kann nur 1 ramchip benutzen

Diskutiere und helfe bei kann nur 1 ramchip benutzen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi ich bin gerade am rechner von meinem bruder... http://www.sysprofile.de/id108191 hier stehen noch 3 x 512mb ddr2 ramchips... ich kann aber keinen... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von 1337, 26. Februar 2010.

  1. 1337
    1337 Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191

    hi

    ich bin gerade am rechner von meinem bruder...
    http://www.sysprofile.de/id108191

    hier stehen noch 3 x 512mb ddr2 ramchips...
    ich kann aber keinen davon benutzen.
    wenn ich einen 2ten chip einbaue, piept der pc, und geht nicht an.wenn ich nur 1 chip drin hab gehts...

    und 2 von den 3 chips sind 1Rx4...der andere, der alleine auch funktioniert ist aber 2Rx8.

    warum gehen die 1Rx4 chips alleine nicht?
    und warum kann ich keinen 2ten/3ten/4ten chip einbauen?

    was ist defekt, und wie kann ich das beheben?
    bzw. kann ich das überhaupt beheben, oder muss ich ein neues mainboard kaufen?

    lg

    1337
     
  2. User Advert

  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    Mach mal wenn die Ram's drinn sind nen CMOS reset.

    Wenn des nichts bringt kommt das MB damit nicht klar.
     
  4. 1337
    1337 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    hmm...teste ich mal.

    bevor es zu den problemen mit dem ramchip kam, (2Rx8 war orginal, aber ich merke gerade, im sysprofil steht nur 512mb, obwohl das profil sehr lange her ist [wo noch 1gb drin waren]) kamen bluescreens....
     
  5. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    Vielleicht ist auch ein Riegel defekt, kann man ja nicht ausschließen, oder ein Steckplatz. Da mal am besten alle durchtesten.
    Was steht denn genau drauf auf den Chips?

    Das Motherboard unterstützt auf jeden diesen Fall Ram bis max. 4 GB:

    Memory
    Type
    400-MHz and 533-MHz DDR2 unbuffered SDRAM
    Memory connectors
    four
    Memory capacities
    256 MB, 512 MB, or 1 GB non-ECC

    laut Dell. http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/dim5150/en/sm/specs1.htm#wp1052310
     
  6. 1337
    1337 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    also...
    bei dem chip, der gerade drin ist, und bei dem chip, der schonmal drin war, aber irgendwie nicht gezählt hat steht drauf:
    512MB 2Rx8 PC2-3200U-333-10-B3.

    bei den 2 anderen chips, die nachgekauft wurden steht drauf:
    512MB 1Rx4 PC2-3200R-333-11-H0.


    die beiden 2Rx8 chips funktionieren...wenn nur einer im pc ist.auch auf anderen steckplätzen...aber es darf halt nur 1 chip drin sein.

    bei den neuen 1Rx4 chips funktioniert garkeiner...auch nicht wenn einer von den alleine drin ist.
     
  7. CarsiOne
    CarsiOne PC-User
    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107048
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    es liegt daran weil du 2 verschiedene speicher benutz die einen sind "singlesided" und "doublesided" und das funzt nicht
     
  8. 1337
    1337 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    wenn ich 2mal die gleichen benutze, geht es auch nicht.

    wenn ich auch nur einen von den neu gekauften benutze, geht es auch nicht ;)
     
  9. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    Die 3200R Riegel sind registered Ram, das ist eher für Server gedacht und haben auch eine andere Pin Belegung. Dein Board frisst die nicht. U steht für unregistered, das wird teilweise auch noch mit "unbuffered" angegeben. Die Dinger sollten laufen.
    Was passiert denn genau, wenn du den zweiten 3200U einsetzt? Welches Bios, wie oft piept es, welche Steckplätze hast du mit beiden probiert?

    Oder läuft Win98 oder Win ME darauf?
     
    #8 Himura, 1. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  10. 1337
    1337 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    oh...shit -.-
    kann man die ramchips gebrauchen?
    ich kann ja noch nicht in den marktplatz hier, sucht vielleicht jemand server ram?

    ich werde gleich mal testen, was für pieptöne rauskommen...
    den einen chip kann ich überall einsetzen...alleine funktioniert der immer.


    es ist windows xp media center edition drauf...
     
  11. CarsiOne
    CarsiOne PC-User
    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107048
    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    und in dein handbuch steht auch drinne das du NUR "unbuffered" module nutzen kannst.ich denke mal das du weißt auch das du 2 gleiche steckplätze hast sprich "2*mit weißen klips und 2*mit schwarzen klips", also immer die paare in 2 gleiche steckplätze stecken "schwarz oder weiß".deine steckplätze sind mit nummern versehen 1,2,3,4.
    1und2 gehören zusammen und 3und4.ok!! versuch mal
     
  12. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172

    AW: kann nur 1 ramchip benutzen

    Also die Chips wirst du hier sicher nicht los, ich kenne auch keinen, der so einen professionellen Server hat. Da würde nur ebay helfen.

    Die anderen Chips müssten eigentlich funktionieren, egal welcher Steckplatz. Wenn es der falsche ist, laufen sie vielleicht nicht im Dualchannel, aber laufen müssten sie. Es sei denn, dein Board zickt da rum, was ja auch vorkommen kann.
    Wieveil Volt stehen denn auf dem Riegel? Und wieviel sind im Bios eingestellt?
    Wenn man mehr Riegel benutzt, muss man manchmal die Spannung der Riegel etwas anheben oder an die geforderte Spannung anpassen.
    Wenn die 1,8V haben und z.B. vom Board mit 1,7 versorgt werden, läuft zwar einer, aber bei zweien könnte es nicht mehr reichen.
     
Thema:

kann nur 1 ramchip benutzen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden