Ist die CPU Geschwindigkeit mormal?

Diskutiere und helfe bei Ist die CPU Geschwindigkeit mormal? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich hab einen Ryzen 5 3600 XT - Prozessor, der ab und zu 4,4 GHz erreicht, ich habe ihn aber nicht bewusst übertaktet. Ist das normal,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LittlestuardXx, 6. November 2020.

1. LittlestuardXx
    LittlestuardXx Gast

Hallo Zusammen,

ich hab einen Ryzen 5 3600 XT - Prozessor, der ab und zu 4,4 GHz erreicht, ich habe ihn aber nicht bewusst übertaktet. Ist das normal, oder ist er doch übertaktet?

0_big.png

1_big.png

:)

#1 LittlestuardXx, 6. November 2020
  2. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

Update: von GTX 970 zur RTX 2060

So sehr ich HisN mag, so muss ich doch sagen, dass der Beitrag schon veraltet ist und moderne Engines nicht nur durch CPU und GPU limitiert werden können, sondern eben auch an Menge und Geschwindigkeit des RAMs oder auch der Geschwindigkeit der verwendeten Festplatte.

#3 sethdiabolos
  3. Schori
    Schori Gast

Windows 11 und der Takt meines Ryzen 3700X

Du musst unter den erweiterten Energieeinstellungen die min CPU Geschwindigkeit von 100% auf 0% stellen.

#3 Schori
  4. Birdy84
    Birdy84 Gast

Update: von GTX 970 zur RTX 2060

sethdiabolos schrieb: So sehr ich HisN mag, so muss ich doch sagen, dass der Beitrag schon veraltet ist und moderne Engines nicht nur durch CPU und GPU limitiert werden können, sondern eben auch an Menge und Geschwindigkeit des RAMs oder auch der Geschwindigkeit der verwendeten Festplatte. Zum Vergrößern anklicken....
    Das war aber schon immer so.*What? :what:

#3 Birdy84
  5. NuVirus
    NuVirus Gast

I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

Ging eher um die Geschwindigkeit aber die passt - zu langsamer Ram kann auch die Gesamt CPU Leistung einbremsen vereinfacht gesagt.

#3 NuVirus
  6. HisN
    HisN Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Je nachdem wie Du "es lohnt sich" definierst ist die Menge schon immer wichtiger gewesen als die Geschwindigkeit. Jedenfalls die letzten 20 Jahre^^ Erst wenn man genug hat, bringt auch die Geschwindigkeit was.
    Solange Du im GPU-Limit bist, bringt die Geschwindigkeit jedenfalls keine Vorteile. Erst wenn Du Deine Games im CPU-Limit bewegst, bringt schneller Speicher Punkte.
    Das musst Du für Dich alleine bewerten. Ist ja kein Problem ein 16GB-Kit zusätzlich zu stecken und dann mal Deine Games zu testen, was Dir mehr Punkte bringt. Menge oder Geschwindigkeit.

#3 HisN
Thema:

Ist die CPU Geschwindigkeit mormal?

Die Seite wird geladen...

Ist die CPU Geschwindigkeit mormal? - Similar Threads - CPU Geschwindigkeit mormal

Forum Datum

CPU-Geschwindigkeit überschreitet Basisgeschwindigkeit?

CPU-Geschwindigkeit überschreitet Basisgeschwindigkeit?: In meinem Task-Manager steht, dass meine CPU mit einer Geschwindigkeit von 5,2 GHz arbeitet, obwohl daneben eine Basisgeschwindigkeit von 4,7 GHz steht. wirkt sich das negativ auf die Performance...
Prozessoren 8. August 2024

Cpu geschwindigkeit liegt bei nur 1/3 der basisgeschwindigkeit?

Cpu geschwindigkeit liegt bei nur 1/3 der basisgeschwindigkeit?: Meine cpu Fx 8350 hat eine basisfrequenz von 4 GHz aber läuft nur auf 1,36 GHz und die Auslastung ist auch auf 34% beschränkt hat jemand tipps....
Prozessoren 26. Juli 2024

Geschwindigkeit des CPU's höher als die Basisgeschwindigkeit?

Geschwindigkeit des CPU's höher als die Basisgeschwindigkeit?: Hey, eine Frage. In letzter Zeit sehe ich mal öfter in den Task Manager und sehe dass mein CPU (Intel Core i7-9700K) durchgehend mit 4,68-4,86 Gigahertz arbeitet. Wobei seine Basisgeschwinsigkeit...
Prozessoren 27. November 2023

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?: Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er auf Basis Geschwindigkeit (3,6 GHz) taktet aber...
Prozessoren 30. Mai 2023

RAM Geschwindigkeit mit CPU Abstimmen?

RAM Geschwindigkeit mit CPU Abstimmen?: Hey, wieso empfehlen manche Foren bzw. kaufen sich manche Leute für Computer schnellere RAM, als bei der CPU als Maximum angegeben ist? Beispiel: Intel 12400 hat bei den Spezifikationen 3200 MHz...
Prozessoren 18. Februar 2023

Kann ich sagen: wir bezeichnen die Geschwindigkeit von Prozessor und sagen CPU speed, wir...

Kann ich sagen: wir bezeichnen die Geschwindigkeit von Prozessor und sagen CPU speed, wir...: Kann ich sagen: wir bezeichnen die Geschwindigkeit von Prozessor und sagen CPU speed, wir bezeichnen die Geschwindigkeit von Motherboard und nennen sie clock speed oder bus speed? [ATTACH]...
Prozessoren 5. Oktober 2022

Aus irgendeinen Grund ist die GHz Geschwindigkeit (CPU) permanent hoch?

Aus irgendeinen Grund ist die GHz Geschwindigkeit (CPU) permanent hoch?: Weiß jemand woran das liegen könnte? https://www.gutefrage.net/frage/aus-irgendeinen-grund-ist-die-ghz-geschwindigkeit-cpu-permanent-hoch
Prozessoren 19. Februar 2022

Geschwindigkeit cpu erhöhen wie?

Geschwindigkeit cpu erhöhen wie?: Hallöchen ihr lieben Computer- Freaks! (Nicht böse nehmen bin auch einer) Ich habe ein Problemchen, und zwar habe ich einen neuen PC allerdings ist dieser sehr sehr langsam, [ATTACH] Ich habe...
Prozessoren 29. Dezember 2021

Kann eine Überhöhte CPU-Geschwindigkeit die CPU zerstören?

Kann eine Überhöhte CPU-Geschwindigkeit die CPU zerstören?: Hallo, jedes mal wenn ich GTA V spiele ist die Auslastung meines CPUs extrem hoch. Bei der Geschwindigkeit steht oben rechts @ 3.20 GHz, aber unten steht das der CPU mit mehr als 3.20 GHz läuft....
Prozessoren 25. Juni 2021

Cpu Auslastung niedriger mit weniger Geschwindigkeit?

Cpu Auslastung niedriger mit weniger Geschwindigkeit?: Meine CPU, ist normalerweise sehr ausgelastet (70 bis 100) wenn ich jetzt auf dem Rückweg CPU die Geschwindigkeit von 2,4 gigahertz auf 0,80 gigahertz drossel liegt die Auslastung bei 40 bis 60%...
Prozessoren 10. April 2021

CPU höhere Geschwindigkeit als Boost?

CPU höhere Geschwindigkeit als Boost?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-hoehere-geschwindigkeit-als-boost
Prozessoren 24. März 2021

Geschwindigkeit des CPU Lüfters messen?

Geschwindigkeit des CPU Lüfters messen?: Hallo ich würde gerne wissen wie ich die Drehzahl des Lüfters von meinem Laptop messen kann. Gibt es dafür eine App oder was Ähnliches? Danke im Vorraus....
Prozessoren 1. März 2021

CPU Geschwindigkeits Dropps beim zocken, wie kann ich das fixen?

CPU Geschwindigkeits Dropps beim zocken, wie kann ich das fixen?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem CPU (i5-8265). Ich habe normal (overclocked dauerhaft) bei google youtube udn desktop durchschnitlich 2,5 GHz. Aber sobald ich in irgendein Game gehe und...
Prozessoren 11. Februar 2021
Ist die CPU Geschwindigkeit mormal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden