PC startet erst nach mehreren Versuchen

Diskutiere und helfe bei PC startet erst nach mehreren Versuchen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen :) Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Rechner. Wenn ich den Rechner einschalten will, brauche ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Nordice, 25. März 2014.

  1. Nordice
    Nordice Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40651

    Guten Abend zusammen :)

    Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Rechner.

    Wenn ich den Rechner einschalten will, brauche ich teilweise mehr als 5 Anläufe, den Rechner zu starten. (es fing damit an, dass ein 2. Versuch reichte, aber es wird immer schlimmer. Mein "Rekord" ist, dass er erst beim 8. Versuch komplett hochfuhr)
    Sobald ich den Power-Knopf drücke, geht der PC an, piept einmal (soweit ja alles normal) und dann dreht der Grafikkartenlüfter voll auf. Die Anzeige auf meinem Mainboard zeigt dann "FF" und bei meiner GTX 680 leuchten nur 2 der 5 weißen Status-LEDs. Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass beides eine Unterspannung bedeuten KANN. Die Bildschirme bleiben dabei schwarz (kein Signal).
    Manchmal kommt es auch vor, dass er scheinbar normal hochfährt und beim hochfahren plötzlich wieder ausgeht und neu startet.
    Wenn der Rechner einmal läuft, läuft er auch stabil und stürtzt auch nicht mehr ab. Und wenn er einmal "warm" ist, startet er auch ganz normal und problemlos.

    Ich befürchte dass mein Netzteil langsam den Geist aufgibt (ist ca. 5 Jahre alt). Liege ich da mit der Vermutung richtig, oder ist es doch was anderes? Will nur auf nummer sicher gehn, bevor ich Geld für ein neues ausgebe...

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :confused:

    LG Nordice

    P.S.: Bei eventuellen Hardware-Fragen: schaut auf mein Profil ;)
     
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Ich würde ebenfalls in Richtung Netzteil tendieren, hört sich nach einem Auto an, dass (bis der Motor warm ist) immer wieder murrt und meckert.

    Hast du denn evtl. die Möglichkeit, durch einen Bekannten o.ä. mal die Komponente im Einzelnen zu testen? In erster Linie das NT natürlich. Sollst dir ja sicher seinen, bevor du es ersetzt.
     
    #2 bulletpr00f, 25. März 2014
  3. Nordice
    Nordice Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40651
    Ich habe mich schon umgehört, aber leider hat niemand ein NT in meiner Leistung übrig :/
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hmmm, naja, 700W sind auch unter normalen Umständen völlig überdimensioniert bei deinem System :) Bei einem aktuellen, qualitativ hochwertigen NT, sollten es auch 550W tun. (grob überschlagen)
     
    #4 bulletpr00f, 25. März 2014
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    bulletpr00f hat recht,
    ich vermute auch das dein Netzteil langsam den Geist aufgibt.
    Könntest Du eventuell mal die Spannung messen. Oder hast Du da nicht so den Plan wie das geht?
    Am einfachsten wäre natürlich ein anderes zum probieren, aber wenn niemand eins in deiner nähe hat werden die Optionen sehr schlecht für dich.
    Am einfachsten wäre eben mit einem Multimeter prüfen ob sich unter Last die Spannung ändert.
     
  6. Nordice
    Nordice Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40651
    Wenn du mir sagst, wo ich messen soll, kann ich das tun :o
    kann ich die spannung auch an einem übrigen Molex-Stecker messen (12V)?
    Oder wo würdest du messen?

    700W sind übertrieben, das weiß ich, aber das liegt daran, dass ich damals vorhatte 2 Grakas einzubauen (SLI) ;)
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Molex Stecker. Gelb ist 12V und Schwarz ist Masse. 12V wird eigentlich fast ausschließlich benötigt. Maximal 5% abweichen sollte es. Alles drüber oder drunter ist zu viel bzw zu wenig.
     
  8. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Du kannst in diesem Fall unter Last direkt am Netzteil die 12 Volt messen.
    Ist aber etwas Komplizierter wenn man das noch nie gemacht hat.
    War auch kein guter Vorschlag in diesem Fall von mir.
    Hast Du mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung- Ereignisanzeige den Fehler versucht auszulesen.
    Da hast Du die Möglichkeit anhand von Fehlercodes einzugrenzen was im Argen sein könnte, Spannungsabfall etc.
    Wäre auch ein Vorschlag zum Problem.

    ---------- Post hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Post um 20:42 ----------

    sorry Gorsi, jetzt hat sich mein Vorschlag mit deinem überschnitten.
    Aber das ist richtig was Du ihm gerade geraten hast.
    Ich habe immer nur Bedenken wenn sich jemand nicht so mit der Materie auskennt.
    Kann schnell mal einen kurzen geben wenn man dabei nicht aufpasst.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Stimmt, fällt mir ein. Einige Diagnoseprogramme (Everest bzw jetzt AIDA) lesen auch die Spannungen aus und können sie Mit Loggen. Gibt auch ne Trail Version. Kann man vorher ruhig austesten. Da sieht man dann alle Spannungen.

    @ scout kein ding. Besser einmal zu viel. ;)
     
  10. Nordice
    Nordice Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40651
    keine Sorge, ich bin Elektroniker, ich kann also mitn Multimeter umgehen ;)
    Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, wo ich am NT messen soll, ohne es auseinanderzunehmen. :o
    In meinem M&M-Bereich sind ganz unten auch 2 Bilder zu sehen, in denen ich das Netzteil schonmal offen hatte, um die Kabel zu verlängern (keine Panik, da kam nachher noch Schrumpfschlauch um die Lötstellen, auch wenn man davon nichts auf den Bildern sieht xD)

    AIDA64 gibt mir bei +12V eine Spannung von 12,332V an, liegt also noch im Toleranzbereich von 5%. Allerdings habe ich, wie gesagt, auch keine Probleme mehr, wenn der PC einmal läuft.

    In der Ereignisanzeige sind haufenweise Ereignisse mit der ID 41 aufgelistet (32 mal). Beschreibung:
    "[...] Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürtzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

    Ich werde morgen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme mal an nen Molex-Stecker nachmessen.
    Dann sollte er wieder die gleichen Mucken machen :rolleyes:
     
    #10 Nordice, 25. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Überprüf doch bitte mal, ob alle Stecker sauber sitzen. Hatte so Auswirkungen mal mit ner 9800Pro, wo der 4Pin Molex (ja damals wurd das noch so mit Strom versorgt :D) nicht sauber saß.


    Aber alles in allem wird es auf ein neues Netzteil raus laufen - eventuell auch mal eines aus einem anderen PC aufs Board stecken u. gucken, was dann so raus kommt. Eventuell gibt auch das Board den Geist auf, was auch die Fehlermeldungen erklären würde.

    Ohne Karte müsste ein 300W Netzteil locker reichen. Geht ja erstmal nur darum, dass du das Board ausschließt.
     
  12. Nordice
    Nordice Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40651
    dann habe ich aber kein Bild mehr, da mein MB keine Onboardgraka hat ^^
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der Stürzt doch immer erst beim Booten von Windows ab? Also nicht im Bios? Das Bios zeigt einem auch die Werte an. Versuch da mal rein zu schauen. Auch die anderen Spannungen nach schaun (5V und so)

    Man könnte auch noch am ATX Stecker vom Mainboard testen. Man muss zwei Kontakte überbrücken, dann startet das Netzteil auch ohne angeschlossene Hardware. Vorher aber genau nachschauen welche zwei Kontakte man verbinden muss. ;)

    Der Molex ist der 5 Pin IDE stecker der früher an HDD's oder Laufwerke dran kam und heut noch für kleinkram genutzt wird wie LED Leisten.
    Einfach die Äußeren beiden jeweils mit einen der mittleren beiden Pins testen. Eine müsste 12V anzeigen, die andere 5V
     
  14. Nordice
    Nordice Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40651
    Meistens schmiert er schon beim POST ab, manchmal erst beim booten von windoof...
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Hört sich an als würde es die Anlaufspannung von einzelnen Geräten nicht mehr packen.

    Edit: Schon mal FI oder Sicherungen gekommen beim Rechner Einschalten oder zwischendurch?
     
Thema:

PC startet erst nach mehreren Versuchen

Die Seite wird geladen...

PC startet erst nach mehreren Versuchen - Similar Threads - mehreren Versuchen

Forum Datum

Circle to Search kommt auf mehr Geräte

Circle to Search kommt auf mehr Geräte: Circle to Search kommt auf mehr Geräte Feststeht allerdings, dass Circle to Search nun auf weitere Geräte ausgerollt wird.. . Circle to Search kommt auf mehr Geräte
User-Neuigkeiten Gestern um 20:42 Uhr

Google Maps: Startseite soll mal wieder aktualisiert werden (und mehr)

Google Maps: Startseite soll mal wieder aktualisiert werden (und mehr): Google Maps: Startseite soll mal wieder aktualisiert werden (und mehr) Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass man die Optik von Google Maps mal wieder anpassen werde, einschließlich eines...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:33 Uhr

Glasfaserausbau: Verbände fordern mehr Transparenz und kritisieren die Telekom

Glasfaserausbau: Verbände fordern mehr Transparenz und kritisieren die Telekom: Glasfaserausbau: Verbände fordern mehr Transparenz und kritisieren die Telekom Genau das werfen jetzt mehrere Telekommunikationsverbände der Telekom vor. Diese praktiziere gezielten Doppelausbau,...
User-Neuigkeiten Gestern um 18:33 Uhr

iPhone 16 Pro: A18-Pro-Chip soll mehr KI-Power bekommen

iPhone 16 Pro: A18-Pro-Chip soll mehr KI-Power bekommen: iPhone 16 Pro: A18-Pro-Chip soll mehr KI-Power bekommen . . iPhone 16 Pro: A18-Pro-Chip soll mehr KI-Power bekommen
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:52 Uhr

Google Fotos: Integration in Fotos-App von Xiaomi, OnePlus und mehr möglich

Google Fotos: Integration in Fotos-App von Xiaomi, OnePlus und mehr möglich: Google Fotos: Integration in Fotos-App von Xiaomi, OnePlus und mehr möglich Die Foto-Verwaltung bietet diverse Features und die Integration in andere Dienste ist auch gegeben. Nutzer von...
User-Neuigkeiten Dienstag um 07:34 Uhr

Dell befördert keine Homeoffice-Mitarbeiter mehr

Dell befördert keine Homeoffice-Mitarbeiter mehr: Dell befördert keine Homeoffice-Mitarbeiter mehr Bisher hatte sich Dell eher positiv zum Homeoffice geäußert, damit scheint jetzt Schluss zu sein. Laut dem Bericht müssen hybride Mitarbeiter...
User-Neuigkeiten Montag um 12:53 Uhr

Mehrere Umweltorganisationen fordern schnellen Beschluss des Solarpakets

Mehrere Umweltorganisationen fordern schnellen Beschluss des Solarpakets: Mehrere Umweltorganisationen fordern schnellen Beschluss des Solarpakets Doch inzwischen ist bekannt, dass die Abstimmung sich verschiebt und erst im weiteren Jahresverlauf stattfinden wird....
User-Neuigkeiten Freitag um 20:24 Uhr

Nettokom mit 5G und mehr Datenvolumen erhältlich

Nettokom mit 5G und mehr Datenvolumen erhältlich: Nettokom mit 5G und mehr Datenvolumen erhältlich Das Angebot nutzt außerdem jetzt zusätzlich das 5G-Netz von O2. Zusätzlich zu dem verbesserten Internetzugang bleibt die Flatrate für Telefonie...
User-Neuigkeiten Freitag um 15:22 Uhr

WhatsApp: Mehr Nachrichten lassen sich anpinnen

WhatsApp: Mehr Nachrichten lassen sich anpinnen: WhatsApp: Mehr Nachrichten lassen sich anpinnen Nun hat Mark Zuckerberg angekündigt, dass man zukünftig bis zu drei Nachrichten pro Chat anpinnen kann. Durch das Anpinnen von Nachrichten können...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr: Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr . . Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr
User-Neuigkeiten 20. März 2024

PC blackscreent selbst nach mehreren versuchen das problem zu lösen immernoch?

PC blackscreent selbst nach mehreren versuchen das problem zu lösen immernoch?: Moin, mein pc blackscreent in letzter Zeit häufig wenn ich zb in Spielen bin nach einer zufälligen zeit ab. Könnte mir da jemand von euch vielleicht helfen ? Specs: I7 13700K RTX 4080 Game Rock...
Prozessoren 26. August 2023

Pc startet erst nach mehreren versuchen, warum?

Pc startet erst nach mehreren versuchen, warum?: Hallo, mein PC hat Probleme beim Hochfahren. Wenn ich ihn starte, bleibt er beim Gigabyte Logo stehen und Windows lädt nicht. Erst wenn ich es ausschalte und wieder anschalte funktioniert es nach...
Prozessoren 25. September 2022

Windows 10: Kein Sound mehr nach Versuch Bluetooth-Probleme zu lösen

Windows 10: Kein Sound mehr nach Versuch Bluetooth-Probleme zu lösen: Moin liebe Mitglieder, ich habe den folgenden Text bereits in einem anderen Forum gepostet. Aber dort habe ich bisher keine hilfreichen Antworten bekommen. Vielleicht kann man mir hier besser...
Windows 10 10. Januar 2017
PC startet erst nach mehreren Versuchen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc startet erst nach mehreren versuchen

    ,
  2. laptop geht erst nach mehreren versuchen an

    ,
  3. pc geht erst nach mehreren versuchen an

    ,
  4. windows startet erst nach mehreren versuchen,
  5. pc startet erst nach 3 versuchen ,
  6. pc startet nach mehreren versuchen,
  7. pc startet erst beim 3 versuch,
  8. asus laptop startet erst nach vielen versuchen,
  9. Laptop startet erst nach mehrmaligen Versuchen,
  10. hp laptop startet erst nach vielen versuchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden