PC zerstört durch externe USB-HDD ?

Diskutiere und helfe bei PC zerstört durch externe USB-HDD ? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gefährliches Spiel. Vielleicht sollte man drauf achten keine billigen Gehäuse zu kaufen. Das Netzteil wird dann wohl auch dementsprechend sein. Ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von BigReD, 28. Januar 2010.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Gefährliches Spiel. Vielleicht sollte man drauf achten keine billigen Gehäuse zu kaufen. Das Netzteil wird dann wohl auch dementsprechend sein. Ich habe hier auch so nen paar NoName Dinger.
     
    #16 Shadowchaser, 21. Januar 2012
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Das ist alles andere als eine Seltenheit, defekte oder problematische USB geräte sorgen immer wieder für Mainboarddefekte.

    Ursache ist folgendes:

    Eine Externe Festplatte besteht aus einer normalen HDD, zusätzlich hat sie aber eine kleine Platiine, die den USB/SATA Wandler beherrbergt und meist auf dem gleichen PCB die Spannungsversorgung 12V von einem externen NT für die Festplatte.
    Das betrifft aber nur die 3,5" externen.
    Wenn es nun zu kriechströmen oder gar zu einem defekt mit Polaritätenwechsel kommt ( billiges externe Platte mit schlechter Platine ) dann bekommt die 5V Leitung des USB auf dem mainbaord nen feinen 12V Stoß verpasst, die USBs sitzen im Chipset, sprich das Chipset bekommt eine Überspannung und verreckt und mit Pech auch noch andere Teile. So etwas wie eine Sicherung gibt es im Chipset nicht.
    Daher sollte man beim Kauf einer externen festplatte immer qualitativ hochwertiges Gerät kaufen und niemals 15 Euro externe HDD Gehäuse oder ähnliches.
    zudem sollte die externe HDD immer über einen Netztschalter verfügen ( Hardwareschalter ) der die Stromversorgung der Platte kappt.
    Platten ohne Netzschalter sin quasi immer unter Strom, was erstens der Lebensdauer der Platte schadet und zweitens nicht ermöglicht, die Platte völlig vom Strom zu trennen.
    Man sollte eine externe Platte nach dem Runterfahren des Rechners immer völlig ausschalten, ggf. den Stecker ziehen.
    Weniger Problematisch ist es bei aktuellen 1155er und AM3+ Board mit USB3, man kann auch USB2 Geräte an USB 2 anschließen, Vorteil, der USB3 ist nicht im Chipset angedockt sondern ist eine eigener zweikanaliger Chip, der dann zwar auch verreckt, aber nicht gleich das ganze Board mit CPU und Co.

    Von daher Finger weg von externem HDD Billigschrott und auch wenn man sich ne eigene exHDD baut, bitte nur hochwertige Gehäuse von Markenherstellern verwenden, denn nur da kann man halbwegs sicher sein, dass keine Platinen verwendet werden, die in billigen Hinterhofwerkstätten in Korea zusammengelötet wurden.

    Oder man verwendet einfach eine externe 2,5" HDD, die haben keine Zusatzstromversorgung, sondern werden ausschließlich von den 5V des Mainbaord USB Versorgt
     
    #17 The-Silencer, 21. Januar 2012
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    thema ist zwar älter, hab aber ne interessante erfahrung gemacht:

    wenn ich meine alte ide platte, die im externen gehäuse sich befindet anschließe, wenn ich gerade zocke oder was installiere, hängt sich sehr oft der komplette rechner auf. da hilft nur ausschalten und neueinschalten....nun glaube ich einige sachen öfter ^^
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist relativ normal, gerade wenn man z.B. einen AHCI Mode fährt, diese externen Platten, gerade ältere können eine komplette Initialisierung der Laufwerke auslösen, wodurch dann der Freeze kommt.
    Da gilt der RAT, solche alten Platten immer bereits vor dem Boot anstöpseln und anschalten, nicht im HotPlug im laufenden Betrieb
     
    #19 The-Silencer, 9. April 2012
    1 Person gefällt das.
  5. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Bei mir ist Anfang des Jahres genau das Gegenteil passiert.
    Habe Meinen Zweitrechner neu aufgesetzt. Nach der Windowsinstallation ging es dann an die Treiber... Diese hatte ich zu der Zeit auf einer 2,5" externen HDD gespeichert.
    Schließe die HDD an eine der Front-USBs an und warte das die Platte erkannt wird. Pustekuchen. Erst leuchtete die LED der Platte noch aber nach ca 3 Minuten war Schluss. Die HDD ging nach einigen Tests auch an meinem Hauptrechner und am Notebook nicht mehr. Dann habe ich einen alten USB Stick (auch mit LED) an den Zweitrechner angeschlossen. Bei diesem begann die LED immer heller zu leuchten bis es zu stinken begann.
    FAZIT: Rechner hat USB HDD gekillt :o
     
    #20 BlackPanter85, 15. April 2012
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja, das ist ne externe 2,5er, unterschied zu einer 3,5er ist der, dass die 2,5er über USB mit Strom versorgt werden, quasi 2x5V, die 3,5er haben ein separates Netzteil.
    Wenn mit der USB Spannung am Board was nicht gestimmt hat, dann zerbretzelt es die Platine oder sogar den Motor der externen 2,5er.
    Stellt sich nur die Frage was das für eine war, wurde die über 1x oder 2x USB angeschlossen?
    Das Problem besteht darin, dass ein USB 2.0 rund 5V und 2,5Watt und 100mA LP bzw. 500mA HP liefert, viele externe HDDs 2,5" brauchen aber mehr als diese 5V ,2,5Watt und 500mA daher müssen die mit einem doppel - USB Kabel angeschlossen werden.
    Ne externe 2,5er HDD kann durchaus 800-1000mA, 4-5Watt brauchen, 5V sollten bei ner langsamen HDD ausreichen, regulär sind aber auch da 12V.
    Die Anlaufströme sind meist aber bis zu doppelt so hoch.
    Externe 1.8" HDDs begnügen sich mit 400mA Anlaufstrom und 150mA Betriebsstrom, daher reicht denen ein USB in der Regel.
    Gute externe haben da eine Regulierung auf der Platine, manche aber auch nicht. Wenn man so eine 2,5er HDD dann mit nur einem USB anschließt, reicht die Leistung evtl. sogar um die HDD zu aktivieren, aber nicht um die Spindel zu bewegen, lässt man die dann länger so laufen, versucht der Spindelmotor zu drehen, verreckt dann aber unterspannungsbedingt.
    Aber wenn es Dir sogar einen USB Stick durchbrezelt, dann solltest mal Deine Front-USBs prüfen, ob bei den internen Anschlüssen alles ok ist, ggf. Legacy USB im BIOS deaktivieren, zudem solltest Du dringend die USB Charge Funktion deaktivieren.
    Fazit, USB ist nicht gleich USB, man glaubt zwar immer anstöpseln und gut, das ist aber nicht der Fall
    Man muss wissen, dass ein USB 2.0 etwa 100mA-500mA liefern kann, ein USB 3.0 150-900mA liefern.
    Auf HUBs verteilt sind das Bei USB2.0 für insgesamt 5 angeschlossene Geräte dann also maximal 5x100mA, bei USB 3.0 für insgesamt 6 angschlossene Geräte maximal 150mA.
    Aktiviert man im BIOS das USB Charging dann werden pro USB Port 500-1500mA bereitgestellt, die benötigte Stromstärke erkennt der USB anhand des Kabels, schließt man beipielsweise einen Mini oder Micro USB 2.0 B an ( Handyladekabel, iPhone etc. ) dann kann der USB Port bis zu 1500mA liefern.
    Deshalb sollte man IMMER nur das original mitgelieferte Kabel für das USB Endgerät nutzen, oder eines mit identischer Spezifikation, nimmst beispielsweise ein Micro-B Kabel und nen Adapter z.B. auf Mini-B , oder ein Mini-B Kabel von nem älteren Handy Typ, dann denkte der USB Anschluss er müsse 1500mA liefern, was aber evtl. gar nicht der Fall ist und schon ist das Angeschlossene Gerät hin.
    Daher nicht glauben, USB ist gleich USB, das kann ins Auge gehen
     
    #21 The-Silencer, 15. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
    1 Person gefällt das.
  7. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Die HDD ist/war eine Iomega iGO und verbaut war die Toshiba MK7559GSM mit 750GB Kapazität.
    Angeschlossen war die mit einem Y-Kabel aber mit nur einem USB Stecker am USB 2.0 da sie auch so funktionierte. Naja nun ist sie schon überm Jordan ;-)
     
    #22 BlackPanter85, 15. April 2012
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Und da haste genau so eine Platte von der ich sprach. recht hoher Anlaufstrom, zieht beim Anlauf 4,5 Watt, also ohne Y-Kabel nicht wirklich lauffähig.
    http://storage.toshiba.com/techdocs/MKxx59GSM.pdf

    Da Du nur einen USB Stecker drann hattest, wurde der USB bis max belastet und hat volle Leistung gefahren, beim Suchen zieht das Ding auch 2.2Watt, also fast USB Limit und genau durch den Betrieb mit nur einem USB hast das Gerät zerschossen, der Motor war quasi fast immer auf Unterspannung unterwegs, zwar haben die 2,5Watt vom USB gereicht und das Teil erstmal zu starten, weil es wohl ein Motor mit einem Widerstandsveringerten Lager war, aber durch die permanente Unterspannung hast den gekillt.
     
    #23 The-Silencer, 15. April 2012
  9. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Ja das ist mir nach deiner Erklärung eingeleuchtet :)
    Aber wieso ist dann auch mein USB Stick abgefackelt? Habe seitdem das Gehäuse zur Seite gestellt und ein neues gekauft.
     
    #24 BlackPanter85, 15. April 2012
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Naja, der USB Stick ist ja nicht am selben Board / Gehäuse abgefackelt !? Oder?
    entweder hatte der USB an dem Gehäuse oder auf dem Board nen fehler, oder der USB Stick hatte ne Macke, mir sind auch schon 3 Stück abgeraucht.

    Wenn beide Geräte am selben Board und gehäuse verreckt sind, dann ist da evtl. was im Argen
     
    #25 The-Silencer, 15. April 2012
  11. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Beides am selben Board/USB Port/Gehäuse. Nachdem die Festplatte nicht mehr funktionierte, kopierte ich die Daten vom Notebook auf den Stick. Keine drei Minuten Später war auch det hinüber. Denke aber das es am USB Port des Gehäuses lag. Denn mit dem neuen Gehäuse klappt alles bestens. Aber danke für deine Tipps die sind Gold wert :)
     
    #26 BlackPanter85, 15. April 2012
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Dann war das ein Fehler in der Verkabelung des Gehäuse USBs, wahrscheinlich hat das Board deshalb permanent volle Leistung auf den Port gefeuert, weshalb der Stick dann auch durchbrannte
     
    #27 The-Silencer, 16. April 2012
  13. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Ähm ein Fehler in der Verkabelung kann ausgeschlossen werden da die Pins ein einzelner Pin Block war der auf den USB Port am Board angesteckt wird.
     
    #28 BlackPanter85, 16. April 2012
  14. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Denke auch das es am Gehäuse lag, da Du ja schon sagst das der Fehler mit dem neuen Gehäuse nicht mehr auftritt.

    MfG

    Peter
     
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Meinte im Kabel des Gehäuses sprich der block war evtl. intern falsch gepolt so das die Datenleitungen ein falsches Gerätesignal gemeldet haben.
     
    #30 The-Silencer, 17. April 2012
Thema:

PC zerstört durch externe USB-HDD ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. festplatte anlaufstrom hub zersört

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden