PC übertacktet nicht mehr?

Diskutiere und helfe bei PC übertacktet nicht mehr? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; guten tag liebe leute, hier ein paar infos um die Frage einzuleiten. mein rechner lief jeher übertaktet seit 2 jahren ohne einschränkung oder... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von TheJayTyp, 10. April 2021.

  1. TheJayTyp
    TheJayTyp Gast

    guten tag liebe leute,
    hier ein paar infos um die Frage einzuleiten.
    mein rechner lief jeher übertaktet seit 2 jahren ohne einschränkung oder probleme.
    Alles immer schön Kühl und in keinem übertriebenen sinne so das in der Theorie nichts hätte kaputt gehen können.
    Mein arbeitsspeicher lief auch nur auf 2.666mhz statt 2.400mhz andere haben diesen gleichen... ja sogar auf stabielen 2933mhz betrieben und die 2.666mhz liefen ja auch immer problemlos und an kühlung mangelte es nie.
    der 1600x lief auf 4ghz und wurde maximal 62° heiß (nur unter stresstest bedingungen)
    Die geringe leistungssteigerung gegenüber aktuellen ryzens oder allen möglichen intel soc's soll hier aber im grunde garnicht das thema sein.

    Ich habe mir damals ein 470x board rangeholt und möchte später dort stärkere Prozessoren raufhauen aus der 2/3 ryzen generation und dieses dann auch übertakten bzw stärkrere ramriegel betreiben können nur wenn mein mainboard jetzt schon streigt wird das ja nichts.

    weil ich ein psychopath bin hab ich in jedem game ne FPS anzeige laufen... und da guck ich neben der ping anzeigen einfach oftmals hin... und bei allen games hab ich halt einen abfall von 3-8 fps im schnitt beobachtet.

    ein kurzer blick in den MSI afterburner... nope bei der grafikkarte ist alles in ordnung.
    dann ein blick in den task manager um zu gucken ob da irgendwelche gestörrten prozesse im hintergrund laufen... ups... hä was ist denn das ... nur noch 3,6ghz cpu und 2,4ghz ram?!
    bis vor einer woche lagen dieses deffinitiv noch immer bei 4,0 und 2,666
    Ich werfe andere programme zum auslesen der frequenzen an... ahja.
    3,6 und 2,4 mal wieder... ich starte rechner neu ab ins bios.

    alle einstellungen für die CPU noch vorhanden... multiplikator 40... doch was steht da beim errechnetem takt... 3.6 ghz....
    ich streiche mit dem mauszeiger darüber ... schwubb wird sie zu einer 4,0 ghz...
    mega seltsam und grade für ein BIOS SEHR FRAGWÜRDIGE reaktionen denn nach dem speichern und neustarten sind es wieder 3,6 die vom bios ermittelt und vom windows wiedergegeben werden.
    des weiteren der Arbeitsspeicher... dort wird einfach immer die 2,4ghz dargestellt egal was ich mache.
    nach diesem ganzen misst habe ich natürlich mehrere neustarts versucht mit unterschiedlichen zurückgestzen einstellungen usw. und ein bios update hat da auch nichts geholfen.
    mein rechner will einfach KEINE übertaktungen (auch herruntertakten) mehr übernehmen. sei es ram oder CPU.
    Nu meine Frage: Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Kennt da jemand Lösungsansetze?

    MSI X470 GAMING PRO CARBON

    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ist das mainboard

    :)
     
    #1 TheJayTyp, 10. April 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

PC übertacktet nicht mehr?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden