PC stürzt bei gewissen Spielen ab

Diskutiere und helfe bei PC stürzt bei gewissen Spielen ab im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen weiß nicht mehr weiter. Ich habe einem Freund vor ca 1 Jahr einen Rechner zusammengebaut... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von cr1pSTAR, 5. Mai 2010.

  1. cr1pSTAR
    cr1pSTAR PC-User
    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    84535

    Hi Leute,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen weiß nicht mehr weiter. Ich habe einem Freund vor ca 1 Jahr einen Rechner zusammengebaut und es lief alles einwandfrei.

    Doch seit einiger Zeit stürzt sein PC bei bestimmten Spielen immer regelmäßig ab. Der Bildschirm wird Schwarz Ton bleibt hängen und der Grafikkartenlüfter dreht auf 100% wie beim Start des PC's bevor der PC den Grafikkartentreiber geladen hat. Es hilft nur noch der Resetknopf.

    Natürlich war mein 1. Gedanke Temps also direkt mal CPU / GPU Stresstests laufen lassen (Everest, Prime) aber CPU Temp unter Last max 55° und GPU 75° max.

    Ram ausgewechselt, NT überprüft alles in Ordnung.

    Bei folgenden Spielen stürzt der PC regelmäßig nach unterschiedlichen Spielzeiten ab.

    WoW, Counterstrike Source, WC III, COD 6

    Bei Spielen wie GTA IV mit hohen Details läuft der PC einwandfrei und ist noch nicht einmal abgestürzt.


    Habt Ihr vielleicht noch Ideen oder ähnliche Probleme gelöst bin über jede Hilfe dankbar.



    Seine Hardware:

    Intel Core2Duo E8400 (normaltakt)
    XFX Geforce 9600 GT
    NT: SilverPowerSP-SS400 400 Watt
    Mainboard: ASRock G31M-GS
    RAM: Kingston CL4 667er (2x 1GB DUAL)
     
    #1 cr1pSTAR, 5. Mai 2010
  2. User Advert

  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368

    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    hat er den grafikkartentreiber auf dem neuesten stand? seltsam dass er bei hardwarelastigem spiel wie GTA 4 nicht abstürzt, dagegegen bei recht "harmlosen" spielen für die hardware schon. ich würde daher ein hardware problem ausschließen, muss iwas mit der software/treibern meiner meinung nach zu tun haben...
     
  4. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Klingt in der Tat merkwürdig. Hast du mal Memtest86 laufen lassen ?
     
    #3 PC Tuner4ever, 6. Mai 2010
  5. cr1pSTAR
    cr1pSTAR PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    84535
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Hmm Danke schonmal

    Heute kommt mein Kumpel mit seinem Rechner dann werd ich mal sämtliche Treiber updaten vllt. liegts ja einfach an nem Treiber Prob.

    werden dann nochmal bescheid geben falls irgendwer noch Ideen hat bitte her damit ^^

    greetz cr1pSTAR
     
    #4 cr1pSTAR, 7. Mai 2010
  6. cr1pSTAR
    cr1pSTAR PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    84535
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Also hab nun sämtliche Treiber geupdatet aber trotzdem stürzt der PC weiterhin ab bin echt ratlos :(

    Hat jemand noch eine Idee ?
     
    #5 cr1pSTAR, 9. Mai 2010
  7. Yongmini2
    Yongmini2 PC-User
    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    130566
    2. SysProfile:
    93454
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    mein vorschlag: die Graka mal komplett deinstallieren auch unter geraete-manager komplett deinstallieren - neustarten - und nur mit dem letzten (neusten treiber neuinstallieren) wenn das nicht hilft wuerd ich das bios der 9600gt flashen. habe sogar mal erfahren das man mit einem bestimmten bios noch etwas mehr leistung bei der 9600gt freischalten kann. danach musst du mal googlen. ich hatte frueher mal ein aehnliches problem (ati) wie du bzw dein kollege, so das der rechner bei einigen spielen einfach feierabend macht. hatte dann bios geflashed und die karte lief als waere sie neu. probier das mal aus und gib mir bescheid (schreib mir am besten auf mein profil, weil ich mich im forum eigentl. nie aufhalte^^ ) VIEL ERFOLG~~~

    hier muesstest du was finden:

    http://www.techpowerup.com/vgabios/...urer=&model=9600+GT&interface=PCI-E&memSize=0

    beachte aber das einige biose auch funktionen der graka beeinflussen koennen, z.b. wegen uebertaktungspotential etc.
    flashen musst du auf eigene gefahr. weisst du wie das geht? ich nehme keine haftung fuer meine infos. denk nicht das ich dir jetzt mist erzaehle, aber letztendlich musst du entscheiden ob du dich das zutraust ein bios zu flashen. ich rate dir aber zum flashen, da gerade die 9600gt beruehmt fuer ihre zicken am bios ist!
     
    #6 Yongmini2, 13. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  8. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Treiber auf dem neusten Stand?
    Weil das klingt nach dem verbugten Forceware, bei dem die Lüftersteuerung (mal wieder) nicht richtig funktioniert, so dass die Grafikkarte bei einigen Spielen überhitzt.
    WoW gehörte dazu...
     
    #7 Stefan Payne, 13. Mai 2010
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    das habe ich am anfang auch vermutet, aber er hat ja geschrieben, dass das nichts gebracht hat...
     
  10. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Versuche gerade einen Zusammenhang zu finden.

    Man weiss von GTA IV, dass es sehr CPU-Lastig ist. Wohl eines der wenigen Spiele, die eher durch die CPU limitieren und von einem Quadcore fps-mäßig profitieren.

    Was meldet denn die Verwaltung des Betriebssystems? Da gibts ne Ereignisliste, in der Abstürze oder zumindest vorherige Softwarefehler aufgezeigt werden.
     
    #9 Hardwarekäufer, 13. Mai 2010
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923

    AW: PC stürzt bei gewissen Spielen ab

    Könnte evtl. auch sein, das der Grafiktreiber einfach zu neu für einige Spiele trotz aktuellestem sein kann, das hab i zu mind mal bei NFS U2 festgestellt, als i noch Windows (XP Prof SP3 + Updates) benutzte! Naja, und das mit der verbugten Forceware kann man ja durch das ersetzen des Grafik-LuKü's gegen einen mit 'nem Pontimeter (z.B. einem Zalman VF900-CU) in Sachen Temperaturen besser in den Griff bekommen, da dieser über's Netzteil direkt mit Strom versorgt wird und nicht über die Grafikkarte!
     
Thema:

PC stürzt bei gewissen Spielen ab

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden