PC spinnt seit Umbau

Diskutiere und helfe bei PC spinnt seit Umbau im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich hab gestern mein neues Mainboard+Ram+Graka eingebaut. (MSI 890FXA-GD70+8GB Crucial Ballistix DDR3-1600+HD 5770 Hawk) und ich hab das... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von sevi, 23. Mai 2010.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Hi Leute, ich hab gestern mein neues Mainboard+Ram+Graka eingebaut. (MSI 890FXA-GD70+8GB Crucial Ballistix DDR3-1600+HD 5770 Hawk) und ich hab das Netzteil gegen ein BEQuiet Straight Power 600 Watt ausgetauscht.
    Hab dann die Festplatte auch schön formatiert. Nur seit ich die neuen Teile drin hab, spinnt mein Rechner n bisschen.
    1. Meine Lüftersteuerung (http://www.caseking.de/shop/catalog/AXP-Flip-Up-Farb-LCD-Multi-Panel-black::11729.html) funzt nicht mehr richtig. Die Lüfter werden immer automatisch schnelle :-(
    2. Win 7 (64bit) muckt auch rum, obwohl ich es ja neu aufgesetzt habe. Es startet z.b. den Realtek Wlan Manager (oder wie das heißt) 3 mal. Und es ist n bisschen arg langsam. ( Wo kann ich den Sata Controller von IDE auf AHCI bei dem MB stellen)
    3. Bei Everest zeigt es mir die Geschwindigkeit von nem Gehäuselüfter und nem anderen Lüfter an (sollen laut Everest mit 25-48 RPM laufen). Obwohl ich nur nen CPU Lüfter angesteckt hab.
    (Gibt noch viel mehr Mucken, die mir jetzt nur nicht mehr einfallen. Wenn ich mein Rechner heut abend oder morgen früh wieder anschalt, kann ich noch mehr aufzählen ;-))

    Bios Update hab ich schon gemacht. Hat aber nichts gebracht. Mit dem alten Biostar Mainboard lief er optimal und auch die Lüftersteuerung hat super funktioniert. Weiß jemand, an was das liegen könnte, und wie ich die PRobleme beheben könnte?
     
  2. User Advert

  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    AW: PC spinnt seit Umbau

    wenn auf AHCI stellen willst musst mal nachschauen bei Integreted Pheriepherie oder irgendwie so , und da dann auf Sata Device da müsstest AHCI einstellen können.

    Bei den anderen Problemen kann ich dir leider net sagen wo des herrührt ich würd BS einfach nochmal neu aufspielen.
     
    #2 La2, 23. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: PC spinnt seit Umbau

    ICh hab im Bios allerding nur Sata Raid Mode gefunden. Und das ist doch das falsche oder?
    Was mich halt wunder ist, dass die Lüftersteuerung einfach so nicht mehr geht, obwohl ich bei der nur die Stromverbindung abschließen musste und ans neue Netzteil anschließen :-(
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: PC spinnt seit Umbau

    musst mal gucken evtl ist des im Sata Raid Mod integriert.

    Was es mit deiner Lüftersteuerung auf sich hat kann ich mir auch nicht erklären , aber ich habs schon erlebt das wenn das NT frisch eingebaut wird und man die Lüftersteuerung auf Lüfter stellung volle power hat das dann die Steuerung nen abgang macht.
     
  6. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: PC spinnt seit Umbau

    Das Netzteil hatte ich ja schon 1 Jahr in meinem alten Rechner nur eben ohne Lüftersteuerung und die Lüftersteuerung ist nicht auf volle Power sondern nur auf 1/3 ;-).
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: PC spinnt seit Umbau

    hmm , test mal die steuerung an nem anderen NT.
     
  8. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: PC spinnt seit Umbau

    Ok. Die Lüftersteuerung funzt jetzt wieder optimal. Da war nur nen Sensor an der Befestigung irgendwie nicht richtig drin und deswegen gings nich :)
    Edit: Hab Windows jetzt neu installiert, aber jetzt spinnt mein USB iwie. Die Maus versetzt ständig und sie klickt von allein. Meine Tastatur funzt auch nicht mehr richtig.
    Edit2: Wenn ich im Bios bei Sata Raid Controller auf "AHCI" stelle, dann hab ich das Problem mit dem USB Port. Wenn ich aber auf "IDE" stell, dann steht bei der Boot Reihenfolge im Bios vor jedem Laufwerk bzw. Festplatte "IDE:"
    Hab das Problem mit der Maus gelöst. Aber soll ich auf AHCI oder auf Ide stellen?
     
    #7 sevi, 24. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
  9. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    62924
    AW: PC spinnt seit Umbau

    auf ahci
    du hast doch gar keine ide festplatte:rolleyes:
     
    #8 TheGuardian, 24. Mai 2010
  10. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: PC spinnt seit Umbau

    Habs auf AHCI. Wenn ichs auf IDE hab dann zeigt HDTune bei Active: ATA Mode6 oder so und es sind bei Supported Features überall Haken drin. Wenn ichs auf AHCI hab dann siehts so aus:
    [​IMG]
     
  11. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    62924
    AW: PC spinnt seit Umbau

    hast du fesplatte überhaupt richtig angeschlossen?
     
    #10 TheGuardian, 25. Mai 2010
  12. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: PC spinnt seit Umbau

    Was kann man da falsch machen? Ich mein, das ist ja jetzt gerade nicht mein erster Rechner den ich zusammenbau bzw. aufrüste. Und bei IDE wird ja alles richtig angezeigt nur eben nicht, wenn ich das auf AHCI stelle.
     
  13. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    62924
    AW: PC spinnt seit Umbau

    nun ja, dein mobo hat 6 SATA III anschlüsse, 1 SATA II Anschluss, 1 eSATA anschluss....

    hast du ne SATA III festplatte?
    ansonsten,wenn du ne SATA II festplatte hast, musst du sie an dieser blauen buchse anschließen, über der SATA 7 steht;)
     
    #12 TheGuardian, 25. Mai 2010
  14. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: PC spinnt seit Umbau

    Nee is ne Sata II Festplatte
    Echt? Ich dacht immer Sata3 wäre abwärtskompatibel. Außerdem ist mein CD Laufwerk auch an die Sata3 Anschlüsse angeschlossen. Wo soll ich das anschließen? Kann es vielleicht auch damit zusammen hängen(was ich aber eher nicht glaub), dass ich mein CD Laufwerk an den 1. Sata Port rangehängt hab und die HDD an den 2.?
     
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    AW: PC spinnt seit Umbau

    ist sie ja auch...
    Quelle:
    http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/2009/mai/sata_iii_6_gb/
     
  16. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    62924
    AW: PC spinnt seit Umbau

    ich würd sie aber trotzdem an der SATA II buchse anschließen

    dann können wir davon ausgehen, dass es nicht daran liegt^^
     
    #15 TheGuardian, 26. Mai 2010
Thema:

PC spinnt seit Umbau

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden