PC Zusammenstellung Gaming

Diskutiere und helfe bei PC Zusammenstellung Gaming im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, liebe Nutzer der sysprofiele.de ich brauche langsam neuen PC, und habe mir ein paar PC´s zusammengebaut. Und nun möchte ich wissen, wie groß... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von andruha, 2. Dezember 2014.

  1. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145

    Hallo, liebe Nutzer der sysprofiele.de
    ich brauche langsam neuen PC, und habe mir ein paar PC´s zusammengebaut. Und nun möchte ich wissen, wie groß der Unterscheid zwischen den beiden ist. Ich kenne mich mit Hardware gar nicht aus... :

    1:
    1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler HXLVB5 € 44,99*
    1 x EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked, Grafikkarte JEXZ0A02 € 349,-*
    1 x Intel® Core™ i7-5820K, CPU HM7I23 € 369,-*
    1 x Thermaltake Paris 650W, Netzteil TN6T31 € 79,90*
    1 x Thermaltake Chaser MK-I, Gehäuse TTXT2B € 119,90*
    1 x ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner CEBA61 € 17,90*
    1 x Corsair ForceGS 2,5" SSD 240 GB IMIM5K € 149,90*
    1 x ASRock X99M Extreme4, Mainboard GMIR12 € 224,90*
    1 x Samsung HN-M201RAD 2 TB, Festplatte AABUP1 € 104,90*
    1 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher IDIGVH3A € 127,90*

    2:
    1 x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte JEXN0A02 € 359,-*
    1 x Intel® Core™ i7-4770K, CPU HW7I13 € 309,-*
    1 x Thermaltake Paris 650W, Netzteil TN6T31 € 79,90*
    1 x Thermaltake Chaser MK-I, Gehäuse TTXT2B € 119,90*
    1 x ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner CEBA61 € 17,90*
    1 x Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD IMIM4E € 117,90*
    1 x MSI Z87-G43, Mainboard GWEM08 € 84,90*
    1 x Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte AEBS32 € 49,99*
    1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher IDIFGDJ6 € 72,90*

    Mir ist klar, dass Unterschied 400€ ist. Aber.... ich will nicht, in ein paar Jahren wieder neuen PC kaufen. Vielleicht kann man hier was ändern, was billiger und/oder besser ist. Freue mich auf Jeden Tipp und jede Hilfe.
    Danke
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ob jetzt alles optimal ist sei mal dahingestellt.

    Der Hauptunterschied sind 6 Kerne/12 Threads bei der ersten konfig als auch ein deutlich schnellerer Arbeitsspeicher ( bei 4 verbauten modulen quad channel und deutlich höhere traktung ( hauptunterschied zwischen DDR3 und 4). Bei einem SLI oder CF hat man auch mehr lanes zur verfügung ( washalb man sich bei den 2011ern meist teure Boards sparen kann).

    Gruß
    BB
     
    #2 Black Biturbo, 2. Dezember 2014
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie sieht denn dein Verwendungszweck aus?
    Viel arbeiten, rendern oder mehr spielen? Beides?
     
    #3 Shadowchaser, 2. Dezember 2014
  4. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    Eigentlich nur spielen. Vielleicht ab und zu irgendwas bearbeiten
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann spar dir das Geld und nimm einen Sockel 1150 i7. Der reicht mit sein HT auch noch für Jahre. ;)

    Edit: Bei welchen Händler hast du die Systeme konfiguriert? Die Preise kommen mir teilweise sehr hoch vor.
     
    #5 Shadowchaser, 2. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2014
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Dem widerspreche ich etwas ( auch wenn es schuld der Spielebauer - in dem Fall ubisoft ist). ACU z.B: scheint bei mir HT nicht zu nutzen, aber 6 Kerne, ne Hand voll RAM dazu ( und wenn was viel RAM braucht ist es eher kein Fehler, wenn dieser etwa doppelt so schnell ist). Mag jetzt ein bsp. sein ( FC4 werde ich mir nicht anschauen) - aber in einem AAA titel.
     
    #6 Black Biturbo, 2. Dezember 2014
  7. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    Die Seite ist alternate.de. Was ist HT?


    Oder könnt ihr mir was empfehlen, was mehr zum zocken ist? Dass es mindestens für 3 oder 4 Jahre nicht zu alt wird?
     
    #7 andruha, 3. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @BB: Naja, ich denke mal das AC:Unity ein Sonderfall ist (wenn man sich mal sowieso die horrenden Hardwareanforderungen anguckt). Ist wohl schlecht programmiert das Spiel.
    Ich bin den Meinung das ein schneller 4 Kerner mit HT auch für ein paar Jahre noch gut ausreicht, bei den Großteil aller Spiele. Wahrscheinlich wird eher die Grafikkarte veraltet sein als das die CPU nicht mehr reicht.

    @andruha: HT= Hyperthreading. Das heisst das der Prozessor noch logische Kerne zusätzlich zu den physikalischen dazu hat.
    Im Fall vom Sockel 1150 I7 mit 4 Kernen wäre das = 4 physikalische + 4 logische also ingesamt 8 Threads welche paralell laufen können.
    Das sind natürlich keine echten Kerne, deswegen logisch. Aber kann in vielen Anwendungen und Spielen spürbar Vorteile bringen.
     
    #8 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    HT ist nur die Intel-Bezeichung für SMT (Simultaneous Multithreading).

    "kann... Vorteile bringen" - ja, aber eben nur, wenn die Anwendung darauf ausgelegt ist. Man hat hier niemals 100% Mehrleistung (weil eben die Rechenleistung der CPU nicht einfach verdoppelt werden kann, wie auch.) Vielmehr wird die nicht genutzte Rechenleistung weiter aufgeteilt.

    In Spielen übrigens (zumindest ist mir noch kein Titel bekannt) bringt die SMT Architektur bei Quadcores / Hexacores absolut keine nennenswerten Vorteile, gibt sogar Exoten, die dadurch ausgebremst werden. Einzig "Dualcore HT CPUs" (wie ein i3 z.B.) profitieren schon um einiges davon. Echte 4 oder gar 6 oder 8 Kerner (soweit denn vom Spiel unterstützt) sind hier eindeutig im Vorteil. (ich geh speziell NICHT auf die Leistung/Kern ein, um weder Intel- noch AMD Fans anzusticheln :D)

    Back to topic - Zum reinen Zocken (und um in den nächsten Jahren "Ruhe" zu haben), würde dir ein "großer" i5 (k) absolut genügen. OC Potential satt - entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

    Es gibt z.B. auch heute noch genügend Spieler, die mit i5 2500k (und auch der hat mittlerweile knapp 4 Jahre auf dem Buckel) erfolgreich und zufrieden alles zocken können.
     
    #9 bulletpr00f, 3. Dezember 2014
  10. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    @ Shadowchaser: meinst du Intel Core i7-4770K (3.5 GHz) Sockel 1150? wenn ja, dann kann ich bei alternate nur i7-5820k oder 5930k oder 5960x auswählen. Brauche ich dann andere Motherboard? Ich meine die erste Konfiguration
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @bulletproof: ich denke das kann man pauschal nicht sagen, kommt wohl auf die SPiele an und wie sie damit umgehen/programmiert sind. Oder hast du eine Quelle dafür wo belegt wird das HT/SMT bei Spielen generell kontraproduktiv ist?

    Aber gebe dir Recht das vermutlich sogar ein i5 reichen würde.

    @Andruha: Ja den I7 meine ich. Die anderen von dir genannten sind Sockel 2011-3 und nicht 1150.
     
    #11 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Wo genau hab ich 'n das geschrieben? o_O Ich schrieb

    Wie soll ein Spiel denn wirklich merklich (ich werf mal "20%+ flüssiger" in den Raum) von SMT profitieren?

    Wenn z.B. 4 Kerne unterstützt werden (BF4) und diese 4 Kerne durch das Spiel nahezu pausenlos genutzt werden (also keine Wartezeiten für Threads entstehen), bringen dir auch zusätzlich abarbeitbare (omg, was für ein Wort, gibt's das überhaupt?) Threads nichts.
     
    #12 bulletpr00f, 3. Dezember 2014
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Fragen wir doch mal anders:

    Muss es bei Alternate bestellt werden?
    Wenn nicht, darf man vllt. beide Konfigurationen über den Haufen werfen und selber was aufstellen? Wenn - mit wie viel Budget kann man denn arbeiten?
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du hattest auch geschrieben...

    Ok, war wohl auf Ausnahmen bezogen.;)


    Das schon. Aber wenn ein Spiel mehr als 4 Kerne unterstützt ist es doch besser eine CPU mit SMT/HT zu haben als nur 4 Kerne oder? :)

    Es ging ja auch um zukünftige Spiele. ;)
    Weil das System einigermaßen zukunftsicher sein soll...

    Alternativ zum i7 könnte man übrigens auch einen Xeon Prozessor nehmen und einiges an Geld sparen. Immer noch besser als ein i5.
     
    #14 Shadowchaser, 3. Dezember 2014
  15. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Exakt. ;)

    Und genau darum ging es mir. Ob das wirklich merklich Vorteile bringt, wage ich stark zu bezweifeln. Evtl. kann BB hier aber mit einem Beispiel aus AC:U und einigen Tests aushelfen, um Klarheit zu schaffen? (aktives HT, inaktives HT, 4 Kerne, 6 Kerne...) müssen ja keine langen Tests sein, nur ein "so siehts in einer vollen Stadt aus" oder so. (hat er nicht mit sLix zusammen schon ähnliche Tests im Spiele-Bereich gepostet? Muss mal nachschaun, bin mir nicht sicher)

    Hmmmm - ziemlich pauschal, oder? :D
     
    #15 bulletpr00f, 3. Dezember 2014
Thema:

PC Zusammenstellung Gaming

Die Seite wird geladen...

PC Zusammenstellung Gaming - Similar Threads - Zusammenstellung Gaming

Forum Datum

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen um gelegentlich zu "zocken" und gebe mich auch mit mäßiger Leistung zufrieden, also es muss kein High End PC sein. Nun zu meiner Frage, ich möchte mit dem...
Mainboards 20. Februar 2024

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?: Hallo, Ich habe vor in 2 Monaten einen neuen Gaming PC mir zusammenzustellen. Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte deswegen mal euch fragen, was ihr für gut haltet. Meine Wünsche (was...
Grafikkarten 26. Januar 2024

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs?

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs?: Hallo liebe User und erstmal ein gutes Neues! Ich möchte mir nun meinen ersten PC zusammenstellen. Bisher besaß ich einen Fertig PC und habe lediglich die Grafikkarte ausgetauscht. Wichtig ist...
Mainboards 3. Januar 2024

Gaming PC zusammenstellung richtig?

Gaming PC zusammenstellung richtig?: Hallo, ich möchte mir einen neuen Gaming pc kaufen, bin mir aber nicht sicher ob meine Zusammenstellung so funktioniert. Die Website heißt Megaport und dort kommt es öfters mal vor das die PCs...
Mainboards 21. November 2023

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC holen, der auch wirklich was taugt und eine ganze Weile halten soll. Mein Budget würde bei 2500 Euro liegen, wobei es schön wäre wenn dabei auch möglichst...
Mainboards 2. November 2023

Kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen der Aktuelle Spiele auf Ultra schaft?

Kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen der Aktuelle Spiele auf Ultra schaft?: Hallo Ich wollte meinen PC aufrüsten aber mir wurde gesagt das er generell eher schrott ist. Zumal das Gehäuse eigentlich nicht für ein Gaming PC gedacht ist und das Netzteil auch oben statts...
Prozessoren 18. September 2023

Kann mir wer einen guten Gaming PC zusammenstellen?

Kann mir wer einen guten Gaming PC zusammenstellen?: Hallo zusammen, seit circa 1,5 Jahren wünsche ich mir einen Gaming PC. Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende. Ich habe schon echt lange nachgeschaut welche Teile kann ich verbauen, aber dann...
Mainboards 15. März 2023

Kann mir jemand einen gaming PC für 1800 zusammenstellen?

Kann mir jemand einen gaming PC für 1800 zusammenstellen?: Möchte ihn hauptsächlich zum zocken nutzen und an einen 144 Hz Monitor anschließen. Danke im voraus!:) https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-gaming-pc-fuer-1800-zusammenstellen-2
Grafikkarten 12. Februar 2023

Gaming PC Zusammenstellung gut?

Gaming PC Zusammenstellung gut?: Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und die Komponenten auch auf ihre Kompatibilität geprüft, weiß aber nicht ob wirklich alles stimmt. Eventuell auch ein paar Tipps, wenn was nicht...
Grafikkarten 23. Januar 2023

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Hallo, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen, kenne mich mit der Thematik allerdings noch nicht gut genug aus, weshalb ich mir Mal etwas Rat holen wollte. Vor allem bei dem Thema, welche...
Grafikkarten 12. Januar 2023

kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen?

kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen?: kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen ? Mit Monitor, Maus, Tastatur, Headset...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2022

Brauche dringend Hilfe bei Gaming PC Zusammenstellung?

Brauche dringend Hilfe bei Gaming PC Zusammenstellung?: Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von PC,s aber möchte was Leistungsstärkeres als die Series X haben… Gaming ist mein größtes Hobby und möchte da einfach mehr rausholen aus den...
Prozessoren 6. Dezember 2022

Gaming pc zusammenstellen, wie geht das?

Gaming pc zusammenstellen, wie geht das?: Hallo, ich überlege mir schon seit längerem einen gaming PC zu kaufen (zusammenbauen) und habe mich auch schon gut informiert, allerdings werde ich nicht wirklich schlauer und bin ehrlich gesagt...
Grafikkarten 4. Oktober 2022
PC Zusammenstellung Gaming solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden