PC startet plötzlich im BIOS?

Diskutiere und helfe bei PC startet plötzlich im BIOS? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein PC startet seit einiger Zeit von alleine automatisch im BIOS. Ich weiß nicht, ob ich vor dem ersten Auftreten etwas verändert habe und was das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von IndePendencY, 19. Januar 2023.

  1. IndePendencY
    IndePendencY Gast

    Mein PC startet seit einiger Zeit von alleine automatisch im BIOS. Ich weiß nicht, ob ich vor dem ersten Auftreten etwas verändert habe und was das gewesen sein könnte.
    Theoretisch pfusche ich an solchen Eintellungen nicht rum.

    Laut der Anzeige soll ich meine BIOS-Einstellungen wiederherstellen.
    Im BIOS selbst kann ich dann F10 drücke, bestätigen, dass ich keine Änderungen vorgenommen habe und dann normal Windows starten.

    Was ist da jetzt los und wie bekomme ich das wieder weg?


    0_big.jpg



    1_big.jpg

    :)
     
    #1 IndePendencY, 19. Januar 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    RX 6900XT limitiert von CPU/(Netzteil?)

    Groß passieren wird da nichts, nur dass dein Rechner plötzlich ausgehen kann und neu startet.
     
    #3 IICARUS
  3. LordEliteX
    LordEliteX Gast

    Netzteil Defekt? PC startet plötzlich nicht mehr

    wuselsurfer schrieb: Komisch. Ich verbaue und verkaufe seit 20 Jahren BeQuiet Netzteile und hatte nie ein defektes. Du kannst ja mal Seasonic testen. Zum Vergrößern anklicken....
    Mal schauen was gleich der Support sagt. Seasonic ist glaub ich eine gute alternative.

    Mein "altes" Straight Power ist im zweit Pc und läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Auch jetzt macht es seinen Dienst im Haupt Pc. Auch vorher habe ich immer schon BeQuiet NT genommen und empfohlen und niemand hatte bisher Probleme. Mit der 11er Serie fingen die Probleme an.

    Es fängt immer mit einem klacken an und nach kurzer Zeit geht dann nichts mehr. Wahrscheinlich ist es ein 2 Cent Artikel der kaputt geht und das ganze NT lahm legt. Es waren jetzt jeweils genau 6 Monate zwischen den defekten.
     
    #3 LordEliteX
  4. Zeph4r
    Zeph4r Gast

    Netzteil Defekt? PC startet plötzlich nicht mehr

    Das gleiche hatte ich auch mit meinem Rechner auch ein Aorus 570 Ultra verbaut.
    Netzteil BeQuit ..... Rechner auf gemacht alles überprüft und nichts gefunden. Alle Kabel überprüft
    Netzteil wieder eingeschaltet und siehe da er lief wieder ? Warum weiss ich Heute noch nicht.
    Habe den Rechner nun an einer Mehrfachsteckdose die ich auschalten kann ,und siehe da nicht einmal mehr
    vorgekommen ?
     
    #3 Zeph4r
  5. Cosmas
    Cosmas Gast

    Netzteil Defekt? PC startet plötzlich nicht mehr

    Tolotos66 schrieb: Korrigiere mich, wenn es nicht stimmt: VRMs arbeiten mit Drosselspulen, Mosfet UND Kondensator Und gebasht habe ich gar nix. Und das X570 UD hat da tatsächlich Probleme. Ich wusste nur nicht mehr, welches Board genau es wahr. Aber vllt haben amdere ja noch bessere Ideen. Gruß T. Zum Vergrößern anklicken....
    JA das olle 'Billig Brett' (das ja nur ca 150€ kam und damit ne ganz andere Klasse darstellt, als das Pro, Master und co, das zudem auf Mindfactory nichmehr lieferbar is, das es auch auf Alternate nichtmehr gibt und dessen Hauptanbieter, diverse Amazon Händler sind, neben ein paar die es noch bei Pro Shop und Caseking gibt, wird wohl seine Gründe haben. *Zwinker ;)

    Deine Aussage war eben auf Gigabyte im allgemeinen formuliert und das stimmt nunmal hinten und vorne nicht und hatte daher eben was von Bashing, aber so sieht das schonwieder anders aus. *Glücklich :)

    Und damit wären wir wieder beim Thema, das es wohl eher das NT ist, da ein Defekt wie bei den günstigen Komponenten des UD wohl recht unwarscheinlich sein dürfte (auch wenn man den nicht ausschliessen kann).

    TE haste auch alle Kabel wirklich sauber und fest dran, am NT und Board und so?
    Nicht so wie bei einem Kandidaten hier, bei dem sich am Ende herausstellte, das der 24Pin Stecker nicht richtig sass und es daher unter Last zu einem zu grossen Spannungsabfall kam und dann der Rechner abschmierte.
     
    #3 Cosmas
  6. KaterTom
    KaterTom Gast

    Netzteil Defekt? PC startet plötzlich nicht mehr

    pizzazz schrieb: Das ist ein Hinweis darauf, dass eine Schutzschaltung des Netzteils aktiv wurde. Um herauszufinden, ob zurecht oder als false-positive, wirst du Komponenten tauschen müssen. Mit dem Netzteil kannst du anfangen. Zum Vergrößern anklicken....
    So ist es! Habe gerade die gleichen Erfahrungen gemacht. Meinem Netzteil schmecken wohl die Lastspitzen der Graka nicht und aktiviert die Schutzschaltung. Seitdem verhält sich mein Netzteil wie beim TE.
    Ist mir gestern sogar nach dem Energiesparmodus passiert. Rechner wollte sich nicht wieder einschalten lassen.
    Nach einem Netzteil Reset startete der Rechner nach dem nächsten Energiesparmodus wieder normal.
    Wer den Link nicht extra aufrufen will: Netzteil vom Strom trennen, Einschaltknopf am PC drücken und sehr lange halten. Dadurch entladen sich sämtliche Kondensatoren.
     
    #3 KaterTom
Thema:

PC startet plötzlich im BIOS?

Die Seite wird geladen...

PC startet plötzlich im BIOS? - Similar Threads - BIOS

Forum Datum

Usb Port im BIOS?

Usb Port im BIOS?: Hallo Wie kann ich die USB Ports in Windows 11 "funktionsfähig" machen. Im BIOS meines Rog strix Board werden alle USB Ports erkannt, aber in Windows selber nicht, bzw kommt die Fehlermeldung:...
Mainboards 18. März 2024

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...: Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS Flashback (extern)?...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

wie kann ich mein BIOS updaten wenn ich beim Mainboard kein BIOS USB Anschlus habe?

wie kann ich mein BIOS updaten wenn ich beim Mainboard kein BIOS USB Anschlus habe?: Ich hab das A320M-A PRO Mainboard und wieß nicht wie ich da ein BIOS Udate machen kann. Bitte um Hilfe...
Prozessoren 8. März 2024

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?: hallo ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen 5800x kaufen würde. Ich habe das bios serit...
Prozessoren 8. März 2024

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?: Hallo, ich möchte gerne für einen neuen Gaming PC den Ryzen 7 5700X mit einem passenden B550 Mainboard kombinieren. Wenn ich ein Mainboard, wie beispielsweise das MSI B550 A Pro kaufe, ist das...
Prozessoren 4. März 2024

BIOS startet nicht?

BIOS startet nicht?: Habe mir vorhin, den chipset Driver von AMD runtergeladen. Aber nun kommt dieser Fehler wenn ich BIOS öffne Was bedeutet das, ist das schlimm, und wie bekomme ich das weg, denn ich muss doch...
Prozessoren 3. März 2024

Was ist der Sinn des BIOS Flash Knopfs?

Was ist der Sinn des BIOS Flash Knopfs?: Hi, mein Mainboard hat wie viele hinten einen kleinen Knopf und einen speziellen USB-Anschluss, um das BIOS direkt darüber zu aktualisieren. Jetzt frage ich mich nur: warum? Mann kann doch auch...
Mainboards 1. März 2024

Komme nicht aus dem Bios raus?

Komme nicht aus dem Bios raus?: Hallo zusammen habe mir gestern einen pc zusammengebaut jedoch komme ich ausm BIOS nicht raus versuche zu Booten aber es öffnet sich immer wieder BIOS...
Prozessoren 26. Februar 2024

Bios Einstellung ausversehen falsch?

Bios Einstellung ausversehen falsch?: Hallo ich habe ein problem un zwar ich habe in mein bios mal ein bisschen rumgekuckt umd ist aifgefallen das meine Ram auf 2400mz laufen obwohl es 3600mz ram ist. Ich hbae es umgestellt fas die...
Prozessoren 22. Februar 2024

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?: Kann ich dabei irgendwelche wichtigen Daten verlieren? Mir machen die 400+ GB bisschen Angst deshalb möchte ich sicher gehen, dass mir dabei nichts wichtiges verloren gehen kann. Ist ein ganz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2024

Welche Bios update soll ich wählen?

Welche Bios update soll ich wählen?: Hallo Ich will auf ne ryzen 5 5600 umsteigen und ich brauche ein bios update welchen soll ich nehmen https://www.gutefrage.net/frage/welche-bios-update-soll-ich-waehlen
Prozessoren 20. Februar 2024

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?: Hallo Gemeinde, ich besitze ein LGA 1151 Mainboard: Hersteller: Asrock Modell: Z390 Extreme4 Rev.1.03 Ich muss einen Bios-Chip wechseln und leider ist die Bezeichnung auf meinen Chips so...
Mainboards 19. Februar 2024
PC startet plötzlich im BIOS? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden