PC: Selbstgebaut oder Komplettsystem?

Diskutiere und helfe bei PC: Selbstgebaut oder Komplettsystem? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bisher waren meine Rechner nur selbstgebaut. Aldi kommt bei mir nicht ins Haus :diablo: Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von M@C, 14. Januar 2007.

?

PC Marke Eigenbau oder Komplettsystem?

1. Ich baue nur selbst !

75,6%
  2. Nein, ich wähle die Komponenten lass aber zusammenbauen.

11,6%
  3. Nein, kann/will nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Bisher noch nicht, hab es aber vor.

5,8%
  5. Früher schon, jetzt aber nicht mehr.

1,2%
  6. Bunt gemischt. Mal so, mal so.

5,8%
  1. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

Bisher waren meine Rechner nur selbstgebaut. Aldi kommt bei mir nicht ins Haus :diablo:

2. ca5an0va
    ca5an0va Aufsteiger
    1. SysProfile:
    94853
    2. SysProfile:
    21066

baue auch selber da wie bereitsgesagt das P/L-Verhältniss bei fertigrechner einfach sche.... ist. mein erster selbstgebauter tuckert auch noch vor sich hin. hab auch schon für freunde gebaut und die waren alle zufrieden. außerdem macht es spaß mit einer bestimmten summe das absolute maximum rauszuholen :D

3. iceman_6
    iceman_6 Hardware-Insider
    gut man kann aber nicht alle gekauften Rechner als sch.... bezeichnen, denn wenn ich da an Firmen wie Alienware denke bin ich mir schon sicher daß die was taugen.

4. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    1. SysProfile:
    21266
    Son Fertig-PC kommt mit nicht unter meinem Schreibtisch.:D Ich baue meine PCs immer selber zusammen.;)

Da weiss man wenigstens, was man im Rechner hat.;)

#19 Fragmaster4Ever, 15. Januar 2007
  5. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich persönlich finde es auserdem noch schwierig ein passendes Komplettsystem zu finden.
    @gIFFTy Da stimme ich dir zu. Selbst drann rum schrauben macht einfach verdammt viel Spass.

6. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    18440
    ich hab kein bock auf so nen stino c ich bau auch nur selber, wenn ich mir nen komplette holen würde, würde ich den eh gleich zerlegen und die hälft raus hauen

7. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich stelle/baue min pc immer selber zusammen.
    denn weiß ich wenigstens was ich drin habe - ich halte von fertigpc's auch nichts.
    die haben (fast) immer zu wenig ram

edit: hab vergesen zu voten :D

noch was zu dem da oben: ich finde es auch besser selber zu schrauben, wiel man denn noch was zu tun hat und sich nicht einfach die kiste hinstelllt und nichts mehr machen bruacht, außer auf 'nen knopp zu drücken.
    mein erster pc war von meinem onkel zusammengestellt und gebaut, da hatte ich aber auch noch keine ahnung ^^

#22 -FreaK-, 17. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2007
  8. L-Vizz
    L-Vizz Grünschnabel
    Ich schraube mir meine Kisten auch selbst zusammen.
    Erstens weiß ich dann genau, daß ich das im Rechner habe was ich drinn haben will und zweitens weiß ich dann auch, daß der Karren läuft wie er soll.
    Ich bau ja selber nebenbei auch für Freunde und Bekannte PCs zusammen.
    Da hatte ich auch schon Komplettrechner von der Stange gehabt wie z.B. von Medion.
    Die Teile sind der größte Schrott der mir je unter gekommen ist.
    Das Geilste was ich damit erlebt habe war, daß ein Intel-Kühler auf 'nen AMD-Proz gesetzt wurde.
    Von daher meine Empfehlung: Selber bauen macht glücklich!

9. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    o_O
    Sowas hab ich ja noch nie gehört. War das der Intel Boxed Kühler?
    Das Problem bei den Komplettsytemen ist nichteinmal der RAM sondern eher die Grafikkarten. Da werden die Leute betrogen indem gesagt wird "Geforce 7100. Ultra schnelle Grafik".....
    Ich hab irgendwo mal einen Test gelesen, da ist ein Magazin zum Media Markt gegangen und wollten ein Gamersytem. Da hat doch tatsächlich der Verkäufer zu ihnen gesagt: "Dual Core bringt noch nichts. Windows XP unterstütz diese sowieso nicht. Das wird erst das neue Windows Vista können."
    Das ist doch echt eine Frechheit.

10. bombe^
    bombe^ invader
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Meine Schwester hat sich ein Komplett-PC bei Media Markt gekauft. Der Verkäufer hatte zwar auch nich wirklich Ahnung davon aber das die GraKa (7300) zum Sims spielen reicht und somit war auch meine Sis zufrieden ^^

Meine Anlage hab ich auch bei Media Markt gekauft aber der Verkäufer da war total fertig! Der hat mir noch ein 15€-Oehlbach-Digital-Kabel dazu verkauft mit dem ich normal den DVD-Player an den Receiver anschließen hätte sollen. Nur blöd das der Receiver gar kein Digital Out dafür hat!

Aber zurück zu den PCs: Zum Glück gibt es ja Foren wo man sich beraten lassen kann und selbst wenn man nicht selbst shrauben kann/will, bieten ja manche Online Shops auch einen Zusammenbau an, der beim Hardwareversand zb nur 9,99€ kostet.

11. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    1. SysProfile:
    16114
    Mein/unser erster PC war vom Plus. 1000.- DM (!)
    350MHz, 8 GB HDD, 64MB SD-RAM, 8 MB nVidia Riva 128...

man war ich da stolz drauf.. ich weiß zwar nicht warum,
    aber als es dann soweit war habe ich garnicht mit den gedanken gespielt
    mir einen fertigen pc kaufen zu wollen. Es lag glaue ich am Umfeld und dem
    Freundeskreis, ich habe Freunde die x Jahre älter als ich sind.
    Es hieß immer _selber zusammenstellen ist das beste_
    im nachhinein kann ich das nur bestätigen, somit hat sich aus einem Hobby ein Berufswunsch, mit leider schlechten Aussichten gebildet.

Mit der Zeit (ca. 6 Jahre) habe ich schon ein..

1700+ System
    1600+ "
    2000+ "
    2600+ "
    2400+ "
    550er "
    Dell Optiplex "
    und meinen jetziges 4200+ System zusammengebaut.

12. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Also ich tu mir den ganzen PC Schmarrn nicht mehr an. Letzlich ist ein Pc doch immer noch ein einfacher Bürohengst. Auch wenn es inzwischen in den Gehäusen blinkt und blitzt... Irgendwie sind PC´s im Allgemeinen immernoch Schreibmaschinen mit Hilfsmotor.
    Ständig muss man irgendwelche Komponenten austauschen, damit irgendeine kleinigkeit läuft und alles ist unglaublich umständlich.

Ich konvertiere jetzt komplett zu Apple. Da hab ich von vornherein ein perfektes Multimediasystem und zwar ohne Probleme, ohne Abstürze, ohne irgendwelchen Ärger oder den Zwang ständig neue Teile kaufen zu müssen. Der Vorteil:

Ich kauf das Ding, pack es aus und kann sofort Arbeiten/Spielen oder was auch immer. Ich fange mit dem MiniMac an, und wenn mein Notebook mal ins Nirvana geht, dann tausche ich das als nächstes aus zu einem Apple Notebook. Der große Rechner wird als letztes dran glauben müssen und durch einen Mac Pro ersetzt werden. Dort werd ich dann wohl auch noch mal WIN XP als 2. BS installieren für die eine oder andere Anwendung, wo ich noch keinen Ersatz auf MAc habe.

Aber langfristig ist für mich der PC und Windows absolut tod !

13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wenn du meinst^^! Ist halt ne Sache des gefallens und Hobbies....! Da ich mir z.B kein Autotuning leisten kann gehts halt mehr in PC bereich^^! Gut, PC Interessiert mich auch im gegensatz zum Auto mehr*g*! Finds aber halt langweilig nix am PC zu basteln! z.B Arbeite ich grade in einem PC Vertrieb und hier wird täglich umgebaut , verbessert usw und ich lerne auch viel hier, deswegen wird am WE mein PC auch mal wieder gereinigt und geschaut was kann ich verbessern am PC*g*! Wen man den ganzen tag PCs wartet, beratet und zusammenbaut griegt man Lust auch am eigenen PC wieder rumzuwerkeln*g*! Was allerdings Fies ist ist das ich hier immer z.B C2Ds inner Hand habe und einbauen muss:confused:, aber nicht für mich selber:p!*will auch*...

14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    ah übrigens, das der PC Vertrieb^^... esc-gmbh.de

15. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    ja, meine ich.... macs kannst übrigens auch modden ohne ende, wenn Du das für dein wohlbefinden unbedingt brauchst ^^

Thema:

PC: Selbstgebaut oder Komplettsystem?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden