PC Zusammenstellung Gaming

Diskutiere und helfe bei PC Zusammenstellung Gaming im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ay... Streitet ihr euch etwa über SMT / HT? Fassen wir zusammen: Selbst laienhaft ausgedrückt war die Aussage von Shadow nur halb richtig... Bullet... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von andruha, 2. Dezember 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ay...
    Streitet ihr euch etwa über SMT / HT?

    Fassen wir zusammen:

    Selbst laienhaft ausgedrückt war die Aussage von Shadow nur halb richtig... Bullet lag schon deutlich näher dran, hat nur ein zwei Vokabelschwierigkeiten gehabt ;) (*wink*)

    Richtig wäre zu sagen: Du hast beispielsweise 4 physikalische Kerne, die pro physikalischen Kern jeweils 2 logische Kerne simulieren, in dem Sie Wartezeiten zwischen den einzelnen Threads zur Weiterverwendung auf der "zweiten" logischen CPU ermöglicht wird. Diese Wartezeiten müssen
    a) erst einmal vorhanden sein
    b) muss die Software damit umgehen können, sprich darauf optimiert worden sein. Eine bloße MultiCore Optimierung tut da NICHTS zur Sache.
    Physikalisch = Auf der CPU sind wirklich 4 echte Kerne zu erkennen und physikalisch als Recheneinheit desingt und implementiert.
    Logisch = Für das Betriebssystem arbeiten (dank SMT / HT HAL) aber effektiv die doppelte Anzahl an Kernen, also 8!

    Und selbst das ist noch stark vereinfacht, weil man in einem 4Zeiler einfach nicht nen ganzes Semester Computerarchitektur zusammen fassen kann oO.

    So und ich für meinen Teil würde es stark begrüßen, dass diese Thematik aus einem Kaufberatungsthread raus gelassen wird... Wenn es jemanden interessiert - Topic im entspr. Bereich aufmachen. Dort kann man dann deutlich ausführlicher drauf eingehen, ohne den ursprünglichen Threadstarter nur zu verwirren.
     
  2. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145

    Ich habe nur deswegen bei alternate angefangen weil dort, wenn ich PC konfiguriere und wenn irgendwann nicht passt, dann zeigt mir die Seite, dass das und das nicht passt. Klar kann man das irgendwoanders bestellen. Budget? je weniger, desto besser. Aber so wie ich das alles zusammen gebaut habe, habe ich preis von 1600€ gesehen, und gedacht, dass es zu viel ist, aber wenn es für lange reicht, dann gebe ich vielleicht so viel aus. Wenn es billiger geht, dann höre ich aufmerksam und bin dankbar.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe das jetzt nicht als Streit angesehen, nur eine Diskussion.
    Und wenn HT/SMT wirklich Vorteile hat, warum soll man darauf verzichten?
    Ist eben eine Alternative zu einen echten (Intel)Sechskerner und günstiger. :)
     
    #18 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Super und verständlich erklärt! :) (ich drück mich in letzter Zeit immer wirrer aus, muss am Zahnschmerz liegen...)

    Die Thematik sollte ja auch gar nicht weiter aufgebauscht werden, mir (persönlich) geht es nur um - und da bin ich immer öfter allein, schade - effektives und passend zusammen gestelltes Setup. Überflüssige Dinge aus Kostengründen (warum denn auch mehr zahlen für Dinge, die man einfach nicht benötigt) rauslassen war schon immer meine Devise.

    Natürlich können wir auch weiter das möglichst hungrigste Monster basteln, warum auch nicht 5% mehr Leistung für 400€... wenn's keine Rolle spielt :D

    ACHTUNG: überspitzt ausgedrückt! Kein Angriff / Anspielung auf irgendwas oder jemanden :)
     
    #19 bulletpr00f, 3. Dezember 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nun,
    die Intel Sechskerner bieten auch SMT / HT, also fällt der "Vorteil" weg.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Von Intel gibt es momentan nur CPUs mit HT, wenn man keinen Pentium o. Celeron holt.

    Wenns dich wirklich interessiert, dann schau dir übrigens mal das Desing der aktuellen AMDs an mit diesen "Semi" echten Kernen bzw. Packages. Das ist recht spannend (erklärt aber auch den massigen Strombedarf)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es wäre mir neu wenn die normalen i5 auch HT/SMT haben. Aber gut, das Thema ist hier für mich beendet. ;)

    Ich habe ein System vorgeschlagen, bitte das bewerten/verbessern etc. :)
     
    #23 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
  9. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    Danke Shadowchaser, habe ein paar fragen zu deiner Config: Drehzahl: 5400rpm von Western Digital WD Red 2TB ist nicht wenig? 7200 wären doch besser? Ich habe noch TV Tuner in meinem altem PC, funktioniert aber nicht, weil wegen der Graka (gekauft vor 2 Jahren) nicht genügend Platz ist (oder ein Einschluss deaktiviert ist oder was weiß ich). Kann ich dann den noch anschließen (Hauppauge WinTV-HVR-3300 OEM TV Tuner Karte Bulk: Amazon.de: Elektronik) ? Die Gehäuse habe ich diese genommen (https://www.alternate.de/Thermaltake/Chaser-MK-I-Gehäuse/html/product/881360?). Bräuchte ich dann auf jeden Fall ca 1500€?
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    1.) Soviel ich weiß haben die WD RED "Intelli Power" wie die Green und drehen bei stärkere Beanspruchung auf 7200 U/min hoch. Ist eigentlich auch eher als Datenplatte gedacht.

    2.) So wie ich das sehe kannst du die Karte (müßte PCIe sein) problemlos verwenden, Platz ist genug da.

    3.) Dein ausgewähltes Gehäuse kannst du ruhig nehmen. ;)
     
    #25 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast recht.

    i5 4570T gibts da nur.
    Paar kleine i3. Aber die dicken i7 usw. nahezu alle SMT/HT.


    P.S.: Hast vor mit dem Netzteil noch nen Hybrid Auto anzutreiben? Wofür 600W?! Es reichen DICKE 350W.
     
    #26 Snuffy, 3. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hatte ja geschrieben das ein 500W Netzteil auch reichen würde. Nur der Preisunterschied ist nicht groß. ;)

    Könnte vielleicht ein Mod noch den Threadtitel anpassen? Der ist nicht gerade sehr aussagekräftig.
     
    #27 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
  13. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    Und wie geht das?
     
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Durch dich - gar nicht. Deswegen ja die Bitte an einen Mod(erator) :)
     
    #29 bulletpr00f, 3. Dezember 2014
  15. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    Shadowchaser hat ein System vorgeschlagen. Könnt Ihr bewerten oder verbessern? Oder noch andere Systeme vorschlagen? :cry:
     
Thema:

PC Zusammenstellung Gaming

Die Seite wird geladen...

PC Zusammenstellung Gaming - Similar Threads - Zusammenstellung Gaming

Forum Datum

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen um gelegentlich zu "zocken" und gebe mich auch mit mäßiger Leistung zufrieden, also es muss kein High End PC sein. Nun zu meiner Frage, ich möchte mit dem...
Mainboards 20. Februar 2024

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?: Hallo, Ich habe vor in 2 Monaten einen neuen Gaming PC mir zusammenzustellen. Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte deswegen mal euch fragen, was ihr für gut haltet. Meine Wünsche (was...
Grafikkarten 26. Januar 2024

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs?

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs?: Hallo liebe User und erstmal ein gutes Neues! Ich möchte mir nun meinen ersten PC zusammenstellen. Bisher besaß ich einen Fertig PC und habe lediglich die Grafikkarte ausgetauscht. Wichtig ist...
Mainboards 3. Januar 2024

Gaming PC zusammenstellung richtig?

Gaming PC zusammenstellung richtig?: Hallo, ich möchte mir einen neuen Gaming pc kaufen, bin mir aber nicht sicher ob meine Zusammenstellung so funktioniert. Die Website heißt Megaport und dort kommt es öfters mal vor das die PCs...
Mainboards 21. November 2023

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC holen, der auch wirklich was taugt und eine ganze Weile halten soll. Mein Budget würde bei 2500 Euro liegen, wobei es schön wäre wenn dabei auch möglichst...
Mainboards 2. November 2023

Kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen der Aktuelle Spiele auf Ultra schaft?

Kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen der Aktuelle Spiele auf Ultra schaft?: Hallo Ich wollte meinen PC aufrüsten aber mir wurde gesagt das er generell eher schrott ist. Zumal das Gehäuse eigentlich nicht für ein Gaming PC gedacht ist und das Netzteil auch oben statts...
Prozessoren 18. September 2023

Kann mir wer einen guten Gaming PC zusammenstellen?

Kann mir wer einen guten Gaming PC zusammenstellen?: Hallo zusammen, seit circa 1,5 Jahren wünsche ich mir einen Gaming PC. Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende. Ich habe schon echt lange nachgeschaut welche Teile kann ich verbauen, aber dann...
Mainboards 15. März 2023

Kann mir jemand einen gaming PC für 1800 zusammenstellen?

Kann mir jemand einen gaming PC für 1800 zusammenstellen?: Möchte ihn hauptsächlich zum zocken nutzen und an einen 144 Hz Monitor anschließen. Danke im voraus!:) https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-gaming-pc-fuer-1800-zusammenstellen-2
Grafikkarten 12. Februar 2023

Gaming PC Zusammenstellung gut?

Gaming PC Zusammenstellung gut?: Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und die Komponenten auch auf ihre Kompatibilität geprüft, weiß aber nicht ob wirklich alles stimmt. Eventuell auch ein paar Tipps, wenn was nicht...
Grafikkarten 23. Januar 2023

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Hallo, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen, kenne mich mit der Thematik allerdings noch nicht gut genug aus, weshalb ich mir Mal etwas Rat holen wollte. Vor allem bei dem Thema, welche...
Grafikkarten 12. Januar 2023

kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen?

kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen?: kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen ? Mit Monitor, Maus, Tastatur, Headset...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2022

Brauche dringend Hilfe bei Gaming PC Zusammenstellung?

Brauche dringend Hilfe bei Gaming PC Zusammenstellung?: Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von PC,s aber möchte was Leistungsstärkeres als die Series X haben… Gaming ist mein größtes Hobby und möchte da einfach mehr rausholen aus den...
Prozessoren 6. Dezember 2022

Gaming pc zusammenstellen, wie geht das?

Gaming pc zusammenstellen, wie geht das?: Hallo, ich überlege mir schon seit längerem einen gaming PC zu kaufen (zusammenbauen) und habe mich auch schon gut informiert, allerdings werde ich nicht wirklich schlauer und bin ehrlich gesagt...
Grafikkarten 4. Oktober 2022
PC Zusammenstellung Gaming solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden