PC zum Verkauf vorbereiten - Festplatte

Diskutiere und helfe bei PC zum Verkauf vorbereiten - Festplatte im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab die Platte gestern mit Killdisk gewiped. Hat ca 6 Stunden gedauert, bei 1 TB sicher normal.... Und hinterher mit dban nochmal kurz drüber. Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Chelrid, 15. Februar 2012.

  1. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    Ich hab die Platte gestern mit Killdisk gewiped. Hat ca 6 Stunden gedauert, bei 1 TB sicher normal.... Und hinterher mit dban nochmal kurz drüber.
     
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    hast noch mal z.B. Recuva drübergejagt um zu schauen ob alles Platt ist?
     
    #17 The-Silencer, 16. Februar 2012
  3. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Nein, hab ich nicht. geht auch nicht, da die Platte im Rechner mit einer Live CD gewiped wurde. Und Recuva muss ich ja installieren.
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Genau deshalb ist es immer ratsam die betreffende Platte nicht als Systemplatte zu löschen, sondern als zusätzliche Platte in einem anderen rechner platt zu machen, so hat nämlich keine Garantie, das nicht doch jemand die Daten mit einem solchen Programm wieder auslesen kann.
    Die Platte um die es bei mir ging, hatt zuerst Vista drauf, dann ein 32er Win7, zum schluß ein 64er Win7, wurde jedesmal komplett formatiert und zusätlich mit einem Löschtool gelöscht, trotzdem hat Recuva mir noch vollständige Dateien aus den ersten Tagen der Platte unter Vista retten können ( sogar die kompletten Ordner "Eigene Bilder, Videos, Dokumente etc.")
    Daher habe ich die dann mit Gutmann geplättet, 2x sogar und erst dann hat Recuva nix mehr finden können
     
    #19 The-Silencer, 16. Februar 2012
  5. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Okay, dann werd ich den Aufwand wohl mal doch betreiben, weil meine Hochzeitsbilder sollen ja nicht unbedingt in fremde Hände fallen, auch wenn man sie auf meiner Familienseite ansehen kann.
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    In der regel sind die Hochszeitsbilder weniger interessant als z.B. Speicherordner mit Passwötern etc. ggf. aber auch die Bilder aus der Hochzeitsnacht ;-)
     
    #21 The-Silencer, 16. Februar 2012
  7. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ja, Passwörter hatte ich auch. Roboform. Bilder aus der Hochzeitsnacht gibts keine. Und wenn nur in meinem Kopf.

    Aber okay. Ich werd die Platte einfach nochmal in meinen jetztigen PC einbauen und dann mit dem Tool von oben wipen
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Wenn du DBAN hast drüber laufenb ist nix mehr zu retten, 100%ig.
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Im Prinzip brauchst nur irgendein Tool das Gutmann unterstützt, wie z.B. Secure Eraser, Gutman übereibt alles mehrfach mit Zufallszahlen und löscht diese zwischendurch mehrfach, damit ist die Platte "tiefenrein".

    Um zu prüfen ob alles Platt ist, nimmst Recuva und lässt Recuva die Platte im tiefemodus absuchen, wenn Recuva nix mehr findet, dann bist auf der sicheren Seite

    Wenn Recuva doch noch finden sollte, dann jagst nochmal im US DoD 5220.22-M ECE Modus drüber.


    viele Tools nutzen nur GOST ( völlig veraltetes russisches Löschsystem) oder VSITR ( ok, aber noch nicht TOP, dann gibts noch das Bruce-Schneier-Verfahren, das überschreibt wie VSITR auch siebenmal mit 010101, ist aber auch nicht "tiefenwirksamt"

    das US DOD ECE arbeitet auch mit 7 Zufallsüberschreibungen, aber besser als der Bruce.
    Gutmann dagegen überschreibt und löscht 35mal mit wechselnden Zufallszahlenfolgen, das dauert zwar Arschlange, aber da kiregt selbst ein Profi nicht mehr ein altes Byte Daten aus der Platte.



    DBAN 2.2.6 nutzt auch Gutman, Da machst wie bei Secure Erase vorher die Platte vom Boot Tool aus platt.


    wenn Du ein Tool willst das vom OS aus arbeitet gibts nur ein gutes HDD Low Level Format Tool , das überschreibt alles mit 0en bis in die tiefste Schicht
     
    #24 The-Silencer, 16. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  10. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Wie gesagt, hab die Platte mit Killdisk von der Ultimate Boot CD gewiped und dann hinterher nochmal mit DBAN behandelt. Ich werd sie mal testweise in meinen PC hängen und Recuva laufen lassen, wenn der was findet nochmal den Tip von CG abarbeiten. Das wird dann sicher bei 1TB ne Weile dauern. Wenn Recuva nix findet, brauch ich ja auch nix mehr machen.
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Gehehehenauuuuuuu, erstmal checken, stell Recuva mal auf tiefsten Suchmodus, wenn da nixmehr rauskommt, ist gut.

    Wenn Du DBAN auf Gutmann drübergejagt hast, dann findet es wahrscheinlich nix mehr, wenn es nur auf Dod E gelaufen ist, dann ist ne Prüfung sinnvoll.
     
    #26 The-Silencer, 16. Februar 2012
  12. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ich hab DBAN von der Ultimate Boot CD gestartet und dann einfach autonuke eingegeben. Welche Methode das dann ist, weiß ich aber nicht.
     
  13. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
  14. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Also DBAN hat am Ende irgendwas von finished gemeldet.
     
Thema:

PC zum Verkauf vorbereiten - Festplatte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden