PC Zusammenstellung Gaming

Diskutiere und helfe bei PC Zusammenstellung Gaming im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Übersicht: Wunschliste vom 03.12.2014, 11:00 Preisvergleich | Geizhals EU HDD: 1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von andruha, 2. Dezember 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Übersicht:

    Wunschliste vom 03.12.2014, 11:00 Preisvergleich | Geizhals EU

    HDD:
    1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
    Platte für viele Start/Stop Vorgänge optiomiert. -> Langlebig. Ordentliche Geschwindigkeit, halbwegs sparsam und haltbar. Optimaler Kompromiss. Als Datengrab gedacht.

    SSD:
    1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
    MLC Chips, KEIN Samsung, sehr zügig und mit das beste P-/L-Verhältnis momentan am Markt.

    CPU:
    1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
    Dank K Version einfach übertaktbar (bei guter Führung auch mal 5GHz), sparsam, 4 physikalische, bzw. 8 logische Kerne.
    RAM:
    2 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608ET3LX0CEU)
    a) Keine Kits! Geht ein Riegel kaputt, dann ist erstmal kacke, weil man im Garantiefall BEIDE Riegel einschicken müsste.
    b) 8GB, damit man zukunftssicher für kleines Geld aufrüsten kann.
    c) LowProfile (also niedriger RAM), damit eine möglichst große Kompatibilität für alle möglichen CPU Kühler gegeben ist. Man weiß ja nie ;)

    GPU:
    1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
    a) GTX 970, weil beste Sparsame-/L-Verhältnis für "HighEnd" Grafikkarten.
    b) Ich steh auf die Gigabyte Karte. Das hat nix mit FanBoy Gehabe zu tun, sondern einfach, weil der Kühler mit das beste, was es momentan gibt. Gerade die Temperaturen auf der Kartenrückseite sind hier phenomenal niedrig!
    11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase
    Bitte unbedingt auch die "versteckten" Temperaturen über die DropDown Menüs anschauen!!! Dann wird auch klar, was ich meine... (Ich versteh immer noch nicht, warum MSI gewonnen hat oO).

    Board:
    1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
    ASRock halt. Gute Verarbeitung. Gute Ausstattung (hab extra noch eins mit normalem PCI Slot gesucht). 2x PCIe x16 Slots, falls man irgendwann ne zweite Grafikkarte nachrüsten will..

    BD-RW:
    1 x Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
    Pioneer baut die leisesten Laufwerke am Markt. Und - BluRay wird immer weiter verbreitet.

    Case:
    1 x Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster (VN300M1W2N)
    Deine Wahl ;)

    PSU:
    1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
    Sparsam, abnehmbare Kabel, höhere Effizienz im Einsatzbereich, günstiger, und mal was anderes, als das ständige BeQuiet ;). 450W reichen entspannt. Bei Bedarf kann ich gerne auch ne Beispielrechnung aufstellen, dass das reicht...

    CPU Kühler:
    1x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Gutes Mischverhältnis zwischen niedrige Drehzahl optimierung und guter Kühlleistung. Ich betreibe den auf dem i5 4570 semi passiv (kein direkter Lüfter aufgeschnallt, sondern rein durch Luftzug...) mit 45-50°C maximal!

    Lüfter:
    3 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
    Ich würde die beiliegenden Lüfter tauschen. 3 Stück sollten reichen. Das sind die momentan leisesten Lüfter mit PWM am Markt.


    Kommentar:
    Ich habe die Hardware nach dem Kriterium zukunftssicher ausgewählt. Das war für mich das Hauptaugenmerk!
    Dabei zählt für mich
    a) Erweiterbarkeit (RAM, 2. GPU)
    b) Stromsparend (was lange läuft, braucht lange Strom)
    c) ordentlich Power (i7, GTX 970)
    d) Lautstärke (nichts ist nerviger, als ein lauter PC, meiner z.B. ist im Desktop gar nicht zu hören...)
    e) Haltbarkeit (hochwertige Komponenten - SSD mit MLC Chips, langlebige Platten, kühle Grafikkarte, etc.)

    Für alles kann ich dir gerne die notwendigen Quellen / Begründungen für meine Wahl u. Aussage nennen... ;)
     
    1 Person gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Kann man auch so machen. ;)

    Edit: bis auf drei Punkte

    1.) Bluray Laufwerk: kenne kaum jemanden der Blurays aufn PC guckt. Wenn es nicht explizit erwünscht wird würde ich das weglassen und das Geld sparen.

    2.) Beim Motherboard sprichst du von einer möglichen zweiten Grafikkarte... dann würde ich auch gleich ein passendes Netzteil dafür auswählen.

    3.) Das Gehäuse ist eines der teureren... meinst du nicht das die Original Gehäuselüfter dann gut und leise sind?
     
    #32 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  3. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    Danke Snuffy, du hast alles so gut erklärt (P/L und andere Gründe). Jetzt will ich mal sehen, was das alles kostet.
    Und zu Gehäuse: Ich bräuchte möglichst, wenn es geht, oben vorne. Und noch weil 3 mal Luft ein und 2 mal aus. Und Aussehen. Oder könnt mir auch hier was empfehlen?
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    - können wir gern / sicher, aber ich versteh' nicht mal dein Vorhaben :o
     
    #34 bulletpr00f, 3. Dezember 2014
  5. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    @ Snuffy: Arbeitsspeicher - Prozessor
    Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

    @ bulletpr00f: sag ma anders: was würdest du mir empfehlen? Die Gehäuse soll nicht wie Ziegelstein aussehen, und gut Belüftet (Gehäuselüfter) sein. Und wenn möglich ist, dann die USB Anschlüsse nicht versteck sind (unter der Deckel oder seitlich (wenn du verstehst was ich meine))
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #36 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Eigentlich steht da alles, aber ich gehe gerne für dein Verständnis nochmal drauf ein... (warum... :D)

    1) Spiele werden immer größer. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Spiele (und auch andere Programme) auf BluRays ausgeliefert werden. Ganz nebenbei ist die Möglichkeit BD zu brennen einfach zukunftssicher.

    2) Rechne es nach. Schau dir die gewählte Grafikkarte an. Ich bin vollkommen auf der sicheren Seite. Den Streit breche ich mit dir nicht nochmal vom Zaun. Entweder man glaubt mir oder nimmt das von dir vorgeschlagene Netzteil. Mir wurscht.

    3) Ich sage es nochmal - die mitgelieferten Lüfter sind nicht der Bringer. Und die von mir genannten Lüfter sind die leisesten PWM Lüfter am Markt. Quelle:
    M's Kühlerdatenbank - Powered by Orthy.de Einfach sortieren. Bei 1.200-1.400€ Budget kann man das System wirklich auch absolut auf Silent trimmen, wenn das gerade mal 50€ vom Budget gesamt ausmacht... Ernsthaft... ;)

    @TE:

    Der Speicher und der Prozessor harmonisieren wunderbar. Die Taktrate muss nicht identisch sein, da hier mit Takt Teilern gearbeitet wird. Man kann auch 2.400er Ram am 1.333er "FSB" der CPU betreiben.


    Was das alles kostet ist ganz einfach:

    Geizhals.at/de Link (Da wo ÜBERSICHT! dran steht) anklicken. Dort finden Sie / Du (mir wäre das DU lieber ;) ) alle Teile in einer "Sammlung" aufgelistet. Man kann unten rechts auf einen Button klicken um den durchschnittlich günstigsten Preis zu ermitteln.

    Ich würde Variante 2) wählen:

    2) Preis: 1365,37

    Home of Hardware und Hardwareversand. Wenn Sie / DU bei Hardwareversand bestellen wollen, dann bitte die Teile über geizhals.at anklicken, da dort dann niedrigere Preise angezeigt werden. Das sind im Schnitt 3-5%!

    P.S.: Viele würden dir auch Mindfactory empfehlen. Ich nicht mehr. Dort kann man wirklich nur noch bestellen, wenn man mit Paypal bezahlt (was gerne mal in 10-15€ Versandkosten resultiert) UND ALLE TEILE LAGERND sind! Ich habe in den letzten 12 Monaten so viel Stress mit denen gehabt (Warenwert weit über 5.000€), dass ich dort nur noch im Notfall bestelle.
    Mein Geheimtipp sind wirklich Computeruniverse.de und Hardwareversand.de (wo die bekannte Firma ATELCO hinter steckt).

    Wenn noch Fragen sind - bitte einfach posten oder via PN schreiben. Stehe gerne (so kurzfristig wie möglich!) zur Verfügung. Wie alle hier im Forum, die gerne und professionell beraten :)
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Gehäuse sind (neben der Funktionalität und den erwarteten Features) immer noch Geschmackssache. Das von dir ausgewählte bietet natürlich alles mögliche an Schnickschnack, sieht aber aus wie 'n Transformer oder UFO. Geschmackssache eben. Wer auf blingbling und Leuchte-Feuerwerk steht - dem sei das natürlich gegönnt.
     
    #38 bulletpr00f, 3. Dezember 2014
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es steht da eben nicht alles... sonst hätte ich die Punkte nicht angesprochen. ;)
    Du unterstellst immer anderen sie würden nicht richtig lesen oder es nicht verstehen.

    Noch werden sie auf DVDs ausgeliefert bzw runtergeladen (Steam etc). Wann Spiele komplett auf Blurays ausgeliefert werden steht in den Sternen. Der Trend ist eher hin zum runterladen.

    Du bist also der Meinung das es für ein mögliches SLI auch reichen würde?

    Normalerweise sind bei teureren Gehäusen die Lüfter auch besser. Aber gut bei dem Gesamtbudget kommt es auf 3 extra Lüfter nicht an.
     
    #39 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  10. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    Noch n paar Fragen: gibt es zwischen Boxed und nicht Boxed Versionen technische Unterschiede?
    Passt das alles auch in Midi-Tower Gehäuse?
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Technischer Unterschied:

    Boxed kommt mit Kühler (reicht halt so eben für die CPU).
    Boxed kommt aber mit 2 Jahren, statt 6 Monaten Garantie (nicht wie beim Tray, der mit 6 Monaten kommt).

    Ergo gibt es, trotz niedrigerem Preis, nur Vorteile.

    Und ja - es passt alles. Grafikkarte knapp, aber es passt :)

    @Shadow: Ein andermal. ;)
     
    #41 Snuffy, 3. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  12. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    Was meinst du damit? Fehlt irgendwo unboxed? Oder hast du alles richtig geschrieben?
    :rolleyes:

    Upd: brauche ich dann noch eine Wärmeleitpaste? Oder ist die mitgelieferte auch gut?
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Willst du den PC selber zusammenbauen? Hast du damit Erfahrung?
     
    #43 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
  14. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    Mein Bruder hat Erfahrung... Er hat sein alter PC selber zusammengebaut (den benutze ich jetzt)
     
  15. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ein "unboxed" gibt es dort nicht, nur boxed (in der Box mit Kühler, Installationsanleitung, Aufkleber und inkl. 2 Jahre Garantie) und "tray" - nur die CPU. (Punkt) Letzteres eben nur mit 6 Monaten Garantie. Preislich sind die boxed teilweise sogar günstiger, gibt demnach nur Vorteile gegenüber tray.
     
    #45 bulletpr00f, 3. Dezember 2014
Thema:

PC Zusammenstellung Gaming

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden