Pc zum Zocken

Diskutiere und helfe bei Pc zum Zocken im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Coolermaster "Centurion" Gehäuse was ich vorgeschlagen hab das hat auch Ausparungen so das man an die CPU Backplate drankommt.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Shiadrone, 8. August 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Bei beiden Gehäuse komm er nicht ohne ausbauen des Mainboards dran.;)

    Zeig mir bitte auf dem Bild wo die zwei roten Pfeile sind, wie er dort an die zwei Schrauben dran kommen soll. Das er hier die Grundplatte ohne ausbauen des Mainboard verbauen kann wird ihm nichts bringen. Ich habe selbst einen Elite 430 Gehäuse und habe es selbst so erlebt.;)
    Ich hatte auch zuvor das MB nicht ausgebaut und die Grundplatte eingebaut und als ich den großen Kühler drauf setzte sagte ich mir und jetzt.....:confused:

    [​IMG][​IMG]
    Rot: Richtung wo man dran kommen muss.
    Blau: Position in etwa der Handschrauben die sich unter dem Kühlkörper befinden.

    Die Ramspeicher kann man nicht raus nehmen, die bekommst du mit dem Kühler dann nicht mehr rein und die eine Schraube sitzt dahinter. Die Lüfterlöcher sind im Gehäuse rein gebohrt, so dass man hier nichts entfernen kann um mit der Hand durch zu greifen.

    Aber dass sagte ich hier schon bereits im 14. Beitrag.

    Gruß Gero
     
    #46 Coolman, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich kann nur das sagen was ich bei Caseking gelesen habe...
    In wie weit das jetzt in der Praxis stimmt weiß ich nicht.;)
     
    #47 Shadowchaser, 10. August 2011
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Aber ich... weil ich es in solch einem Gehäuse(Cooler Master Elite430) schon verbaut habe. ;)
    Und mindestens 3 Leute haben hier in diesem Thema schon darauf hingewiesen und ich habe schon am Anfang dieses Themas drauf hingewiesen. :)

    Gruß Gero
     
    #48 Coolman, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Und was soll bei dem anders sein? Bei diesem Gehäuse sitzt das Netzteil ebenso ganz unten und das Mainboard ganz oben, so dass sich hier nichts ändert.
    Das geht nur wenn das Oberteil nicht vernietet ist und das komplette Oberteil demontieren werden kann. Beim Elite 430 ist es aber vernietet.

    Falls er das Oberteil verschraubt ist, muss er die Front komplett abnehmen um an alle Schrauben dran kommen zu können oder er muss die Nieten entfernen und dann neu vernieten. Bevor ich mir jetzt diese Arbeiten machen würde, wäre es einfach das Mainboard auszubauen. Falls das Oberteil verschraubt ist, würde das aber gehen.

    Außerdem kann bei solchen Arbeiten wenn man die Nieten durch abschleifen der Köpfe entfernt Metallspäne auf die Elektrischen Bauteile fallen. Daher sollte auch bei Metallverarbeitungen am Gehäuse alles zuvor ausgebaut werden.

    Nur wenn man ein Gehäuse nimmt wo das Netzteil oben sitzt, kann man sich durch ausbauen des Netzteils genug Platz verschaffen und an die Handschrauben ohne ausbauen des MB dran kommen. In Sache Kühlung ist aber ein Gehäuse mit NT unter vorzuziehen.

    Edit: Habe mir mal das Centurion Gehäuse nochmals näher angesehen und dass ist leider auch vernietet, also kann man hier das Oberteil nicht einfach abschrauben.
    [​IMG]

    Gruß Gero
     
    #50 Coolman, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    ....
    sorry Fehler, wollte kein Doppelpost erstellen.

    Gruß Gero
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kann ich nicht beurteilen. Bin nur von dem ausgegangen was die da geschrieben haben. Aber da du das ja schon öfters gemacht hast glaube cih dir das.;)
     
    #52 Shadowchaser, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wie gesagt wenn das Netzteil unten verbaut ist, dann sitzt das Mainboard zu weit oben, so dass man nicht mehr dran kommt. Das hat mit der Grundplatte nichts zu tun. Die Bilder sind eigentlich selbst erklärend. ;)

    Ich wusste das auch nicht und dachte beim kauf des Kühlers auch, dass ich nichts ausbauen musste, da ich auch diese Aussparung am Elite 430 habe.

    [​IMG][​IMG]
    Rot: Richtung wo man dran kommen muss.
    Blau: Position in etwa der Handschrauben die sich unter dem Kühlkörper befinden.

    Hier noch ein Bild wo sich genau die Schrauben befinden.
    [​IMG]

    Quelle, hier findet man auch eine Einbauanleitung(Alpenföhn Brocken): http://extreme.pcgameshardware.de/a...el/49225-usertest-ekl-alpenfoehn-brocken.html
    Auf Bild 1+2 ist es zwar jetzt nicht der gleiche Kühler, aber das Prinzip ist immer das selbe oder so ähnlich.

    Gruß Gero
     
    #53 Coolman, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann wird der TS wohl nicht drumherumkommen. Bei Hardwareversand bauen die ja sowieso keine Kühler ab einen bestimmten GEwicht ein.
     
    #54 Shadowchaser, 10. August 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Eben und bevor er dann ein Kühler hat, denn er nicht verbauen kann(möchte), sollte er z.b den Alpenföhn Sella nehmen, wo er nichts ausbauen muss aber trotzdem sehr gute Kühl Ergebnisse erreicht.

    Gruß Gero
     
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Also wirklich!
    Bei den meisten Kühlern liegt eine sehr gute Anleitung bei.
    Bei manchen Kühlern kann man sich sogar im Internet eine extrem gut bebilderte Anleitung angucken.
    Ich hatte früher auch immer schiss, mich an das "schwierigste" des PC Baus zu wagen.
    Aber als ich mich das erste mal rangewagt hab habe ich direkt gemerkt, wie einfach das ist!
    Kann man nicht viel falsch machen.
    Vielleicht versuchst du es ja mal an einem alten PC oder so ^^
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich sehe das genauso und würde es auch so machen. Ich habe in meinem Leben vieles noch nicht gemacht und wage mich immer wieder dazu was zu machen was ich eigentlich noch nie gemacht habe.

    Vor einem Jahr war die Scharniere am Backofen kaputt gegangen, ich habe im Internet nach Scharnieren gesucht die für dieses Modell als Ersatzteile angeboten wurden. Ich hatte nur das Ersatzteil in der Hand und vor mir den Backofen und nun....? Ich hab es am ende doch noch hin bekommen und die Tür meines Backofen lässt sich wieder schön öffnen.

    Mein Beitrag und Vorschlag bezog sich auf diese Aussage:
    Ich würde das Mainboard auch ausbauen. Wo ich mein Kühler eingebaut habe, musste ich nur die Grafikkarte ausbauen und die Kabeln des Netzteils und der Laufwerke entfernen, dann konnte ich alle Schrauben der Abstandshalter lösen und das Mainboard komplett ausbauen. Die Kabeln der Frontblende hatte ich dran gelassen(waren lang genug). Dann habe ich mir ein Zwischenboden aus einem Schrank geholt, dieses auf das waagrecht liegende Gehäuse gesetzt und eine weiche Unterlage und das Mainboard im angeschlossenem Zustand (Kabeln Frontblende) drauf gelegt und den Kühler drauf montiert.

    Gruß Gero
     
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nachtrag zum Kühler Sella. Anfangs war der Kühler vom Lüfter her ok, jetzt nach ca. 3-4 Wochen zeigt sich aber das der Lüfter Geräusche entwickelt und habe Ihm nun einen Ersatz Lüfter mit PWM Anschluss bestellt.

    Nachdem ich bei meinem Sohn im Nachhinein doch die Ramspeicher austauschen musste, habe ich es heute bereut Ihm nicht den Brocken gekauft zu haben, da dieser mit dem 120er Lüfter mit weniger Drehzahl eine sehr gute Kühlung erreicht. Wahrscheinlich wenn es mit dem neuen Lüfter nicht viel besser wird, werde ich Ihm doch noch den Brocken kaufen und den Sella verkaufen.

    Mit meinem Groß Glockner habe ich hier sehr gute Kühlergebinisse und mit meinem ausgetauschtem 120er Lüfter ist er trotzdem sehr leise.

    Mein Tipp, es ist nicht schwer das Mainboard auszubauen, macht dir lieber diese Arbeit. ;)

    Gruß Gero
     
  14. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Wenn du nen guten haltbwaren Kühler willst dann kauf den Macho.
    Sehr gute Kühlleistung und ein guter Lüfter.
    Das Problem beim Sella ist bekannt.
     
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Gestern ist der neue Lüfter gekommen und habe den Original Lüfter ausgetauscht. Genommen habe ich den ARCTIC Fan 9PWM 92mm, der passte zwar von der Größe, die klammern zum befestigen musste ich aber anpassen, da der Lüfter in der Bauart anders ist.

    Fazit: Es hat sich gelohnt, der Lüfter ist mit seinen 2000U/min schön leise und erreicht auch eine sehr gute Kühlung.

    Gruß Gero
     
Thema:

Pc zum Zocken

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden