kann nur 1 ramchip benutzen

Diskutiere und helfe bei kann nur 1 ramchip benutzen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi ich bin gerade am rechner von meinem bruder... http://www.sysprofile.de/id108191 hier stehen noch 3 x 512mb ddr2 ramchips... ich kann aber keinen... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von 1337, 26. Februar 2010.

  1. 1337
    1337 Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191

    hi

    ich bin gerade am rechner von meinem bruder...
    http://www.sysprofile.de/id108191

    hier stehen noch 3 x 512mb ddr2 ramchips...
    ich kann aber keinen davon benutzen.
    wenn ich einen 2ten chip einbaue, piept der pc, und geht nicht an.wenn ich nur 1 chip drin hab gehts...

    und 2 von den 3 chips sind 1Rx4...der andere, der alleine auch funktioniert ist aber 2Rx8.

    warum gehen die 1Rx4 chips alleine nicht?
    und warum kann ich keinen 2ten/3ten/4ten chip einbauen?

    was ist defekt, und wie kann ich das beheben?
    bzw. kann ich das überhaupt beheben, oder muss ich ein neues mainboard kaufen?

    lg

    1337
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    Mach mal wenn die Ram's drinn sind nen CMOS reset.

    Wenn des nichts bringt kommt das MB damit nicht klar.
     
  3. 1337
    1337 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    hmm...teste ich mal.

    bevor es zu den problemen mit dem ramchip kam, (2Rx8 war orginal, aber ich merke gerade, im sysprofil steht nur 512mb, obwohl das profil sehr lange her ist [wo noch 1gb drin waren]) kamen bluescreens....
     
  4. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    Vielleicht ist auch ein Riegel defekt, kann man ja nicht ausschließen, oder ein Steckplatz. Da mal am besten alle durchtesten.
    Was steht denn genau drauf auf den Chips?

    Das Motherboard unterstützt auf jeden diesen Fall Ram bis max. 4 GB:

    Memory
    Type
    400-MHz and 533-MHz DDR2 unbuffered SDRAM
    Memory connectors
    four
    Memory capacities
    256 MB, 512 MB, or 1 GB non-ECC

    laut Dell. http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/dim5150/en/sm/specs1.htm#wp1052310
     
  5. 1337
    1337 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    also...
    bei dem chip, der gerade drin ist, und bei dem chip, der schonmal drin war, aber irgendwie nicht gezählt hat steht drauf:
    512MB 2Rx8 PC2-3200U-333-10-B3.

    bei den 2 anderen chips, die nachgekauft wurden steht drauf:
    512MB 1Rx4 PC2-3200R-333-11-H0.


    die beiden 2Rx8 chips funktionieren...wenn nur einer im pc ist.auch auf anderen steckplätzen...aber es darf halt nur 1 chip drin sein.

    bei den neuen 1Rx4 chips funktioniert garkeiner...auch nicht wenn einer von den alleine drin ist.
     
  6. CarsiOne
    CarsiOne PC-User
    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107048
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    es liegt daran weil du 2 verschiedene speicher benutz die einen sind "singlesided" und "doublesided" und das funzt nicht
     
  7. 1337
    1337 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    wenn ich 2mal die gleichen benutze, geht es auch nicht.

    wenn ich auch nur einen von den neu gekauften benutze, geht es auch nicht ;)
     
  8. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    Die 3200R Riegel sind registered Ram, das ist eher für Server gedacht und haben auch eine andere Pin Belegung. Dein Board frisst die nicht. U steht für unregistered, das wird teilweise auch noch mit "unbuffered" angegeben. Die Dinger sollten laufen.
    Was passiert denn genau, wenn du den zweiten 3200U einsetzt? Welches Bios, wie oft piept es, welche Steckplätze hast du mit beiden probiert?

    Oder läuft Win98 oder Win ME darauf?
     
    #8 Himura, 1. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  9. 1337
    1337 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    oh...shit -.-
    kann man die ramchips gebrauchen?
    ich kann ja noch nicht in den marktplatz hier, sucht vielleicht jemand server ram?

    ich werde gleich mal testen, was für pieptöne rauskommen...
    den einen chip kann ich überall einsetzen...alleine funktioniert der immer.


    es ist windows xp media center edition drauf...
     
  10. CarsiOne
    CarsiOne PC-User
    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107048
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    und in dein handbuch steht auch drinne das du NUR "unbuffered" module nutzen kannst.ich denke mal das du weißt auch das du 2 gleiche steckplätze hast sprich "2*mit weißen klips und 2*mit schwarzen klips", also immer die paare in 2 gleiche steckplätze stecken "schwarz oder weiß".deine steckplätze sind mit nummern versehen 1,2,3,4.
    1und2 gehören zusammen und 3und4.ok!! versuch mal
     
  11. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172

    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    Also die Chips wirst du hier sicher nicht los, ich kenne auch keinen, der so einen professionellen Server hat. Da würde nur ebay helfen.

    Die anderen Chips müssten eigentlich funktionieren, egal welcher Steckplatz. Wenn es der falsche ist, laufen sie vielleicht nicht im Dualchannel, aber laufen müssten sie. Es sei denn, dein Board zickt da rum, was ja auch vorkommen kann.
    Wieveil Volt stehen denn auf dem Riegel? Und wieviel sind im Bios eingestellt?
    Wenn man mehr Riegel benutzt, muss man manchmal die Spannung der Riegel etwas anheben oder an die geforderte Spannung anpassen.
    Wenn die 1,8V haben und z.B. vom Board mit 1,7 versorgt werden, läuft zwar einer, aber bei zweien könnte es nicht mehr reichen.
     
Thema:

kann nur 1 ramchip benutzen

Die Seite wird geladen...

kann nur 1 ramchip benutzen - Similar Threads - ramchip benutzen

Forum Datum

Wie verschiebe ich mein Benutzer Ordner?

Wie verschiebe ich mein Benutzer Ordner?: Moinsen, Also mein Problem ist das wenn ich z.b Minecraft zocke dieses im Task manager unter Dateipfad öffnen immer von Meinen Benutzer SSD (C) und davon unter AppData und unter Roaming...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Pc mit externer ssd benutzen?

Pc mit externer ssd benutzen?: Hallo zusammen, ich werde ein Pc aufrüsten der noch eine SATA m.2 ssd verbaut hat jedoch hat das neue Mainboard NVME steckplätze. Wäre es möglich sich eine Externe sata m.2 ssd station zu kaufen...
Mainboards 19. Februar 2024

kann man 2 monitore gleichzeitig benutzen mit einer cpu?

kann man 2 monitore gleichzeitig benutzen mit einer cpu?: meine frage ist ob man eine gpu zwingend bracuht um 2 monitore zu benutzen zu können https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-2-monitore-gleichzeitig-benutzen-mit-einer-cpu
Grafikkarten 15. Februar 2024

Kann man ein Wiederherstellungstool auch bei einem anderen PC benutzen?

Kann man ein Wiederherstellungstool auch bei einem anderen PC benutzen?: Mein alter Laptop fährt nicht mehr richtig hoch. Ich habe dafür aber kein Tool. Wenn ich von einem anderen, etwas neueren ein Tool erstellte, könnte ich das dann auch bei dem alten benutzen? Und...
Prozessoren 12. Februar 2024

Kann man 2 Grafikkarten benutzen?

Kann man 2 Grafikkarten benutzen?: Moin zusammen und zwar habe ich eine frage wie oben schon steht habe ich vor mir noch eine RTX3050 oder eine RTX2070 zu kaufen allerdings habe ich bereits eine RTX2070. Mein pc Gehäuse ist auf 2...
Grafikkarten 30. Januar 2024

Kann man pc ohne festplatte benutzen?

Kann man pc ohne festplatte benutzen?: Hallo ich brauche dringend hilfe!! Mein vater möchte meine festplatte ausbauen und ich will den pc dann mit einem usb stick starten und spielen. Und nächsten Monat in märz will er mir die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2024

Kann man ein USB 3.0 Laufwerk für BIOS Updtae benutzen?

Kann man ein USB 3.0 Laufwerk für BIOS Updtae benutzen?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-ein-usb-30-laufwerk-fuer-bios-updtae-benutzen
Mainboards 18. Januar 2024

Kann man eine m.2 ssd benutzen während man eine Hdd hat?

Kann man eine m.2 ssd benutzen während man eine Hdd hat?: Hallo, meine Frage ist wie oben genannt: Kann man eine M.2 Ssd verbinden während die hdd noch drinnen ist? Also meine eigentliche frage ist ob man die hdd noch benutzen kann oder muss sie komplett...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2024

Alle Benutzer vom Laufwerk entfernt. Was kann man tun?

Alle Benutzer vom Laufwerk entfernt. Was kann man tun?: Ich habe heute meine Alte M.2 gefunden und angeschlossen. Auf diesem Laufwerk war zuvor Windows installiert und nun möchte ich sie als zusätzlichen Speicher nutzen. Ich wollte alle Dateien vom...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Januar 2024

4 RAM Slots mit AMD Ryzen 5 3600 benutzen?

4 RAM Slots mit AMD Ryzen 5 3600 benutzen?: Hallo, Ich habe eine AMD Ryzen 5 3600 und ein MSI B-550 F Gaming Mainboard mir 4 RAM Slots. Zur Zeit habe ich einen Ram- Stick mit 16 GB, ich möchte aber 4 RAM Sticks von Corsair je 16 GB....
Prozessoren 31. Dezember 2023

PC teile was soll ich benutzen?

PC teile was soll ich benutzen?: Mit dem PC würde ich gerne alle Spiele, spielen können (muss nicht in guter Grafik sein). Aber ich denke bei dem Budget kriegt man da was gutes zusammen. Ich habe ungefähr 730 Euro zur Verfügung...
Mainboards 20. Dezember 2023

Kann ich die Ryzen 5 3600 auf mein Mainboard benutzen?

Kann ich die Ryzen 5 3600 auf mein Mainboard benutzen?: Hi, Ich habe eine Intel x79f1 als Mainboard und wollte auf eine Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600 upgraden nur weiß ich nicht ob die CPU kompatibel ist mit dem Mainboard oder ob ich ein andere...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Wofür ist dieser Anschluss an der Grafikkarte? Muss ich den benutzen?

Wofür ist dieser Anschluss an der Grafikkarte? Muss ich den benutzen?: Hallo, ich baue gerade meine neue Grafikkarte in den PC ein. Dabei ist mir aufgefallen das diese (RX 6700XT) einen extra Anschluss hat im Gegensatz zu meiner alten. Meine Frage wäre jetzt wozu...
Stromversorgung 13. Dezember 2023
kann nur 1 ramchip benutzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden