PC zerstört durch externe USB-HDD ?

Diskutiere und helfe bei PC zerstört durch externe USB-HDD ? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo @ all ;) Der Vorgang: Jemand bringt seine externe USB Platte mit und klemmt diese an einen WinXP Rechner per USB an. Über längerer Distanz ist... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von BigReD, 28. Januar 2010.

  1. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119

    Hallo @ all ;)

    Der Vorgang: Jemand bringt seine externe USB Platte mit und klemmt diese an einen WinXP Rechner per USB an.
    Über längerer Distanz ist die ganze Hardware zerstört, wurde auch vom Techniker überprüft.
    Jetzt heißt es vom Besitzer, die externe Festplatte hätte den PC zerstört, da dieser wohl ständig versucht hat zu booten. Und hat Schadensersatz Gefordert.

    Die externe HDD lief vorher & läuft auch heute noch wunderbar, ohne das jemals was durchgebrannt ist wie zum Beispiel: Netzteil, Mainboard, oder CPU.

    Ich brauche mal ein paar Experten, die hier erklären können was da ungefähr vorgefallen sein könnte.

    Meine Erfahrung sagt: XP kann nix von USB booten nur ab Vista geht das. Außerdem war der Rechner an, da muss dann nix gebootet werden.
    Außerdem: Wie kann eine HDD einen ganzen PC killen? Sowas ist doch nicht möglich.
    Vor allem wenn sie überall anders keinen Schaden anrichtet.

    *Vielen Dank schon mal an euch*
     
    #1 BigReD, 28. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  2. User Advert

  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    ist denn die ganze hardware in dem rechner hops gegangen?

    was passiert sein koennte, ist vllt n kurzschluss am usb-port, aber dann duerfte eigentlich nur der eine posrt oder vllt das mainboard ueber den jordan gehen.
     
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    Wirklich klären kann das sicher keiner von uns, da nicht dabei gewesen.
    Nur soviel: Ich habe schon eine Menge "defekter" externe Platten an intakte PCs gehangen und keiner von denen ist je hopps gegangen, umgekehrt wäre es mir auch ein Rätsel.
    Außer, man hängt eine Platte an einen evtl. falsch angeschlossenen USB-Port.
    Dann kann es, wie Diab schon sagte, einen Defekt am Port oder am Board geben, was aber nichts mit der Platte zu tun hat, sondern mit einem falsch angeschlossenem USB-Stecker (intern).

    Was heißt eigentlich über längere Distanz? Im Laufe der Zeit ging immer mehr Hardware kaputt oder was?

    Wäre der erste Fall, von dem ich höre, dass eine externe Platte Hardware zerstört. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  5. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    @ Diabolus:
    Ist denn die ganze Hardware in dem Rechner hops gegangen?

    Hab ich 2 mal erwähnt in meinem Text, LoooL :) :) Ja ist SIE !
    1. Satz: Über längerer Distanz ist die ganze Hardware zerstört, wurde auch vom Techniker überprüft.
    2. Satz: Wie kann eine HDD einen ganzen PC killen?
    Kurzschluss war es nicht sonst würde die Platte nicht mehr laufen oder?

    @tor123: danke das wollte ich bestätigt, außerdem kann der USB Port nicht falsch an geklemmt sein, sonst wäre die Platte von Anfang an nicht gelaufen, und der PC hätte nicht stundenlang Daten von ihr gelesen.

    *Wäre Nett wenn sich noch ein paar melden würden*
    **Danke**
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas selbst durch Verkettungen von unglücklichen Ereignissen auch nur annähhernd passieren kann. Da ist glaube ich die Wahrscheinlichtkeit höher das ein Blitz einschlägt und Teile der Hardware schrottet. Und viel eher wahrscheinlicher das die Festplatte kaputt geht.

    Selbst die schlimmsten Viren sind dazu nicht in der Lage. Ich glaube das bleibt ein ungeklärtes Phänomen.^^
     
    #5 Shadowchaser, 28. Januar 2010
    1 Person gefällt das.
  7. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    War es eine 3,5" HDD oder eine 2,5" HDD OHNE Externer Stromversorgung?
    Ein 2,5" HDD ohne externer Stromversorgung kann unterer Umständen die USB Anschlüsse durch-schmoren Lassen (vor allem bei Verwendung zu langer Kabel oder an billigen Frontanschlüssen) und wenn es ganz dumm läuft schmort das Bord durch (auch wen ich kein genauer Fall kenne bei dem das Bord dadurch hinüber ging)!
     
    #6 Schorsch 1992, 28. Januar 2010
  8. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    hat ne eigene Stromversorgung, aber bin mir grad nicht sicher.
    Ich frag nochmal nach.
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    Ein USB Gerät KANN kein Mainboard zerstören. Lediglich die Festplatte kann wgn Kabel etc durchbrennen. Die 5V sind auf 500mA begrenzt, simpel durch einen Transistor und einen 1 Ohm Widerstand zwischen Ausgang und dem Transistor. Wenn was durchbrennt, dann nur der Widerstand. Fällt an dem eine Spannung >0,5V ab, fließen 500mA. Dann regelt der Transi ab. So hat man früher Strombegrenzungen realisiert.

    Technisch nicht möglich.

    EDIT: Mittlerweile sind MosFETs am Start, die sind sowieso kurzschlussfest.
     
  10. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    Alles klar super sache. :great:

    Schadensersatz = reine abzocke.:(
    Mehr wollte ich nicht wissen, danke sehr :o
     
  11. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    Also soweit ich weiß geht ein Rechner nicht kaputt wenn er versucht zu booten. Selbst wenn er versuchen sollte 100mal in 5 Minuten zu booten verreckt er doch nicht so einfach:)
     
  12. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    Also für mich hört sich das nach Abzocke an. Wie soll die Hardware denn kaputt gegangen sein?

    Der PC bootete ein paar mal neu und dann war alles defekt?! Was soll denn alles defekt sein und vor allem wie? Alles durchgeschmort oder was? Was hat denn der Techniker überprüft und was hat er denn genau festgestellt?

    Das einzigste, was ich mir vorstellen kann, was aber seeeeehr unwahrscheinlich ist, ist dass das Netzteil den zusätzlichen Strom des USB-Mediums nicht verkraftet hat und dadurch durchgebrannt ist und die restliche Hardware mit in den Tod gerissen hat. Ist aber wie gesagt seeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich. Wenn das der Fall gewesen wäre wäre aber auch der Nutzer selbst Schuld, da er dann das NT über längere Zeit zu sehr belastet hätte.

    Übrigens zu:
    Booten von USB-Medien hat nichts mit dem installierten Betriebssystem zu tun. Das hängt alleine vom Mainboard und dem verwendeten Bios ab.

    Wieso fragst du eigentlich? War es deine Externe und der Geschädigte will jetzt Geld?
     
  13. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    @BigReD: War dass deine Festplatte?

    Also es ist reine Abzocke, es kann kein PC einen Komplett-Schaden durch eine externe Festplatte bekommen!
     
    #12 Jack Daniel, 30. Januar 2010
  14. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119
    AW: PC zerstört durch externe USB-HDD ?

    Die USB-Festplatte gehört nicht mir, und ich wurde um hilfe gebeten.
    Ich war mir zwar auch sicher das es nicht geht, aber wollte mehrere meinungen hören.

    *Vielen Dank euch allen*
     
  15. Mercedes-Diesel
    Mercedes-Diesel Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, es geht !

    Hatte ein genau 2 Jahre und 2 Monate altes Toshiba Notebook.
    Externe 2,5 Zoll Festplatte, lief immer einwandfrei für meine Sicherungen.
    Festplatte war angeschlossen, Notebook runter gefahren und dann....war es für immer Mausetot. Keine Kontrolleuchte...nichts.
    Mit Toshiba telefoniert....Ferndiagnose Mainboard hin (Diagnose aus der ferne sind mir allerdings suspekt)...nix Garantie nix Kulanz...frei nach Pech gehabt.
    Das neue Mainboard sollte 300€ kosten....indiskutabel...da lege ich was drauf und habe ein neues Notebook.
    Somit habe ich jemanden gesucht (und gefunden) der auf Chip Level Basis repariert, quasi die defekten Bauteile auf dem Mainboard ersetzt.
    Sämtliche Spannungsregler waren regelrecht explodiert (sahen aus wie geschälte Bananen). Laut Techniker definitiv durch die externe Festplatte passiert. Auch das Ersetzen der Spannungsregler brachte nur eines...wieder explodiert.
    Fazit:
    Die externe Platte hat quasi mein Notebook irreparabel geschrottet, so dass ich mir ein Dell kaufte. Um externe Festplatten mache ich seit dem einen großen Bogen und nutze nur noch USB Sticks.

    Edit: die externe FP war eine Seagate und wurde mit einem USB Anschluss / Port verbunden. Laut Techniker war der Port somit überlastet und hat eine Kettenreaktion ausgelöst. Letztere bekam somit eine Sonderbehandlung mit dem dicken Hammer und wanderte in den Schrott. Das ganze Drame war übrigens vor gut 2 Jahren.
     
    #14 Mercedes-Diesel, 21. Januar 2012
  16. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Habe hier was gefunden und wie es aussieht ist es doch nicht unmöglich. Ich selber denke dass es hier was mit der Externe Spannungsversorgung zu tun haben kann, wo irgendwas eine Überspannung bekommen kann oder so ähnlich. Die Festplatte selber wird hier nichts beschädigen, außer Beispielsweise wenn hier ein Falsches Netzteil(Externe Spannungsversorgung) benutzt wird, das mehr Spannung bringt, hier wurden dann schon des öfters Festplatten zerstört.
    Mainboard durch USB zerstört?
    Überspannungsschäden durch falsche Netzteile...

    Gruß Coolman
     
    #15 Coolman, 21. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
Thema:

PC zerstört durch externe USB-HDD ?

Die Seite wird geladen...

PC zerstört durch externe USB-HDD ? - Similar Threads - zerstört externe USB

Forum Datum

Windows 10: Bootpartition zerstört

Windows 10: Bootpartition zerstört: Folgendes habe ich verbrochen: Mein Laptop hat zwei Platten (SSD und HDD). Die SSD habe ich gleich zu Beginn, da bereits Win10 home vorinstalliert war und ich auf einer zweiten Hälfte Win 10...
Windows 10 10. Februar 2018

Rotten Tomatoes zerstört das Kino? – meine Meinung

Rotten Tomatoes zerstört das Kino? – meine Meinung: Rotten Tomatoes zerstört das Kino? – meine Meinung Im Grunde wertet Rotten Tomatoes Filmkritiken aus: Sind mindestens 60 % der ausgewerteten Rezensionen positiv, erhält ein Film den Status...
User-Neuigkeiten 26. März 2017

SurjTech 3M: USB-C-Kabel zerstört Chromebook Pixel 2

SurjTech 3M: USB-C-Kabel zerstört Chromebook Pixel 2: SurjTech 3M: USB-C-Kabel zerstört Chromebook Pixel 2 Das ist der Typ, der seinerzeit damit begonnen hat, USB-C-Kabel zu testen. In ersten Versuchen fand er heraus, dass viele Kabel gar nicht die...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2016

hab mein Windows Mail zerstört und Systemwiderherstellung geht auch nicht bei Win7

hab mein Windows Mail zerstört und Systemwiderherstellung geht auch nicht bei Win7: Hallo, bräuchte dringende Hilfe! hätte doch meine finger weglassen sollen. hab win 7 64x auf dem rechner und nach einer anleitung auch windows mail zum laufen bekommen. da ich aber im explorer...
freie Fragen 16. Oktober 2012

Fotos färben sich zusehends Grau ein und sind dann zerstört.

Fotos färben sich zusehends Grau ein und sind dann zerstört.: Fotos färben sich zusehends Grau ein und sind dann zerstört. Stelle diese Frage nochmals ein, da sich seit Monaten keine Lösung findet und auch kaum eine Antwort kam, aber meine Fotos...
Computerfragen 1. Juni 2012

Sim Karte zerstört Handy

Sim Karte zerstört Handy: Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich habe ein Firmenhandy das nach etwa einem Jahr den Dienst Verweigerte. Wenn man das Handy anmachen will geht es immer wieder aus oder die Firmware friert...
Smartphones 23. Februar 2012

Zerstörte häuser in Minecraft wiederherstellen

Zerstörte häuser in Minecraft wiederherstellen: Zerstörte häuser in Minecraft wiederherstellen Hi! Gibt es ein Plugin wo man zerstörte häuser in minecraft wiederherstellen kann? Hab einen Bukkit server ... und von meinem kollegen ist die...
Computerfragen 25. August 2011

Alle gedownloadeten Dateien sind kaputt / zerstört

Alle gedownloadeten Dateien sind kaputt / zerstört: Wies der Titel schon sagt : Alle gedownloadeten Dateien sind kaputt / zerstört Nach dem Download sind alle Datein kaputt egal mit was für einen Browser auf wenns ich mit download programme...
Windows 7 15. April 2011

hilfe trojaner zerstört computer ich brauche schnelle hilfe !!!!!!!!!!

hilfe trojaner zerstört computer ich brauche schnelle hilfe !!!!!!!!!!: hilfe trojaner zerstört computer ich brauche schnelle hilfe !!!!!!!!!! also gestern was ich auf eine seite durch google gekommen und dann hatte sich selbst auf meinen pc...
Computerfragen 19. September 2010

Trojaner Zerstört meinen PC HILFE!!!!!

Trojaner Zerstört meinen PC HILFE!!!!!: Trojaner Zerstört meinen PC HILFE!!!!! Also das problem ist mir schon eigentlich ein bisschen peinlich aber ich weiß nich tweiter . Ich wollte mir mal an meinem Pc einen...
Computerfragen 5. Januar 2011

Gratis-Software zum Wiederherstellen "zerstörter" Fotos auf SD-Karte recovery?

Gratis-Software zum Wiederherstellen "zerstörter" Fotos auf SD-Karte recovery?: Gratis-Software zum Wiederherstellen "zerstörter" Fotos auf SD-Karte recovery? wäre dankbar für jeden Tipp, wo / welche Gratis-Software, Freeware... tauglich wäre um Fotos...
Computerfragen 9. Juni 2010

Svchost zerstört mein System.. HILFE!

Svchost zerstört mein System.. HILFE!: Svchost zerstört mein System.. HILFE! hallo zusammen. ich habe mir vor einer woche gta liberty city runtergeladen. seit dem spinnt mein laptop (LENOVO 3000 n200-windows vista...
Computerfragen 22. Juni 2010

Mit welchem Programm zerstört man viren auf dem Pc

Mit welchem Programm zerstört man viren auf dem Pc: Mit welchem Programm zerstört man viren auf dem Pc Ich hab gerade eine meldung bekommen das 19 dateien von mit infiziert sind Trojaner sind dabei Welches Programm, dass man...
Computerfragen 13. Juni 2010
PC zerstört durch externe USB-HDD ? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. externer festplatte zerstört laptop

    ,
  2. festplatte zerstört usb

    ,
  3. computer wird durch usb zerstört

    ,
  4. mainboard defekt externes usb gerät,
  5. mainboard defekt zu viel strom über usb buchse,
  6. externe festplatte mit stromversorgung über usb warum geht laptop kaputt,
  7. durch kabel externe hdd zerstört,
  8. externe festplatte zerstört usb port,
  9. pc überspannung festplatte,
  10. mainboard kaputt durch externes gerät
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden