CPU zu warm - Lüftungslöcher in Plexiglas bohren?

Diskutiere und helfe bei CPU zu warm - Lüftungslöcher in Plexiglas bohren? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute bin neu hier und hoffentlich im richtigen Bereich: Nachdem ich vor kurzem auf ein neues Gehäuse umgstiegen bin hab ich ein kleines... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Frask3r, 4. Januar 2014.

  1. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751

    Hey Leute bin neu hier und hoffentlich im richtigen Bereich:

    Nachdem ich vor kurzem auf ein neues Gehäuse umgstiegen bin hab ich ein kleines Problem:

    Meine CPU wird bis zu 60 Grad heiß unter Vollast. Das ist ja eigentlich okay aber im Sommer kommt da ja noch einiges dazu deshalb würde ich da gerne was gegen unternehmen. Hier der Link zu meinem profil, da seht ihr die Bilder.

    Mein Problem ist glaube ich dass ich einen Topblower habe der im alten Gehäuse durch Lüftungschlitze genug Luft bekam. Im neuen Gehäuse sitzt da aber Plexi drüber. Kann ich da jetz einfach Lüftungslöcher reinbohren (möglichst ohne dass es splittert, und wenn ja womit?). Oder habt ihr noch andere Ideen?

    Kühler sitzt definitiv fest und Wärmeleitpaste ist auch frische drauf.
    Vllt. hat ja jemand IDeen oder Tipps? :)


    Grüße
    ~Frask3r
     
  2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    So wie es von den Bilder her ausschaut, genug Luft ist da, nur der Topblower hindert an einem angemessenem Luftstrom.

    Ich würde den Topblower ersetzen und die leeren Felder (oben) mit Lüftern bestücken.
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Mit nem Kegelbohrer solltest du das Acrylglas problemlos durchbohren können. Bei einer "normalen", geraden Bohrspitze könnte es sein, dass sie sich verkantet beim Durchbruch; dann splittert es schnell.

    Ich denke aber auch, ein anderer Lüfter würde dem Luftstrom da besser tun. Wenn der Lüfter bleiben soll: bohren und ggf. nen Luftkanal von der Seite direkt zum Lüfter einplanen, dann kommt die Luft auch gezielt dort an wo sie hinsoll.
     
    #3 Morgoth, 5. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2014
  4. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    Also nen neuen Kühler würde ich ungern kaufen. Oder meint ihr nur den Lüfter vom Kühler abschrauben und in die Decke montieren? Und wenn ja Luftstrom rein oder raus? Und macht das nix den Kühler dann ohne direkte Lüfter Stehen zu lassen?

    Danke schonmal
    ~Frask3r
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich würde erstmal nur noch oben zwei weitere Lüfter einbauen und hoffen, dass es ausreicht, die warme Luft aus dem Gehäuse zu ziehen. :)
     
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Luftstrom des hinteren Lüfter natürlich raus und den des Vorderen rein. Den Hinteren aber am besten oben im Gehäuse montieren und die warme Luft rausblasen lassen. Versuchsweise könnte man auch den vorderen Gehäuselüfter unten im Gehäuse verbauen und kühle Luft ins Gehäuse blasen lassen.
     
  7. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    Ja vorne unten und hinten oben ist ja einer. Ja werd dann wohl mal gucken dass ich oben welche reinbekomm die rausziehen. Hab grade mal geguckt, Werkzeug zum Plexiglas bohren hab ich nicht und mit dem was ich da hab würde das ziemlich sicher springen, also fällt die Alternative leider weg. :)

    ~Frask3r
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vorne lüfter reinblasen lassen, der muss nicht so stark sein
    hinten und oben luft raus, diese ggf. für den lastbereich schneller laufen lassen
    kühler sollte unter last auch richtig warm werden,
    wenn dies nicht der fall ist, kann auch die wärmeleitpaste schlecht aufgetragen sein
    siehe thread in meiner signatur
    und nein andern kühler brauchst du nicht, das geht auch so
    lass das window erstmal intakt
     
    #8 Mr_Lachgas, 5. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  9. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    Jo genau so ists ja grade. Werd dann wohl wenns Richtung Somemr geht zwei absaugende oben rein setzen :)

    Danke für die Tipps :)
     
  10. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    So ich wieder...bin inzwischen auf nem FX 8350 und hab alle Gehäuselüfterplätze besetzt (siehe sysprofile)....die CPU geht aber trotzdem teilweise auf 62 GRad beim spielen (BF4 ~max. 80% Auslastung).

    Wie kann das sein? Hab nochmal neue Wärmeleietpaste drauf (Arctic MX4) und Kühler sitzt bombenfest. Liegt das echt am Topblower Design?

    Grüße
     
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Denn wenn man sich verschiedene Tests des Kühlers anschaut, kann der auch etwas hitzigere CPUs kühlen.
    Zu den Lüftern: Die oberen und der hintere blasen auch wirklich aus dem Gehäuse raus, und der untere und vordere in das Gehäuse rein? Besser nochmal kontrollieren.

    Was mir beim Betrachten von diesem Bild aus deinem Sysprofile auffällt: Die Festplatte ist so montiert, dass sie beinah bündig mit der Grafikkarte abschließt und das Gehäuse somit in zwei Bereiche teilt. Sprich: Das die kühle Luft so gut wie gar nicht nach oben zur CPU kommt, sondern im unteren Bereich bei der Grafikkarte bleibt. Probier mal die Festplatte in den untersten 3,5" Schacht oder in einen 5,25" Schacht zu montieren, ebenso das DVD-Laufwerk ein oder zwei Plätze weiter oben zu platzieren, und teste nochmal.
     
    #11 Poulton, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es kommt halt nicht viel frischluft in den bereich des CPU Lüfters

    - die große grafikkarte schottet nach unten hin ab
    - in der seitenwand ist nur ein window und kein gitter
    - die frischluft kommt nur unten ins gehäuse, wo diese von netzteil und grafikkarte wieder rausgeblasen und erwärmt wird
    - der cpu-lüfter bläst seine warme luft nieder auf die cpu platte

    sind alles kleine faktoren, die für erwärmung sorgen

    tower-kühler ist bei deiner gehäuse-konstellation einfach besser, aber sonst bräuchtest du keinen andern kühler

    entweder hinten luft reinblasend für frischluft, cpu-kühler in richtung DVD-Laufwerk blasend
    und die oberen zum absaugen nach oben

    oder

    obere lüfter zum reinblasen für frischluft, CPU-Kühler blasend in Richtung Hecklüfter und der Hecklüfter bläst dann die warme luft raus
    (wie hier im Video z.B.) Fortress FT01 PC case with positive air pressure part 2 - YouTube


    aber wenn du keine ausfälle aufgrund der wärme hast
    sei doch zufrieden
     
    #12 Mr_Lachgas, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  13. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Wenn du den Topblower unbedingt behalten und dafür ein paar Lüftungslöcher im Fenster haben willst - warum nicht - aber dann wie gesagt einen Airduct mit anbringen, damit die kühle Luft auch direkt in den CPU-Lüfter gesaugt wird.

    Aktuell sehe ich das auch eher so, dass dudeine CPU mit der Abluft der Grafikkarte kühlst (und da die beim Zocken wahrscheinlich wärmer wird als die CPU an sich, führt das jeden Kühlversuch ad absurdum).
     
  14. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    Ich werd mal versuchen den hinteren Lüfter umzudrehen, hat zwar keinen Staubfilter aber naja...absaugen tun ja die beiden oben. Vllt hilfts ja schon was, ansonsten guck ich mal dass ich die Festplatte in nen anderen Slot schraub :)

    Ich geb Rückmeldung wies lief :)

    Danke

    EDIT: CPUTMP bei HWMonitor ist schon der richtige Wert auf den ich guck oder? Weil CoreTemp zeigt eh nur Müll (8 Grad idle).

    EDIT2: [​IMG] So siehts jetz aus unter Vollast mit Prime. Also insgesamt vllt minimal besser allerdings ist auch die Grafikkarte da natürlich schön kühl...morgen häng ich dann mal noch die HDD tiefer wenns vom kabel her langt und guck dann mal.


    Grüße
     
    #14 Frask3r, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  15. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    So ist bisschen besser...~54 Grad bei BF4 aber immernoch bis 66Grad mit Furmark & Prime95 gleichzeitig :rolleyes:

    Naja vllt wirds einfach zum Sommer mal n BigTower und neuer Kühler...das nicht vorhandene Kabelmanagement sieht eh kacke aus.


    Grüße
     
    #15 Frask3r, 14. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
Thema:

CPU zu warm - Lüftungslöcher in Plexiglas bohren?

Die Seite wird geladen...

CPU zu warm - Lüftungslöcher in Plexiglas bohren? - Similar Threads - CPU warm Lüftungslöcher

Forum Datum

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo ich habe ein Ryzen 7 7800x3d wassergekühlt mit eine Enermax Aquafusion ADV 240mm und ich erreiche Temperaturen beim Video rendern 85-89 wie man das bei diesem Bild erkennen kann Und...
Prozessoren 5. Februar 2024

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?: Hallo , was kann ich dagegen tuhen muss ich was bei denn bios einstellen weil habe ein Glas Gehäuse (9 lüfter) alles ist kalt im Gehäuse wenn ich das glas anfasse nur bei der richtung wo die...
Prozessoren 25. Januar 2024

Smartphone kein Bild aber CPU warm?

Smartphone kein Bild aber CPU warm?: Hey Leute, Ich wollte mal aus Spaß mein altes Smartphone repetieren mein Bildschirm ist kaputt so Bildschirm erneuern ist nicht schwer alles schön und gut nur das Problem ist dass ich mein...
Prozessoren 28. Dezember 2023

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?: Beim spielen wird meine CPU so 60-80 Grad warm. Jedoch zeigt HWInfo mehr Grad an. Und Master Tool von AMD so circa 5 Grad weniger und dafür HWInfo so 5 Grad mehr. Woran liegt das ? Ich habe ein...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Warum wird meine CPU so warm?

Warum wird meine CPU so warm?: Ich habe einen Intel i5-11400F und der Kühler ist ein be quiet Pure Rock slim 2. Meine CPU wird bis zu 98 Grad warm. Ist der kühler vielleicht zu schwach?...
Prozessoren 23. Juli 2023

CPU wird Recht warm?

CPU wird Recht warm?: Hi, mein Ryzen 5 5600 wird ziemlich warm. Beispielsweise wenn ich in Minecraft die Render-Distanzen auf 30 oder höher Stelle wird die CPU bis zu 80 Grad warm.. Die RX 7600 bleibt kühl bei ca 50...
Prozessoren 20. Juli 2023

Wird meine CPU zu warm?

Wird meine CPU zu warm?: Hallo, ich habe seit langem wieder mein PC gestartet Punkt der PC stand ungefähr ein Monat ohne gestartet worden zu sein. Nun habe ich mein PC gestartet und habe bemerkt dass meine CPU...
Prozessoren 13. Mai 2023

cpu wärme leit paste viel oder nicht?

cpu wärme leit paste viel oder nicht?: hab ich viel oder wärme leit paste drauf getan? Wenn viel wie kann ichs wieder gut machen? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-waerme-leit-paste-viel-oder-nicht
Prozessoren 16. April 2023

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?: guten tag ich habe ein neues gehäuse bestellt musste natürlich alles neu einbauen. seitdem ich mein pc aufgebaut hab wird die cpu mega heiß ich habe an mein pc gefasst wo das glas ist und ich hab...
Prozessoren 4. März 2023

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo ich habe ein großes Problem meine mein Pc zeigt mir bei hwinfo an das meine cpu 90-103 grad und das kann nicht sein ich habe eine Wasserkühlung und ich mache nichts an meinem pc und an...
Prozessoren 23. Februar 2023

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo Leute, meine CPU ist viel zu warm woran kann es liegen? Was sollte ich als erstes überprüfen? Noch habe ich nichts unternommen. CPU: AMD Ryzen 7 5800X AiO WaKü: NZXT Kraken X73 RGB...
Prozessoren 31. Januar 2023

Meine CPU wird für meine Verhältnisse zu warm?

Meine CPU wird für meine Verhältnisse zu warm?: Moin Leute Ich hab da mal eine Frage ich habe mir einen fertigen Gaming PC gekauft. Der ist jetzt zwei Monate alt möchte gerne aus Spaß mit dem Stream beginnen und natürlich auch dabei zocken...
Mainboards 31. Januar 2023

Wie warm darf eine CPU werden?

Wie warm darf eine CPU werden?: Sind 86°C max. beim heißesten Kern im Cinebench bei 100% Auslastung okay? Ich nutze den I5 12400f mit Stock Kühler https://www.gutefrage.net/frage/wie-warm-darf-eine-cpu-werden-4
Prozessoren 15. Januar 2023
CPU zu warm - Lüftungslöcher in Plexiglas bohren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden