PC ruckelt in regelmäßigen Abständen...

Diskutiere und helfe bei PC ruckelt in regelmäßigen Abständen... im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Deine 8800GTS hat aber deutlich mehr Leistung weil sie auf dem G92 basiert und nicht auf dem G80. Klar auch nur mit der CPU macht er einen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bob, 23. Juni 2011.

1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

Deine 8800GTS hat aber deutlich mehr Leistung weil sie auf dem G92 basiert und nicht auf dem G80.

Klar auch nur mit der CPU macht er einen Fortschritt, allerdings wird er so nicht lange Freude haben, das ist einfach so. Und wieso willst du wohlmöglich noch eine gebrauchte CPU für 80€ bezahlen, wenn man für einen neuen 955 nur 85€ zahlt!? Versteh ich nicht so ganz aber gut.

#46 Bullet572, 26. Juni 2011
  2. computer versteher
    computer versteher Gast

angesichts des extrem güstngien neupreises des amd x4 würde ich die garatnie mit nehmen^^
    geizhals.at/deutschland/a485791.html

#47 computer versteher, 26. Juni 2011
  3. Fireb0ng
    Fireb0ng Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    122703
    2. SysProfile:
    139598
    Hast du schhonmal gezielt den Prozessor getest. ZB mit Prime.
    Weil wenn du sagst mit nem Ventilator kannst du länger spielen könnte es auch sein das beim Board war nicht stimmt.
    Vllt hat das Board ja einen klein knacks weg das es halt bei gewissen Temperaturen rum spackt.
    Und die RAMs mal testen kann auch sein das da einer nen knacks hat.

Ich finde es scheint ein Temperatur problem zu sein da es mit dem ventilator ja besser klappt

4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Von einer Gebrauchten sprach ich nicht, da die Preise zur Zeit bei AMD im Keller sind und es sich lohnt hier mal überall nach einem guten Angebot Ausschau zu halten. Meine CPU AMD X4 965 bekommt man (neu) um die 100 Euro, bei Snogard wird sie für nur 109 Euro angeboten. Ich selber hatte im Januar sehr viele Händler durchsucht und ein gutes Angebot (neu) für 150 Euro bekommen, denn im Januar lag meine CPU normal bei ca.160-170 Euro.

Bei was gebrauchten muss der Preisunterschied bei mir ca.50% sein, damit es sich lohnt, da man hier keine Garantie mehr hat. Wenn der Unterschied nur gering ist, kaufe ich natürlich auch nur neu.

Gruß Gero

€dit:
    @Fireb0ng
    Das haben wir Ihm anfangs des Themas auch schon geschrieben um zu sehen wie hoch die Temperaturen steigen.

#49 Coolman, 26. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Diese Dinge hättest du auch eher sagen können.

#50 Shadowchaser, 26. Juni 2011
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also ich sehe es momentan so, wenn es an der Leistung von der CPU liegt, was ich nicht glaube, dann wäre der 955 die beste Alternative, preisgünstig an massig Leistung zu kommen, alles darüber ist die gleiche CPU, wo nur der Multi höher eingestellt ist, dieser ist beim 955 aber frei und man kann so genau die gleiche Leistung herausholen.

Aber ich glaube auch, dass es an der Kühlung liegt, womit es vor allem auf die Temperatur der CPU ankommt, da diese hier im Thread aber noch aussteht, kann man dies natürlich nicht mit Gewissheit sagen.

#51 Bullet572, 26. Juni 2011
  7. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bevor diese Daten nicht kommen würde ich mich auch nicht weiter an irgendwelche Spekulationen beteiligen.

#52 Shadowchaser, 26. Juni 2011
  8. Bob
    Bob Gast
    Moin!

Oh, waren ja ne Menge Beiträge! Wieder mal Danke für die Mühe!

Hier denn nun einige Antworten:

@Coolman: Das Ram habe ich selbst überprüft und ebenfalls der PC-Laden -> die sind wie gesagt vollkommen in Ordnung. Und es laufen keine Anwendungen im Hintergrund (wie gesagt, außer den Windows-üblichen).

@computer versteher, Bullet572, viper, Fireb0ng: Ehrlich gesagt kommt für mich Aufrüsten im größeren Maße grad finanziell nicht in Frage. Hinzu kommt auch:
    @Fireb0ng - Ums nochmal weiter auszuführen: Wenn ich ein Spiel starte, wie im Moment vor allem Starcraft 2, dann läuft es erstmal ca. 5-6 Minuten vollkommen ruckelfrei. Anschließend fängt das Spiel an zu ruckeln, wie gesagt mit einem Bild alle 3-4 Sekunden. Diese Phasen halten anfangs etwa 30 sek., bald darauf aber eine Minute lang an. Nach dieser Phase läuft das Spiel wieder 1-1,5 Minuten vollkommen ruckelfrei. Dann kommt die nächste Phase etc. Und dabei bleibt es. Dies ist seltsamerweise nahezu unabhängig von der Anzahl der Spieler, von dem, was im Spiel gerade dargestellt wird (selbst, wenn ich mit der Kamera auf eine schwarze Fläche gehe) und von der Grafikauflösung.
    Wenn ich nun einen Ventilator auf den offenen PC richte, läuft das Spiel dauerhaft vollkommen ruckelfrei!

Deshalb Frage ich mich immer noch, ob es nur die Leistung der CPU sein kann und nicht doch nur die Kühlung.

@Shadowchaser, "Diese Dinge hättest du auch eher sagen können." -> hab ich beides, siehe erster Beitrag...

Das Board ist natürlich -VM, sorry, war ein Schreibfehler!

Hier nun die Werte nachdem ich etwa 20 Minuten SC2, ohne Ventilator, mit diversen Ruckel-Phasen gespielt hab:

TMPIN0 min 44° max 63°
    TMPIN1 min 37° max 39°
    Fan . 2436 RPM
    Core #0 min 32° max. 60°
    Core #1 min 32° max 63°
    Assembly min 35° max 37°
    Air Flow min 35° max 37°

Hab ich was vergessen?

9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Himmel Herr Gott :-O

60°C unter Vollast ist verdammt viel, du solltest sehen, dass du wenn möglich einen anderen CPU Kühler verbaust, denn dein jetztiger scheint nicht genug Leistung zu liefern um die CPU ausreichend zu kühlen. Gut wäre, wenn du die genau Bezeichnung deines CPU-Kühlers benennen kannst, ist zwar nicht zwingend notwendig, allerdings sehr hilfreich.

Das mit dem Aufrüsten, was ich die ganze Zeit meinte würde dich "nur" 85€ kosten, einige der anderen wollten dir sofort ein neues System empfehlen, das brächtest du im Zweifelsfall aber gar nicht. Ich hab auch gesagt, dass dein Dual core noch genug Leistung für alle akutellen Spiele hat, zwar nicht soviel wie ein Quad, aber dennoch ausreichend.

Was meinst du warum ich noch mit dem X2 4200+ herumkrebse, ich hätte mir locker schon einen komplett neuen Rechner kaufen können, nur irgendwie hab ich nie wirklich die Lust dazu und ehrlich gesagt macht es kaum Sinn, wenn du alles noch akzeptabel spielen kannst. Da stecke ich das Geld lieber in mein Auto, der muss ja schließlich auch mal fertig werden, 2 Jahre Restauration usw gehen schön ins Geld.

#54 Bullet572, 27. Juni 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Deine Beschreibung der Ruckler sind schon heftig, davon bin ich jetzt gar nicht ausgegangen, sondern nur von gelegentlichen leichte Ruckler. Denn dass was du beschreibst sind schon fast keine Ruckler mehr sondern Hängenbleiben.

Da es mit mehr Kühlung besser wird, würde ich hier für mehr Kühlung sorgen. Gute CPU-Kühler kosten um die 30 Euro, zudem würde ich dafür sorgen dass das Gehäuse genug Luft abführen kann und sich hier keine Wärme stauen kann. Also vorne ein Lüfter und hinten einen.

Mit meiner Kühlung komme ich bei Spielen nicht über 38Grad CPU und mit Prime95 nicht über 42 Grad. 60 Grad sind hier schon sehr hoch und schon fast die Grenze.

Mehr Infos als Beispiel bezüglich meiner Kühlung, wie und was ich verbaut habe, kannst du dir in meinem Sys-Profil anschauen.
    http://www.sysprofile.de/id143755

Gruß Coolman

11. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich finde 60 GRad gar nicht so schlimm unter Last. Kritisch für ne CPu soll es doch erst aber 75 GRad oder so werden.

Prime nicht über 42 GRad das ist schon sehr niedrig.

#56 Shadowchaser, 27. Juni 2011
  12. Bob
    Bob Gast
    @Bullet572: Zum Aufrüsten: 85€ würde ich grad eben noch ausgeben, nur mache ich mir dann wiederum Sorgen, dass es ebenfalls nicht klappt, wie bei Ram, Netzteil und Grafikkarte auch...
    der Lüfter auf dem Mainboard ist der 64 Freezer Pro AC, hab übrigens hinten am Gehäuse extra schon einen neuen eingebaut, der hat aber leider auch nicht sooo viel gebracht.

Wie gesagt, wie der PC gekühlt wird sieht man hier:
    http://img4web.com/view/WFZWM5

und hier:
    http://img4web.com/view/ATAYVY

@Coolman: wenns mit einem neuen CPU-Lüfter getan ist, wärs natürlich super! Wie gesagt, hinten hab ich schon einen neuen eingebaut, vorne finde ich jedoch keinen Platz, glaube das Gehäuse ist nicht darauf ausgelegt...

@Shadowchaser: Sicher? Gibts denn noch was, was zu heiß laufen kann, außer Grafikkarte und CPU und dadurch von dem Ventilator profitiert?

13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Najaaa theoretisch kann auch nur ein pisseliger Kondensator auf der Grafikkarte zu heiß werden oder auf dem Board, in der Praxis ist das aber äußerst selten.

Am Wahrscheinlichsten bei Temperaturproblemen sind Grafikkarte, CPU und evtl der Ram. Die Grafikkarte ist in Ordnung und beim Ram sehe ich auch eher kein Problem. Der Freezer 64 sollte aber eigentlich mehr als ein max Kühlung von 60°C unter Vollast schaffen, also selbst mit einem X2 6000+ sollten bei dem Freezer max 45°C drin sein.

Aber wenn die Spiele so stark ruckeln wie du es beschreibst, dann kann es auch sein, dass die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung abrufen kann, weil das Netzteil zu schwach ist. Das mag jetzt vllt komisch klingen, aber falls eine Grafikkarte nicht die benötigte Leistung bekommt schaltet sie nicht einfach aus, sondern reduziert die Leistung soweit, dass es mit dem zugeführten Strom ausreicht.

Gerade beim X2 finde ich 60°C schon extrem viel denn sogar der Boxed Kühler schafft es die CPU auf ca 45°C zu halten und wenn man bedenkt, dass die CPU eigentlich nicht so viel Abwärme produziert, sind die 60°C umso erschreckender. Ich weiß jetzt zwar nicht welchen X2 6000+ er hat, ob Brisbane oder Windsor, aber Fakt ist die 60° sind eindeutig zuviel für den verwendeten Kühler. Ach und guck mal, dass du einen größeren Lüfter fürs Heck bekommst, so wie ich das sehe hast du hinten nur einen 80, am besten wäre allerdings ein 120mm Lüfter hinten und ein 120mm vorn.

Hast du die CPU in irgendeiner Weise übertaktet? Wenn ja setz mal alles auf Standardtakt, vllt geht es dann. :)

#58 Bullet572, 27. Juni 2011
  14. Bob
    Bob Gast
    @Bullet572: das mit dem Netzteil hatte ich ja auch schon vermutet. Nach dem ich mir ein neues Netzteil geholt hatte lief es ja auch etwas besser (zumindest, solange der PC weiter offen war lief es ganz gut), aber nach kurzer Zeit hatte sich das ja auch geklärt und es lief wieder genau so schlecht wie vorher. Hab mir nun vor 2 Wochen nochmal ein noch stärkeres Netzteil zugelegt, das brachte diesmal aber keine Verbesserung.

Stimmt, hab hinten nur einen 80mm Läüfter drin, aber das ist leider das größte was reinpasst, ich kann da nichtmal 100mm einbauen...

Und die CPU ist nicht übertaktet, nichts am PC ist übertaktet.

Der Prozessor ist übrigens ein Windsor.

15. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, bei nen x2 mag das wohl stimmen. Der hat eigentlich auch ne niedrige TDP usw.

#60 Shadowchaser, 27. Juni 2011
Thema:

PC ruckelt in regelmäßigen Abständen...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden