ich sie wenigstens austauschen, oder was meinst du dazu.
    Ich weiß aber echt nicht was ich mir neues kaufen soll? Ich könnte verzweifeln, ich weiß ja noch nicht mal was dieses PCB richtig für eine Funktion hat.
    bulletpr00f hat das wirklich sehr gut erklärt, aber ist eben doch zu hoch für mich.
    Bekomme ich denn Heute etwas Gescheites für 1900,- Euro ?
    Wenn ja was hast du denn für Tipps für mich.
     
    #12 Unregistriert, 7. Mai 2014
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ich glaub' nicht, dass du gleich so hoch greifen musst - erst Recht keine drei neuen Karten kaufen damit evtl. eine funktioniert ;) Keine Panik! Hast du evtl. noch ein paar Antworten auf meine Fragen, das würde evtl. helfen :)
     
    #13 bulletpr00f, 7. Mai 2014
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also mehr weiß ich darüber auch nicht!;)

    Leiterplatten kommen fast überall vor wo elektrische Geräte sind. Mainboards, Grafikkarten, Soundkarte. In deinem Handy, im DVD Player, Fernseher... fast überall.
    Aber wie das genau funktioniert wissen wohl nur die Elektroniker und ist für Privatanwender eher unwichtig.
    Das ist schade!
    Du meinst bestimmt 190 Euro, oder?:)

    Wie sieht denn dein restliches System aus?

    CPU, Mainboard, Netzteil usw?
    Und in welcher Auflösung spielst du und was für Spiele?
     
    #14 Shadowchaser, 7. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  16. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich habe folgendes in den Computer eingebaut, das waren Empfehlungen eines Bekannten über das Telefon.
    Ich füge einfach die Links ein da ich die Schachteln nicht mehr habe.


    Gigabyte G1.Sniper 5 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 XL-ATX


    16GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit


    Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 WOF - Hardware, Notebooks

    be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - Hardware,

    1000GB WD VelociRaptor WD1000DHTZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

    850 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold - Hardware,

    LG Electronics GH24NSB0.AUAR DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz

    und Grafikkarte habe ich hier gebraucht gekauft:
    8449254 - 3072MB Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition
    Spiele in 1920x 1080 wenn du die Auflösung meines 24 Zoll Monitors meinst.
    Ich habe aber zwei Monitore, und wollte beide anschließen, da hat es mal kurz komisch gemacht als ich den breiten Stecker einstecken wollte.
    War wie ein kleiner Knall!
     
    #15 Unregistriert, 7. Mai 2014
Thema:

PCB meiner Grafikkarte

Die Seite wird geladen...

PCB meiner Grafikkarte - Similar Threads - PCB Grafikkarte

Forum Datum

Bestimmtes OS für Benchmarks, RX480 welches PCB ?

Bestimmtes OS für Benchmarks, RX480 welches PCB ?: Mahlzeit, nutzt ihr für reine Benchmarks ein seperates Betriebssystem? Mein Gedankengang ... wenn ich benchen möchte und ein System nehme ohne unnötige Hintergrundprozesse könnte ich vielleicht...
freie Fragen 21. September 2016

PROGSKEET V1.2 Mainboard + SLAVE BOARD + ADAPTOR PCB + Injectus? kaufen,habe noch eine Frage

PROGSKEET V1.2 Mainboard + SLAVE BOARD + ADAPTOR PCB + Injectus? kaufen,habe noch eine Frage: PROGSKEET V1.2 Mainboard + SLAVE BOARD + ADAPTOR PCB + Injectus? kaufen,habe noch eine Frage http://www.spielite.de/446-progskeet-neue-version-v12.html Diese Seite gefällt mir sehr,hat...
Computerfragen 16. November 2012

Schnelle Frage PCB ist diese GTX 570 Referenz ?

Schnelle Frage PCB ist diese GTX 570 Referenz ?: Mal ne schnelle Frage ist das PCB von dieser GTX 570 von EVGA Referenz, wegen Wasserkühlung ? Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte Google und co. hat mich nicht weitergebracht....
freie Fragen 2. Februar 2012

Neues PCB für 1TB WD Platte

Neues PCB für 1TB WD Platte: Neues PCB für 1TB WD Platte Hallo, ich habe eine 1TB WD Festplatte, die mal in einem USB-Gehäuse war. Ich habe versehentlich ein zu starkes Netzteil angeschlossen. Über ebay besorgte ich mir...
Computerfragen 24. November 2011

Welche PCB-Farbe gefällt Euch am besten?

Welche PCB-Farbe gefällt Euch am besten?: Hey Leutz, der Titel sagt's ja eigentlich schon aus: mich würde interessieren, welche PCB-Farbe ihr euch für eure Komponenten wünschen würdet, wenn ihr die freie Wahl hättet bei gleicher...
Umfragen und Aufzählungen 4. Mai 2011

4 GB DDR-3 - Games & Overclocking + Black PCB

4 GB DDR-3 - Games & Overclocking + Black PCB: Hallo Leute, ich suche etwas speziellen RAM. Und zwar suche ich 4GB DDR3 RAM mit 1333Mhz oder 1600Mhz für einen Gaming System, welches auch gelegentlich übertaktet wird. Allerdings sollte der...
Arbeitsspeicher 9. November 2010

GPU vom PCB lösen

GPU vom PCB lösen: Hallo, eine vielleicht ungewöhnliche frage beschäftigt mich und zwar: Ich möchte von meiner alten, defekten GF8800 Ultra die GPU vom PCB lösen und als "Deko" nutzen. Problem ist: Ich hab den...
Grafikkarten 25. Januar 2010

Kaufberatung GTX 260 - leise, schwarzes PCB

Kaufberatung GTX 260 - leise, schwarzes PCB: Hallo, wollte keinen neuen Fred aufmachen, darum benutz ich einfach diesen ma hier weiter :D Bin auch auf der Suche nach ner neuen Graka! Hab meine 8800GTX jetzt los bekommen. Jetzt muss was...
Grafikkarten 3. Mai 2009

Suche Grafikkarte mit schwarzem PCB

Suche Grafikkarte mit schwarzem PCB: Hallo welt^^ also ich such ne graka mit einem schwarzem pcb die NICHT länger als 23cm ist 22 wären besser, wegen meinem ausgleichbehälter für meine wasserkühlung... zu den technischen...
Grafikkarten 23. April 2009

Grafikkarte mit schwarzem PCB

Grafikkarte mit schwarzem PCB: hi da ich meine 8800gt zusammen mit meinem alten pc verticke, brauche ich eine neue, diese sollte natürlich schneller sein! ganz wichtig ist, da ich modden will, sollte sie ein schwarzes PCB...
Grafikkarten 8. Dezember 2008

Netzwerkkarte mit schwarzem PCB

Netzwerkkarte mit schwarzem PCB: Hallo, gibt es eine PCI Netzwerkkarte mit schwarzem PCB? Danke schonmal.
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 12. Oktober 2008

Suche MB mit schwarzem PCB

Suche MB mit schwarzem PCB: folgendes, ich suche ein MB mit schwarzem PCB. Das Design sollte auch eher schwarz sein (also Kühlkörper etc.). Das MB sollte DDR3 kompatibel sein und sollte ebenfals zukünfike Quad's (oder...
System-Zusammenstellungen 14. September 2008

PCB Abmontieren

PCB Abmontieren: hi jungs, könnte ich meine PCB problemlos ab machen, um meinen Lüfter zu entstauben, ohne dass die Garantie verloren geht? Ich hab eine Gainward Golden Sample und da ist halt das sch*** Gitter...
Grafikkarten 13. September 2008
PCB meiner Grafikkarte solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pcb grafikkarte

    ,
  2. PCB Nummer der Grafikkarte

    ,
  3. Grafikkarte Gigabyte pcb nummer

    ,
  4. google PCB Layouts Grafikkarten,
  5. Grafikarte PCB,
  6. abkürzung pcb grafikkarte,
  7. grafikkarten pcb temperatur messung,
  8. wo ist die pcb nummer grafikkarte,
  9. wo finde ich die pcb nummer grafikkarte,
  10. pcb herausfinden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden