Daisy Chain Thinkpad T14 Gen1 + 2x Dell 2721DS ?

Diskutiere und helfe bei Daisy Chain Thinkpad T14 Gen1 + 2x Dell 2721DS ? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe vor mir für meinen Arbeitslaptop zwei 27 Zoll Dell2721Ds Monitore zu bestellen und bin mir unsicher ob ich diese per daisy chain verbinden kann... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von zakali, 12. Mai 2022.

  1. zakali
    zakali Gast

    Habe vor mir für meinen Arbeitslaptop zwei 27 Zoll Dell2721Ds Monitore zu bestellen und bin mir unsicher ob ich diese per daisy chain verbinden kann mit meinem ThinkPad T14 AMD Gen1.

    Beide Monitore haben jeweils einen DisplayPort und einen HDMI Anschluss (keinen USB-C Anschluss), mein ThinkPad hat einen USB-C/HDMI Anschluss.

    Würde das funktionieren oder brauch einer der Monitore auch einen USB-C Anschluss?

    :)
     
  2. tigra456
    tigra456 Gast

    RAM-Upgrade

    Moin. Also obwohl ich aus dem Intel Lager komme, kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    4 Riegel ist nicht sooo sinnvoll - warum ? Bauweise des Boards. Ich hab dein Board zwar nicht explizit überprüft aber 95% aller Boards kommen in der Daisy Chain bauweise.
    Heisst kurz gesagt 2x Riegel mit mehr MHZ laufen besser wie 4x.

    Überprüfe es gerne selbst ob Du Daisy-Chain oder T-Topology hast.
    Da bin ich mir aber fast sicher.

    Daher rate ich dir zu 2x 16GB oder eben 2x 32GB (Wozu so viel ?)

    2x16GB Riegel:
    3200 mit guten Timings (CL14) laufen 100%
    3600 mit guten Timings (CL 14-16) - kommt auf deinen Geldbeutel an.

    alles darüber kann man OC-techisch nicht garantieren und schwer abschätzen.
     
    #3 tigra456
  3. cloudconnected
    cloudconnected Gast

    AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

    Woran erkennt ich ob ein Mainboard T Topology oder Daisy Chain hat?
     
    #3 cloudconnected
  4. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Neues MB, gleicher Chipsatz, XMP Probleme

    Nicht umsonst gibt es Daisy-Chain Boards und T-Topologie (Daisy gut für 2 Ram Riegel T-Topologie für 4 also vereinfacht gesprochen)
     
    #3 Nathenhale
  5. Elistaer
    Elistaer Gast

    X470 mit 2x 2x8GB Dual Ram 3200

    AW: x470 mit 2x 2x8Gb dual Ram 3200

    Versuche wenn 1x 2 Riegel im dual channel laufen ein BIOS Update zu machen. Dann XMP im BIOS ausschalten und stock starten.

    Das MSI wird keine 3200 MHz schaffen bei voller Bestückung was am Speicher Controller liegt dann ist das MSI für voll Bestückung auch eine schlechte Wahl da bis auf die asrock Mainboards alle Hersteller auf Daisy Chain setzen gigabyte könnte da auch noch raus fallen und mit T-Topologie geliefert haben.

    Im Grunde bedeuten die Begriffe nur wie der RAM slot an die CPU angebunden ist bei Daisy Chain ist es eine Reihen schaltung und bei T-Topologie ist es eine Gruppen schaltung.

    Das bedeutet nun das bei Daisy Chain der letzte RAM slot am weitesten weg ist vom RAM controller und dadurch sinkt auch der takt den der RAM schaft, bei T-Topologie sind alle ram Slots gleich weit entfernt und daher besser für die vollbestückung geeignet und schaffen dann auch mehr takt.

    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
     
    #3 Elistaer
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Zukunftsfähiges System November 2019

    AW: Zukunftsfähiges System November 2019

    NomNomBumble schrieb: Macht es ansich mehr Sinn 2 oder 4 Module zu nehmen? Oder muss man da von MB zu MB unterscheiden weil der Speichercontroller anders angebunden ist? Hab gehört bei 2 Modulen ist da die Spannung etwas niedriger und daher besser? Zum Vergrößern anklicken....
    Sofern das Board vier Slots hat, gibt es zwei Möglichkeiten diese anzubinden: Daisy Chain und T-Topology. Bei Daisy Chain kann der Speicher bei nur zwei verbauten Modulen in der Regel etwas höher takten, dafür muss bei Vollbestückung der Takt etwas reduziert werden. Bei T-Topology erreicht der Speicher bei einfach Bestückung in der Regel nicht den Takt wie bei einem Daisy-Chain-Board. Dafür ist der Takt bei Vollbestückung in der Regel höher als bei Daisy Chain. Natürlich bezieht sich das nicht zwangläufig nur auf den Takt, Spannung und Latenzen spielen da natürlich auch mit rein.

    Daher erreicht man besonders hohe Taktraten vor allem auf ITX-Boards, die bedingt durch ihre Bauweise schon Daisy Chain nutzen und dazu auch noch sehr kurze Leiterbahnen haben. Da zwei Module aber egal bei welcher Architektur besser laufen als 4, sollte man einem Dual-Kit den Vorzug geben.
     
    #3 TheGermanEngineer
Thema:

Daisy Chain Thinkpad T14 Gen1 + 2x Dell 2721DS ?

Die Seite wird geladen...

Daisy Chain Thinkpad T14 Gen1 + 2x Dell 2721DS ? - Similar Threads - Daisy Chain Thinkpad

Forum Datum

Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024

Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024: Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024 . . Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Performance T480 ThinkPad in Games?

Performance T480 ThinkPad in Games?: Moin, folgende Daten: Prozessor: i5 - 8350U 1.7GHz RAM: 16 GB Grafik: Intel HD 620 Display: 14" 1920x1080 Festplatte: 250 GB Samsung SSD Was denkt ihr holt der an FPS fuer Minecraft und...
Prozessoren 25. August 2023

Ich möchte Linux Mint auf einem Lenovo Thinkpad T410 installieren. Würde mri jemand davon...

Ich möchte Linux Mint auf einem Lenovo Thinkpad T410 installieren. Würde mri jemand davon...: Nachdem ich in den letzten paar Jahren Linux Mint, Kubuntu und Ubuntu nutzte, bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, für was ich mich entscheiden soll. Ubuntu enthielt mir zu wenig...
Software & Treiber 5. Mai 2023

ThinkPad Kaputt?

ThinkPad Kaputt?: Hab hier einen alten ThinkPad X30 von IBM. Hab probiert das eeprom zu shorten und dann hat es gefunkt. Er macht so geräusche aber nix passiert. Kann man das reparieren? [ATTACH]...
Mainboards 22. April 2023

Lenovo startet auf dem MWC 2023 eine ThinkPad-Offensive

Lenovo startet auf dem MWC 2023 eine ThinkPad-Offensive: Lenovo startet auf dem MWC 2023 eine ThinkPad-Offensive Doch dazu schickt man ebenfalls noch die überarbeiteten IdeaPad Duet 3i und das Chromebook IdeaPad Slim 3 ins Rennen. Ebenfalls mit von der...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2023

BIOS lock entfernen und Kaufempfehlung für Thinkpad x...?

BIOS lock entfernen und Kaufempfehlung für Thinkpad x...?: Hallo liebe Leute von heute, ich habe letztens in einem Beitrag gelesen, dass man wenn der BIOS lock auf einem Laptop eingetreten ist man diesen Laptop in die Tonne kloppen kann. Nun ja jetzt...
Mainboards 21. Januar 2023

Kann ich die Kingston SSD in Thinkpad x220 einbauen?

Kann ich die Kingston SSD in Thinkpad x220 einbauen?: Hallo, ich möchte mein tp x220 aufrüsten und möchte die „Kingston A400 SSD 2.5 Sata rev 3.0“ verwenden. Funktioniert das?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2023

Mehrere Dell Monitore verbinden/ Daisy chain?

Mehrere Dell Monitore verbinden/ Daisy chain?: Ich habe aktuell einen Dell P2219h Monitor und möchte diesen erweitern mit einem zweiten Monitor, am besten die Monitore untereinander verbinden. Reicht es für "Daisy chaining" aus, dass ich nur...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Mai 2022

Von wann ist dieser Monitor und kann er Daisy-Chain?

Von wann ist dieser Monitor und kann er Daisy-Chain?: Samsung S24A600UCU 24" Wann ist der rausgekommen? Online hab ich bisher nichts wirkliches dazu gefunden. Unterstützt der Daisy-Chain per DisplayPort?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. März 2022

kann man mithilfe Displayport und Dual Chain 12 Monitore an einem Output betreiben?

kann man mithilfe Displayport und Dual Chain 12 Monitore an einem Output betreiben?: ... https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mithilfe-displayport-und-dual-chain-12-monitore-an-einem-output-betreiben
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Januar 2022

Wie viele Monitore sind mit Daisy-Chaining möglich?

Wie viele Monitore sind mit Daisy-Chaining möglich?: Wie viele Monitore kann man über Daisy Chainning anschließen ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-monitore-sind-mit--daisy-chaining-moeglich
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Dezember 2021

Monitor Daisy Chain?

Monitor Daisy Chain?: Kann man Monitore von verschiedenen Herstellern miteinander verbinden (mit Daisy Chain o.ä.? Zum Beispiel den teureren Gaming Monitor von AOC und ein billigeren Monitor von welcher Marke auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Dezember 2021

Daisy Chain does not work with Quadro FX 880 M, 2 x Dell U2415 on Win-7

Daisy Chain does not work with Quadro FX 880 M, 2 x Dell U2415 on Win-7: Hello everybody This is my first attempt to ask "the internet" about an IT topic. I've chosen this group, although it might me not exactly appropriate... I do have the following setup: Elitebook...
Windows 7 26. Oktober 2019
Daisy Chain Thinkpad T14 Gen1 + 2x Dell 2721DS ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden