PC stürzt bei manchen Spielen ab.

Diskutiere und helfe bei PC stürzt bei manchen Spielen ab. im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Edit: Also ganz ehrlich, bevor ich 60€ für ein Pure Power ausgebe, nur weil es ein modulares NT ist, zahle ich lieber 10€ weniger für ein OCZ... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von rookie, 15. November 2011.

  1. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic


    Ähem..

    Gibt es einen speziellen Anlass, weshalb du mir aufgrund eines kleinen Links auf ein Beispiel-NT gleich mit einem halben Roman die Tür eintrittst - und glaubst mich Belehren zu müssen? :|
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Oh entschuldige, das ich vorrangig dem TE Tips geben wollte, zu welchem NT er greifen könnte.
     
  3. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Dagegen ist nichts einzuwenden, jedoch liest sich dieses Posting eher als ob es nur für mich geschrieben wurde, statt ihm Hilfestellung zu geben =P

    Aber ich bin heute mal nicht so...und lass dich laufen, statt dich zu fressen =P
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Cool :D

    Nein mal im Ernst, wenn es so rüberkam, war es keine Absicht. Nur ich denke halt was Be Quiet NT's angeht sind die günstigeren nicht unbedingt empfehlenswert.

    Prinzipiell wäre der TE mit dem XFX Core sehr gut bedient. :) Ich kann persönlich nur das Enermax Pro82+ II mit 425W empfehlen, es hat Leistung satt kostet aber auch knappe 70€ und ist kein modulares NT.
     
  5. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    OMG!

    Vom ganzen gerede über Netzteile wollte ich nur gerade auf nummer sicher gehen, und was erblicken meine müden Augen?

    Das falsche NT.
    Ich hatte zwei gleich-aussehende be quiet NTs, eines mit 530W und eines mit 650W.

    Als ich gerade bei einem den Lüfter wechselte, rief mich der Mann meiner Schwester an, erzählte von seinem Problem, dass der Rechner einfach nicht mehr anspringt.

    Ich schlussfolgere, dass sein NT im Eimer ist, aber er Glück hat, denn ich hatte ja noch eins als Reserve, welches ich ihm wenig später gab.


    Aber, so richtig typisch für mich, hab' ich ihm das 650W-NT gegeben, und bei mir das schwachbrüstige 530W eingebaut, welches nur 22A auf zwei 12V-Rails hat.

    Und wundere mich, warum seit etwas über zwei Wochen meine Grafik-Karte ab einem gewissen OC-Takt nicht mehr mitmacht und Everest mir nur 11.64V beim 12V anzeigt.

    Ach ey, ich bin echt SO EIN absoluter HELD.
    Unglaublich...

    Und ich dachte schon das blödeste was ich tat war die Fancontrol verkehrt herum eingebaut zu haben und mich zu wundern, dass die GPU-Temp ansteigt, wenn ich die beiden optionalen Fans drossele~
    Dabei war halt Fan1 = Fan4, weil das Ding eben aufm Kopf stehend eingebaut wurd'.

    Kann mir mal bitte jemand ins Gesicht treten?
    Bitte.


    Brainlag in Person,
    Marc
     
  6. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So ein spätes Update. Hab jetzt 2 verschiedene gute Netzteile ausprobiert. Eins davon war ein Be quiet E8 mit 500W und das andere ist ein Enermax 82+ mit 525W.

    Das Problem wurde jetzt von keinem der beiden Netzteile gelöst. Noch bessere Netzteile hab ich im Bekanntenkreis nicht zur Verfügung und ich glaube das Problem wird wo anders liegen.

    Ich hoffe ihr habt weitere Vorschläge :)
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das ist schlecht, hast du Windows schonmal komplett neuinstalliert?

    Ich bezweifle zwar, dass es was bringen wird, aber einen Versuch ist es immerhin wert.

    Möglich wäre auch ein Wackelkontakt am Stromstecker der GPU und/oder ein defekt der GPU, bzw des PCIe Ports. Es kann aber auch sein, dass dein Mainboard generell defekt ist, dass kann man aber nicht so pauschal sagen, dazu würde ich ggf mal gucken ob die GPU in einem anderen Rechner richtig funktioniert, wenn ja (und du schon alle Softwaretechnischen Möglichkeiten durchprobiert hast), dann ist ein defekt des MB's relativ wahrscheinlich.
     
  8. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ne Windows habe ich noch nicht neuinstalliert.

    Defekte bei Grafikkarte/Mainboard hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen, da ja andere Games ohne Probleme funktionieren.

    Ich tausche mal nachher meine Graka mit der von meinem Bruder, mal schauen ob er dann auch Probleme bekommt, bzw meine sich in Luft auflösen :)
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es kann natürlich auch sein, dass ein Softwareproblem besteht, deshalb würde ich vorsichtshalber erstmal Windows neuinstallieren und alle Treiber auf den neusten Stand bringen.
     
  10. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt mal die Grakas getauscht. Nach jeweils ca 30 Min testen, gabs keinen Absturz bei seinem PC und keinen bei meinem. Evtl kann ich nachher mal für 1-2h austesten. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht was das Problem war, falls es jetzt keine Abstürze mehr gibt. Treiber musste ich z .B. nichtmal installieren, da seine Graka nur etwas älter ist als meine...
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Hmm, das ist wirklich seltsam. Was für eine Grafikkarte hat denn dein Bruder?
     
  12. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So wir haben jetzt jeweils ca 1-1,5h getestet. Gab keine Probleme. Wenn ich morgen Zeit haben werde, teste ich wieder mit meiner Graka ob das Problem noch auftritt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe).

    Die Graka von meinem Bruder ist eine Ati Radeon HD 5750 Sapphire (oder 5770, hab jetzt nicht genau drauf geachtet).

    Also wenn es mit meiner Graka weiterhin nicht geht, wüsste ich jetzt nicht was ich noch machen könnte. Wahrscheinlich werde ich dann wohl mit meinem Bruder die Grakas tauschen müssen, eine andere Lösung sehe ich jetzt nicht.
     
  13. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So hatte jetzt Zeit wieder die Grakas zurück zu tauschen. Nach nur wenigen Sekunden nach dem einloggen eines Chars in Guildwars ist meine Graka wieder abgestürzt.

    Hat jemand evtl noch Vorschläge woran es liegen könnte? Mein Bruder konnte mehrere Tage ohne Probleme mit meiner Graka in seinem Rechner spielen.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wird wohl ein Softwareproblem sein.

    Weil wenn es an deiner HW, Mobo etc liegen würde, müßte es auch mit der Graka deines Bruders auftreten.
     
    #29 Shadowchaser, 26. November 2011
  15. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du das noch etwas näher definieren mit Softwareproblem?
    Weil an der Software ändert sich ja nix. Beide Grafikkarten benutzen den selben Treiber.
     
Thema:

PC stürzt bei manchen Spielen ab.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden