PC stürzt bei gewissen Spielen ab

Diskutiere und helfe bei PC stürzt bei gewissen Spielen ab im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen weiß nicht mehr weiter. Ich habe einem Freund vor ca 1 Jahr einen Rechner zusammengebaut... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von cr1pSTAR, 5. Mai 2010.

  1. cr1pSTAR
    cr1pSTAR PC-User
    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    84535

    Hi Leute,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen weiß nicht mehr weiter. Ich habe einem Freund vor ca 1 Jahr einen Rechner zusammengebaut und es lief alles einwandfrei.

    Doch seit einiger Zeit stürzt sein PC bei bestimmten Spielen immer regelmäßig ab. Der Bildschirm wird Schwarz Ton bleibt hängen und der Grafikkartenlüfter dreht auf 100% wie beim Start des PC's bevor der PC den Grafikkartentreiber geladen hat. Es hilft nur noch der Resetknopf.

    Natürlich war mein 1. Gedanke Temps also direkt mal CPU / GPU Stresstests laufen lassen (Everest, Prime) aber CPU Temp unter Last max 55° und GPU 75° max.

    Ram ausgewechselt, NT überprüft alles in Ordnung.

    Bei folgenden Spielen stürzt der PC regelmäßig nach unterschiedlichen Spielzeiten ab.

    WoW, Counterstrike Source, WC III, COD 6

    Bei Spielen wie GTA IV mit hohen Details läuft der PC einwandfrei und ist noch nicht einmal abgestürzt.


    Habt Ihr vielleicht noch Ideen oder ähnliche Probleme gelöst bin über jede Hilfe dankbar.



    Seine Hardware:

    Intel Core2Duo E8400 (normaltakt)
    XFX Geforce 9600 GT
    NT: SilverPowerSP-SS400 400 Watt
    Mainboard: ASRock G31M-GS
    RAM: Kingston CL4 667er (2x 1GB DUAL)
     
    #1 cr1pSTAR, 5. Mai 2010
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    hat er den grafikkartentreiber auf dem neuesten stand? seltsam dass er bei hardwarelastigem spiel wie GTA 4 nicht abstürzt, dagegegen bei recht "harmlosen" spielen für die hardware schon. ich würde daher ein hardware problem ausschließen, muss iwas mit der software/treibern meiner meinung nach zu tun haben...
     
  3. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Klingt in der Tat merkwürdig. Hast du mal Memtest86 laufen lassen ?
     
    #3 PC Tuner4ever, 6. Mai 2010
  4. cr1pSTAR
    cr1pSTAR PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    84535
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Hmm Danke schonmal

    Heute kommt mein Kumpel mit seinem Rechner dann werd ich mal sämtliche Treiber updaten vllt. liegts ja einfach an nem Treiber Prob.

    werden dann nochmal bescheid geben falls irgendwer noch Ideen hat bitte her damit ^^

    greetz cr1pSTAR
     
    #4 cr1pSTAR, 7. Mai 2010
  5. cr1pSTAR
    cr1pSTAR PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    84535
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Also hab nun sämtliche Treiber geupdatet aber trotzdem stürzt der PC weiterhin ab bin echt ratlos :(

    Hat jemand noch eine Idee ?
     
    #5 cr1pSTAR, 9. Mai 2010
  6. Yongmini2
    Yongmini2 PC-User
    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    130566
    2. SysProfile:
    93454
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    mein vorschlag: die Graka mal komplett deinstallieren auch unter geraete-manager komplett deinstallieren - neustarten - und nur mit dem letzten (neusten treiber neuinstallieren) wenn das nicht hilft wuerd ich das bios der 9600gt flashen. habe sogar mal erfahren das man mit einem bestimmten bios noch etwas mehr leistung bei der 9600gt freischalten kann. danach musst du mal googlen. ich hatte frueher mal ein aehnliches problem (ati) wie du bzw dein kollege, so das der rechner bei einigen spielen einfach feierabend macht. hatte dann bios geflashed und die karte lief als waere sie neu. probier das mal aus und gib mir bescheid (schreib mir am besten auf mein profil, weil ich mich im forum eigentl. nie aufhalte^^ ) VIEL ERFOLG~~~

    hier muesstest du was finden:

    http://www.techpowerup.com/vgabios/...urer=&model=9600+GT&interface=PCI-E&memSize=0

    beachte aber das einige biose auch funktionen der graka beeinflussen koennen, z.b. wegen uebertaktungspotential etc.
    flashen musst du auf eigene gefahr. weisst du wie das geht? ich nehme keine haftung fuer meine infos. denk nicht das ich dir jetzt mist erzaehle, aber letztendlich musst du entscheiden ob du dich das zutraust ein bios zu flashen. ich rate dir aber zum flashen, da gerade die 9600gt beruehmt fuer ihre zicken am bios ist!
     
    #6 Yongmini2, 13. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  7. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Treiber auf dem neusten Stand?
    Weil das klingt nach dem verbugten Forceware, bei dem die Lüftersteuerung (mal wieder) nicht richtig funktioniert, so dass die Grafikkarte bei einigen Spielen überhitzt.
    WoW gehörte dazu...
     
    #7 Stefan Payne, 13. Mai 2010
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    das habe ich am anfang auch vermutet, aber er hat ja geschrieben, dass das nichts gebracht hat...
     
  9. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Versuche gerade einen Zusammenhang zu finden.

    Man weiss von GTA IV, dass es sehr CPU-Lastig ist. Wohl eines der wenigen Spiele, die eher durch die CPU limitieren und von einem Quadcore fps-mäßig profitieren.

    Was meldet denn die Verwaltung des Betriebssystems? Da gibts ne Ereignisliste, in der Abstürze oder zumindest vorherige Softwarefehler aufgezeigt werden.
     
    #9 Hardwarekäufer, 13. Mai 2010
  10. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Könnte evtl. auch sein, das der Grafiktreiber einfach zu neu für einige Spiele trotz aktuellestem sein kann, das hab i zu mind mal bei NFS U2 festgestellt, als i noch Windows (XP Prof SP3 + Updates) benutzte! Naja, und das mit der verbugten Forceware kann man ja durch das ersetzen des Grafik-LuKü's gegen einen mit 'nem Pontimeter (z.B. einem Zalman VF900-CU) in Sachen Temperaturen besser in den Griff bekommen, da dieser über's Netzteil direkt mit Strom versorgt wird und nicht über die Grafikkarte!
     
Thema:

PC stürzt bei gewissen Spielen ab

Die Seite wird geladen...

PC stürzt bei gewissen Spielen ab - Similar Threads - stürzt gewissen

Forum Datum

Spiel stürzt ab beim öffnen der Streaming Plattform?

Spiel stürzt ab beim öffnen der Streaming Plattform?: Hallo, ich streame schon seit längerer Zeit. Es lief alles reibungslos, bis ich wegen Technischen Problemen den Grafiktreiber neu installieren musste. Seit dem kann ich leider keine Spiele mehr...
Software & Treiber 19. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Mein PC stürzt immer ab, wenn ich meine CPU auslaste?

Mein PC stürzt immer ab, wenn ich meine CPU auslaste?: Guten Abend Bis jetzt hatte ich immer einen AMD Ryzen 7 2700x. Ich habe aber letztens auf einen Ryzen 9 5900x geupgradet. Ich habe die CPU ausgetauscht und habe versucht den PC zu starten....
Prozessoren 8. März 2024

Mein Game stürzt IMMER ab(PC)?

Mein Game stürzt IMMER ab(PC)?: Hallo, für Manche mag diese Frage eventuell etwas unlogisch erscheinen, ich hab aber keine Ahnung von PC‘s. Ich hab mir vor 4-5 Jahren einen PC selber zusammenbauen lassen. Ich kann jedes Spiel...
Prozessoren 6. März 2024

PC stürzt ständig ab?

PC stürzt ständig ab?: ich habe mir vor wenigen Monaten einen PC aufgebaut, seit neuestem stürzt er dauerhaft ab. Er freezed erst und startet dann neu ohne jegliche Fehlermeldung. Dies passiert auch ausschließlich beim...
Prozessoren 22. Februar 2024

PC stürzt ab beim Spielen?

PC stürzt ab beim Spielen?: Hallo zusammen, Mein Spec: i9 - 13900K, RTX 3080, 2 SSDs, 1 HHD, AIO Deepcool LT720, MB Asus ROG Maximus 790 Hero, NT Corsair AX860. Treiber aktuell und BIOS ebenso. Leider stürzt mein PC beim...
Mainboards 21. Februar 2024

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

PC stürzt bei einrichten von Windows ab?

PC stürzt bei einrichten von Windows ab?: Grüße in die Runde, Ich versuche mein Anliegen bestmöglich zu verstehen wiederzugeben. Und zwar ist mein PC vor einiger Zeit abgestürzt und es blieb mir nicht anderes übrig als in komplett...
Software & Treiber 17. Februar 2024

Pc stürzt ab (treiber)?

Pc stürzt ab (treiber)?: Jedesmal wenn ich auf discord streamen will bekomme ich 2-3x eine warnung das es einen treiber timeout gab und dann bekomme ich nur noch ein blackscreen der nichts mehr weg geht. Ich habe das aber...
Software & Treiber 11. Februar 2024

Pc stuerzt ab?

Pc stuerzt ab?: Mein Pc stuerzt regelmäßig ab kein bluescreen ,entweder friert er ein(mit einem lauten ton) oder er startet komplett neu . Ich habe keinen Virus und meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce RTX...
Mainboards 6. Februar 2024

Externe Festplatte stürzt beim zocken ab, was tun?

Externe Festplatte stürzt beim zocken ab, was tun?: Ich habe das Problem, das wenn ich versuche bestimmte Spiele zu zocken, das meine externe Festplatte nach einiger Zeit nicht mehr erkannt wird. Es ertönt dann das typische Windows Geräusch, das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2024

Fortnite stürzt ab?

Fortnite stürzt ab?: Ich habe eine gtx 770 denke ich, und bei meinem Pc bevor ich in Fortnite drinnen bin also noch im Ladebildschirm stürzt mein Pc ab und tut sozusagen neu starten und es kommt keine Fehler melden er...
Grafikkarten 26. Januar 2024

PC stürzt mit XMP Profil ab?

PC stürzt mit XMP Profil ab?: Ich habe ein X570 Gaming plus board, mit einem Ryzen 9 3950x / 2x DDR4 3600mhz (insg. 32 gb) und eine 4070 ti. Wenn ich das XMP aktiviere egal ob mit dem Profil 1 oder 2 stürzt in Games der PC...
Prozessoren 26. Januar 2024
PC stürzt bei gewissen Spielen ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden