PC Zusammenstellung mit 8GB RAM (Wert ca: 1300EUR)

Diskutiere und helfe bei PC Zusammenstellung mit 8GB RAM (Wert ca: 1300EUR) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Computer anschaffen. Er soll zum Spielen genauso zum Virtualliseren ausgelegt sein.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von -Murphy-, 21. September 2008.

  1. -Murphy-
    -Murphy- Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Computer anschaffen. Er soll zum Spielen genauso zum Virtualliseren ausgelegt sein. Also 3 bis 4 virtuelle Maschinen unter VMware sollte er schlucken können. Bei Spielen reicht mir eigentlich einer aus, der BF2, das akutelle Cod, World in Conflict und M$ Flight Simulator X abspielen kann.

    Meine Vorstellung ist ein Dualboot System mit Vista 32bit und 64bit.

    Vista 32:
    -Spiele
    -"gemütliches" surfen

    Vista 64:
    -VMware (mit virtuellen Maschinen)
    -notfalls Spiele, wenn sie auf 32bit nicht laufen

    Als Hardware habe ich mir folgendes ausgesucht...
    Gehäuse:
    Hiper Hiper Osiris Middletower Alu (HTC-1K514-A1)

    Motherboard:
    Asus P5Q Deluxe
    bwz. MSI P45 Platinum

    Prozessor:
    Intel Core 2 Quad Q9550

    Arbeitsspeicher:
    8GB (2er Kit) OCZ Platinum Series (OCZ2P8008GK)

    Festplatten:
    3x Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II
    (Vista 32 als Raid 1, Vista 64bit nur eine Festplatte wo das System drauf ist und die VMware, die virtuellen Maschinen liegen auf einer externen Festplatte und werden von da abgerufen)

    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon HD 4870, 512MB

    Netzteil:
    Type R II 880W(HPU-5K680)


    Leider habe ich erfahren, das der OCZ RAM nicht mit dem Asus P5Q sowie MSI P45 Platinum läuft. Daher würde ich gerne eure Meinung wissen, was ihr an Komponenten einbauen würdet.

    Welches Motherboard, RAM und Grafikkarte?

    Das Mainboard sollte für spätere Aufrüstung noch 16GB RAM unterstützen.

    Was ist sonst (außer Motherboard und RAM) vom System zu halten? Ist das eine ansonsten gute Konfiguration? Gibt es noch sonstige Verbesserungsvorschläge? Ich bin für alles offen

    Hoffe auf viele Antworten von euch, die mir die suche nach einer sehr guten Konfiguration weiterbringen.

    Gruß
    -Murphy-

    P.S. Das Budget liegt etwa bei 1300EUR. Wenn es jetzt 50EUR mehr oder weniger sind ist es auch nicht schlimm, wenn ich dann ein "viel besseres" Board bekomme für ein paar Euro mehr, würde ich das natürlich nehmen. Die 1300EUR sind ohne Betriebssystem. Also nur reine Hardware.
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Die zusammenstellung gefällt mir ganz gut, bis auch das Netzteil. Klingt für mich nicht gerade nach etwas solidem, würde da zB zu einem Coba Nitrox 750W raten. Als Mainboard ASUS Maximus II Formula oder dem ASUS P5Q unterstützen beide 16GB und kosten zwischen 180-200€.
    Vista x86 würde ich mir sparen, die meisten Games laufen unter x64 und surfen kannste damit auch gemütlich. ^^
     
  3. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    54120
    Am Hiper NT gibt es eigentlich nichts auszustezen, ich habe bis jetzt zumindest nur Positives darüber ghört. Verarbeitungstechnisch ist Hiper eigentlich top, mit meinem gabs bis jetzt zumindest noch nie probleme.
     
  4. -Murphy-
    -Murphy- Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Was würdest du mir den für einen anderen Arbeitsspeicher Hersteller empfehlen können für das Board? Den nach Aussagen von OCZ laufen die 8GB OCZ RAM's nicht ohne Probleme auf den Asus und MSI Boards.
     
  5. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Das NT ist ziemlich überdimensioniert. ein 450-550W Nt reicht eigentlich aus. Irgendein Corsaioder ein BeQuiet oder Seasonic.
    Beim MB reicht eigentlich ein Asus P5Q. CF wird ja nicht benötigt und sonstige Ausstattung benötigst du ja auch nicht. Würde lieber gleich 16Gb nehmen.
    Als Systeme würde ich XP 32bit zum zocken und Vista 64bit als VirtualMachine.
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Warum XP? Vista ist heute genau so gut in Spielen wie XP. Mit 4x RAM Riegeln kann das OC später mal etwas eingeschränkt werden. Da oft Boards mit voller bestückung probleme bekommen wenn es an hohe Taktraten geht.
     
  7. -Murphy-
    -Murphy- Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mal geschaut nach der Kompilbität meiner Spiele auf x64. Da scheinen alle zu laufen. Vielleicht reicht wirklich zur ein X64 aus.

    Kleine Ergänzung noch: Ein eSATA Anschluss muss mindestens vorhanden sein. OC habe ich bislang noch nicht gemacht, möchte ich in Zukunft eigentlich auch vermeiden.
     
    #7 -Murphy-, 21. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Du kannst zwar mit deiner Vista-Lizenz selber entscheiden ob x86 oder x64. Aber Games die nicht älter sind als 2-3 Jahre laufen unter Vista x64, so ist jedenfalls mein Erfahrungswert bisher.
    Da wäre dann das P5Q-E für dich völlig ausreichend finde ich.
     
  9. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Xp ist in sachen alter Software/spiele aber eigentlich vorzuziehen. Da es auch eigentlich keinerlei unterschied von Vista32 zu XP32 gibt, würde ich XP nehmen. Nur als 64bit würde ich Vista nehmen. Da gibt es probleme mit XP64.
    eSata kann man per Blende aufrüsten. Einfach internen Anschluss nach außen führen.
     
  10. -Murphy-
    -Murphy- Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn das so einfach ist mit eSata ist das ja kein Problem. Ich habe mich hier noch einmal durch das Forum "geprügelt" :) und dabei zum Entschluss gekommen, das es entweder das Asus P5Q-Deluxe oder MSI P45 Platinum wird. Außerdem wird der RAM Hersteller gewechselt. Ich habe nämlich gelesen, das OCZ extra für Übertakten geeignet ist, da ich das nicht vorhabe, denke ich reicht einfacher "günstigerer". Nur welchen sehr guten Arbeitsspeicher im Bereich 8-16GB RAM kann ich nehmen. Welchen würdet ihr mir für das Motherboard empfehlen und welches Board der beiden würdet ihr nehmen?
     
  11. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Als Board würde ich Asus vorziehen. Wobei Dir - wenn Du eh nicht übertakten willst - auch ein günstigeres P5Q-E oder P5QL-E reichen würde.

    Das Problem beim RAM ist: Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die solche Kits anbieten. Am sichersten fährst Du mit Standard-RAM, der sich genau an die Spezifikationen hält...den gibt es aber bezahlbar nicht in Deiner gewünschten Form. Am ehesten dürfte noch der Mushkin an Deinen Vorstellungen sein.

    Grüße
     
  12. -Murphy-
    -Murphy- Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jaja... destso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, destso mehr wird mir deutlich, das ich die 16GB wohl eh nicht brauchen werde, Von daher habe ich mich jetzt entschieden, das entsprechende Motherboard mit 4*2GB zu bestücken. Das müsste doch gehen oder? Außerdem ist das denke ich das absolute Ultimum im Moment. Wenn die 16GB Standart werden, brauche ich eh wieder ein neues Board, dann wohl mit DDR5 ^^

    Von daher bin ich jetzt auf der Suche nach 4*2GB RAM's.

    Edit:
    Was haltet ihr denn von diesen beiden Kit's?
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224345/preis_4GB+2er+Kit+GSKILL+F2-8500CL5D-4GBPK


    Eigentlich würde das G.Skill Kit doch reichen, oder? Dann würde ich davon 2 Kit's nehmen, und dann wäre ich bei meinen 8GB :)
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9245900/preis_4GB+2er+Kit+CORSAIR+XMS2+Dominator+Series+TWIN2X4096-8500C5DF
     
    #12 -Murphy-, 21. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  13. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Naja Ultimum jetzt nicht. Schau
    Ich würde eher zu einem billigeren Board von Asus greigen wie das P5Q.
     
  14. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    Bei Ram könnte ich dir auch die A-Data Vitesta Extreme Edition empfehlen laufen echt gut oder wie schon gesagt Mushkin XP2
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also mal vorweg was für VMs sollen laufen, das ist nämlich ziemlich elementar denn mit 4~5 VMs ist die benötigte Leistung/RAM so klar wie wenn du sagst Spiele spielen.

    Das OCZ extra für Übertakter geeignet ist ist auch absoluter Schwachsinn und auch garnicht möglich da OCZ wie 95% der RAM "Hersteller" nur chips kaufen, die auf ein PCB löten und ihren Aufkleber draufpapen. ist wie mit Intel, Das OCZ also extra für übertakter sein soll ich genauso marketing wie das Fatal1ty gamer, SLI, ATI oder Intel RAM gut das besste für gamer SLI, ATI oder Intel Systeme ist.
    Empfehlen könnte ich dir aber wenn du 4x2GB willst G-Skill 1000er GBPQ oder 1066 Corsair Dominator.

    Beim Board würde ich bei ASUS bleiben da da meiner Meinung nach besseres layout und relativ gutes/s BIOS

    Festplatten auch andere da die 500er A- alt sind und B- lahm da noch 250gb platter. Als Alternative würde ich hier zu WD6400AAKS greifen.

    Und beim Netzteil wie schon gesagt auch ein anderes aber nicht das Nitrox, ist zwar sehr gut aber nun auch schon ein wenig älter. Mein Vorschlag Enermax Modu82+ 625w extrem leise und sehr gut
     
    #15 bernd das brot, 21. September 2008
Thema:

PC Zusammenstellung mit 8GB RAM (Wert ca: 1300EUR)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden