PC-Reinigung - Welches Reinigungsmittel?

Diskutiere und helfe bei PC-Reinigung - Welches Reinigungsmittel? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich ziehe demnächst aus meiner Studenten-WG aus und mit meiner Freundin zusammen. Unsere Studi-Butze war echt ein Dreckloch :D Nee so schlimm... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von sys, 22. Juli 2013.

  1. sys
    sys Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich ziehe demnächst aus meiner Studenten-WG aus und mit meiner Freundin zusammen. Unsere Studi-Butze war echt ein Dreckloch :D Nee so schlimm schon nicht aber 4 Männer in einer Bude, na ihr wisst schon wie's da läuft..

    Auf jeden Fall hat mir meiner Freundin gesagt, dass ich alles mal von Staub befreien soll, bevor wir es mit in die neue Wohnung nehmen. Nun frage ich mich, welches Reinigungsmittel ist geeignet für a) das Gehäuse und b) die verbauten Komponenten? Für a) dürfte es jeder Allzweckreiniger tun aber b) hab ich echt bammel feucht zu reinigen. Bin für jeden Tipp dankbar :great:

    Ach uns es wäre übrigens echt cool, wenn das von euch empfohlene Reinigunsmittel hier im Shop (www.reinigungsberater.de) verfügbar ist, da ich hier für meine Mum am Ende der Woche eh bestellen muss und ich mir so Versand und den Weg zum Drogerie- oder Baumarkt spare! ^^ Danke!!
     
  2. Lord Limpi
    Lord Limpi Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    171212

    hiho
    da reicht´n staubsauger und nen Pinsel oder evtl. ne kleine druckluft flasche.
    wenn du feucht wischen willst kannste ja mal das mainboard rausbaun(cpu kühler , graka und ram bleibt drauf)+vorm ausbau nen paar fotos der anschlüsse machen falls du dir unsicher sein solltest.
     
    #2 Lord Limpi, 22. Juli 2013
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich schließe mich da Limpi an, für das Gehäuse einen feuchten (nicht nass) Lappen, bei eventuellen Staubfiltern, kannst du diese auch mit der Brause ausspülen.
    Für inneren Staub kannst du einen Staubsauger einsetzen aber vorsichtig, um die Komponenten nicht zu beschädigen.
    Für Lüfter und die inneren Komponenten, kannst du auch eine Druckluftflasche einsetzen.
    Bei engen Stellen kannst du dir einen Pinsel oder Wattestäbchen zu Nutze machen.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    pc einmal mitm kompressor auspusten
    gehäuse kannste mit glasreiniger sauber machen
     
    #4 Mr_Lachgas, 22. Juli 2013
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sollte im cpu kühler viel staub sein an den du nicht ankommt wird der wieder die neu im Geschirrspüler (ohne Reiniger). Vorher natürlich ausbauen und Lüfter abbauen.
     
    #5 Black Biturbo, 23. Juli 2013
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Schmeiss das Dingen in die Badewanne, da wird alles durchgespült! *scherz^^*.
    Ich nimm immer Druckluft Dosen und kleinere Pinsel wie man diese aus dem Baumarkt bekommt um damit alle Elektrischen Teile, Platinen usw...zu reinigen. Grosse Flächen im Gehäuse einfach mim Swiffer abwischen.

    Feucht brauchste nur bei Glibberkrams ( Rauch oder sonstiger Schmuddel der festsitzt ).

    Gruss Scorpion :)
     
  7. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Schließe mich größtenteils an, auch wenn ich noch keinen CPU Kühler in die Spülmaschine gelegt habe ;).

    Ich mache es immer folgendermaßen:
    1. Gehäusefront (dort drunter sammelt sich häufig viel Staub wenn ein entsprechender Luftstrom existiert) und Seitenteile entfernen.
    2. Mit dem Staubsauger alles Vorsichtig absaugen. Wenn du nah an die Hardware ran musst eventuell die Saugstärke etwas herunterfahren damit du dich nicht zu stark 'ansaugst'. Wenn du mit dem Sauger nah an Lüfter ran musst (Netzteil, CPU Küher, VGA) Den Lüfter eventuell mit Kabelbinder oder dem Finger blockieren da das Lager sonst beschädigt werden kann.
    3. Das Gehäuse von außen mit einem Feuchten Leder und evtl. etwas Allzweckreiniger ruhig etwas fester abwischen um auch hartnäckigen Dreck los zu kriegen.
    4. Das Gehäuseinnere und die Hardware mit dem Swiffer reinigen. Damit kommst du schön in Ecken die mit dem Staubsauger schwer erreichbar sind.
    5. Im Gehäuseinneren den Boden und glatte Flächen mit einem feuchten Leder (wirklich stark auswringen das Teil) reinigen.
    6. Alles wieder zusammenbauen.
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nimm niemals einen Swiffer oder Mitbewerber Produkt um die Platinen zu reinigen. Diese erzeugen zum teil eine sehr hohe elektrostatische Aufladung. Lieber nen Pinsel (Echthaar am besten - Rasierpinsel...) zum abbürsten, wobei das reinigen der Platinen selber nur in Ausnahmefällen nötig ist - wichtiger sind tatsächlich die Kühlkörper, da hier die Zwischenräume gern verstopfen. Die Lüfter selber sind je nach Bauart sehr blöd zu reinigen - da musst aber vorsichtig sein, da sie sonst schnell zu klappern anfangen. Je nach preis des Lüfters empfiehlt sich hier auch ein Austausch alle 2-3 Jahre.

    Das Gehäuse kannst reinigen wie jeden TV, Stereo Anlage... also wie du willst - hochdruckreiniger wäre suboptimal, aber sonst keine scheu. Nur wie gesagt halt dich fern von Swiffer und Co.

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 25. Juli 2013
  9. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Hab bestimmt schon 30-40 PCs von innen mit Swiffer gereinigt und noch nie Probleme gehabt.. Kann sein dass eine gewisse Ladung entsteht ich glaube aber nicht das die in dem Maße die Hardware beschädigt. Kann mich aber irren habe aber wie gesagt noch nie Probleme damit gehabt.

    Kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und die Hardware NUR mit dem Staubsauger vorsichtig absaugen.
     
Thema:

PC-Reinigung - Welches Reinigungsmittel?

Die Seite wird geladen...

PC-Reinigung - Welches Reinigungsmittel? - Similar Threads - Reinigung Reinigungsmittel

Forum Datum

CPU Pins reinigen?

CPU Pins reinigen?: Auf meinen CPU Pins ist eine Haar oder so etwas in der Art was kann ich da machen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-pins-reinigen
Prozessoren 28. Februar 2024

Wie Monitor reinigen?

Wie Monitor reinigen?: Habe auf meinem Monitor so kleine weiße Flecken (wie Kreide). Sehr merkwürdig. Allerdings reinige ich ihn morgen. Mit was macht man das am besten? Sidolin ist doch sicher zu aggressiv....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

CleanupBuddy: Sperrt Tastatur und Maus am Mac (zum Reinigen, etc.)

CleanupBuddy: Sperrt Tastatur und Maus am Mac (zum Reinigen, etc.): CleanupBuddy: Sperrt Tastatur und Maus am Mac (zum Reinigen, etc.) Er hat wieder eine neue App (kostenlos) veröffentlicht, die ich kurz durchreichen möchte. CleanupBuddy für macOS sperrt auf...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

Destilliertes Wasser zum reinigen?

Destilliertes Wasser zum reinigen?: Es ist die Tasse mit Zitronenlimonade umgefallen und ind den pc reingelaufen. Kann ich den mit destilliertem Wasser reinigen?(Ich habe kein Isopropanol da sondern bur destilliertes wasser )...
Grafikkarten 25. Januar 2024

PC macht Geräusche. Wie reinige ich das Lüftungsrad?

PC macht Geräusche. Wie reinige ich das Lüftungsrad?: Hallo zusammen. Ich wollte fragen wie ich am Besten das Lüfterrad am PC reinigen kann. Es läuft unruhig umd macht vibrierende Geräusche. Es ist nicht der Hauptlüfter, sonder ein kleines...
Stromversorgung 28. Dezember 2023

Was sollte man bei der Reinigung eines Monitor Bildschirms beachten (Nogoes)?

Was sollte man bei der Reinigung eines Monitor Bildschirms beachten (Nogoes)?: Hey Leute, Da ich meinen Bildschirm säubern möchte, wollte ich fragen, was man dabei beachten muss, das bedeutet, was sind dabei noGoes Und wie sollte man dabei vorgehen damit danach keine...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Dezember 2023

Laptop nach Reinigung lauter?

Laptop nach Reinigung lauter?: Hallo, Ich habe heute meinen Laptop (Dell XPS 9575) auseinander gebaut. Anschließend habe ich die Lüftung gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Nachdem ich ihn dann wieder angeschaltet...
Prozessoren 22. Dezember 2023

Wie Mainboard reinigen?

Wie Mainboard reinigen?: Hallo, Möchte mein Mainboard in ein neues Gehäuse packen, allerdings ist das Teil mit ner ganz guten Staubschicht bedeckt. Habe leider keine Druckluft oder Isopropanol zur Hand, weshalb ich...
Mainboards 21. November 2023

Reinigung eines PC Monitors?

Reinigung eines PC Monitors?: Hallo, hab da mal eine frage wie Reinige ich am besten meinen Razer Raptor Monitor da mittlerweile Staub und leider Gottes einige Fettflecken drauf sind. Welchen Reiniger oder was brauche ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Oktober 2023

Was muss ich beim Pc reinigen mit Druckluft beachten?

Was muss ich beim Pc reinigen mit Druckluft beachten?: Hey hab mir eine Flasche Druck Luft Spray mit 1,5 Bar besorgt und würde damit gerne meinen Pc entstauben. Habe ein sehr modernen, falls das wichtig ist. Auf welche Sachen muss ich achten und muss...
Stromversorgung 24. September 2023

Wie reinige ich Displays?

Wie reinige ich Displays?: Ich war leider sehr dumm und habe etwas verwischt was ich wohl nicht verwischen hätte sollten https://www.gutefrage.net/frage/wie-reinige-ich-displays
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. September 2023

Kann Isopropanol zur Reinigung des CPU/GPU-Chips im Laptop bedenkenlos eingesetzt werden?

Kann Isopropanol zur Reinigung des CPU/GPU-Chips im Laptop bedenkenlos eingesetzt werden?: Kann Isopropanol zur Reinigung des CPU/GPU-Chips im Laptop bedenkenlos eingesetzt werden? Kann es die Kontakte beschädigen? Man sollte nicht zu viel nehmen oder?...
Prozessoren 16. September 2023

Nach PC Reinigung startet der Rechner nicht richtig?

Nach PC Reinigung startet der Rechner nicht richtig?: Habe mein Rechner gereinigt nur Prozessor neue Wärme leit Paste drauf gemacht und RAM kurz raus. Nach dem zsm Bau startet der Rechner aber geht wieder aus....
Prozessoren 3. September 2023
PC-Reinigung - Welches Reinigungsmittel? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. swiffer PC entstauben

    ,
  2. pc reinigen swiffer

    ,
  3. Pc reinigungsmittel

    ,
  4. druckluftflasche pc reinigung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden