PC schaltet sich bei CPU Last ab?

Diskutiere und helfe bei PC schaltet sich bei CPU Last ab? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin liebe Gutefrage-Nutzer, ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Zuerst aber mal mein System: CPU: Ryzen 7 2700x GPU: Nvidia GeForce RTX... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TheSkiller229, 26. März 2021.

1. TheSkiller229
    TheSkiller229 Gast

Moin liebe Gutefrage-Nutzer,

ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Zuerst aber mal mein System:

CPU: Ryzen 7 2700x

GPU: Nvidia GeForce RTX 2070

RAM: 32gb DDR4

PSU: irgendein Corsair Netzteil mit 600 Watt

Mainboard: B450 Plus

So jetzt zu meinem Problem. Ich hatte vor 1-2 Wochen das Problem, dass als ich Battlefront 2 gezockt habe, plötzlich der PC ausging (also kein Herunterladen sondern wie beim Stecker ziehen, nur das die RGB Beleuchtung des PC und die Lüfter weiterhin aktiv waren). Ich habe mir beim ersten mal nichts gedacht und habe weitergespielt. Ein paar Tage später hatte ich das selbe Problem wieder. Ich dachte es liegt am Spiel und habe es einfach nicht mehr gespielt. Andere Spiele liefen einwandfrei.

Bis auf gestern, da habe ich Watchdogs Legion durch das kostenlose Testwochenende ausprobiert. Dort ist wieder der PC ausgegangen (genau das gleiche wieder -> Lüfter + RGB weiter an) und zwar drei mal hintereinander mit einem Abstand von jeweils 30-45 Minuten. Ab dieses Zeiten wurde ich stutzig. Als erstes dachte ich an die Grafikkarte. Ich habe einen Stresstest mit Furmark (hoffentlich richtig geschrieben) gemacht. Lief alles Butterweich. Daraufhin habe ich Cinebench angeschlossen um die CPU zu überprüfen. Und siehe da, nach ca. 7 Sekunden im Multiscore war er wieder aus.

Heute früh habe ich das gleiche noch mal probiert. Da hat er ein wenig länger ausgehalten, doch nach dem dritten mal Bildrendern war er dann auch wieder weg.

So, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Was würdet ihr so tun? Bin mir Recht sicher, dass es an der CPU liegt.

Dankeschön schon im Vorraus für eure Antworten :D

:)

#1 TheSkiller229, 26. März 2021
  2. ergibt Sinn
    ergibt Sinn Gast

Pc schaltet ab

Und wann schaltet sich der PC ab, unter Last oder im Idle ?

#3 ergibt Sinn
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

PC schaltet bei Last ab und startet neu (ohne Bluescreen)

AW: Pc schaltet bei Last ab und startet neu (ohne Bluescreen)

cuban13581 schrieb: Wenn die Pins AN der CPU verbogen sind, hilft auch kein Mainboard-wechsel. Zum Vergrößern anklicken....
    Intel hat keine Pins an der cpu, diese sind im Sockel auf dem Board.
    @te
    Übrigens erhältst du mit der dedizierten Grafikkarte eine höhere Last als mit der igpu.

#3 drstoecker
  4. cuban13581
    cuban13581 Gast

PC schaltet bei Last ab und startet neu (ohne Bluescreen)

AW: Pc schaltet bei Last ab und startet neu (ohne Bluescreen)

Tarixxx schrieb: was mich halt stutzig macht ist der Fakt, dass der Pc mit der onboard GraKa nicht abstürzt aber mit der normalen. Mainboard wurde ausgetauscht bezweifle, dass dort im Sockel ein pin verborgen ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die Pins AN der CPU verbogen sind, hilft auch kein Mainboard-wechsel.

#3 cuban13581
  5. Schori
    Schori Gast

EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Idle Temperatur?

Alles so wie es soll.
    Die grafikkarte schaltet ohne Last die Lüfter aus, die 80°C unter Last sind auch völlig i.O.

#3 Schori
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ryzen 7 3700X Temps normal?

Die CPU hat eine maximal erlaubte Betriebstemperatur von 95°C.
    Alles darunter ist kein Problem, und - Überraschung - du wirst die 95°C auch nicht überschreiten können, denn bevor das passiert taktet die CPU sich herunter ums zu vermeiden (und wenn das nicht reicht, also wenn dein Kühler...abfällt oder so schaltet der PC sich ab).

"Normale" (=bei den meisten PCs übliche) temperaturen der Ryzen 3000er mit größeren Kühlern liegen irgendwo zwischen 60 und 90 Grad je nach last und Umgebungstemperatur.

#3 Incredible Alk
Thema:

PC schaltet sich bei CPU Last ab?

Die Seite wird geladen...

PC schaltet sich bei CPU Last ab? - Similar Threads - schaltet CPU Last

Forum Datum

Vodafone schaltet temporär drei Pay-TV-Sender frei

Vodafone schaltet temporär drei Pay-TV-Sender frei: Vodafone schaltet temporär drei Pay-TV-Sender frei Im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 20. Vodafone schaltet temporär drei Pay-TV-Sender frei
User-Neuigkeiten 27. April 2022

Android Auto: Google schaltet Quick Replies für Nachrichten frei

Android Auto: Google schaltet Quick Replies für Nachrichten frei: Android Auto: Google schaltet Quick Replies für Nachrichten frei Erst jetzt geht die Funktion aber endlich in die Verteilung. Bisher war es nur möglich, per Sprachdiktat direkt über Android Auto...
User-Neuigkeiten 26. April 2022

Monitor Schaltet nicht in Standby sondern nur aus?

Monitor Schaltet nicht in Standby sondern nur aus?: Servus, ich hab nen Samsung SMT22a300, so bin ich ganz zufrieden mit dem ding, nur schaltet der Monitor sich nicht in den Standby, sondern geht nach 15 min (Energieplan von win11) aus. Muss ihn...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. März 2022

Samsung Monitor schaltet allein nicht wieder ein

Samsung Monitor schaltet allein nicht wieder ein: Neuer Monitor schaltet nach einiger Zeit bei nicht Benutzung aus. Gut so, Aber leider schaltet er auch nicht wieder ein wenn ich beispielsweise die Maus bewege oder eine Taste drücke. Mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2022

Jabra Elite 7 Pro und Elite 7 Active: Neue Firmware schaltet Multipoint-Unterstützung frei

Jabra Elite 7 Pro und Elite 7 Active: Neue Firmware schaltet Multipoint-Unterstützung frei: Jabra Elite 7 Pro und Elite 7 Active: Neue Firmware schaltet Multipoint-Unterstützung frei Sie kann ab sofort über die offizielle App Jabra Sound+ heruntergeladen und installiert werden....
User-Neuigkeiten 28. Januar 2022

Mein Monitor schaltet sich ab?

Mein Monitor schaltet sich ab?: Mein Monitor schaltet sich immer von alleine ab! Vor allem wenn man länger Zeit dran ist. Bei Bewegung kann es schon mal alle paar Sekunden 2 - 3 Mal vorkommen! Ist das ein Wackelkontakt? Oder...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Januar 2022

Europol schaltet VPN-Dienst ab

Europol schaltet VPN-Dienst ab: Europol schaltet VPN-Dienst ab Der Dienst des VPN-Anbieters, der abgeschirmte Kommunikation anbietet, wurde zur Unterstützung von schweren kriminellen Handlungen wie dem Einsatz von Ransomware...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2022

Warum schaltet sich mein ROG Monitor immer von alleine ein?

Warum schaltet sich mein ROG Monitor immer von alleine ein?: Mein ROG Strix XG43UQ schaltet sich manchmal (teilweise auch mitten in der Nacht) von alleine ein. Der Monitor hat eine Infrarotfernbedienung, jedoch benutze ich keine (vom Radio oder so), wenn er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Januar 2022

Monitor schaltet sich komplett aus, nachdem Vollbildanwendung geschlossen wird?

Monitor schaltet sich komplett aus, nachdem Vollbildanwendung geschlossen wird?: Hellau, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich mein Hauptmonitor ausschaltet, sobald ein Spiel in Vollbildansicht geschlossen wird. Das Bild verschiebt sich auf meinen zweiten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2022

Monitor schaltet sich nicht richtig aus?

Monitor schaltet sich nicht richtig aus?: Ich habe mir ein neuen Monitor gekauft. Das Problem ist wenn durch die Energieoptionen von Windows dieser abgeschaltet wird sich dieser wieder mit einem schwarzen Bild einschaltet. Die...
Grafikkarten 5. Januar 2022

AUSUS RTX Dual Advanced 2060 wird zu heiß Spiel schaltet sich ab?

AUSUS RTX Dual Advanced 2060 wird zu heiß Spiel schaltet sich ab?: Moin, Meine Karte wird seit letzter Zeit ziemlich heiß, in Spiel ca. 78 grad. Das größte Problem ist das der Grafikkspeicher einfach mal 100 grad+ geht und wenn das jedesmal passiert, schaltet...
Grafikkarten 2. Januar 2022

PC schaltet sich nach neuem Netzteil & GraKa aus?

PC schaltet sich nach neuem Netzteil & GraKa aus?: Hallo, Ich habe heute mir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil zugelegt. Und habe danach auch mal den PC gestartet. So, der PC startet also, aber nach wenigen Sekunden kommt ein Klicken...
Grafikkarten 2. Januar 2022

Neuer CPU - PC schaltet sich einfach aus?

Neuer CPU - PC schaltet sich einfach aus?: Hey, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Prozessor eingebaut (von einem Ryzen 1600x auf einen Ryzen 7 3800x). Dieser lief auch eine Woche super, bis mein PC sich gestern plötzlich immer...
Prozessoren 28. Dezember 2021
PC schaltet sich bei CPU Last ab? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden