wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel?

Diskutiere und helfe bei wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel? weil ich muss eine sache an ein 5pin anschließen aber erkenne kein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von momo1233323, 11. Februar 2021.

1. momo1233323
    momo1233323 Gast

wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel? weil ich muss eine sache an ein 5pin anschließen aber erkenne kein unterschied welcher was sein soll weil auch bei google wenn ich 4 oder 5 pin sata strom kabel eingebe sehen die gleich aus, außer ich bin komplett falsch

:)

#1 momo1233323, 11. Februar 2021
  2. Dr. med iziner
    Dr. med iziner Gast

SSD wird plötzlich nicht mehr erkannt?!

AW: SSD wird plötzlich nicht mehr erkannt?!

Welchen Hersteller? Gab es da nicht mal eine mögliche Lösung, die Platte nur mal ohne SATA-Kabel mit Strom im Rechner für eine gewisse Zeit laufen zulassen und dann die SSD wieder anzuschließen?

#3 Dr. med iziner
  3. rschwertz
    rschwertz Gast

Wenn man eine HDD auf eine SSD clont, kann man sie dann einfach wechseln?

Acronis oder Clonezilla:
    Funktioniert wenn der belegte Platz der HDD nicht größer ist als die Kapazität der SSD:
    SATA auf SATA:
    Nach dem ersten Einschalten nach dem Cloneprozess darf die alte Festplatte nicht im System sein (SATA+ Strom oder USB abziehen).
    Dann erfolgt eine Neuerkennung/ Laufwerkszuordnung mit Aufforderung zum Neustart.
    Nachem dieser erfolgreich war das System herunterfahren und die alte HDD wieder hinzufügen.
    NVME:
    Man muss man das System erst "impfen" = NVME SSD einbauen und von der SATA HDD starten + alle Treiber installieren, so dass die NVME SSD erkannt wird.
    Es kommt eine Aufforderung die NVME SSD zu importieren - dieses ablehnen.
    Danach so wie bei SATA beschrieben.

Anmerkung:
    Ältere Cloneprogramme können mit NVME SSD nichts anfangen.

#3 rschwertz
  4. Redbull0329
    Redbull0329 Gast

HDD wird nicht erkannt

Yeeaah_Boiiiiii schrieb: Moin, Also habe folgendes Problem: Hab mir vor ca 1 Monat eine neue HDD gekauft (WDBlue 1TB) und wollte sie dann mit einem sata kabel ganz normal an einen der noch 2 von 4 verfügbaren sata-3 Anschlüssen anstecken. Dies ging aber nicht und die HDD wurde nur an den 2.0 sata anschlüssen erkannt und ich habe so das gefühl das sie dadurch etwas langsamer sein könnte? ist da etwas wahres dran? Wollte halt mal fragen wie ich die denn dazu bekomme das sie an den sata-3 anschlüssen auch erkannt wird. Hab verschiedene Kabel ausprobiert und auch mal die sata-3 anschlüsse von meiner anderen hdd benutzt. Zum Vergrößern anklicken....
    Blöde Frage: Den Stromstecker vom Netzteil hast du dran? Mach die ganzen Kabel nochmal dran und probiere andere SATA-Eingänge am Board. Eventuell ist sie auch im BIOS deaktiviert.

#3 Redbull0329
  5. garfield36
    garfield36 Gast

MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

raveit65 schrieb: Schon mal im Manual geschaut? Da steht mehr über die Thunderbold Schnittstelle. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich weiß leider nicht ob die Angabe 5Pin-Header dasselbe bedeutet wie RTD3-Connector

#3 garfield36
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

M.2 oder normale SSD?

Booogeyman schrieb: Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede sind zwischen einer normalen SSD und einer M.2 (keine NVMe)? Zum Vergrößern anklicken....
    Praktisch relevant?

Die SATA-SSD braucht 2 Kabel die du verlegen musst, die M.2 nicht.
    Der Rest ist für dich identisch.

Auch technisch sind M.2 (SATA) und 2,5''-SATA-SSDs dasselbe. Die Bauteile sind die gleichen, nur die Form der Platine und die Anordnung ist anders dass der Formfaktor passt. Da sind aber die genau gleichen Speichersteine und Controller drauf. Entsprechend ist auch Leistung, Haltbarkeit usw. identisch und die Platte wird als ganz normales SATA-Laufwerk erkannt.

#3 Incredible Alk
Thema:

wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel?

Die Seite wird geladen...

wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel? - Similar Threads - erkannt unterschied 5pin

Forum Datum

iOS 26: OTPs werden bald auch von Drittanbieter-Apps erkannt

iOS 26: OTPs werden bald auch von Drittanbieter-Apps erkannt: iOS 26: OTPs werden bald auch von Drittanbieter-Apps erkannt Wir haben bereits einiges über die neuen Betriebssysteme berichtet, doch nach und nach tauchen weitere Feinheiten auf.. . iOS 26:...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2025

USB Gerät nicht erkannt?

USB Gerät nicht erkannt?: Hey Leute, Habe an meinem Mainboard hinten Blaue und Rote USB Anschlüsse. Seid kurzen werden die blauen Anschlüsse nicht erkannt, habe dann einen Neustart gemacht und es lief wieder, aber seid...
Mainboards 25. Februar 2025

M2 ssd wird nicht erkannt?

M2 ssd wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe eine zweite m2 ssd eingebaut jedoch wird diese nicht erkannt im BIOS. Mainboard ist ein Gigabyte GA-B560-D3P Neuen M2 ssd ist Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

SSD wird nicht erkannt?

SSD wird nicht erkannt?: Habe mir vor kurzem eine M.2 SATA SSD für mein Laptop gekauft (da passt nur eine SATA rein), sie wird mir aber nicht angezeigt, auch nicht bei der Datenträgerverwaltung (siehe Bild). Woran liegt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2025

Wieso wird m.2 nicht erkannt?

Wieso wird m.2 nicht erkannt?: Moin. Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut allerdings startet dieser nicht, da mein Mainboard MSI MPG x870e Carbon WiFi meine m.2 sata ssd von Kingston, auf der mein Betriebssystem drauf...
Mainboards 16. Februar 2025

Drucker wird von Laptop nicht erkannt…was tun?

Drucker wird von Laptop nicht erkannt…was tun?: Hallo, ich habe einen neuen Laptop mit Windows 11 bekommen. Leider wird mein Drucker (Canon MG 6450) nicht erkannt. Da kommt immer die Meldung Treiber nicht verfügbar. Hat jemand eine Idee was...
Software & Treiber 16. Februar 2025

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?: Guten Tag ich ich hab das Problem dass sowohl die Ssd als auch Hdd meines alten PC's im neuen nicht erkannt werden, beide Teile liefen recht gut bis irgendwann meine Grafikkarte und dann noch mein...
Mainboards 13. Februar 2025

Neue SSD wird im Geräte manager aber nicht im Speicherplatzmanager erkannt?

Neue SSD wird im Geräte manager aber nicht im Speicherplatzmanager erkannt?: Hallo!Ich habe 2 ssd slots im Mainboard und hatte nur eine.Nun hab ich mir noch eine geholt.Diese wird zwar im geräte manager erkannt aber nicht im speicherplatz manager also kann ich sie nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2025

NVME ssd wird nicht erkannt?

NVME ssd wird nicht erkannt?: Im BIOS kann ich die SSD finden, sie wird im M2 slot angezeigt, jedoch ist sie nirgendwo in Windows zu finden. Nicht im Geräte Manager, nicht im Festplatten Manager, egal wo ich suche. Treiber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2025

Monitor geht schwarz obwohl erkannt und davor normal funktionierend?

Monitor geht schwarz obwohl erkannt und davor normal funktionierend?: hi, ich habe ein problem mit meinem 2ten bildschirm und zwar das es schwarz geht obwohl der monitor an ist und ich auch z.b. spotity drauf benutzen kann aber es gibt halt kein bild, es hat davor...
Grafikkarten 31. Januar 2025

Systemimmage Festplatte wird nicht erkannt?

Systemimmage Festplatte wird nicht erkannt?: Hallo, Ich möchte gerne ein Systemabbild erstellen aber die Festplatte wird nicht erkannt. Auf meinem Speicher ist auch noch genügend Platz. Lg...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2025

Cpu nicht erkannt?

Cpu nicht erkannt?: Hallo Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und die CPU Lampe am Mainboard leuchtet und ich weiß nicht warum Es sollte auch alles richtig verkabelt sein hilft vlt ein BIOS bzw Treiber...
Prozessoren 18. Januar 2025

Unterschiedlich große Monitore Größe wird nicht erkannt?

Unterschiedlich große Monitore Größe wird nicht erkannt?: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft, den ich als 2. Monitor verwende und er ist 24" groß. Als Hauptmonitor verwende ich einen 27" Monitor. Wenn ich mit der Maus vom einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. August 2021
wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden