PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?

Diskutiere und helfe bei PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich möchte mir einen pc zusammenstellen.Mein Budget für den PC liegt bei etwa 1.000 € inklusive Monitor, Maus und Tastatur. Ich habe folgende... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von border5511, 24. Januar 2025.

1. border5511
    border5511 Gast

Hey, ich möchte mir einen pc zusammenstellen.Mein Budget für den PC liegt bei etwa 1.000 € inklusive Monitor, Maus und Tastatur. Ich habe folgende Teile geplant, bin aber unsicher, ob sie zusammenpassen und ob ich etwas verbessern sollte:

• CPU: AMD Ryzen 5 5600
    • GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB
    • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WiFi
    • RAM: 16 GB DDR4-3200 (2 x 8 GB, z. B. Corsair Vengeance LPX)
    • SSD: Crucial P3 Plus 1 TB NVMe M.2
    • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W, 80+ Gold
    • Gehäuse: Sharkoon RGB Slider (oder ein anderes kompaktes, günstiges Gehäuse mit guter Belüftung)
    Zusätzlich suche ich noch nach einem guten Monitor (ca. 24", Full HD, 144 Hz)

(Chatgpt hat das mir empfohlen)

:)

#1 border5511, 24. Januar 2025
  2. Don-71
    Don-71 Gast

Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Du bekommst aber bei CSL einen i7 8700k mit "beschissenen" Komponenten und die werden die CPU mit Sicherheit ausbremsen!
    Siehe z.B. hier.
    Aldi-Gaming-PC Medion Erazer X67020 im Test - ComputerBase

Ich erzähle das hier nicht, um mich wichtig zu machen sondern aus Jahrzehnte langer Erfahrung mit Fertigrechnern, wir bauen hier nicht alle umsonst selber, weil wir wissen was sonst passiert. In meinem ganzen Bekanntenkreiskauft keiner mehr OEM, die kommen alle zu mir, weil viele es aus eigener Erfahrung gelernt haben, dass ein OEM PC, nie mit einem Selbstbauer und guten Komponenten mithalten kann, meistens zum gleichen oder wenig höheren Preis.

#3 Don-71
  3. amer_der_erste
    amer_der_erste Gast

Wechsel von Intel zu AMD

1. Lass dich hier beraten zur Auswahl der Komponenten^.
    2. Bau den PC zusammen.
    3. Installiere Windows sauber
    4. Lade alle nötigen Treiber aus dem Internet. (die meisten lädt Windows automatisch)

Have fun! *Glücklich :)

#3 amer_der_erste
  4. Commander93
    Commander93 Gast

Watt-Sammel-Thread

Hallo hab vor mir nen kleinen Lan Pc zu bauen mit meinen alten Pc-Komponenten die da wären nen Intel i7 870 und ne Zotac GTX 660ti.

Hab da an ein 350W NT gedacht?
    Wenn ja welches?
    Ach und da es nur n mini Lan PC is muss es nich die beste Qualität sein *Zwinker ;)
    Für 30€ oda weniger gibts da was?

#3 Commander93
  5. Schori
    Schori Gast

B550 und Trident Z Neo

Ich habe günstigen RAM (2*16GB, Hynix CJR) von der Firma TimeTec im PC, der ist ohne Kühler oder sonstigen firlefanz. Er läuft inzw. mit 3600MHz bei geschärften Timings ohne Probleme.

Das bisschen was man an Mehrleistung bekommt wenn die Timings etwas schärfer sind merkt man im Alltag überhaupt nicht.
    Also spar dir das Geld und steck das lieber in eine stärkere GraKa.

#3 Schori
Thema:

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?

Die Seite wird geladen...

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)? - Similar Threads - bauen – Komponenten

Forum Datum

Baue gerade einen Gaming Pc für 1300€?

Baue gerade einen Gaming Pc für 1300€?: Hey, ich baue gerade einen Gaming pc. Kosten Punkt 1300€ habe einen zusammen gestellt, gibt es noch Verbesserungen? danke :) https://geizhals.de/?cat=WL-4321701&hloc=at&hloc=de&nocookie=1...
Mainboards 16. Februar 2025

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?: Ich will mir den PC zusammenbauen: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro Aber ich weiß nicht ob man eine Wärmeleitpaste braucht, habe gehört...
Mainboards 13. Februar 2025

Wie baue ich die Festplatte in einen alten Laptop?

Wie baue ich die Festplatte in einen alten Laptop?: Hallo! Ich wollte bei diesem alten Laptop wegen Gründen die Festplatte rausnehmen und will sie wieder einbauen, aber dieses Gehäuse von der Festplatte ist aus irgendeinem Grund verbogen, muss ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2025

PC für unter 500€ bauen?

PC für unter 500€ bauen?: Hallo zusammen ich wollte mir mal einen neuen PC zusammenbauen (bin aktuell auf einem All In One PC der sich nicht zum spielen eignet). Mein Budget wäre so um die 500€ bevorzugt weniger. habe...
Prozessoren 4. Februar 2025

Gaming PC für 800€ selber bauen (Komponenten)?

Gaming PC für 800€ selber bauen (Komponenten)?: Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen und brauche dafür Hilfe bei den Komponenten. https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro Ich habe mir...
Mainboards 17. Januar 2025

Gute günstige Gaming Komponenten zum selber bauen?

Gute günstige Gaming Komponenten zum selber bauen?: Hallo an alle, Ich wollte mir bald einen ganz neuen Gaming PC zusammenbauen. Ich habe aber nur ein Budget von etwa 550-600 Euro, Könnt ihr mir da Komponenten mit einer Nvidia Grafikkarte drin...
Mainboards 16. Oktober 2024

PC bauen - Passende Komponenten für diesen Build?

PC bauen - Passende Komponenten für diesen Build?: Ich habe vor mir einen budget ca. 700€ PC bauen zu lassen. Der PC wird Hauptsächlich für Gaming und Programmierung genutzt und wird ein Linux Betriebssystem haben, jedoch weiß ich nicht welche...
Mainboards 20. April 2024

Ich möchte mir einen Gaming PC Bauen oder Fertig Kaufen welche Komponenten sind die besten...

Ich möchte mir einen Gaming PC Bauen oder Fertig Kaufen welche Komponenten sind die besten...: Wie oben in der Frage beschrieben möchte ich mir nun einen neuen PC bauen der hauptsächlich zum Zocken da is Fullhd reicht mir eigentlich schon aber 4K geht auch Mein Budget für den PC alleine...
Mainboards 19. Januar 2024

Hey will mir nen PC anschaffen und selber bauen aber hab Jetz diese Komponenten rausgesucht...

Hey will mir nen PC anschaffen und selber bauen aber hab Jetz diese Komponenten rausgesucht...: Angemessen? https://www.gutefrage.net/frage/hey-will-mir-nen-pc-anschaffen-und-selber-bauen-aber-hab-jetz-diese-komponenten-rausgesucht-kann-mir-wer-verbesserungs-vorschlaege-geben-und-ist-der-preis
Mainboards 5. Dezember 2023

Passen diese PC Komponenten zusammen (PC Bau)?

Passen diese PC Komponenten zusammen (PC Bau)?: Hätte vor mir einen PC zubauen/kaufen hier ein paar daten wie ich ihn konfiguriert hätte Habe nich so viel Ahnung vlt kann ja jemand mir sagen ob das alles gut zusammen passt. Motherboard : MSI...
Mainboards 20. November 2023

Sind das gut Komponenten um eigenen ersten pc zu bauen mit 1300€ Budget?

Sind das gut Komponenten um eigenen ersten pc zu bauen mit 1300€ Budget?: Klar kaufe ich die Teile noch woanders wo sie günstiger sind [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/sind-das-gut-komponenten-um-eigenen-ersten-pc-zu-bauen-mit-1300-budget
Grafikkarten 31. Januar 2022

Welche Komponente brauch man um ein gaming pc zu bauen?

Welche Komponente brauch man um ein gaming pc zu bauen?: Nur das wichtigste bitte https://www.gutefrage.net/frage/welche-komponente-brauch-man-um-ein-gaming-pc-zu-bauen
Grafikkarten 3. September 2021

Wie reinigt man einen CPU Kühlkörper richtig ohne die Komponenten aus zu bauen?

Wie reinigt man einen CPU Kühlkörper richtig ohne die Komponenten aus zu bauen?: Bei mir hat sich relativ viel staub angesammelt. Und ich habe gehört dass sich mit Druckluft eine Energie aufbauen kann welche die Grafikkarte schädigt....
Prozessoren 2. Dezember 2020
PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden