PC ruckelt in regelmäßigen Abständen...

Diskutiere und helfe bei PC ruckelt in regelmäßigen Abständen... im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; aufrüsten brignt bei dem kasten wenig: müsste ja schon ram cpu mobo graka sein (mindestens) ram kannste mal mit memtest testen:... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bob, 23. Juni 2011.

  1. computer versteher
    computer versteher Gast

    aufrüsten brignt bei dem kasten wenig:
    müsste ja schon
    ram cpu
    mobo
    graka sein
    (mindestens)

    ram kannste mal mit memtest testen:
    computerbase.de/downloads/system/memtest86/

    die ram riegel EINZELND testen ruhig 2 3 4 durchläufe
     
    #31 computer versteher, 26. Juni 2011
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    @computer versteher

    man muss kein gesamt update unbedingt machen...
    cpu auf nen x4 sollte locker reichen, wenn er einen am2+ board hat sollte dies kein problem sein, ansonsten am3 board kaufen mit ram und cpu...da biste auch noch unter 200€ ..graka kann man wie gesgat noch lassen, unterschätz die 8800er nicht.
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @computer versteher

    Mit Aufrüsten war auch genau das gemeint. ;)
    Hatte ich ja schon Anfang des Themas erwähnt.

    CPU => ca.100-150 Euro
    Mainboard => 70-100 Euro.
    DDR3 Ram => 50 Euro.

    Gesamt ca. 230-300 Euro bei AMD.
    Natürlich lohnt es sich auch ein Vergleich mit Intel zu machen, da hier die Hauptbestandteile sowieso ausgetauscht werden müssen.

    Gruß Coolman
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es an der CPU liegt, denn dann müsste jeder mit einem Dual Core solche oder ähnliche Probleme haben.

    Meine CPU ist deutlich schlechter und ich habe bis heute nicht einmal solche Probleme gehabt. Ob nun bei pielen wie CoD MW2, Black ops, Mirror's Edge, Crysis 1/2 oder sonst was.

    Deshalb hatte ich ja die Vermutung mit der Grafikkarte, allerdings kann es wie schon gesagt ein Temperaturproblem sein, wurde ja auch schon mehrfach geschrieben.


    Wenn er aufrüsten wollte könnte er erstmal auch nur eine AM3 CPU holen, der Phenom 2 955 ist derzeit recht günstig und hat Leistung satt, sofern das Board diese CPU unterstützt. Dazu dann eher noch eine neuere Grafikkarte, als unnütz Geld für Board und Ram rauszuwerfen.


    Edit: Also sein Board unterstützt so gut wie jede AM3 CPU demnach ist es sinnvoller nur eine CPU zu holen! http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3N78VM/#CPUS

    Was ich nur immer wieder lustig finde, ist, das ältere Hardware bei einigen sofort als schlecht abgestempelt wird. Das Dual-Cores nicht mehr das Wahre sind steht außer Frage nur, sie sind eben auch nicht so schlecht wie einigen meinen.
     
    #34 Bullet572, 26. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  5. computer versteher
    computer versteher Gast
    CPU => ca. 95 Euro (i3 2100)
    Mainboard => ~70Euro. (h61)
    DDR3 Ram => ~35 Euro. (4gb)
    wenn es schon nen neuer untersatz sein müsste^^

    wäre aber shcon interresant zu wissen welches baord es ist.

    glaube her weniger das das alte abord am3 cpu's unterstüzt...
    denn der AMD Athlon 64 X2 6000+ ist eine am2 cpu, und am2 baords (ohne+) sind recht mau was am3 cpu unterstüzung betrifft...
     
    #35 computer versteher, 26. Juni 2011
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    na ja ich werkel gerade mit nem E 350 als schnell kann man den nciht bezeichnen langt aber auch, sofern man eben keien games spielen will (qobiei siedler 2 und aoe2 flüssig laufen)
     
    #36 Unregistriert, 26. Juni 2011
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich bin ja der letzte der dual cores als schlecht abstempeln würde, bei mir steckt ja auch einer drinnen und ich kann die von dir genannten games auch auf mittel noch zocken bei 1920x1080, allerdings istd as in der letzten zeit so dass bei den cpu lastigen games ich schon merke, dass die cpu schlapp macht wie bei bc2...

    ansonsten stimme ich bullet zu zum thema aufrüsten, ich halte auch nichts von einem komplett update, wenn man es nicht unbedingt nötig hat und nicht das nötige kleingeld dazu besitzt..
     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    *kopfschüttel*

    Stimmt wenn Asus sagt das es funktioniert, ist das gelogen -.-

    Er hat ein AM2+ Board, welches so gut wie jede AM3 CPU unterstützt, also warum sollte er insg 250€ für Board Ram und CPU ausgeben, wenn er 95€ für die CPU zaheln muss und dann noch Geld für eine vernünftige Grafikkarte hat, so hat er deutlich mehr davon und kann alles ohne Probleme spielen, was mit einer 8800GTS eben nicht gewährleistet ist.

    CPU: Phenom 2 955 BE: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html 85€
    Grafikkarte: ATI Radeon HD6870 http://geizhals.at/deutschland/a601834.html 136€


    Klar bei CPU-lastigen Games ist man nicht mehr so toll unterwegs wie bei einem Quad, aber man kann diese Spiele dennoch vernünftig spielen, das Hauptproblem ist meistens die Grafikkarte.
     
    #38 Bullet572, 26. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  9. computer versteher
    computer versteher Gast
    @to bist du dir sicher das es das M3N78-VN ist? nciht mit M hinten drann?
    zum N konnte ich keine infos finden das M beitet mit neustem bios unterstüzung für am3 cpu's bis zum p x6 1055 wobei der p 955 besser ist...
     
    #39 computer versteher, 26. Juni 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Kann er selber Testen, da auf seinem Board fast alles an AMD CPUs darauf laufen, er wird sich hier noch nicht mal unbedingt ein neues Board kaufen müssen. Aber sicher gehen dass das neuste Bios drauf ist.
    http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3N78VM/#CPUS

    Mein Sohn hat auch einen Athlon II X2 250 mit 2x 3Ghz. Aber er hat hier statt einen FSB(HT) von 1000Mhz einen FSB(HT) von 2000Mhz und solche Kleinigkeiten machen auch etwas aus. Hinzu kommt noch dass dieses CPU mit DDR3 1333Mhz arbeiten kann.

    Neue CPUs können mit einem Ramspeicher von DDR3 1333Mhz arbeiten und kommen hier auch mit DDR3 aus, was bei seiner CPU nur bis DDR2 und max.533Mhz (DDR2 1066Mhz) möglich ist. Solche Kleinigkeiten machen auch etwas aus, so dass man nicht nur die Zahl 3Ghz sehen sollte.

    Bei meinem Sohn läuft noch alles sehr gut, es sind sehr wenige Spiele dabei die etwas Ruckeln oder gar nicht laufen, dennoch bin ich dran ihm demnächst einen 4 Core CPU zu besorgen, damit er hier auch wieder uneingeschränkt arbeiten kann.

    Gruß Coolman
     
    #40 Coolman, 26. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  11. computer versteher
    computer versteher Gast
    @coolam er aht aber in sienem anfangsposint nicht M sondern N stehn
    deine velrinkung zeigt auf
    M3N78-VM
    er schrieb
    M3N78-VN
     
    #41 computer versteher, 26. Juni 2011
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Dann hat er sich halt verschrieben, denn das VN gibt es nicht.

    Fakt ist, dass er mehr Leistung mit CPU und Grafikkarte bekommt. Wenn er jetzt alles komplett neu macht kostet das insg min 400€, obwohl man deutlich mehr Leistung mit "nur" ca 230€ locker hinbekommt. Wie gesagt P2 955 und HD6870 und gut, dann hat er Leistung satt für einen angemessenen Preis, oder er behält erst einmal die 8800GTS und zahlt für das Upgrade nur 85€.
     
    #42 Bullet572, 26. Juni 2011
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    jop, das sehe ich genau so.
    kommt halt noch drauf an, was er vorhat, in der nächsten zeit zu spielen. . .
     
  14. computer versteher
    computer versteher Gast
    jo war nur etwas verdutzt könnte ja auch ein OEM board sein^^ daher habe ich ja mal nachgefragt ob es wirklich das VM ist.
     
    #44 computer versteher, 26. Juni 2011
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @computer versteher
    Natürlich bin ich von einem Schreibfehler ausgegangen.;)

    Eine bessere Grafikkarte hat er schon versucht und keine Vorteile erhalten und ich selber habe mein komplettes System neu zusammen gestellt und meine 8800er beibehalten und es war ein großer Unterschied. Spiele die zuvor am Ruckeln waren laufen nun ohne Probleme. Wobei ich eine 8800er habe die 1024 MB hat und hier 320MB wirklich etwas wenig sind. Zudem habe ich 600Mhz GPU und falls ich mich nicht irre hat er nur 500Mhz. Meine Grafikkarte kann ich bis zu 740Mhz GPU übertakten, was ich aber nicht nötig habe.

    Er brauch nur die CPU auszutauschen und kann schon mit dem Rechner weiter arbeiten und später wenn er möchte auf ein anderes Board wechseln um auch DDR3 nutzen zu können.

    Falls er ein Freund hat mit einem Quatro Core kann er es ja mal zum Test drauf machen.

    Natürlich wäre es effektiver Board mit Ramspeicher mit auszutauschen um auch DDR3 nutzen zu können, aber dass macht sich nicht so stark bemerkbar, so dass er zu einem späteren Zeitpunkt noch den Rest machen kann.

    Ein AMD 4x bekommt man bei Ebay ab 80 Euro, daher würde es sich hier schon lohnen eine andere CPU zu verwenden, vielleicht später auch mal eine bessere Grafikkarte mit mehr Ram.

    Zudem sollte er vielleicht auch mal auf einen Betriebssystem wechseln der 64Bit hat um die vollen 4GB Ram(und mehr) nutzen zu können.

    Gruß Coolman
     
    #45 Coolman, 26. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
Thema:

PC ruckelt in regelmäßigen Abständen...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden