PC stürzt bei manchen Spielen ab.

Diskutiere und helfe bei PC stürzt bei manchen Spielen ab. im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Habe neuerdings ein Problem mit meinem PC. Bei 2 Spielen stürzt dieser nämlich des öfteren ab. Bei den 2 Games handelt es sich um WoW... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von rookie, 15. November 2011.

  1. rookie
    rookie Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen. Habe neuerdings ein Problem mit meinem PC.
    Bei 2 Spielen stürzt dieser nämlich des öfteren ab. Bei den 2 Games handelt es sich um WoW und Guild Wars. Wann genau der PC abstürzt ist meistens unterschiedlich. Bei WoW war es jetzt eher seltener. Bei Guild Wars stürzt der PC nahezu immer ab. Sehr oft direkt nach dem Einloggen mit einem Char.

    Den PC habe ich seit dem Sommer. Bis vor kurzem habe ich eher Games wie BF2, BF3 Beta, League of Legends, CS gespielt und dabei gab es nie ein Problem. Aber bei den anderen 2 Games nervt es gewaltig.

    Die Abstürze sind dann wie folgt: schwarzer Bildschirm und es geht nix mehr. Kein automatischer Neustart oder ähnliches, kein Bluescreen.

    Folgendes System verwende ich:
    Intel i5 2500
    MSI PH61A-P35
    2*2 GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
    Sapphire HD6770 1GB Graka
    550W Netzteil. war glaube ich ein noname Produkt, ist auch schon etwas älter (übrig geblieben vom alten PC).


    Was ich bislang an Tests gemacht habe ist folgendes:
    Memtest mehrere Stunden -> 0 Fehler gefunden.
    Prime95 lief mehrere Stunden problemlos durch.
    Furmark lief auch problemlos durch.

    Bei den ganzen Tests lag die Temp nie höher als 70°.

    Morgen werde ich mal das Netzteil vom PC meines Bruders bei meinem PC einbauen und schauen ob sich was an der Situation ändert.

    Habt ihr evtl noch weitere Vorschläge was ich machen könnte, außer NT austauschen?
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    also würde auch aufs NT tippen, wobei das seltsame ist, das prieme und memtest ohne probleme läuft.

    ansonsten könnte es sich evntuell um ein treiberproblem handeln. ist denn der aktuellste treiber drauf?

    ansonsten alten graka treiber deinstallieren, reste mit drivercleaner entfernen und dann nochmal neuinstallieren.
     
  3. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Treiber sind seit gestern auf dem neuesten Stand. War auch meine erste Vermutung das es daran liegen könnte.

    Bzgl NT in meinem alten PC, der deutlich schwächer war, hat es aber für die beiden Games gereicht. Hatte damals auch nie Abstürze bei diesen oder anderen Games.

    Ja das wundert mich halt auch, das es bei den Tests über Stunden ohne Probleme alles abläuft. Aber sobald ich eines der Games anmache, kann ich manchmal die Sekunden an einer Hand abzählen bis es zum Absturz kommt.

    Also meine nächsten Schritte sind dann jetzt folgende:
    1. Treiber neu aufspielen.
    2. NT auswechseln.


    edit: Also bislang hat das Treiber neu aufspielen zu keinem weiteren Absturz geführt. Ich hoffe jetzt das es die Lösung war :)
     
    #3 rookie, 15. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  4. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok das Problem ist doch nicht gelöst. Jetzt beim 2.Testversuch ist beim Spiel Guild Wars wieder nach einer Minute der Absturz erfolgt.

    Ich hoffe es hat noch jemand weitere Vorschläge wie ich das Problem lösen kann. Anderes NT hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. Werde ich dann wohl morgen machen.
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch, zwar mit einem Athlon 64 X2 und einer HD3850, aber das Prinzip ist das Gleiche. Im Normalfall schaltet die Grafikkarte ab, wenn sie nicht genügend Strom bekommt, bzw sie erzeugt keine Bilder mehr und der Bildschirm wird einfach schwarz.

    Was für ein Netzteil hast du denn, wenn es nicht genug Leistung hat sind solche Abstürze kein Wunder. Was du aber auch mal testen kannst, ist den Stromstecker der zur Grafikkarte führt wechseln, falls du zwei hast, oder den 6-Pin (ist das glaub ich) mit einem Adapter angeschlossen hast.


    So wie ich das sehe ist das Problem hier das Netzteil, deshalb würde ich es wechseln, sofern es sich wirklich bestätigt.
     
  6. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Netzteil vermute ich eher weniger, denn wenn es an Spannungsschwankungen liegen würde, dann hättest du einen automatischen Neustart.
    Zum Absturz: Geht dein PC komplett aus oder wird nur der Monitor komplett schwarz? Kann sein, dass es mit den Grafikeinstellungen zusammenhängt (kannst du die ändern im Launcher von Wow / Gw) oder deine GraKa schlicht ein Problem mit den Spielen hat. Benutzt zu 2 Monitore? Welche Anschlüsse verwendest du? Teste mal den jeweils anderen, falls möglich!
    Ich hab auch mal von Kompatibilitätsproblemen von Spielen mit Firewalls gehört (bei nem Freund war die Software von Comodo). Check doch da mal deine Einstellungen oder deaktiviere sie zum testen.

    Editiert:
    @Bullet: Wenn zu wenig Strom geliefert wird, bekommt dann die Grafikkarte als erstes den Saft abgedreht? Theoretisch bezieht die Grafikkarte ja Strom vom Motherboard (außer CF/SLi) würde sich der Strommangel dann nicht auch auf darauf auswirken oder?
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Was der TE beschreibt entspricht haargenau den Problemen die ich vor kurzem hatte! Die hatten nichts mit irgendwelchen Einstellungen oder sonst was zu tun, sondern lagen an der nicht ausreichend vorhandenen Netzteilleistung. Wenn du ein Netzteil mit meinetwegen 16A auf der 12V-Schiene nutzt, funktioniert eine HD6770 auch, aber sobald sie ein bisschen was zu tun bekommt, fehlt dem NT die Leistung.

    Bei meiner HD3850 war es so, dass sie unter Vollast (mit OC) mehr Strom benötigt hat, als das NT liefern konnte, somit hat sich die HD3850 komplett abgeschaltet, Bildschirm schwarz, kein Bluescreen und (!)KEIN(!) automatischer Neustart! Mit einem anderen Netzteil, welches (eine Menge^^) mehr Leistung liefert war das Problem mit einem Mal weg!
     
  8. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Beim Problemlösen hilfts immer wenn man das Problem schon mal hatte :)
     
  9. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt NT austauschen ist mein nächster Schritt und derzeit auch meine letzte Hoffnung...
    Welches ich grade drin habe, weiß ich nicht genau. Hab nur noch in Erinnerung das es 550W hat. Ist halt auch schon etwas älter das Teil und das einzige was ich aus meinem Letzten PC mit in den neuen genommen habe.
    Das mit dem Stromstecker, der zur Grafikkarte führt, werde ich nachher mal abchecken.

    Bzgl der Leistung des derzeitigen NT: andere Games kann ich bei höchsten Leistungseinstellungen spielen ohne das jemals was passiert ist. Eigentlich müsste z.B. BF3 mehr Leistung benötigen als die alten Games (WoW und GW).

    Falls es an dem NT liegen sollte, welches könnt ihr mir empfehlen? Muss nicht das günstigste sein, Preis/Leistung sollte stimmen.
     
  10. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    #10 Mr.Nobodys0815, 17. November 2011
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    500 oder 600W halte ich bei dem verwendeten PC für völlig übertrieben. Eine HD6770 verbraucht in etwa soviel Strom wie meine HD3850. Ich habe derzeit "nur" ein 425W Enermax Pro82+ II und einen CF VErbund aus HD3850 und HD3870 (beide 512MB) gepaart mit einem freigeschalteten und übertakteten Phenom 2 720 (X4 / 3,5Ghz).

    Ein gutes 400W Netzteil reicht völlig, bsw das XFX Core, oder eben für rund 70€ das Enermax Pro82+, wobei der Preis schon echt happig ist.
     
  12. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Hmm..

    Seit meinem traumatischen zwei Wochen, in denen genau die beiden oben genannten Online-Spiele beim Einloggen zum Einfrieren/Absturz mit und ohne Reboot/teilweise Bluescreen führten, stelle ich immer zuerst die Frage:

    Nutzt du W-LAN oder Kabel?
    Wenn Kabel: Hast du eine extra Ethernet-Karte eingebaut, oder benutzt du den onboard-Anschluss?

    Ich nutzte damals eine Ethernet-Karte, und genau die war Schuld an der ganzen Misere.
    Und das, obwohl der onboard-Anschluss im BIOS auf "Off" stand.
    Kaum wechselte ich von der Karte auf onboard-LAN, verlief das Einloggen und alles weitere ohne jegliche Probleme.


    Interessant wäre es aber dennoch auch zu wissen, ob eine Software-Firewall im Spiel ist, und wenn ja, welche - und vor allem: Warum?!

    Randnotiz meinerseits:
    Wenn die Grafik-Karte zu wenig Saft bekam, kenne ich es nur aus dem Spiel, auf den Desktop geworfen zu werden und eine Fehlermeldung zu erhalten, in der steht, man solle den Strom-Stecker überprüfen ob er an der Karte angeschlossen ist/locker sitzt/ggf man einen von einem anderen Zweig nutzen solle.

    Und...
    Zu den Preiswerten Netzteilen, die dennoch eine hohe Qualität aufweisen uuund dazu noch Leise sind, gehört meiner Meinung nach die "Pure Power"-Serie von "be quiet".
    Vor allem, wenn man nicht zwingend ein Kabel-Management benötigt.
    ZB ein 530W für 60Eur hier zu sehen

    Schreib uns aber in jedem Fall, was das Problem war. Der Neugierde wegen ^^

    Gruss,
    Marc
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    So sollte es normalerweise auch sein, nur leider machen es die wenigsten Karten, wenn nicht genügend Leistung vorhanden ist. Die meisten Grafikkarten schalten zur Sicherheit einfach komplett ab. Bei mir war es mit meinem alten Netzteil auch so, dass ich Prime, Furmark, 3DMark usw locker laufen lassen konnte, aber sobald ich irgendein Spiel gespielt habe, war Ende. Speziell Grafiklastige Spiele haben bei mir nicht funktioniert, deshalb ist es in meinen Augen zu 95% die nicht ausreichend vorhandene Leistung des Netzteils.

    Wie gesagt, wäre es interessant zu wissen was für in Netzteil verbaut ist, bzw wie viel Ampere auf der 12V-Schiene vorhanden sind, wenn es bspw 18A oder so sind, ist das eindeutig zu wenig, zumindest für HD3850 und X2 4200+ EE, also demnach auch für i5 und HD6770.

    Ich habe auch ein 500W NT hier liegen, dass nur 19A auf der 12V-Schiene hat, auch so ein NoName Rotz, das brauch ich erst gar nicht in meinen PC einsetzen, damit bootet der sicher nicht mal.


    Wie ich schon sagte, ich hatte haargenau die gleichen Probleme, mit einem neuen Netzteil, welches deutlich mehr Power hat, war, bzw ist das Problem gelöst.


    Edit:
    Also ganz ehrlich, bevor ich 60€ für ein Pure Power ausgebe, nur weil es ein modulares NT ist, zahle ich lieber 10€ weniger für ein OCZ Fatal1ty, welches sogar mehr A auf der 12V Schiene hat. Wie ich schon sagte, sind 500W zu viel. 425W oder 450 reichen allemal, das Pro82+ kann ich nur empfehlen, aber es ist leider recht teuer, hat dafür aber auch 3 12V Schienen, günstiger aber nicht viel schlechter ist das XFX Core 450W für rund 50€. Wenn man ein be quiet NT haben will, dann sollte man lieber teifer in die Tasche greifen, 22A pro 12V SChiene sind zwar nicht schlecht, aber wenn man bedenkt, dass man zu dem gleichen Preis das 425W Pro82+ bekommt, welches 3 12V's zu je 22A hat, stellt sich die Frage da in meinen Augen gar nicht. Wie gesagt, ich würde wenn modular erwünscht und ein Budget von ~50€ vorhanden sind, eher zum 550W Fatal1ty greifen als zum Pure Power.
     
    #13 Bullet572, 18. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  14. rookie
    rookie Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also mein NT hat 20A auf 12V und somit wohl zu wenig.

    @Phobic PC ist onboard per Kabel mit Router verbunden.

    @Bullet572 wird wohl tatsächlich am NT liegen, das was du beschreibst trifft ja fast identisch auf mein Problem zu.
    Wie gesagt am Geld soll es nicht scheitern. Hätte ich jetzt hier nicht nachgefragt, würde ich wohl mind 70€ in ein NT investieren.

    Was ich aber bei meinem derzeitigen NT nicht verstehe ist folgendes: z.B. das Spiel Guild Wars ist schon etwas älter und auch auf den niedrigsten Grafikeinstellungen stürzt die Grafikkarte früher oder später ab. Während neue Games bei höchsten Einstellungen problemlos durchlaufen.
     
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Nunja, die Grafikeinstellungen haben soweit ich weiß nix mit dem Stromverbrauch unter Vollast zu tun, es kommt eher auf das Spiel an, ob und wie viel die GPU arbeitet.

    Aber merkwürdig ist dein Problem jetzt dennoch, denn wenn neue Spiele ohne Probleme laufen könnte es evtl doch am Spiel liegen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich DRINGEND zu einem neuen Netzteil raten würde, denn 500W die auf deinem draufstehen kannst du getrost vergessen. ;) Mit Glück schafft es vllt 350W.

    Wie gesagt teste mal ein anderes NT, um es ggf auszuschließen, wobei ich nach wie vor glaube, dass die mangelnde Leistung ursächlich ist.
     
Thema:

PC stürzt bei manchen Spielen ab.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden